V60 - Mittelkonsole zerlegen und CB-Einbau

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
kok

V60 - Mittelkonsole zerlegen und CB-Einbau

Beitrag von kok »

So, nachdem mir niemand so recht sagen konnte wie ich beim V60 die Mittelkonsole zerstörungsfrei auseinanderbekomme, habe ich es probiert und Präsentiere das Ergebnis für die Nachwelt.

Ziel war es, mein CB in das untere DIN - Fach einzubauen:

Bild

Da sitzt es schon mal locker drin. Wie kommt es aber richtig hinein? Als ersten Schritt muß man den Getränkehalter entfernen. Hierzu zwischen die Bechervertiefungen fassen und kräftig ziehen.

Bild

Danach sieht man die ersten 2 Schrauben:

Bild

Jetzt bitte noch den 4x4 Schaltknüppel abschrauben und bitte auch die Handbremse anziehen. Anschließend kann der hintere Teil der Konsole hochgeklappt und bis zum Ende des Lederbalgs um den Schalthebel beiseite gelegt werden.

Bild

Jetzt werden 2 weitere Schrauben sichtbar:

Bild

Zerlegt sieht der ganze Spaß dann etwas unordentlich aus:

Bild

Das eigentliche Fach ist mit 4 Schrauben befestigt und hängt zwischen 2 Hilfsblechen. Diese Hilfsbleche habe ich weiterverwendet und mit eigener "Schraubtechnik" das CB dazwischengehängt:

Bild

Vor diesem Schritt fehlen natürlich noch 2 wichtige Details:

1. Antenne:

Meine Antenne sitzt hinten auf dem Dach, das Kabel läuft außen um die Hecktür herum und wird auf Höhe des ersten Scharniers durch die Türdichtung gequetscht. Danach unter Sitz und Fußmatten lose bis zur Mittelkonsole.

2. Strom:

Den Pluspol habe ich hinten an der Zigarettenanzündersteckdose abgegriffen, für den Minuspol habe ich das entsprechende Kabel mit einem Hilfsrahmen der Mittelkonsole verschraubt. Funktioniert Störungsfrei und ist an den Autoschlüssel gekoppelt (Schlüssel raus - Funke aus).

Wenn alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut ist, sieht das Ergebnis in etwa so aus:

Bild

Jetzt fehlt noch eine gescheite Blende, aber es funktioniert alles prima.

Für die Funker noch ein Detail, ich verwende derzeit die Wilson "Little Wil" Magnetfußantenne. Eine Stehwelle mit 1,5 - 2 ergab sich ohne weitere Einstellarbeiten. Das serienmäßige Kabel reicht bei meinem kurzen V60 gerade so. Bei langem Radstand sind vermutlich 5m Kabellänge das Minimum. Wie gut die Antenne im "Busch" hält werde ich nach ausgiebigen Fahrtests berichten.

Noch Fragen?

Klaus
Zuletzt geändert von kok am 01.06.2010 - 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: V60 - Mittelkonsole zerlegen und CB-Einbau

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kok
kok hat geschrieben:
Danach sieht man die ersten 2 Schrauben:

Noch Fragen?

Klaus
Ich sehe garnix :?

Vielleicht schaust Du mal wo es hakt .

Olaf - der solche Pannen auch immer wieder hat :(
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
kok

Re: V60 - Mittelkonsole zerlegen und CB-Einbau

Beitrag von kok »

Crazy.max hat geschrieben:Hallo Kok

Ich sehe garnix :?

Vielleicht schaust Du mal wo es hakt .

Olaf - der solche Pannen auch immer wieder hat :(
Hallo Olaf,

das bezieht sich bestimmt darauf, daß Du keine Bilder siehst, richtig?

Kann ich leider so nicht nachprüfen, da ich sie auf einen externen Server gelegt habe und sie hier eingebunden sind. Hoffentlich schaut mal jemand anderes rein und kann Licht in die Angelegenheit bringen.

