Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Da ist er: unser erster offzieller Kompressorvergleich

Beitrag von Matthias »

Hi!

Es scheinen alle mit guten, zuverlässigen und langlebigen Kompressoren versorgt zu sein. Oder warum ist es hier so ruhig?
Ich wollte aber gerne wissen, ob jemand den hochgelobten neuen T-Max 160 Kompressor hat und davon berichten kann.

Gruß und Tank
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von pcasterix »

Hallo Matthias,

meine beiden T MAX Max Air ( 72 Ltr./min ) haben sich inzwischen selbst zerstört. Beide Male Pleuellagerschaden trotz nachschmieren.

Der Nachfolger Viair 460c ( fest eingebaut ) pumpt deutlich besser und leiser, ist laut Hersteller für Dauerbetrieb geeignet und wir u.a. auch für Luftfederungen eingesetzt.
Hält bis jetzt problemlos.

Teurer in der Anschaffung, ich denke es lohnt sich aber.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von Matthias »

Hi!

Seit Weihnachten habe ich so einen T-Max 160. Ein nettes Teil mit viel Zubehör. Nun habe ich mir im Baumarkt noch eine Ausblaspistole dazu gekauft. Was brauche ich für einen Anschluss bzw. Übergang dafür? Links der Schlauch vom Kompressor, rechts die Pistole.

Gruß und Dank
Matti

Bild
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
Dir fehlt ein Weibchen!
Politisch völlig unkorrekt wird nach Männchen und Weibchen differenziert.

Bild
http://www.schlauchverkauf.de/druckluft ... tuelle.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibt es für 6, 9, 13mm-Schlauch.
Das "Männchen" an deinem Kompressor ist mit europäischen "Weibchen" nicht kompatibel.
Aber Vorsicht!
Dein Kompressor ohne Kessel und Steuerung kriegt sofort heiße Ohren,
wenn Du ihn mit "Weibchen" und ohne Luftabnehmer laufen läßt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Matti,

diese Geschlechtertrennung immer... :kopfgegenmauer:

Kauf Dir das Weibchen aus Bedas Bild und binde es in den Kompressorschlauch ein. So schaltet er schon mal ab, wenn kein Werkzeug dran ist und die Dichtung noch gut ist.
Das in unserem Land übliche Werkzeug hat meistens die Männchen zum Anstecken.

Auch wenn Beda sicher Recht hat und Dein Männchen nicht passen täte:

In Deinem Bild schön zu sehen: Links ein "gutes" Männchen mit Qualität und langer Schräge zum gefühlvollen Einführen und Einrasten im Weibchen....,

Rechts ein typisches "Chinamännchen" mit steiler Steckkante, lässt sich oft schwer bis nicht mit den Weibchen vereinigen und macht mitunter noch Schaden im Weibchen. :kopfgegenmauer:

Gruß von Kay und sorry an Beda, das hattest Du ja eigentlich alles schon gesagt.... aber es klingt so schön...

PS: Die Beschriftung auf Bedas Weibchen hab ich jetzt nachträglich erst gelesen, :hammerschlag: sollte es doch ein Männchen sein und sich nur als Weibchen fühlen???

PPS: Sorry, ich muß noch einmal editieren:
Beda hat geschrieben:Dein Kompressor ohne Kessel und Steuerung kriegt sofort heiße Ohren,
wenn Du ihn mit "Weibchen" und ohne Luftabnehmer laufen läßt.
Heißt das, daß der T-Max 160 keine Abschaltung hat? :achselzuck:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von Stefan »

Moin.

Der 160er hat keinen Druckschalter, weil ja auch keinen Speicher. Dafür aber einen Schalter mit on/off!

Also Gummiwagenreifen mit 7.5 atü* bläst er locker auf. Ich bin zufrieden.



*alte SI Einheit weil alte Reifen :lol:






Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von Matthias »

Hi

und danke für Eure zahlreichen "Räte". Eigentlich widerstrebt es mir ein wenig, die ganzen Anschlüsse abzuschneiden und durch Euro zu ersetzen. Passt alles so schön zusammen.

Und mehr als den Ausblaser wollte ich mir (erst mal) nicht zusätzlich anschaffen. Da ich noch eine Menge zusätzlichen Schlauch mit beiden Anschlüssen (Männlein und Weiblein) habe, bräuchte ich eigentlich nur ein Weiblein für dieses China-Amerika-Nichteuro-Ende des Schlauchs vom Kompressor. Wie ist denn die exakte Bezeichnung dafür?

Oder hat jemand der Umrüster sowas vielleicht noch übrig?

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Matti,

ich hätte noch ein "erfahrenes" aber dichtes, deutsches Weibchen mit Schlauchanschluss 7 mm hier, könnte morgen bei Dir sein. Stimmt das Maß mit Schlauchinnendurchmesser um 7 mm?

Grüße von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
http://www.rectus.de/de/produkte/qcde_p ... 2d752b53e1" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn Du hier nichts findest, weiß ich auch nicht weiter.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von Matthias »

Danke,

Strategie ist nun nach einigem Nachdenken und Gespräch mit Kay klar: Es wird komplett auf Euro umgerüstet. Ist ja nicht teuer, das Zeug. Und zwei Systeme zu betreiben, ist Quatsch.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Matti,

nach Telefonat, hier die Varianten zur Umrüstung, z.B. mit einen Ventiladapter, welchen ich für Schubkarren etc. gut finde.

Du könntest natürlich gleich noch Tester für den Druckluftstaubsauger werden.

Mit Ähnlichem habe ich gearbeitet, bis ich einen Teil durch Profikram, wie die Druckbecherpistole zur Hohlraumkonservierung ersetzt habe.

In der Bucht findest Du mit dem Suchbegriff "druckluft kupplung" dann auch weitere Teile zum Basteln.

Miß bitte mal Deinen Schlauchinnendurchmesser, daß ich das Weibchen mit dem Pflaumenmus evtl. nachher noch zur Post bringen kann.

Grüße von Kay, welcher um Entschuldigung bittet. Nach dem vierten Link, mochte mich die Forensoftware wieder einmal nicht mehr und ich war raus bis zur Neuanmeldung. :kopfgegenmauer:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von Matthias »

Ach lieber Kay,

wo gibt es sonst noch soviel Fürsorglichkeit ...
Das Loch im Schlauch, das sich nach Abschneiden des Chinamännchens auftat, ist 7 mm im Durchmesser.

Gruß und Dank
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Matti,

keine Zeit, bin bei der Online-Frankierung....

Adresse ist geblieben, stimmts?

Gruß von Kay, der mit dem V20 Bucheli dicke tut.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von Matthias »

Hi,

yessir, hier gehe ich nicht mehr weg.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von Matthias »

Danke Kay,

Mus ist heute angekommen ...

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von unbemerkt »

Moin Matti,

dann ist ja fast alles gut. Ich hoffe das Weibchen und die Schelle waren auch noch dabei. Die Zöllner haben früher auch immer die Pakete aufgemacht und sich bedient.... :hammerschlag:

Hoffnungsvolle Grüße von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von Matthias »

Hi!

Done!

Prost
Matti

Bild
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von unbemerkt »

Hey Matti,

und so schnell sind Dir die Zubehörteile zugestoßen. :respekt:

Nun kann ja fast nichts mehr anbrennen. Dann brauchen wir nur einen anderen Tester für den Kompressor-Staubsaugbläser... :coolman:

Gruß von Kay, welcher sich freut....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von Matthias »

Hay Kay!

Ja, gab's günstig im Baumarkt und passt alles ganz schön. Aber: Da ich jetzt die Stecker-Buchse-Richtung umgedreht habe und der Kompressor für freien Luftstrom gedacht ist, brauche ich noch sowas wie eine Abblas-Kupplung, also eine, die erst dicht macht, wenn man was ansteckt. Gibt's sowas? Sicher doch, oder?

Oder soll ich doch einen kleinen Druckkessel dazubauen?

Spiel ohne Grenzen, wie immer.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
bei http://www.rectus.de/de/produkte/qcde_p ... 2d752b53e1" onclick="window.open(this.href);return false; meine ich auch Kupplungen ohne Ventil gesehen zu haben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von bm »

Hallo Matthias

Herzlichen Glückwunsch zur Luftpumpe.

Zur Schonung der Pumpe kann man auch einfach eine 3mm Bohrung,
durch das abdichtende Messingplätchen in der Kupplung,vorsehen.
Guck Dir das Kupplungsteil mal genauer an,ist keine Weltraumtechnik.
Vielleicht kannst Du das Dichtelement auch,zerstörungsfrei,herausnehmen,
nach entfernen eines Sicherungsrings.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Matti,

ich hatte mich am Anfang des Beitragsfadens ja schon einmal gewundert, daß der Kompressor die Abschaltung und das Kesselchen nicht mitbringt. Um ehrlich zu sein, finde ich diese Sache genauso wichtig, wie die europäischen Normteile für die Anschlüsse, alles andere erscheint mir halbherzig.

Wenn Du nichts Schönes von den Anderen empfohlen bekommst, kann ich aber noch einmal nachsehen ob wir noch einen alten Schlachtkompressor mit den nötigen Utensilien haben. Wir sind eben auf der Stufe der Jäger und Sammler irgendwie hängen geblieben und inzwischen liefern alle Bekannten schon brav Ihre ausgedienten Maschinen ab.

Jetzt können wir aber erst einmal schauen ob es etwas ordentliches Neues am Markt gibt.

Grüße von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten