Der thailändische Patient L200 Dakar

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben ,

der Patient macht mich wahnsinnig .... im moment der Status ist , kalt springt er rect gut an , wenn die Drosselklappe ab ist nimmt er auch Gas an und läuft recht vernüftig. Er bleibt auch an wenn er auf Betriebstemperatur ist. Die MKL ist an. Wenn man ihn warm aus macht und wieder starten will geht es nicht. Motor dreht kurz hoch und ist sofort wieder aus. Ist er wieder kalt springt er wieder an.

Fehlercode war ja anfangs keiner im Motor ECU vorhanden (es sei denn man hat einen erzwungen). Jetzt hat er aber einen Fehlercode ... nämlich 21 ( Kurbelwellen-Sensor ) .
Jetzt werde ich wohl doch nochmal alles zerlegen müssen um mir die Riemenscheibe Sensorscheibe und untere Zahnrad mit den Nut genauer an zu schauen.

@ Mario, die Drosselklappe muss auf sein im Kaltlauf. Aber das ist erstmal alles Zweitrangig. Muß jetzt erstmal zusehen das ich den Fehler 21 los werde.

@ all ... Habe Gestern mal die Elektrische Anlage ein weng nach gesehen ging ja einiges nicht und bis auf das Bremslicht geht jetzt wieder alles. Bremslicht bin ich aber nicht weiter gekommen Bremslichtschalter ist ok schaltet wie er soll ... kann mir vielleicht mal jemand sagen welche Sicherung die Bremslichter mit drauf sind.

Ich denke ich werde mit den Thaailänder noch viel Arbeit haben bis er endlich wieder auf die Straße darf.

Schönen Sonntag euch allen
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Guten Moin auch,

ich habe am Montag nochmal alles zerlegt und mir die Riemenscheiben Zahnräder Nuten Sensorscheibe alles noch mal angeschaut. Ich finde das sieht alles sehr gut aus.
Da ihr ja fotos mögt hier mal ein paar ...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

so langsam gehen mir die Ideen aus .... weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll und wo mir der Kopp steht.
Ich schraube ja wirklich gerne und meistens auch mit zügigen Erfolg aber beim Patienten komme ich nicht so richtig voran. Es ist schon komisch das er nun nach neuer ESP im kalten Zusatand gut anspringt und auch Gas an nimmt ( wenn die Drosselklappe abgeklemmt ist) und warm nicht anspringen will und warum jetzt auf einmal der Kurbelwellensensor als Fehler abgelegt ist ( was ja am Anfang nicht wahr gibt mir rätsel auf.
Hier nochmal das letzte Video vom Fehler auslesen ...
https://www.youtube.com/watch?v=XHP3nM_HwdQ

Würde mich freuen wenn ihr noch ein paar Ideen hättet.

Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

Hallo Ralf,
daß die OT-Sensoren auf Wärme reagieren, ist nichts ungewöhnliches.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

das Unterdrucksystem arbeitet inzwischen zuverlässig?
Die Drosselklappenverstellung, EGR-System usw. hat damit eine Chance zu funktionieren und das System kommt so aus dem Notlauf?

Ja, dann gehe zu HB 13I16, überprüfe alle Stecker und Kabel und miß die Werte raus und gib sie uns hier.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin Kay,

nein ... das Unterdrucksystem geht zwar aber die ansteuerung von der Drosselklappe leider immer noch nicht. die zieht sich immer noch zu wenn sie angeschlossen ist und wenn sie dran ist läuft der Motor nicht richtig und nimmt auch kein Gas an. Wenn ich sie ab lasse läuft er recht gut. Mir konnte leider auch noch niemand sagen ob da im Leerlauf im normalen Zustand das Ventil bereits aufmacht und Unterdruck anliegen muss. Laut Beda seine Aussage müsse das ja auch erstmal egal sein ob das AGR funktioniert oder nicht.

Nochmal wenn er kalt ist springt er gut an die MKL kommt sofort und zeigt Fehler 21 . Er bleibt auch an auch wenn er richtig warm ist. Wenn ich ihn dann wieder ausschalte und neu Starten will geht er nicht mehr an. Alles sehr merkwürdig.
eine Frage zu der Winkelscheibe habe ich da noch ... die läuft doch Kontaktlos , oder .... die verbaut ist sieht zwar ok aus hat aber Schleifspuren.
Bild

Beste Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Wo war die verbaut?

Anscheinend hinter der Riemenscheibe?

Was macht er denn wenn er warm anspringen soll?

Anlasser dreht, und dann?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Denke habs nun verstanden.

An den Lücken der Scheibe misst der KW Sensor den Winkel der KW.