Gruß,

Klaus
ChrisK

Beitrag von ChrisK »

Hi,

Bilder sind da und werden ohne Probleme angezeigt.

Gruss CHris
jan

Beitrag von jan »

schöne Beschreibung.

so sollte mal eine Rep.anleitung aufgebaut sein.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi

Nun hab Ich auch alles gesehen. So ähnlich ghet es auch beim L040 zu . Da hatte Ich die Konsole auseinander , weil ich einen Platz für CarIn suchte . Passte aber nicht und muß deshalb untern Beifahrersitz :wink:

Olaf - der bald nicht mehr planlos durch die Gegend fährt :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
kok

Nachbericht Antenne

Beitrag von kok »

Wie versprochen noch ein kleiner Erfahrungsbericht hinterher:

1. Magnetfußantenne OffRoad
Die kurze Feststellung lautet, vergiß es! Da ich mich viel im Wald bewege ist regelmäßig entweder der Strahler (Metallstab) ab oder es fliegt gleich der ganze Fuß mit runter. Das Dach ist jetzt entsprechend verkratzt.

Eine Lösung kann nur durch eine extrem flexible, sehr solide montierte Antenne kommen.

2. CB Onroad:
Der Empfang von LKW Funkverkehr ist unterwegs höchstens mäßig. Gründe dafür liegen im hohen Innengeräuschpegel und in der hohen Geschwindigkeit, d.h. man entfernt sich zu schnell wieder von der sendenden Station. Anhängerbetrieb verbessert dieses :wink:
Verständnis ist in der von mir gewählten Position nur bei extremer Lautstärke möglich, ein Zusatzlautsprecher könnte hier Abhilfe schaffen.

Fazit: Da es auch dem Inhalt der möglichen Gespräche an Ablenkungspotential mangelt, fliegt die Installation wohl bald wieder raus. Für die schnelle Info über eine Stauursache etc. ist eine echte Handgurke wohl genauso geeignet.

Gruß,
Klaus
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo kok,

bei Forumsausfahrten im Konvoi ist Funk manchmal unentbehrlich :lol: Warum rausschmeissen, wenn es im Nahbereich funktioniert. Einen Zusatzlautsprecher habe ich trotzt gleicher Einbaulage nicht verbaut. Selbst die von Stabo quäken nur und bringen absolut keine Verbesserung (bei meiner Stabo XM3400).

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hallo Klaus

da kann ich deine Erfahrungen nicht ganz bestätigen. Wir verwenden auch das ALAN aber mit einer K40, welche fest mit dem Fahrzeug verschraubt ist. Hat sich in Lettland einwandfrei bewährt.

Von den Handfunkgeräten möchte ich eher abraten, die sind gut zu gebrauchen beim Winschen oder beim einweisen auf kritischen Wegen, ansonsten ziemlich untauglich (die MT's machen auf der Autobahn zu viel Lärm und das mit der Reichweite ist ein anderes Thema).
Wichtig ist auch beim CB, wenn man es in die Konsole verbaut, dass man zusätzlich einen externen Lautsprecher einbaut, da nur so die 'Schallwellen' bis zum Ohr vorzudringen vermögen. :roll:

Ansonsten ein cooler Einbaubericht :super:

PS: Magnetfussantenne absolut Offroad untauglich... (ausser man steht auf Schleifspuren auf dem Dach :oops: )
Benutzeravatar
Skup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2004 - 17:31
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Skup »

Hallo Kok,
Ich habe "Flugfunk" im Auto (da Ballonfahrer) und dafür habe ich einfach eine Scheibenklemantenne,
da ich mein Dach nicht anbohren wollte. Die bleibt auch im Busch dran. Und für die Waschhalle ist sie leicht zu entfernen.
Gruß Skup
V60iger der auch gerne mit Anhänger ins Gelände fährt
harry

Re: Nachbericht Antenne

Beitrag von harry »

kok hat geschrieben:Wie versprochen noch ein kleiner Erfahrungsbericht hinterher:

1. Magnetfußantenne OffRoad
Die kurze Feststellung lautet, vergiß es! Da ich mich viel im Wald bewege ist regelmäßig entweder der Strahler (Metallstab) ab oder es fliegt gleich der ganze Fuß mit runter. Das Dach ist jetzt entsprechend verkratzt.

Eine Lösung kann nur durch eine extrem flexible, sehr solide montierte Antenne kommen.

2. CB Onroad:
Der Empfang von LKW Funkverkehr ist unterwegs höchstens mäßig. Gründe dafür liegen im hohen Innengeräuschpegel und in der hohen Geschwindigkeit, d.h. man entfernt sich zu schnell wieder von der sendenden Station. Anhängerbetrieb verbessert dieses :wink:
Verständnis ist in der von mir gewählten Position nur bei extremer Lautstärke möglich, ein Zusatzlautsprecher könnte hier Abhilfe schaffen.

Fazit: Da es auch dem Inhalt der möglichen Gespräche an Ablenkungspotential mangelt, fliegt die Installation wohl bald wieder raus. Für die schnelle Info über eine Stauursache etc. ist eine echte Handgurke wohl genauso geeignet.

Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,

du solltest vom CB-Band nicht allzuviel erwarten. Im Wald ist der Empfang durch die Dämpfung der Bäume relativ gering. Reichweiten von 1-2km sollten aber mit einer guten Antenne drin sein. Gute Antennen sind aber im CB-Bereich ziemlich lang, also Strahlerlänge 1m oder länger. Das verträgt sich natürlich wieder mit den Bäumen nicht. :twisted: Ich habe zB eine Fensterklemmantenne mit einer Feder in der Mitte, die nimmt ein paar Schubser schon mal weg. Entweder du montierst eine Antenne mit einem festen DV-Fuß auf dem Dach (Loch bohren) oder baust eine Halterung an die Ersatzradhalterung, falls vorhanden. (Ich fahre L200, kenne die Pajeros nicht so gut). Auf jeden Fall die Stehwelle gut einstellen, also 1:1, maximal 1:1,5. Das bringt schon viel.

Auf der Autobahn wirst du mit einer Handgurke nicht glücklich werden, damit bist du noch schneller aus dem gewünschten Bereich raus.
Da bei den meisten Mobilfunken die Lautsprecher oben oder unten am Gerät sitzen, hilft hier nur ein externer Lautsprecher. Ich habe einen aus dem Betriebsfunkbereich eingebaut, der ist klein und bringt genügend Leistung. Kostet allerdings so um die 20 Euronen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Hardy
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Mittelkonsole V60

Beitrag von piranha »

Hallo zusammen.

Eine Frage an die V60 Fahrer: Ich will meine CB-Funke wieder einbauen und das mit einem DIN-Schacht(ist alles vorhanden)
Wie kann ich die untere Ablage ausbauen, resp was muss ich alles wegbauen damit ich diese Ablage umnutzen kann.
Hat jemand Bilder, Anleitung dazu?

Besten Dank im Vorraus.

Gr P
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Mittelkonsole V60

Beitrag von Schlappohr »

Servus Peter,
leider ist der geniale Beitrag von Klausinzwischen Bilderlos - genauso wie der von Konrad. :cry:
Ich habe Klaus mal angeschrieben.
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: V60 - Mittelkonsole zerlegen und CB-Einbau

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Klaus,
nochmals vielen Dank für das erneute Einstellen der verlorengegangenen Bilder!

Der ganze Bericht ist jetzt auch als Download und in Farbe erhältlich :mrgreen:

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: V60 - Mittelkonsole zerlegen und CB-Einbau

Beitrag von piranha »

Hallo zusammen.

Besten Dank an euch. Das ging wieder mal Fix 8-)

Gr P
Antworten