Der thailändische Patient L200 Dakar

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unbemerkt
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

ich kann an den Filmen nichts Absonderliches hören, vielleicht etwas harten Lauf...
Er läuft - darauf kann man aufbauen.
Saubere Gasannahme würde ich mit Turboschlauch prüfen. Verstellung des Turbos geht jedoch nicht ohne dichte Unterdruckschläuche - gibt Fehler im Steuergerät wegen Überdruck.

Ist die Kompression gemessen, Steuerzeiten bzw. Zahnriemenstellungen und feste Schwungscheibe geprüft? Sind die Ventilspiele schön? Zu- und Abluftwege schön frei?
Mir fallen da noch der Drehzahlsensor und der Lastsensor als prüfbar ein, bevor ich an die Einspritzpumpe gehen würde - HB 17-4 ff.
MF hat geschrieben:Vielleicht dann ggf. alles im Standard 116PS messen.
Marios Idee mit dem Tuningkit gefällt mir. Weißt Du, ob Du einfach rückrüsten kannst?
Vielleicht hat das originale Steuergerät gar keine Macht (und damit Auslesbarkeit) mehr.
Belies Dich dazu vielleicht einmal. Werner alias Offroad-Ranger hat womöglich Erfahrung mit dem Werkstuningkit.

Zum Unterdrucksystem findest Du die Übersicht HB 13l-4 und Themen unter z.B. HB 17-5, HB 26-12 und HB 26-59. Suche aber besser einfach nach dem durchgerosteten Zwischenspeicher bzw. mache simple Dichtigkeitstest im Vorfeld.
Ich stelle übrigens auf Plastebehälter aus den PKWs um und tausche alle Metallröhrchen gegen durchgehende Schläuche. Das spart Gewicht und mindert Fehl- und Roststellen.

mit Grüßen von Kay, fast neidisch um die schöne Aufgabe

PS: @ Mario, wie blinken denn die Hunderter Stellen bei den Fehlern am L200? Das ist doch womöglich Angler- oder Hyundai-Latein? :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

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Beda
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

unbemerkt hat geschrieben:Moin Ralf,
MF hat geschrieben:Vielleicht dann ggf. alles im Standard 116PS messen.
Marios Idee mit dem Tuningkit gefällt mir. Weißt Du, ob Du einfach rückrüsten kannst?
Vielleicht hat das originale Steuergerät gar keine Macht (und damit Auslesbarkeit) mehr.
Belies Dich dazu vielleicht einmal. Werner alias Offroad-Ranger hat womöglich Erfahrung mit dem Werkstuningkit.

mit Grüßen von Kay, fast neidisch um die schöne Aufgabe
Hallo zusammen,
in meinen Unterlagen gibt es einen serienmäßigen 4D56T mit 98kW/133PS im L200 2001-2006.
Aber das war es auch schon an hilfreichen Informationen.
Wenn diese 98kW ohne Erwähnung eines Tuningkits in den Papieren stehen, sollte das serienmäßig so sein.
Hätte ich eine Kopie vom Schein (per PN), könnte ich gerne noch etwas forschen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Der Ralf
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Hallo ihr,

danke erstmal für die Infos.

Papiere habe ich immer noch nicht da, da es sich aber um einen Orginal Dakar handelt sollte der Werksseitig 133PS haben und so weit ich das nachlesen konnte ohne zusätzlichen Chip sondern direkt in dem Motorsteuergerät aufgepeppt.

Werde mal schauen ob ich jetzt das unterdrucksystem wieder so hin bekomme das die Lampe aus geht.

Fehler zeigt er mir immer noch keine an.

Der Ralf
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

unbemerkt hat geschrieben:
PS: @ Mario, wie blinken denn die Hunderter Stellen bei den Fehlern am L200? Das ist doch womöglich Angler- oder Hyundai-Latein? :wink:
Da hast du recht. :grin: Sorry, ahb da Galloper und L200 zusammengewürfelt.

Beim L200 sin die Codes , zB im Bereich ABS zweistellig.

Beim Galloper vierstellig.

Fehler Raddrehsensor VL:

Galloper Code 1200
L200 Code 12

@Ralf: Dann steckst du ja ordentlich drin in der Materie.

Für mich ist , aus den Gründen, die elektronische Variante des 4D56 "Hexenwerk" :wink:

Du magst recht haben mit dem Chip.
Kann mich nur an die Neuwagentests aus der Zeit erinnern wo es drei Varianten von Ciptuning für den 116PSler gab.

Da ja nun alles elektronisch geregelt ist, fände ich es schon wichtig das alle Sensoren (Drehzal) ihren Dienst tun,
um da schon mal Fehler auszuschließen.

Unterdruck wäre vielleicht auch denkbar.
Vielleicht tut ein Ventil nicht seinen Dienst mangels Unterdruck.

Ist bei mir aber tatsächlich nur ein Versuch Impulse zu geben.
Wie gesagt, unser L200 ist bewusst ein 99er.

Gruß Mario
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab mal in das WHB für Dieselkraftstoffsystem 4D5 Stage III reingesehen.

Da gibt es ja doch den ein oder anderen Sensor.

Gaspedalpositionssensor und Ladelufttemperatursensor
sind so Beispiele. :shock:

Gruß Mario

EDIT: Noch eine Idee zum Chip.
Ich würde trotzdem noch auf die Suche nach einer Box gehen wo Ralliart drauf steht..

Ich hab den Eindruck, das der Dakar und der Liberty diese Box bekommen haben.
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Wierus hat geschrieben:Grüß euch :D

Ich hab mir gestern die aktuelle OffRoad gekauft. Ist ein sehr interessanter Bericht
über eine Leistungssteigerung bei den Elektronik - 4D56ern am Beispiel des L200
drin.

Serienmäßig hat der 115 PS bei 4000 U/min und 240 Nm bei 2000 U/min
Als L200 Liberty hat er 133 PS bei 4000 U/min und 280 Nm bei 2300 U/min
Und von Holms hat er 142 PS bei 4120 U/min und 296 Nm bei 2540 U/min

Zitat OffRoad:

Die Hotronik von Holms ist wesentlich diffizieler als normales Chiptuning:
Sie prüft Motortemperatur, Lastzustand und andere Parameter und erhöht die Einspritzmenge
nur nach Bedarf. Ein kaltgestarteter Motor beispielsweise fährt noch mit dem Serienkennfeld,
erst beim Erreichen der Betriebstemperatur klinkt sich die Hotronik ein. Zaubern kann der
kleine schwarze Kasten aber nicht. Schon von Haus aus hat der 2,5 Liter Diesel von Mitsubishi
ein, für Vorkammermotoren eigentlich untypisches, Leistungsdefizit im unteren Drehzahlbereich.
Das bleibt trotz Tuning. Dafür wird der L200 Liberty ab 2500 Touren aber zum wahren Sprinter.
Mühelos dreht das Aggregat auf ebener Strecke bis an den roten Bereich, der Durchzug liegt
trotz der Breitreifen deutlich über dem Serienniveau.
In anderen Berichten steht, das MMC die Holms Variante Stage i für den Dakar und den Liberty genommen hat.
Die Stage II gabs direkt bei Holms.

Gruß Mario
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pcasterix
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von pcasterix »

Moin zusammen,

sicher ist dass diese Fahrzeuge mit 133PS in den offiziellen MMC Verkaufsräumen angeboten wurden.
Habe ich damals selbst gesehen. Sollte etwa 2003/2004 gewesen sein.
Auch für andere Fahrzeuge wurde Ralliart Chiptuning im originalen Zubehör angeboten.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
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Der Ralf
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin Moin auch,

Mario, denn Artikel hatte ich auch schon gefunden ... mittlerweile habe ich schon so viel gelesen und geforscht ..bin schon ganz wirr ... an einer Stelle stand das das Tuning direkt im Steuergerät gemacht worden ist ..weiß leider nicht mehr wo und muss ja auch nicht stimmen.

Leider habe ich das MSG noch nicht gefunden ...auf der Beifahrerseite hinter der Verkleidung im Fußraum ist es nicht. Werde aber nochmal schauen ob ich es finde. Kay weißt du das vielleicht genauer ..beim K90 müsste es ja an der gleichen Stelle sitzen.

In der zwischenzeit habe ich dann auch noch im Netz die Teile gefunden die fehlen z.B. die obere Zahnriemenabdeckung. Die Halterung für den LLK die aber irgendwie nicht so richtig passen will und noch ein paar Kleinteile.
Übrings läuft der Patient mit LLK genauso bescheiden wie ohne ...wenn er den überhaupt anspringt.

Der Ralf
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Matthias
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Matthias »

Hallo Ralf,

völlig ahnungslose und laienhafte Frage: was ist denn für Sprit im Tank? Uralter Sommer-Biodiesel mit Flocken und Pilzen? Hast Du sicher längst gecheckt …

Viel Erfolg, wird schon
Matti
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Hallo nochmal,

habe das Steuergerät gefunden ..A-Säule recht weit vorne oben auf höhe des Amaturenbretts....

Bild

so wie es aussieht ist da nichts zwischen gefummelt also keine Chip Box.

@ Matti ...der Diesel ist in Ordnug und kommt auch genug an und ist auch Blasenfrei.

Der Ralf
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hätte ich eine Kopie vom Schein (per PN), könnte ich gerne noch etwas forschen.
Hallo Ralf,
ich weiß, ich wiederhole mich.
Ohne Daten im Nebel stochern, ist nicht mein Ding.
Auch wenn keine Papiere vorliegen, hat er doch wohl ein Typenschild.
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin Beda,

jau das hat er ... ViN K74TGJENXFL6
Motor 4D56
Trans/Axel V5MT1 4875

Habe das Bild eben mal einen Freund geshickt der das gleiche Modell hatte er meinte normal wäre da ne Box aber der Patient hat keine drin.
@ .. Beda, bin gespannt was du dazu raus findest.

Der Ralf der immer mehr daran glaubt das die ESP defekt ist.
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

Der Ralf hat geschrieben:Moin Beda,

jau das hat er ... ViN K74TGJENXFL6
Hi,
bitte vollständig! Gerne per PN.
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Beda hat geschrieben:
Der Ralf hat geschrieben:Moin Beda,

jau das hat er ... ViN K74TGJENXFL6
Hi,
bitte vollständig! Gerne per PN.
mhh ... die ist vollständig ... mehr steht da nicht druff.

Grüße
Der Ralf
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Der Ralf hat geschrieben:... mehr steht da nicht druff...
Hej Ralf,

du hast das Schild beim Scheinwerfer abgelesen, da sind nur Auto und Getriebemodell-nummern vermerkt.
Das Typenschild mit FIN ist mittig an der Spritzwand hinter dem Motor.
FIN beim L200 ist immer beginnend mit MMBJNK...

133PSer ab Werk waren immer bei der Einfuhr in die EU mit einem Chip versehene 115PS-Standardmotore.
Dies ist auch in den Fahrzeugpapieren so vermerkt.
Holms hatte die Chip´s gebaut, vermutlich auch für Rallieart.
Gruß

OffRoad-Ranger
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

Hi,
eingeschlagen ist die hinten rechts am Rahmen zu finden

Bild
die vollständige FIN hat 17 Stellen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin ,

ah ok ich ach tatsächlich auf den Schild vorne die wäre das ...

also die Vin lautet MMBJNK7405D77398
habe nochmals gesucht ob ich irgendwo ne Chip Box finde ist aber keine drin. Hat vieleicht ja schonmal jemand raus gebaut .. entweder wegen defekt oder weil sie jemand brauchen konnte.

Am startverhalten hat sich nix geändert bis lang meistens geht er gar nicht an, zuckt kurz , DZM schnell hoch und das wars . Wenn er an bleibt läuft er wie ein Sack Sülze, DZM zeigt nix an, Gas nimmt er auch nicht, an reagiert aber auf das Gaspedal.

@ offroad-Ranger ( Werner war richtig ?) weißt du ob der Fehlerspeicher irgend etwas anzeigen kann was direkt die Einspritzpumpe betrifft. Es ist kein Fehler hinterlegt und so richtig schlau bin ich nicht geworden ob der überhaupt direkt die ESP Fehler anzeigen kann .. glaube aber das macht der gar nicht.

Grüße
Der Ralf
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej,
Werner ist richtig.
Zum Fehlerspeicher hab ich keine Erfahrung.
In den 18 Jahren wo ich meinen Magnum habe konnte ich alle Fehler auch so finden und das waren bis jetzt einige.

"Gas nimmt er auch nicht, an reagiert aber auf das Gaspedal."
Ja was nun? Erklär das bitte genauer!
Gruß

OffRoad-Ranger
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Hallo Werner,

damit will ich sagen das er auf das elektrische Pedal reagiert und die Drehzahl auch höher wird aber er trotzdem nicht hoch dreht sondern nur rum stottert wenn er dan mal an geht dabei bleibt der DZM aber ohne Reaktion.

Meistens geht er ja gar nicht erst an dann ist es so das er kurz brumm macht der DZM hochschnellt und dann wieder tot ist . Ich vermute mal das irgend etwas an der ESP defekt ist würde das aber erst soweit eingrenzen wollen bis das wirklich sicher ist ... in andern Foren wo du ja auch zu gegen bist stand ja auch das mit den Filter in der Zuleitung und das mit den Dichtring in der Schraube zwischen den Einspritzleitungen drin ... filter ist da keiner und der Dichtring und die Schraube sind rein optisch ok.

Grüße
Der Ralf
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Hab auch den Eindruck das am Ende die ESP enlarvt wird.

Würde aber wie du auch noch prüfen ob noch was anderes dahinter steckt.

Deinen Freund kannst du wohl nicht bitten, nachzusehen welche Stecker alle an das Steuergerät gehören
und wie es bei ihm aussieht mit der Chip Box?

Zudem würde ich ,wie gesagt, das Problem mit dem DZM noch weiter verfolgen.

Bei den ganzen Sensoren am Motor wird mir bange.
Daher meine Vermutung das der nicht jeden Sensor braucht, aber immerhin ein paar wichtige.

Ich habe das Gefühl das Drehzahl ein wichtiges Parameter für die Motorsteuerung sein kann.

Gruß Mario
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Hallo Mario,

der Freund der mir sagte das da eigentlich eine Box drin sein sollte hat seinen leider nicht mehr ...der ist bei einer Autowerkstatt abgefackelt worden ( Brandstiftung, 8 Autos totalschaden).

Ich denke auch das er ein Drehzahlsignal braucht und an der ESP ist ja auch ein Drehzahlsensor dran, wo mir die Wiederstandswerte aufgefallen sind die eigentlich nicht plausibel sind. Scheinbar kann man an den Modell aber keine Fehler im Fehlerspeicher was die ESP angeht erkennen, da ja gar keine vorhanden sind. Ich denke es ist ein elektronischer defekt an der Pumpe ... Drehzahlsensor oder Magnetversteller / Poti, oder im inneren irgend etwas fest gegangen.


Grüße
Der Ralf
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Hattest du diesen Beitrag im PU Forum schon durch?

https://www.pickuptrucks.de/forum/9-mit ... s?start=10

Da entnehme ich als Tip, dass das Gaspedal Problem machen kann
und man den Wagen gut 20min mal im Stand laufen lassen soll, damit das Steurgerät wieder alles auf dem Schirm hat.

Dafür müssen aber wahrscheinlich alle Sensoren laufen.

Zudem wird auf Verschleiss bei den Kolben der ESP hingewiesen.

Gruß Mario
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

Der Ralf hat geschrieben:Moin ,


also die Vin lautet MMBJNK7405D77398


Grüße
Der Ralf
HI,
das sind nur 16 Stellen. Eine fehlt noch.
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Nabend ,

upps ne 0 ist verloren gegangen ... MMBJNK7405D077398

Grüße
Der Ralf
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Auch wenn es nicht zur Fehlerbehebung beiträgt.
Nach meinen Recherchen war "ab Werk" das Tuning Kit ,
so wird es zumindest im Prospekt des Liberty beschrieben,
verbaut.

Mitsubishi OEM Part - MME41315

Gruß Mario
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Guten Morgen oder auch Moin Moin ,

danke Mario für die Info mit den Chip. Der Patient hat halt keinen (mehr).

Heute Morgen war mein Freund kurz hier um zu besprechen was passieren soll .
Also ich werde die ESP ausbauen und zu einer Fachfirma schicken die das Teil prüfen und instandsetzen können.
Natürlich erstmal ne Kostenvoranschlag machen lassen da es reviedierte Pumpen im AT für 1000.- Euro . gibt.
Wenn die instandsetzung günstiger sein sollte dann halt Instandseten. Werde dann auf jedenfall berichten was daran kaputt war.
Habe meinen Freund auch gleich gesagt das ich die nicht einbaue ... denn wenn was Schief geht und der Motor kaputt geht wären wir dann bestimmt keine Freunde mehr ...jetzt muss er halt jemand suchen der das macht und die Verantwortung dafür übernimmt.

Ich werde mich die nächsten Tage dann erstmal um die Tüv relevanten sachen kümmern wie Bremse Beleuchtung und so ein kram ... einiges muß ja noch gemacht werden an den Patienten den 5 Jahre Standzeit haben ihre Spuren hinterlassen.

Grüße
Der Ralf
Zuletzt geändert von Der Ralf am 17.01.2020 - 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Ich kann dich verstehen mit dem ESP Einbau.

Im PU Forum Beitrag stand was ,
dass man die gar nicht groß falsch einbauen kann.

Um die Einstellung kümmert sich die Elektronik.

Ich hätte da aber ebenso wie du Respekt vor.

Gruß Mario
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin Mario,

also vor den aus und einbau der ESP habe ich keine Angst aller dings vor der Sache mit den Zahnriemen, habe ja schonmal an anderer Stelle erwähnt das ich lieber ne Rahmen schweiße als ne Zahnriemen zu wechseln.

Wenn es mein Auto wäre würde ich das selber vesuchen aber das Risko das für andere zu machen ist mir echt zu groß.

Der Ralf
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben:Moin

Im PU Forum Beitrag stand was ,
dass man die gar nicht groß falsch einbauen kann.

Um die Einstellung kümmert sich die Elektronik.

Gruß Mario
Hallo zusammen,
stimmt so leider nicht.
Auch diese ESP muß mit der Messuhr eingestellt werden.
Unbedingt vor dem Ausbauen und Wegbringen prüfen!

Dazu etwas Lesestoff:
derThai....pdf
(1.64 MiB) 240-mal heruntergeladen
Weiter wurde mir gesagt, daß das Motormanagement keinen Blinkcode hat, OBD-Fehler mit jedem OBD-Tester auslesbar sein müssten, tieferes Eindringen mit Gutmann, Bosch & Co funktionieren kann, aber nicht muß, da auch Fahrzeuge auf unseren Markt gekommen sind, die nicht dafür vorgesehen waren, und das Tuning im Steuergerät verbaut ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

verzeih, wenn ich mich noch einmal rein hänge, ich will nicht altklug wirken, verstehe den Beitragsstrang aber nicht mehr richtig.

Ein Motor lief bis zum Schaden, wurde getauscht und kam nach vielen Bastelleien noch nicht wieder in Betrieb. Das klingt erst einmal nach einem Montage- oder Standfehler bzw. nach einem dabei entstandenen Schaden.

Bist Du Dir sicher, daß die ersten Schritte der Kontrolle abgehakt sind, bevor es an teure Tausch- und Reparaturaktionen geht?
unbemerkt hat geschrieben:Ist die Kompression gemessen, Steuerzeiten bzw. Zahnriemenstellungen und feste Schwungscheibe geprüft? Sind die Ventilspiele schön? Zu- und Abluftwege schön frei?
Mir fallen da noch der Drehzahlsensor und der Lastsensor als prüfbar ein, bevor ich an die Einspritzpumpe gehen würde - HB 17-4 ff.
Welche Daten hast Du wo gemessen? Darauf aufbauend kann man an die nächste Sache gehen.
Ich erkenne hier nur einen dreiseitigen Beitrag von Mutmaßungen und Stochern im Dunklen.
Die Prüfungsfolgen in den Handbüchern halte ich nicht immer für stringend, doch grundsätzlich geben sie eine gute Hilfe an die Hand.

Anders gesagt, würde ich keine Einspritzpumpe an einem KFZ anfassen, bevor ich nicht z.B. über eine Kompressionsmessung feststellen konnte, das Ventile arbeiten und Brennräume abdichten.

Welche Daten hast Du vom Drehzahlsensor und Lastsensor erhalten?

Um z.B. die Funktion der Motorkontrolleuchte zu prüfen, kannst Du doch auch einmal probeweise einzelne Sensoren vor Zündungseinschaltung abziehen. Siehe auch HB 13l-7.

Dann würde ich nach gefühlter Wichtigkeit sortiert einmal an die Kontrollen der Fehlersuchtabelle HB 13l-9 bzw. 13l-42 ff gehen.

Konntest Du die ESP nach dem Vorgaben wie HB 13l-62 ff testen oder ist die Bauart zu anders? Was waren Deine gemessenen Abweichungen?

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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