Schnorchelmontage
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Schnorchelmontage
Hi,
Borsty und ich haben zusammen an meinem V20 einen ARB Schorchel montiert.
Materialkosten: Schnorchel ca. CHF 600.-
Zyklonfilter (Vortex): CHF 160.-
Dauer: ca. 3-4 Std.
Benötigtes Werkzeug: Bohrmaschine, Bohrer, Körner/Hammer, 100er-Lochbohrer, Kreuzschraubenzieher, