Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Hendrik

Da ist er: unser erster offizieller Kompressorvergleich

Beitrag von Hendrik »

Also Anfangs die Meßbedingungen:

Ein Reifen Bridgestone MT 235/85R16 auf einer 6"-Felge
wurde auf 1,1bar (Meßinstrument für alle Messungen: VDO-Luftdruckprüfer)
abgelassen.
Dann wurde er mit dem jeweiligen Prüfling auf 3,0 bar
aufgepumpt. Die Zeit wurde mit einem Garmin GPS V bestimmt,
wobei für die Zeit der Zwischenmessungen immer wieder die
Stoppuhr angehalten wurde. Es herrschten ca. 20 Grad Außentemperatur,
wir waren auf ca. 500mNN. Alle Geräte waren in kaltem Zustand,
so wie sie jeder einzelne im Wagen mitführt.

1) Doppelkolbenkompressor mit Mitsu-Anlasser Marke Ebay/Eigenbau: 1min Arbeitszeit für 1 Reifen. Allerdings war der Kompressor danach heiß und gab kleine Rauchfahnen von sich, so dass der Dauertest für 4 Räder noch ansteht. Vorteil: starke Pumpleistung, Ersatzteil "Anlasser "immer dabei. Nachteil: Hohes Gewicht, relativ aufwändiger Aufbau. Kosten ca. 30 Euro. Eigner: Sven

2) Truck-Air, Dauer 9.00 min., VOrteil: leicht, dauerlauffest (eigenen Erprobung des Besitzers), leicht, schnell aufgebaut, Nachteil: lange Pumpzeit, relativ großes Außenmaß, Kosten: ca. 170Euro, Eigner: DiscoThomas

3) Baumarktkompressor mit eigener Batterie in einer Transportablen Box: Dauer: Nach 15min bei 2,7 bar abgebrochen, dauerlauffestigkeit nicht geprüft bzw. keine Erfahrungen, Vorteil: unabhängig von Kfz-Batterie, sehr schnell aufgebaut, Nachteil: reicht nicht, einen Reifen zu füllen, 4 erst recht nicht, Kosten: ca. 15Euro, Eigner: k.isl

4) Audi-Originalteil-Kompressor: Dauer: 11min, ob er 4 Reifen schafft, ist unklar, VOrteil, sehr kleines Packmass, als Ersatzteil über Audi zu beziehen, schnell aufgebaut, NAchteil: sehr laut, langsam, Kosten: unbekannt (geschätzt 50Euro), Eigner: kp

5) MVP-Superline 20 bar-Kompressor: Dauer: 8.30min, Vorteil: leicht, schnell aufgebaut, vermutlich hält er 4 Reifen durch, Nachteil: rel. großes Packmass, rel. laut, Kosten ca. 60 Euro, Eigner: Marius

6) ViAir-Kompressor 400: Dauer 3:00 min., Vorteil: sauber verarbeitetes Komplettset mit waschbarem Filter, mittleres Packmass, hält sicher 4 Reifen durch, , Nachteil: etwas aufwändiger Aufbau, weil alles in
der Verpackung in Einzelteile zerlegt wird., Kosten (via USA): ca. 330 Euro

7) Range-Rover-Luftfederkompressor: Dauer 12:30min, Vorteil _sehr leise_ und sehr kleines Packmaß, als Luftfederkompressor sicher dauerlauffest, NAchteil: rel. geringe Pumpleistung, Kosten: Gebrauchtpreis 15Euro, Eigner: Alf

8 ) ARB-Kompressor mit kleiner Druckkammer und Drcukschalter: Dauer 4:50min, Geräuschniveau mittel, Vorteil: dauerlauffest, Druckspeicher mit Druckschalter, universeller Einbau, rel. leicht, für Zuammenarbeit mit ARB-Sperre geeignet, Nachteil: teuer, wenn in D gekauft, großes Packmass in Originalverpackung, Druckschlauch ohne Manometer, Druck-Schlauch bei niedrigen Tempoeraturen sehr störrisch. Kosten: in D: bei Daerr 469Euro, in Aus. ca. 200 Euro, Eigner: Hendrik

Ok, ich hoffe, dies hilft für die Auswahl der Kompessoren!
Bitte an alle Einger: eine Bezugsadresse als Replay hier posten und - falls notwendig - die Diskussion in "Reiseausrüstungen - Überlegung zum Kompressor führen - nicht hier!