Kann es sein das der Sensor an dem Blech gescheuert hat?
Ist der Sensor dadurch beschädigt?
War das Blech richtigrum montiert?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Ich hab mal einem Hyundai Santa Fe Schrauber mit dem Hi-Scan assistiert, Folgendes ist passiert.
Motor ( Mitsubishi Erbstück 4G64 2.4 l DOHC, "Sirius" ) ist ausgegangen wegen Steuerriemen übersprungen verursacht durch gerissenem Ausgleichsriemen.

Riemen wurden erneuert, Auto fährt erst mal wieder geht aber bei der Probefahrt wieder aus.
Fehlercodes im Themenkreis Kurbelwellen und Nockenwellesensor.
Man ist erstaunt, das neue Teil kann doch nicht nach 10 km wieder defekt sein.
Doch kann er, wenn eine verbogene Segmentscheibe den neuen Kurbelwellensensor bis zum Defekt herunterschleift.
Neuer Kurbelwellensensor und neue Segmentscheibe hat den Santa Fe wieder flott gemacht.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Wäre auch mein Gedanke.

Man kann beides im Set erwerben.

https://www.ebay.co.uk/itm/MITSUBISHI-L ... 2000497890

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von unbemerkt »

Moin,

ich bin erst einmal ganz bei meinen Vorrednern, soweit so wichtig.
Abgeschliffene Scheiben habe ich zwar schon oft gesehen, doch hier würde ich jetzt auch tauschen und nachher auf reibungsfreie Funktion kontrollieren. Der Fehler 21 kommt vermutlich nicht von ungefähr und dessen Abstellung könnte den Motor aus dem Notlauf holen.
Der Ralf hat geschrieben:Nochmal wenn er kalt ist springt er gut an die MKL kommt sofort und zeigt Fehler 21 . Er bleibt auch an auch wenn er richtig warm ist. Wenn ich ihn dann wieder ausschalte und neu Starten will geht er nicht mehr an. Alles sehr merkwürdig.
Da ist wenig merkwürdig, wenn nach dem Start die rote Lampe kommt, mußt Du nicht weiter basteln wie er besser laufen könnte. Zumeist ist der Motor dann im kompletten Notlauf weil ein wichtiger Sensor fehlt, siehe auch Seite 13I-8. Will sagen, wenn z.B. obwohl er warm ist, die Steuerung sicherheitshalber einen Motor bei null Grad annimmt kann nichts gutes bei heraus kommen. So wird beispielsweise auch das Gaspedal nur mit 30 % Leistung "eingespeist" (siehe auch Folgeseite HB).

Mit etwas Glück geht mit dem neuen Kurbelwellensensor die MLK schon aus und Du kannst Dich auf die nächsten Probleme stürzen, wie Seite 13I-21 Prüfung Drosselklappensteuerung.
Du mußt etwas System in die Kontrollen bringen, das HB kann da gut helfen.

mit Grüßen von Kay, ist auch zumeist erreichbar.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben ,

ich hoffe ihr seid noch alle Gesund und Munter und da es ja auch andere Themen als den Virus gibt will ich mal mit meinen Bericht hier fortfahren.
Irgendwie hat wohl auch der thailändische Patient einen Virus .... aber der Reihe nach.

Ich habe also einen Kurbelwellensensor und eine Segmentscheibe bestellt (nicht aus den link aber trotzdem aus UK) und erstaunlicher weise obwohl erst für den 26. März angekündigt schon erhalten.
Die Entscheidung (bei der ihr mir sehr geholfen habt) ihn neu zumachen war Gold richtig den einige Fehler sind jetzt dauerhaft verschwunden.
Der Motor springt zuverlässig an egal ob warm oder kalt.
Der Drehzahlmesser tut wieder seinen Dienst wie er soll
Das AGR / VTG ist wieder an der Drosselklappe angeschlossen und arbeitet wie es soll. Nimmt also Gas an und rust nicht mehr.
Dies alles nur durch den neuen Kurbelwellensensor und der Segmentscheibe. Damit bin ich zwar jetzt ein ganzes Stück weiter aber leider immer noch nicht fertig den wenn der Motor ne Zeit lang läuft geht die MKL an und bleibt auch an. Er nimmt dabei aber weiter Gas an und läuft im Stand wie er soll.

Fehler habe ich (ne ein Freund) 52 Drucksensor zur Steuerung der variablen Geometrie 13l-27
https://www.youtube.com/watch?v=HPHpgez9DzM

Leider bin ich mal wieder zu blöd die Prüfanleitung zu kapieren kann mir das jemand erklären ?

