Zwischengetriebe,das ewige Silentblockthema

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Zwischengetriebe,das ewige Silentblockthema

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Ich habe mich gefragt, wieviele V20 Fahrer das Problem mit ausgeschlagenem Silentblock am Zwischengetriebe auch kennen. Bei mir hätte es schon öfters gewechselt werden müssen, aber ich lasse es immer sein. Geht ja sowieso schnell wieder kaputt. Bis gestern jedenfalls. Ich hatte ja mal wegen des Halslagers einenTread verfasst in Technik. Was mir aber nicht auffiel, dass der defekte Silentblock Schuld am ausgeschlagenen Lager ist. Also, wenn man nicht höhere Reparaturkosten haben will, lieber den Silentblock austauschen es kostet deutlich weniger. Wie man es merkt: Wenn beim Anfahren der 4x4 Wählhebel schlägt oder wenn man im Teillastbereich ein feines Schlagen spürt oder wenn man mit ca. 110 km/h das Gefühl hat, die Räder seien nicht richtig ausgewuchtet.
Dieser Silentblock befindet sich auf der Fahrerseite links am Zwischengetriebe. Meistens ist das zentrale Stück mit dem Metall abgerissen und so kann es sich nach oben und unten bewegen. Aufgefallen ist es erst, als ich diese Vibrationen am Automat suchte wo ja auch beim Schalten von Vorwärts auf Rückwärts immer ein feiner Schlag spürbar war. Gilt auch bei den Handgeschalteten beim einkuppeln. Ich habe mir ja den Schutz nach oben gedrückt und von da kamen die Vibrationen. :roll: Jetzt hat es wieder ein wenig angefangen und so bin ich nochmals drunter gekrochen. Komisch, das Blech war nicht verbogen! Aber eben mal schnell die 4 Schrauben raus und siehe da, es war oben Blankgeschruppt. Von wo, na klar das ZG hing nach unten und berührte es ständig. Provisorisch mit Kabelbindern fixiert und weg waren die Vibrationen, die Schläge usw.
Also, schaut es Euch mal an. Man kann es auch ohne Demontagen sehen und die Büchse der Halterung sollte im Zentrum sein.
Gruss
Zuletzt geändert von Borsty am 27.10.2005 - 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
stefan kronthaler

Silentblock

Beitrag von stefan kronthaler »

Hallo Borsty
Sehr interessant dein Bericht. Koenntest Du nicht von diesem Teil ein Foto in die Liste stellen ?

danke und ciao Stefan
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Stefan
Ich versuchs mal, sobald er wieder auf dem Lift steht :wink: Warte nur das Ersatzteil ab.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Wie immer, ist natürlich das falsche Ersatzteil geliefert worden. Es gibt aber nur die eine Nummer, so die Aussage des ET-Verkäufers. Na ich schaue mal selbst nach ob es so ist. Jedenfalls war das Teil zu klein und zu kurz und die eine Seite hatte 2 Löcher statt nur 1.
Wenn ich das Richtige habe, werde ich die ET-Nummer auch bekanntgeben.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Im Zusammenhang mit dem Umbau des ZG's auf Low Gears, habe ich auch gleich diesen Silentblock MArke Ultrabillig selbst Neu kreiert.
Zu Bild 3 und 4. So sieht der Silentblock schon nach einigen Tagen wieder aus. MAn verspürt sehr grosse Vibrationen am Schalthebel des 4WD oder eben wenn die ZG-Schutzplatte nach oben gedrückt wurde hängt das Teil dann runter.
Zu Bild 2 Da habe ich einen normalen Silentblock, resp. Vibrationsdämpfer genommen und den mit 10,5mm durchgehend aufgebohrt. Im Originalteil habe ich auf der Drehbank den Silentblockrest auf 48mm ausgedreht, damit man mit ein bisschen Scheibenkleber und Druck den Block fixieren kann.
Das Bild 1 zeigt dann die entgültige Zusammenstellung.
Gruss UWE
PS Kostenpunkt ca. 5 Euro Neuteil bei Mitsu ca.90 Euro :roll: mit Kurzlebegarantie
Dateianhänge
Das fertige Teil
Das fertige Teil
ZG Aufhängung Borsty Fertig.jpg (19.4 KiB) 8382 mal betrachtet
Aufhängung mit dem neuen Dämpfer
Aufhängung mit dem neuen Dämpfer
ZG Aufhängung neu Borsty 1 Schritt.jpg (21.3 KiB) 8382 mal betrachtet
Alte Aufhängung die Zweite
Alte Aufhängung die Zweite
ZG Aufhängung alt 2 Borsty.jpg (20.91 KiB) 8382 mal betrachtet
Alte Aufhängung
Alte Aufhängung
ZG Aufhängung alt Borsty.jpg (17.63 KiB) 8382 mal betrachtet
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo

Das sieht doch gut aus.

Das werde ich, wenn du erlaubst, doch gleich mal bei mir auch versuchen.
Hab zwar noch nicht son extremes Vibrieren da der Diesel eh
ruckelt, jedoch wedre ich demnächst alle Unterfahrschutzbleche mal lösen
um den Unterboden zu flegen, dann werd ich das gleich mit erlediegen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Borsty!

Ist schon komisch, habe im Winter den Silentblock des ZG von meinem L040 erneuert, weil der alte Silentblock sehr viel Luft hatte zur Aufhängung. Das Teil vom L040 sieht haargenauso aus wie das auf Deinen Photos. Als ich das neue Teil in Händen hielt (19 €), genausoviel Spiel zur Aufhängung wie das alte, nix ausgeschlagen :? . Trotzdem Vibrations :?: . Hab dann das alte Teil erstmal so ähnlich modifiziert wie Du, und schon war alles wieder o.k. :D
Da haben wir zwei wohl fast die gleiche Idee gehabt :wink:


Gruß - Oliver
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Oliver
Sach mal. 8O Nur 19 Euro für das Teil das eigentlich nicht mal die 19 wert ist. Bei uns legt man da eben mal ca 90 Euro auf die Theke. Oder sind da die Preise bei den L040 und V20 so krass unterschiedlich für diesselben Teile. Na Jedenfalls finde ich die kleine Abänderung besser als eben das schon ab Werk "kaputte" Teil. Also kann man es doch ruhig weiterempfehlen. :wink:
Gruss Uwe der jetzt auch hofft endlich Ruhe vor den Schlägen seines 4WD-Hebels zu haben
BORSTY
keule78

Silentblock Verteilergetriebe

Beitrag von keule78 »

Hallo alle Silentblock Geschädigte,
ich habe auch einen neuen Silentblock hier liegen, zum Einbauen.
Ersatzteilnummer MB581845.
Dieses Neuteil ist so weich und schlabberig, daß ich es noch nicht eingebaut habe.
Die Idee mit der Gummibuchse hatte ich auch schon.
Nur, das Loch in dem Metallträger ist nicht rund, sondern leicht oval.
Ich habe vor, eine Lagerbuchse von einem Querlenker, oder Ähnlichem, zu nehmen.
Passendes, dickwandiges Rohrstück, Befestigungsbügel anschweißen, Buchse einpressen.
Noch bin ich mit Suchen, nach passendem, beschäftigt.
Werde Infos hier kundtun.

Gruss von der Mosel, Fred
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Fred
Das Ding ist so weich das man es ein wenig rundlich drücken kann. Dann habe ich auf der Drehbank den Gummi so rausgedreht, dass der Durchmesser für den Schwingungsdämpfer entstand. Der Dämpfer passt sich eigentlich ziemlich gut an und ich habe ihn mit Klebe-und Dichtkit für Scheiben reingedrückt. Hält so Bombenfest. Danach kann man es ja wieder ein bisschen Oval machen wenn man möchte, aber eine Funktion hat das nicht. Meines ist immer noch rund und passt auch so drunter. Ich denke sie haben es Oval gemacht wegen der beiden Löcher zum Befestigen. :wink: Mal was überlegt, aber dafür ist der Silentblock nur für On-Roader gedacht :wink:
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: Zwischengetriebe,das ewige Silentblockthema

Beitrag von strossi »

Morgen zusammen

Möchte diesen Beitrag aus der Versenkung hohlen.
Bin neulich unter meine Paji gelegen und habe die Aufhänung des Schaltgetriebe angeschaut. Nun habe ich das gefühl, dass bei meinem die Silenblöcke auch durch sind.
Anlässlich diesem Beitrag möchte ich nun auch den Silenblock ersetzen mit einem Fertigstück dieser Art: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... 1c1b4d1fa0
Nun zu meiner Frage, wie sind die erfahrungen über einen längeren Zeitraum und für mich auch wichtig, verträgt sich diese Methode mit Offroad (im Nov. ist eine 3-Wöchige Marokkoreise geplant)?

Danke für die Antworten
Gruss Stephu
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Zwischengetriebe,das ewige Silentblockthema

Beitrag von Borsty »

Hoi Stephu
Denke sollte mit beidseitigen Gewindelöchern M10 in der Theorie auch gehen. Ich habe es aus Erfahrung mit solchen Blöcken durchgebohrt und eine lange Schraube verwendet weil sich die einvulkanisierten Platten mit dem Alter ablösen und eben somit dann die Funktion wieder weg ist.
Der Aufwand ist derselbe.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: Zwischengetriebe,das ewige Silentblockthema

Beitrag von strossi »

Guten Morgen Uwe

Danke dir für die Antwort.
Ich mache mir noch Gedanken über die Demontage und Montage der Lager. Werde evtl. auch noch bei einer Garage vorbeischauen (die haben zu seiner Zeit viele Pajis verkauft und sind ehrliche Leute).
Habe halt ein bisschen bedenken, da beim manuelen Getriebe die ganze Kombination inkl. VTG auf diesen Lagern ist.
Wenn ich aber die originale Konstruktion sehe :hammerschlag: - genügend bestellen und ausprobieren.

Gruss Stephu
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zwischengetriebe,das ewige Silentblockthema

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
mir scheint da ein Missverständnis vorzuliegen.

Bild

Dieses Teil 21811D ist nicht das Getriebelager.
Das Getriebelager 21822A sitzt unter dem hinteren Kardanausgang.
Irreführenderweise z.B. in den Galloperhandbüchern Schwingungsdämpfer genannt.
Dieses Teil soll nur den Triebsatz am Schaukeln hindern.
Es trägt kein Gewicht. Nur deshalb können eure Bastelarbeiten einen Effekt haben.
Irreführenderweise z.B. in den Galloperhandbüchern Verteilergetriebehalter genannt.

Bild
http://partmaster.com.ua/?action=catalo ... Innovation
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Zwischengetriebe,das ewige Silentblockthema

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Deine Antwort ist auch richtig. Dieses Gummilager verhindert das sich der komplette Antriebsstrang gegen die Fahrerseite neigt und trägt dazu bei das es weder nach rechts noch nach links zu fest verdrehen kann. So ganz ohne Funkton ist es eben nicht und gerade deshalb reisst dieser Block immer wieder durch und das schon nach kurzer Zeit.
Drehmomentabstützung wäre nach mir hier das bessere Wort dafür. Die WHBs sind irreführend, das ist so. Die Hauptblöcke sitzen auch eigentlich genau bei den Getrieben und sind rechteckig. Auf der Zeichnung von Dir ganz rechts sind die Beiden zu sehen.
Die Zeichnungen links zeigen die Motorsilentblöcke.
Gruss UWE
BORSTY
Antworten