Gruß

Eichamt Hendrk
keule78

Pressluftflasche als Kompressorersatz?

Beitrag von keule78 »

Hi Hendrik, und @, hab da gerade so einen Gedankenblitz.
Vor Jahren hab ich mal einen Oldtimer-Traktor mit Kompressorfanfaren
bestückt.
Da der Traktor keine Druckluftanlage hatte, wurde vom Fahrer eine Pressluftflasche
angebaut. 4 Liter/ 200bar.
Damit konnte er auf Oldtimertreffen kräftig tröten.
Meine Überlegung: So eine Flasche + Druckminderer + Reifenfüller
= schnelles befüllen von Reifen.
Wenn man mal mit mit wenig Luft durchs Gelände gehoppelt ist,
ratzfatz wieder 2,5 bar auf den Schlappen.
Befüllen der Flasche hat beim Tauchclub vor Jahren DM 5,- gekostet.
Feuerwehren haben auch Hochdruckkompressoren, mit Vitamin "B"
kriegt man da auch die Flasche gefüllt, kleiner Tipp in die Kaffekasse.

Gruss Fred
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo,

diese Alternative hatten wir schon öfter diskutiert:
Ergebnis: für lokale Einsätze ok, für Reisen eher nicht.
Beziehungen hat nicht jeder.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi,

nur um noch die Bezugsadresse und meine persönliche Meinung kund zu tun nochwas zum

>6) ViAir-Kompressor 400: Dauer 3:00 min., Vorteil: sauber verarbeitetes Komplettset mit waschbarem Filter, >mittleres Packmass, hält sicher 4 Reifen durch, , Nachteil: etwas aufwändiger Aufbau, weil alles in
>der Verpackung in Einzelteile zerlegt wird., Kosten (via USA): ca. 330 Euro

zu sagen.

Bezugsadresse: Taubenreuther, 358E

Mit etwas aufwendigem Aufbau meinst Du sicher: den Spiralschlauch aus der Tasche nehmen und an die Schnellkupplung anklicken, und den Luftfilter aus der Tasche nehmen und mit 6 Drehungen in die Verschraubung schrauben ?
Sonst ist da nichts zusammengebaut/zerlegt.
Und wenn 4 relativ grosse Reifen, siehe oben, in 12 Minuten voll sind warum sollt man ihn länger als 40min (max. empfohlene Betriebsdauer am Stück) laufen lassen ? + Thermoschalter ?

Zu den Druckgasflaschen ist noch folgendes zu sagen was bisher nicht angesprochen wurde:
Druckgasbehälter unterliegen beim Transport bestimmten Sicherheitsbestimmungen, Ladungsdeklaration, Sicherung, Beförderungspapiere...... Ich habe die Linde Sicherheitshinweise Blatt 6 GGVS gerade nicht zur Hand, sollte man vorher mal checken.
Möglicherweise kann es beim Transport von Druckgasflaschen, insbesonder beim Übertritt über Grenzen
Probleme mit den unterschiedlichen Transportbestimmungen/Einfuhrbestimmungen der Länder kommen.

Ich sehe das eigentlich auch lockerer, man sollte es aber mal gehört haben finde ich.

Grüsse
Spati
Gleichi

Beitrag von Gleichi »

Hi Hendrik,

ist der Audi-Kompressor von der Marke Ventrex?

lg
Gleichi
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

... frag mal kp,

es war der seinige.

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich schaue heute abend nach, denn irgendein Markenschriftzug ausser dem VAG-Aufkleber ist mir bisher nicht aufgefallen. Worauf zielt diese Frage ab?

Übrigens - vier Räder im Non-Stop-Betrieb schafft er, bzw. hat es schon mal geschafft (0.8 - 2.5bar, 225/75R15). Auf dem Gehäuse ist allerdings eine maximale Dauer-Laufzeit von X min angegeben.


Grüsse - kp
Gleichi

Beitrag von Gleichi »

Hi kp,

a Kollege von mir arbeitet bei Ventrex. Diese Firma stellt für VW-Konzern solche kleinen Kompressoren her. Deshalb hats mich nur interessiert. Falls es ein Ventrex-Kompressor ist, dann ist er sicher Dauerlauf erprobt.
lg Gleichi
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Da ist er: unser erster offzieller Kompressorvergleich

Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben:Also Anfangs die Meßbedingungen:

Ein Reifen Bridgestone MT 235/85R16 auf einer 6"-Felge
wurde auf 1,1bar (Meßinstrument für alle Messungen: VDO-Luftdruckprüfer)
abgelassen.
Dann wurde er mit dem jeweiligen Prüfling auf 3,0 bar
aufgepumpt. Die Zeit wurde mit einem Garmin GPS V bestimmt,
wobei für die Zeit der Zwischenmessungen immer wieder die
Stoppuhr angehalten wurde. Es herrschten ca. 20 Grad Außentemperatur,
wir waren auf ca. 500mNN. Alle Geräte waren in kaltem Zustand,
so wie sie jeder einzelne im Wagen mitführt.

1) Doppelkolbenkompressor mit Mitsu-Anlasser Marke Ebay/Eigenbau: 1min Arbeitszeit für 1 Reifen. Allerdings war der Kompressor danach heiß und gab kleine Rauchfahnen von sich, so dass der Dauertest für 4 Räder noch ansteht. Vorteil: starke Pumpleistung, Ersatzteil "Anlasser "immer dabei. Nachteil: Hohes Gewicht, relativ aufwändiger Aufbau. Kosten ca. 30 Euro. Eigner: Sven

2) Truck-Air, Dauer 9.00 min., VOrteil: leicht, dauerlauffest (eigenen Erprobung des Besitzers), leicht, schnell aufgebaut, Nachteil: lange Pumpzeit, relativ großes Außenmaß, Kosten: ca. 170Euro, Eigner: DiscoThomas

3) Baumarktkompressor mit eigener Batterie in einer Transportablen Box: Dauer: Nach 15min bei 2,7 bar abgebrochen, dauerlauffestigkeit nicht geprüft bzw. keine Erfahrungen, Vorteil: unabhängig von Kfz-Batterie, sehr schnell aufgebaut, Nachteil: reicht nicht, einen Reifen zu füllen, 4 erst recht nicht, Kosten: ca. 15Euro, Eigner: k.isl

4) Audi-Originalteil-Kompressor: Dauer: 11min, ob er 4 Reifen schafft, ist unklar, VOrteil, sehr kleines Packmass, als Ersatzteil über Audi zu beziehen, schnell aufgebaut, NAchteil: sehr laut, langsam, Kosten: unbekannt (geschätzt 50Euro), Eigner: kp

5) MVP-Superline 20 bar-Kompressor: Dauer: 8.30min, Vorteil: leicht, schnell aufgebaut, vermutlich hält er 4 Reifen durch, Nachteil: rel. großes Packmass, rel. laut, Kosten ca. 60 Euro, Eigner: Marius

6) ViAir-Kompressor 400: Dauer 3:00 min., Vorteil: sauber verarbeitetes Komplettset mit waschbarem Filter, mittleres Packmass, hält sicher 4 Reifen durch, , Nachteil: etwas aufwändiger Aufbau, weil alles in
der Verpackung in Einzelteile zerlegt wird., Kosten (via USA): ca. 330 Euro

7) Range-Rover-Luftfederkompressor: Dauer 12:30min, Vorteil _sehr leise_ und sehr kleines Packmaß, als Luftfederkompressor sicher dauerlauffest, NAchteil: rel. geringe Pumpleistung, Kosten: Gebrauchtpreis 15Euro, Eigner: Alf

8 ) ARB-Kompressor mit kleiner Druckkammer und Drcukschalter: Dauer 4:50min, Geräuschniveau mittel, Vorteil: dauerlauffest, Druckspeicher mit Druckschalter, universeller Einbau, rel. leicht, für Zuammenarbeit mit ARB-Sperre geeignet, Nachteil: teuer, wenn in D gekauft, großes Packmass in Originalverpackung, Druckschlauch ohne Manometer, Druck-Schlauch bei niedrigen Tempoeraturen sehr störrisch. Kosten: in D: bei Daerr 469Euro, in Aus. ca. 200 Euro, Eigner: Hendrik

Ok, ich hoffe, dies hilft für die Auswahl der Kompessoren!
Bitte an alle Einger: eine Bezugsadresse als Replay hier posten und - falls notwendig - die Diskussion in "Reiseausrüstungen - Überlegung zum Kompressor führen - nicht hier!

Gruß

Eichamt Hendrk
Hallo zusammen,

9 ) Kombination Wechselrichter 1000W/2400W mit 220V Kompressor Güde Silverstone:

http://shop.sg-onlineshop.de/trade/productview/79/11
Bild
(Kompressortechnik identisch mit AMR Silverstone 12/24V)


1,1bar auf 3,0bar mit leerem Kessel startend in ca. 4min, mit vollem rund 1/2min weniger.
(geschätzt mit Digitaluhr ohne Sekunden und Reifen 265/75R16 BF Goodrich)
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

hi beda,

ist der gezeigte kompressor mit 12V zu betreiben ?

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

k.isl hat geschrieben:hi beda,

ist der gezeigte kompressor mit 12V zu betreiben ?

k.isl
Hallo k.isl,
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin gerade auf die Idee gekommen, daß man auch einen Spannungswandler
und einen 220V-Kompressor verwenden könnte.

http://shop.sg-onlineshop.de/trade/productview/79/11
Bild

und

http://www.kabelstube.de/webseiten/cata ... cts_id=174
Bild

gemeinsam gegen

http://www.amr-outdoorwelt.de/Katalog/F ... behoer.htm
Bild

Wacker Geld sparen und eine 220Volt Spannungsquelle für unterwegs
und ein handlicher kleiner Kompressor für zuhause 8)
oder ist da ein Haar in der Suppe :kopfgegenmauer:
Alles klar?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

@alle kompressorsuchenden

es gibt beim praktiker z.zt. einen tragbaren kompressor(ohne druckbehälter) f. ca. 59€. er läuft auf 220v hat aber nur eine leistungsaufnahme von 350 watt. der betrieb mit einem 400/800 watt spannungswandler funktioniert zwar nicht :? . aber ich denke der betrieb an einem 600 watt-wandler sollte kein problem sein. der kolben des komressors hat einen druchmesser von ca. 5 cm :?: . der maximale druck beträgt 6 bar. ich werde mal mein reserverad auf 1 bar reduzieren und dann die zeit für einen druck von 2,5 bar messen.

zubehör: ziemlich langes stromkabel, 2 m luftdruckschlauch, füllarmatur mit manom, und diverse anschlußstücken.

NEIN, ich arbeite nicht bei praktiker und bin mit dem hersteller auch nicht verwandt bzw. verschwägert.

man liest sich

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Ergänzung zu Kompressor Nr. 1: V2 ebay-Eigenbau:

Jetzt kein Rauchen mehr, genau so schneller Aufbau wie andere Kompressoren, leichter und kleiner ist er jedoch nicht geworden.

Pumpleistung: 2 Reifen (33x12,5) gleichzeitig: 1 bar/min

Grüße
sven, im Sommer mit V2 Ducati, im Winter ein V2 Kompressor, wenn man die 2 Sachen noch kombinieren würde... eine V4 Kompressor-Duc, wieviel PS hät die dann?
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

hi sven,

an manchen flugzeugen ist ein sternmotor verbaut. da kannste pumpen :wink: !

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hi an alle Kompressor-Fans,

ich habe gestern mit einem größeren Spannungswandler den Kompressor mal getestet.

Reserverad auf 1 bar reduziert. 3 bar waren nach ca. 6 Minuten erreicht.

Euer k.isl

P.S.: Die Fachleute unter Euch werden jetzt sagen, hätte ich Dir auch sagen können, aber ich wußte es halt nicht: Der 350 Watt/220V Kompressor ist auch mit einem kleinen Spannungswandler (400W/800W) zu betreiben. Der Trick ist eine dazwischengeschaltetete, aufgerollte 50 m - Kabeltrommel die die Funktion einer Spule übernimmt :wink: .
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Was ist besser als ein ARB-Kompressor? ...
Richtig: "zwei ARB-Kompressor".

Ichhabe mir gestern mal ein aktuelles Modell und ein
Modell von ca. 1997/98 angesehen im direkten Vergleich.

Das aktuelle Modell hat eine verbesserter Elektrik, bei der
die Glassicherung, die des öfteren Anlass von Kontaktschwierigkeiten
waren gegen Flachstecksicherung ausgetauscht wurde.

Weiterhin ist das Gummidämpfungselement im Kurbelgehäuse entfallen -
wobei der Grund dazu nicht zu erkennen ist - "altes" und "neues" Modell
sind gleich laut.

Auf dem neuen Modell stehen 26l/min als Flow-Rate, beim alten Modell
nur 24l/min. Technische Unterschiede der Kompressoreinheit
sind nicht erkennbar.

Die Luftanschlüsse der DRuckkammer sind beim alten Modell 2 Stück
NPT-Innengewinde (wie 1/4 Zoll- Gewinde), beim neuen Modell ist
ein Gewinde NPT (wie 1/4 Zoll) und es sind noch 2 Stück 1/8 Zoll
Bohrungen vorhanden. Die Druckkammern sind untereinander
austauschbar. In D verfügbare Pneumatik-Anschlüsse
(Schnellkupplungen, Winkel, Y- Stücke, etc lassen sich gut verwenden.

Die Feuchtigkeitsansammlung in der Druckkammer ist trotz intensivem Einsatz
erstaunlich gering - Man sollte aber dennoch alle 3-6 Monate mal
die Kammer säubern.

Bei guter Abdichtung der Anschlüsse bleibt der Druck von 6-7 bar
in der Druckkammer mindestens 12h erhalten, danach läuft er wieder an.

Fazit:

Wenn man einen gebrauchten ARB-Kompressor kauft,
sollte man im Sinne der verbesserten Betriebssicherheit den
Glassicherungshalter gegen einen Flachstecksicherungshalter
ersetzen. Die Kompressoren sind sehr langlebig.

HTH

HEndrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Eine Ergänzung:

Die NPT-Gewinde entsprechen von der Norm her den zölligen 1/4-Zoll-Gewinden
nicht 100%ig.

Mit Teflon-Dichtband bzw. Hanf lassen sich jedoch problemlos reversible,
dichte Verbindungen schaffen, die auch die nötige Einschraublänge haben.

Ich habe gestern den einen ARB-Kompressor in die Reise-Box installiert,
dann Winkel und Schnellverschluss eingeschraubt - (in 1/8" und 1/4") -
passt hervorragend und ist dicht.

(Also kann das nächste Lettland kommen - jetzt mit doppelter Service-Werkstatt ;-) )

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich habe noch was gefunden, das den Vergleich erweitert.
Kompressorvergleich auf Isländisch
Ich habe auch noch meinen Monroekompressor getestet. Reifen 31/10.50/15 0-2,5 bar 7,15 Min. Gemessen mit Stoppuhr. Druck geht bis 14bar und ist Dauerlauffest. 4 Reifen gefüllt und nur Zylinderkopf wird heiss wegen der komprimierten Luft. Den E-Motor lässt es kalt. :wink: Ich editiere dann nochmals, weil ich noch was testen will. Der Kompressor ist so ein kleiner Gelber für das Monroe-Levelingsystem von früher, mit relativ kleinem Packmass und sehr leicht trotz Alukonstruktion. Einziger Nachteil, man muss das Ventilgewinde mit einem 1/8 Zollgewinde zerstören um danach Alles mit normalem Zubehör auszurüsten.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Ich habe ihn noch an meinem Reserverad getestet. 33/12.50/15. 0-3,8 bar 13 Min. Was ich dabei bemerkte, das er ziemlich viel Strom aufnimmt, was mich persönlich auch noch interessierte. Also der Motor sollte dabei laufen, aber ansonsten finde ich diese Art Kompressor auch nicht schlecht. Wurde viel von US-Cars Anhänger gekauft um die Hi-Jackers zu bedienen.
Gruss UWE der noch nach dem genauen Typ sucht
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Uwe,

hast du mal ein Foto/technische Daten des Kompressors?

Danke!

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Bilder kommen, ich bin an den Seiten fertigstellen mit den Bildern des Airlifteinbaus und da ist er mit dabei. Eine technische Doku finde ich leider nirgends. Aber ich werde mal die Packmasse messen und auch schnell mal das Zylinderköpfchen abschrauben. Dann kann ich den Hub und den Kolbendurchmeser wenigstens angeben. Gewicht ist knapp 1,5 kg. Schlecht ist das Ding Jedenfalls nicht und auch leicht zu reparieren wenn was ist :wink:
Gruss UWE
BORSTY
Ratte

Beitrag von Ratte »

Hi, auch ein Nachtrag von mir.

Nachdem mein Eigenbaukompressor schlußendlich doch seinen Dienst quitiert hat, nichts hält ewig, habe ich mir bei Hansen Styling Parts (www.hansen-styling-parts.de) einen Fanfarenkompressor zugelegt.

Diesen habe ich gleich Hendrik's genormten Reifenaufpumptest unterzogen.

235/85 R16 von 1.1 bar auf 3.0 bar in knapp 5 Minuten, Zylinderkopf wurde warm, aber ich denke er könnte in einem Zug noch ein bis zwei Reifen aufblasen ohne Schaden zu nehmen.

Kosten 98 Euro + Porto

Da ich ihn als Ersatzteil bestellt habe, war natürlich keinerlei Zubehör dabei.

Verarbeitung scheint qualitativ hoch zu sein, im Kopf ist ein grobes Schmutzschutzgitter vor dem Ansaugventil und seitlich gibt es noch ein Sicherheitsventil.


Ratte, der nun wieder mit 128 dB die Leute von der Strasse jagen kann.
Dateianhänge
DSC00008.jpg
DSC00008.jpg (21.25 KiB) 8337 mal betrachtet
Benutzeravatar
pajero08
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2008 - 10:46
Wohnort: 8222 Beringen SH/CH

Kompressor

Beitrag von pajero08 »

Liebe "Forumler"

Da Ihr ja alle wisst, dass wir mit unseren Dickschiffen z.T. die gröbsten Hindernissen nur mit wenig Luft meistern und nachher die Reifen wieder mühsam aufpumpen müssen, frage ich hier nun was wohl empfehlungswert ist.

Reicht ein 12 Volt Kompressor?
Luftdurchflüss pro Minute 72 Liter
Arbeitsdruck 150 psi (10 Bar)

Was ist wohl besser? 2 Zylinder oder nur 1 Zylinder.

Solche Minikompressor erhält man ja für Euro 70.00 - 130.00.

Ich frage mich wie schnell sind denn die Reifen wieder aufgepumt?

Was ist so Eure Meinung? Oder habt Ihr etwa irgendwelche Tipps oder andere Lösungsvorschläge?

Grüsse aus der Schweiz
Marcel
Begeisterter Offroader
Macintechno

Re: Da ist er: unser erster offzieller Kompressorvergleich

Beitrag von Macintechno »

Ich geb mal die Passenden Links dazu:

1 Zylinder:

http://cgi.ebay.de/OFFROAD-12V-Hochleis ... 171wt_1058

2 Zylinder:

http://cgi.ebay.de/2-Zylinder-12V-Leist ... 367wt_1058

So rein Subjektiv denke ich für meinen Suzuki würde mir so einer ausreichen - da sind nur 205/70 R15 Reifen drauf - also nicht viel zu pumpen - wenn der Kompressor tatsächlich nur 2 Minuten benötigt um von 1 auf 3,5 Bar aufzupumpen braucht man für 4 Reifen max. 10 Minuten - bei 40 min. Dauerlauffestigkeit wird er das wohl ne weile mitmachen....

ich spiele immer noch mit dem Gedanken eine 4L Pressluftflasche mit 300bar zu befüllen....

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Da ist er: unser erster offzieller Kompressorvergleich

Beitrag von pcasterix »

Moin zusammen,

der 1 Zylinder reicht völlig aus, auch für meine 265/75 R16.
Die Teile sind für gelegentliche Nutzung durchaus brauchbar.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Da ist er: unser erster offzieller Kompressorvergleich

Beitrag von Jürgen »

Servus zusammen

Den 1-Zylinder hab ich auch.

In LAH Hab ich damit auch schon mal 8 Reifen ( 285/75R16 ) hinter einander von etwa 1,0 auf 3,0 Bar aufgepumpt.

Allerdings wurde der Kompressor dabei ganz schön heiß. :shock:

Die Kroko-Klemmen sind nur aus Dünnblech. :nichtgut:

Qualität ist etwas anderes , aber bis jetzt funktioniert er noch. :wink:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Da ist er: unser erster offzieller Kompressorvergleich

Beitrag von U Corsu »

Moin,

für ähnliche Beträge gibt es aber auch schon was bei Fachhändlern, zb. bei Därr...

LG
Stephan

der wenn möglich beim Händler kauft und nicht am Strand...
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
pajero08
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2008 - 10:46
Wohnort: 8222 Beringen SH/CH

Re: Da ist er: unser erster offzieller Kompressorvergleich

Beitrag von pajero08 »

Danke Euch!
Demzufolge kaufe ich was taugliches.

Vielleicht sieht man sich ja mal offroad.

Grüsse aus der Schweiz

Marcel
Begeisterter Offroader
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Da ist er: unser erster offzieller Kompressorvergleich

Beitrag von hapaai »

Hi zusammen,
als echte Alternative für kurze Geländeausflüge geht die Druckluftflasche.
Ich hatte sie in Ederswiler dabei. Die 4Liter (gut 800Liter bei Normaldruck) reichten locker für viermal 1,5 auf 3 Bar und hab noch weitere Reifen beim sonntagmorgendlichen allgemeinen Aufpumpen bedient. Das schöne ist, dass es Ratzfatz geht, wie aus'm großen Kompressor mit Speicher. Und man braucht keinen Strom. Heiß wird's auch nicht, eher kalt.

Nur für Reisen völlig unzureichend, weil zu groß. Auch braucht man ab und an eine Füllmöglichkeit.

Bild

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Macintechno

Re: Da ist er: unser erster offzieller Kompressorvergleich

Beitrag von Macintechno »

Naja es kommt drauf an wie oft man pumpen muss - man wechselt ja nicht ständig von Sand auf Teer. Ich denke wenn man in Mittel-Osteuropa auf unbefestigten Waldwegen, etc. Unterwegs ist reduziert man den Luftdruck leicht und fährt damit einige Tage - da wird man wohl ne gute Woche klarkommen. Und ne Tauchbasis bzw. Freiwillige Feuerwehr findet man ja eigentlich sehr oft. Das mit der Größe allerdings stimmt wohl - gerade bei kleinen Autos ist ein kleiner 1-Zylinder Jompressor schneller verstaut.

Liebe Grüße
Daniel
Antworten