Beste Grüße aus den sonnigen Norden
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Hallo

Na, erstmal :respekt: :coolman: :huepfen:

Den Rest bekommt man dann auch noch hin.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Klingt doch überschaubar.

Bild

Ich würde nochmal den lieben Unterdruck prüfen.

Dann den Rest der Liste.

ECU wünsche ich dir nicht.

Vielleicht könnte auch das verstellbare Turboschaufelrad klemmen, dadurch keine Rückmeldung das die verstellbare Geometrie erfolgt???

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin Moin ihr alle,

ich darf verkünden ... der Motor läuft wieder wie er soll und zeigt keinen Fehler mehr an (zumindest bis jetzt und im Stand, denn fahren kann ich ja zur Zeit nicht).

Nachdem ich nochmal drüber nach gedacht habe was ich nun alles gemacht habe und mir nochmal das Unterdrucksystem vorgenommen habe ist mir auf gefallen das ich wohl ein Schlauch an den Unterdruckventil für das VTG vertauscht habe. Nach tauschen eben dieser habe ich den Patienten nochmal warm laufen lassen und einen halbe Stunde an gelassen und auch immer wieder mal Gas gegeben bis in den Bereich 5000 upm. Auch dann bleibt die MKL aus.

Letzendlich bleibt das Fazit aus der Schrauberei ... ein Unterdruckventil und der defekte Kurbelwellensensor /Segementscheibe waren wohl die Ursache das er nicht lief. Ärgerlich das das all die Jahre niemand Herausgefunden hat und dadurch der teure ESP Schaden entstanden ist. Schöner nebenefekt ist das ich dinge gelent und gemacht habe an die ich mich vorher immer nicht ran getraut habe wie ESP tauschen oder halt den Zahnriemen machen.

Nun kann ich micht um die HU relevanten sachen kümmern wie Bremsen und Leitungen und die Elektrik (Bremslichter , Gebläse der Klima , einige Lichter die nicht funktionieren, ne klappernden auspuff und eine defekte Verbreiterung) .

Ich werde hier weiter Berichten (bis er dann tatsächlich HU hat) und bestimmt auch noch einige Fragen haben zu den thailändischen Patienten.

Ich bedanke mich aber jetzt schonmal ganz dolle bei euch für die vielen Tips ,der Literatur und den Zuspruch von euch und das ihr mit mir alles aus diskutiert habt .... ohne eure Hilfe hätte es wohl nicht geklappt oder deutlich länger gedauert.

Beste Grüße und bleibt Gesund
Der Ralf
Zuletzt geändert von Der Ralf am 24.03.2020 - 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

Morgen Ralf,
da bin ich aber froh.
Ende des highrisk Steilwandschraubens.
Ab jetzt nur noch Genußschrauben!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Da schließe ich mich Beda an. :super: :coolman:

Und etwas mehr als 2 Monate, ist doch eigentlich eine gute Leistung für dieses kniffelige Problem, war ja auch nur dein "Side project".

Ich hab auch einiges über das Stege 3 System gelernt.

Weiter geht`s. :huepfen:

Seh grad.

Jetzt wäre mal Zeit den "Patienten" in Gänze zu sehen. :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,
Der Ralf hat geschrieben: Schöner nebenefekt ist das ich dinge gelent und gemacht habe an die ich mich vorher immer nicht ran getraut habe wie ESP tauschen oder halt den Zahnriemen machen.
Glückwunsch zur Problemlösung und zur steilen Lernkurve, da freue ich mich für Dich.

mit Grüßen von Kay, will auch ein Bild schauen.... Wirst sehen Du kannst auch das.... hihi. :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin,

ihr möchtet also Bilder schauen ... na gut

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

heute habe ich nicht soviel gemacht weil viel kalt draussen... :mrgreen:

Habe nur die AHK Dose zerlegt (die ist innen ein klumpen Rost), den schepperden Auspuff vom Schepperblech befreit und die Halterung vom LLK umgeschweißt. Warum das Bremslicht immer noch nicht geht ...schulterzuck.

Beste Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

Der Ralf hat geschrieben:Moin,

ihr möchtet also Bilder schauen ... na gut

Bild


Beste Grüße
Der Ralf
Hallo Ralf,
lies Dir das mal durch. viewtopic.php?f=19&t=2380&hilit=risse
Ich hoffe, daß das Dich nicht betrifft.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Danke. Der sieht doch so ganz gut aus.

Bei unseren L200

Bild


hab ich die AEZ gleich runtergeworfen.
Allein dieser Radmutternadapter war für mich schon gruselig.

Warum den LLK umschweissen?
BTW hätte ich sogar noch einen guten gebrauchten für den 116PSler liegen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Der Ralf hat geschrieben: Warum das Bremslicht immer noch nicht geht ...schulterzuck.

