allg. technische Fragen: 2-Takt Öl, AGR, Klingel / Glöckchen / Pieper
Verfasst: 12.06.2020 - 16:11
Moin,
pünktlich zum Wochenende mit Regen- und Gewitterankündigung beschäftigen mich aktuell folgende Fragen (man liest ja so dies und das . . . . . )
1.) wo sitz diese (vermutlich schallgedämmte) "Schlüssel steckt noch / Licht ist noch an / Tür ist schon auf" - Bimmel, Pieper, Glöckchen oder wie auch immer man das nennen möchte. Klingen tut das wie ein mechanisches Relais welches auf ein Glöckchen haut. Nur leider eben so dezent und leise, dass ich es mit meinen schon nicht mehr so guten Ohren kaum hören und noch weniger räumlich orten kann. Ich fände das ja ganz sinnvoll. Vielleicht ist es ja nur verstaubt. Ansonsten würde ich es gegen etwas Penetranteres ersetzen wollen. Wenn ich es denn finden würde. Marios Hinweis, an bzw. bei der A-Säule auf der Fahrerseite hat mich noch nicht zum Ziel geführt. Muss ich wohlmöglich das halbe Armaturenbrett abbauen oder zerlegen? Von Unten habe ich nix erkennen können:
Nur, dass ich bei der Suche so ein loses Kabel mit ner grünen LED zu Tage gefördert habe, welches vermutlich in die mir bis dato sinnlos erscheinende Schalteratrappe passt. Könnte was für die AHK sein?
Weiter habe ich so mysteriöse Sachen wie 2-Takt Öl Beimischungen und Stilllegung des AGR Ventils bzw. der Unterdruckdose gefunden (letzteres natürlich nur aus akademischer Neugier).
Also die Sinnhaftigkeit von 2-Takt Öl Zugabe wurde hier ja schon rauf und runter beschrieben und leuchtet mir für einen eher "älteren" Diesel irgendwie ein. Obwohl mein Galloper auf den Schlag anspringt und nach meinem subjektiven Gefühl und ohne einen Vergleich zu haben weder übermässig laut klingt (wenn ich die Kupplung trete und das Rasseln vom Ausrücklager weg ist) noch schlapp wirkt würde ich das mal zur Pflege des Einspritzapperates u.s.w. testen wollen - eher um dem betagte Motörchen was Gutes tun als zur Leistungssteigerung. Für mehr V-Max fehlen mir da eh ein paar Gänge.
Gleiches gilt für die Deaktivierung der AGR Unterdruckdose mittels Abziehen und Verschließen des Unterdruckschlauches.
Mir geht es nur darum, die Haltbarkeit zu verlängern.
Leider kann ich nicht sagen, was an der ESP schon gedreht wurde - der Verkäufer sprach vollmundig von 110 PS durch Erhöhung der Einspritzmenge (was nach meinem Gefühl eindeutig einen Verlust der Betriebserlaubnis zur Folge hätte - wohingegen eine Justierung zur Optimierung des Motorlaufes wohl durchaus in Ordnung gehen würde oder?)
Na ihr lest schon, mir geht da so dies und das durch den Sinn.
Viele Grüße und ein schönes WE wünscht Christoph
pünktlich zum Wochenende mit Regen- und Gewitterankündigung beschäftigen mich aktuell folgende Fragen (man liest ja so dies und das . . . . . )
1.) wo sitz diese (vermutlich schallgedämmte) "Schlüssel steckt noch / Licht ist noch an / Tür ist schon auf" - Bimmel, Pieper, Glöckchen oder wie auch immer man das nennen möchte. Klingen tut das wie ein mechanisches Relais welches auf ein Glöckchen haut. Nur leider eben so dezent und leise, dass ich es mit meinen schon nicht mehr so guten Ohren kaum hören und noch weniger räumlich orten kann. Ich fände das ja ganz sinnvoll. Vielleicht ist es ja nur verstaubt. Ansonsten würde ich es gegen etwas Penetranteres ersetzen wollen. Wenn ich es denn finden würde. Marios Hinweis, an bzw. bei der A-Säule auf der Fahrerseite hat mich noch nicht zum Ziel geführt. Muss ich wohlmöglich das halbe Armaturenbrett abbauen oder zerlegen? Von Unten habe ich nix erkennen können:
Nur, dass ich bei der Suche so ein loses Kabel mit ner grünen LED zu Tage gefördert habe, welches vermutlich in die mir bis dato sinnlos erscheinende Schalteratrappe passt. Könnte was für die AHK sein?
Weiter habe ich so mysteriöse Sachen wie 2-Takt Öl Beimischungen und Stilllegung des AGR Ventils bzw. der Unterdruckdose gefunden (letzteres natürlich nur aus akademischer Neugier).
Also die Sinnhaftigkeit von 2-Takt Öl Zugabe wurde hier ja schon rauf und runter beschrieben und leuchtet mir für einen eher "älteren" Diesel irgendwie ein. Obwohl mein Galloper auf den Schlag anspringt und nach meinem subjektiven Gefühl und ohne einen Vergleich zu haben weder übermässig laut klingt (wenn ich die Kupplung trete und das Rasseln vom Ausrücklager weg ist) noch schlapp wirkt würde ich das mal zur Pflege des Einspritzapperates u.s.w. testen wollen - eher um dem betagte Motörchen was Gutes tun als zur Leistungssteigerung. Für mehr V-Max fehlen mir da eh ein paar Gänge.
Gleiches gilt für die Deaktivierung der AGR Unterdruckdose mittels Abziehen und Verschließen des Unterdruckschlauches.
Mir geht es nur darum, die Haltbarkeit zu verlängern.
Leider kann ich nicht sagen, was an der ESP schon gedreht wurde - der Verkäufer sprach vollmundig von 110 PS durch Erhöhung der Einspritzmenge (was nach meinem Gefühl eindeutig einen Verlust der Betriebserlaubnis zur Folge hätte - wohingegen eine Justierung zur Optimierung des Motorlaufes wohl durchaus in Ordnung gehen würde oder?)
Na ihr lest schon, mir geht da so dies und das durch den Sinn.
Viele Grüße und ein schönes WE wünscht Christoph