Haltbarkeit des Zahnriemens

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Haltbarkeit des Zahnriemens

Beitrag von Sven »

Hallo,

Hendrik hatte es schon woanders gepostet, aber da die Frage immer mal wieder auftaucht und es keiner selbst testen möchte ...

Bei ebay gibts die Lösung:
Verkaufe schwarzen Pajero Turopodiesel meiner Bekannten, die den zweiten Zahnriemenwechsel vergessen hat, der dann auch an der Ampel gerissen ist. Mit Zahnriemenschaden, also defekt und nicht fahrbereit ...
Es ist ein 2,5l TDI, hat 220 tkm drauf und ist von 1989.

Wurde der erste Wechsel ordnungsgemäß durchgeführt, dann überlebte der Zahnriemen 130 tkm. Das dürfte eine gute Abschätzung für die wahre Lebensdauer eines Zahnriemen sein und somit scheinen nicht allzuviel Reserve drin zu sein. Also rechtzeitig wechseln!

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Ich hab neulich mit einem L300-Fahrer gesprochen und erwähnt ich hätte jetzt bei km 195.000 die Zahnriemen getauscht am L300 4x4 TD. Er meinte das hätte er neulich auch (am gleichen Wagen) ... nach 10 Jahren und 163.000 km (ohne Riss).

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 06.05.2007 - 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin,

wo wir gerade beim Thema sind, möchte ich mich da gern gleich mit anschließen :wink:

Laut Hyundai soll der Zahriemen ja bei 100.000 KM oder nach 7 Jahren getauscht werden ... Nun hat unser Löppel bei knapp 6 Jahren ja erst bescheidene 22.500 KMs runter. Sollte ich da bereits in einem Jahr über einen Wechsel nachdenken oder ist die Zeitvorgabe nicht soo eng zu sehen? Da ich das nicht selber machen werde / kann, kommt da ja ein nicht unerheblicher Kostenfaktor auf uns zu. Mögliche Folgeschäden wären aber wohl wesentlich höher ...

Oder kann man den Riemen mit geringem Aufwand zuverlässig (!) (selber?) prüfen?

Schon mal Danke für Tips und Meinungen!

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Servus Joe/Rolf? :-P

also prüfen kannst wohl komplett knicken. :roll:
Wobei ich mir vorstellen kann, dass Laufleistung dem Riemen mehr zusetzt, als das Alter.
(Zumindest ohne UV-Licht, was im Motor ja gegeben sein dürfte...)

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Booner/Tom :roll:
Booner hat geschrieben:Servus Joe/Rolf? :-P
Rolf = Ich
Joe = Kürzel für unseren Familiennamen
und
Joe = der Gallöppel 8)

Das mit der Laufleistung/Alter sehe ich auch so, würde hierzu aber gerne mehrere Meinungen hören :wink:

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Joe am 07.05.2007 - 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Da du dein Auto anscheinend mehr schiebst als fährst :wink: ,

meine bei 22600 Km auf 6 Jahre (bei dir möchte ich Auto sein :D )

würde ich noch drei Jahre warten.

Dan ist er neun , und hat knapp 35000 auf der Uhr.

Ist aber nur so aus'm Bauch raus.

Kann ja auch sein, das du den Wagen zwei mal im Jahr anlässt, dann aber gleich
1800 KM bei Vollast abreist. :wink: :idee03:

Wie "hart" muß er den bei dir Arbeiten?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

Riemen müssen nicht gleich reißen, sie ermüden und können überspringen>>>gibt auch Schäden.

Bei mir:
Opel Kadett: 53000km 10Jahre > übergesprungen, gottseidank keine Folgeschäden.
VW Golf: 70000km 9Jahre, sieht optisch nicht mehr frisch aus, wird bald gewechselt.
L200: 90000km 4Jahre, es wurden alle Riemen erneuert, die Laufleistung war optisch gut erkennbar, Austausch war nötig.

Kann MF nur zustimmen, würde auch noch drei Jahre warten, aber dann irgentwann mal drandenken :wink:

Werner
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Lange Stehzeiten (Monate ...) schaden dem Riemen auch.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Also, dem Riemen setzen auch Verschmutzungen durch Abrieb, Öl, Benzin usw zu. Bei den V6 z.B ist ne "schlaue" Öffnung unten an der Abdeckung wo einfach jeder Dreck rein kann. Prüfen kann man den Riemen nur durch Demontage. Es können Mikrorisse in der Verzahnung entstehen die dann wie geschrieben dazu führen das er springt. Auch schlechte Qualität von Spannrollen, Fluchtung die nicht 100% stimmt kann dem Riemen Schaden. Mein Kollege und Mechaniker sagt das man gerade bei Geländewagen die noch im Gelände bewegt werden sehr vorsichtig sein soll mit der Aussage 100'000 km oder 7 Jahre. Die Stunden werden nirgends gezählt wenn man im Gelände unterwegs ist. Ich selber musste ja wieder tauschen und wir machen bei mir ein Intervall von max 4 Jahren oder 80'000km.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Beitrag von L040 »

Moin Rolf,

ich habe die gleichen Probleme mit der geringen Laufleistung wie Du und stelle ähnlich Überlegungen an, zumal gleich alles doppelt ist. Beim Pajero mache ich den Wechsel selbst, da halten sich die Kosten in Grenzen, obwohl auch die Teile ganz schön treuer geworden sind. Aber beim Space Star, der im nächsten Jahr 6 Jahre alt wird aber dann erst ca. 74 tkm hat, werde ich wohl ein Jahr länger warten und den Wechsel vor der nächsten AU vornehmen lassen. Den Wechsel würde ich wohl auch noch selbst hinbekommen, aber die Spannung wird mit dem Testgerät überprüft. Ich weiß nicht, ob das Material schlechter geworden ist (oder besser für die Industrie, da nicht mehr so lange hält – Zufall oder lange dran gearbeitet?). Früher, so ca. 1980 gab es diese Probleme nicht so oft, ich habe von wesentliche höheren erreichten Laufleistungen ohne Riss oder Überspringen gehört. Mein erster Pajero 2,3 TD hatte auch einen Wechselintervall von 100 tkm, aber hier riet mir mein Mitsuhändler, den ZR bereits bei 90 tkm wechseln zu lassen, da er von Schäden vor 100 tkm gehört hätte. So weit ich das heute noch weiß, wurden damals aber nur die ZR und nicht die Spannrollen gewechselt. M.E. sollte man zwar vorsichtig sein, aber sich auch nicht verrückt machen lassen. Ein Beispiel: Ich hab mal einen Pajero mit ZK-Schaden durch ZR-Riss gekauft, bei dem wurden mit Rechnung vor 20 tkm ZR und Spannrollen gewechselt, also hätte der Wechsel schon bei 15 tkm vorgenommen werden sollen? Übrigens hatte der Vorbesitzer die Werkstatt verklagt und verloren. Also Kopf hoch und durch. Eine Prüfung würde ich machen: Oberen Deckel abnehmen und schauen, ob nichts verölt ist, auch auf Risse prüfen (Spiegel).
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Die Spannrollen (mit abgedichteten Kugellagern) hatten nach gut 100.000 deutlich Spiel und Laufgeräusche. Ich würde die schon mitwechseln ...
Gibts eh erschwinglich im Zubehörhandel (meine neuen sind von Luk).

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin
MF hat geschrieben:Kann ja auch sein, das du den Wagen zwei mal im Jahr anlässt, dann aber gleich
1800 KM bei Vollast abreist. :wink: :idee03:
Der Wagen wird schon regelmäßig bewegt, so ein bis zweimal die Woche und dann auch min. 35 KMs. Nur für den täglichen Weg zur Arbeit nehme ich halt den Berlingo, da mir der Löppel für tägliche Kurzstrecken einfach zu schade ist (knapp 7 KM einfache Strecke zur Arbeit :D ).
MF hat geschrieben:Wie "hart" muß er den bei dir Arbeiten?
Nicht wirklich - vernünftige Fahrweise und derzeit höchstens mal so'n bischen Waldwege, wenn ich mit dem Hund los bin :D

Schonmal vielen Dank für Eure Meinungen - gerne noch mehr davon ... :wink:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

Hallo zusammen
hab mal bei mir drein geschaut. Der Riemen sieht nicht schlecht aus. Was mich stört ist dieser Streifen auf dem ZR, er ist fühlbar aber nicht wie ein Graben. Des weiteren sifft es irgendwo entweder SiRI Nockenwelle, VDD oder Ausgleichswellen?
Bild
Werkstattbesuch ist sowieso fällig.

Gruss Peter
Jac X

Beitrag von Jac X »

Also das mt dem Steuerriemen ist so ne Sache
ein Bekannter hatte jetzt erst den Fall ...
Fiat Panda 0.8l 4Zylinder Eco motor :lol:
15 Jahre alt knapp 50tkm :roll:
und dann bergab bum und aus ... Riemen gerissen ... nach Haus geschleppt... beim vierten Versuch sprang
er dann wieder an (die Italliener sind recht sparsam mit Markierungen, Pfeilchen etc.)
ganze 14,85€ mußten investiert werden :P

Schlußfolgerung ::: das mit dem "je nachdem was früher eintritt " (km oder Alter) ist nicht ganz von
der Hand zu weisen , wobei in Italien sicher kein 15 Jahres Intervall geplant wurde :wink:

PS: das mit den Streifen ist normal , kommt fasst immer von einer der Spannrollen oder Umlenkrollen,
weil diese meist aus zwei "Blechstanzteilen" zusammengepunktet werden und die Verbindungsstelle
in der Rollenmitte liegt.....
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin,

bevor es hier noch Mecker von den lieben Mods gibt ... :oops:
Borsty hat geschrieben:Hallo Forumsmitglieder
Bitte in dieser Rubrik nur Berichte und Links von Berichten in Sachen Technik einstellen.

Fragen + Diskussionen im Mitsubishi Forum eintragen, danke.

Alf
Bitte haltet Euch dran
Gruss Mod UWE
Könnte bitte jemand das hier abtrennen und in die Werkstatt verschieben, so etwa ab meinem ersten Beitrag ... :oops: :roll: :D

Danke und Grüße von

Rolf - der sich mal wieder nicht an die Regeln gehalten hat :roll:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
KSch

Zahnriemen

Beitrag von KSch »

Von einem Zahnriemenhersteller hatte ich vor einiger Zeit die folgende Info erhalten:

"Einfluß bei der Entwicklung von Zahnriemen haben aber nur Kaltstarts und Vollastbetrieb bei Höchsttemperatur. In den Lastenheften für die Entwicklung von Zahnriemen müssen bestimmte Testparameter erfüllt werden:,

Bsp.:
Anzahl Kaltstarts / Temeratur (<<0>>100°C)

um einen verfrühten Ausfall des Riemens (Ausfall [km] <vorges> 120°C) bei Vollast sehen.
Kaltstarts haben in unseren Breiten (-20°C -- +40°C Umgebungstemp.) im Vergleich weniger Einfuß auf die Lebensdauer eines Zahnriemens."


Grüße Klaus
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Zahnriemen

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,
KSch hat geschrieben:
Bsp.:
Anzahl Kaltstarts / Temeratur (<<0>>100°C)

um einen verfrühten Ausfall des Riemens (Ausfall [km] <vorges> 120°C) bei Vollast sehen.
HHHmmmm....
KSch hat geschrieben:
Kaltstarts haben in unseren Breiten (-20°C -- +40°C Umgebungstemp.) im Vergleich weniger Einfuß auf die Lebensdauer eines Zahnriemens."
Aha , nun weis ich endlich bescheid :duck:

Olaf - meints nicht böse aber sowas erklärt eigentlich nichts
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Antworten