Beste Grüße
Der Ralf
Schau dir die Lampenfassungen mal an.
Ich hab bei unserem mal flicken müssen.
Weiss nicht mehr genau. Kabelbruch oder so ähnlich.

Kleine Ursache jedenfalls mit großer Wirkung.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin Moin,

das mit den Felgen werde ich mir mal in ruhe durch lesen obwohl mich das nicht wirklich interressiert ... ist ja nicht mein Autowagen .... die Radmuttern mit den Spezial Schrauben die nur mit passenden Adapterschlüssel auf gehen hat der Patient auch wär lässt sich bloss so ein blödsinn einfallen .
MF hat geschrieben:Moin .... Warum den LLK umschweissen?
Gruß Mario
Mario, der Halter der da dran war passte vorne nicht an die Halterungen ansonsten ist der LLK ja in Ordnung.
hier mal ein Bild ... da wo die Pfeile sind waren die Halterenden vom LLK.
Bild
keine Ahnung wie der da mal fest war und ob es überhaupt in den Auto drin war ... aber darum habe ich es geändert.

Hat von euch noch jemand ne Bedienungsanleitung ? Könnte mir mal jemand die Sicherungsbelegung aus der BA abfotografieren ...

Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Der LLK passt grundsätzlich vom Typ.
Hat er einen oder zwei Stecker oben rechts?
Also vom Foto ausgehend.

Deine Beschreibung passt zu keiner Halterung die ich bisher bei 4D56 oder D4BH gesehen habe.

BA liegt bei einer Risikogruppe.

Kann ich mir aber nachher vor die Tür legen lassen.

Bilder dann am Abend.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Der Ralf hat geschrieben:Moin Moin,

Hat von euch noch jemand ne Bedienungsanleitung ? Könnte mir mal jemand die Sicherungsbelegung aus der BA abfotografieren ...

Grüße
Der Ralf

Bild

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin Moin,

@ Mario, vielen Dank dafür ....das hilft mir schonmal ein bischen weiter.

Bei der elektrik ist einiges im Argen ... Nebelschlussleuchte, Bremslichter (alle) Innenraumlüfter , Innenraumbeleuchtung und Zündschloßlicht geht alles nicht.
die AHK dose werde ich heute mal neu machen die ist echt hin. Mal gucken ob dann wenigstens die Nebelleuchte wieder geht.

Bremslicht macht mir im moment am meisten Sorgen. die Leuchtmittel von den Rückleuchten sind in Ordnung der schalter am Pedal ist in Ordnung und die Sicherung scheinbar auch.
Habe auch schon mal die AHK (ist Orginal Kabelbaum , nur nur ein geschleift mit Orginalsteckern) raus genommen hat aber leider auch nichts gebracht ...

Grüße
Der Ralf der elektriktrick überhaupt nicht leiden kann.
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

Hallo Ralf,
nur so am Rande.
Das Bremslicht kann mit der Motorelektronik verknüpft sein. Im Fall, daß ein Tempomat vorhanden ist, ist das ganz sicher so.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Das könnte ja ein Problem einer Hauptsicherung bedeuten, oder ein Masseproblem.

Ich würde wohl mal versuchen an den Steckern/Knotenpunkten im hinteren Kabelbaum schon ab und an mal extern Strom draufgeben oder durchmessen.

Im Vorfeld mal auch mal seperat Masse versuchen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben ,

@Beda danke für den Tip , allerdings ist kein Tempomat verbaut. Normalerweise ,zumindest bei meinen andern Autos incl. des Matschis geht das Bremslicht ja sogar ohne Zündung, denke das sollte so auch beim L200 sein.

sicherungen sind alle heil aber soweit bin ich auch noch gar nicht ... im moment macht mich die AHK-dose verrückt ... lauter bunte Kabel und ich weiß nicht wo welches hingehört . na ja ein paar weiß ich ja ... gelbe und grüne für die blinker und das braune für die Rücklichter soweit so schön aber dann 2 rote kabel ,1graues Kabel ,1 blaues kabel und 2 Schwarze Kabel ...das rote braune und schwarze ist immer zusammen getudert ... weiß aber nicht wa wofür ist ... ich sag ja ich und elektricktrick :roll:

die Stellmotoren für die Scheinwerfer spielen auch verrückt ... aber dazu später erstmal die Dose dann das Bremslicht ...

Genervte Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

Hi,
ich möchte damit vor allem sagen, daß die defekten Bremsleuchten sich auf den Motorlauf auswirken könnten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Anja so ein verdrahtungsplan für ne 13 Pol Dose bekommst du leicht im Netz.

Das soll für dich kein Thema sein.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten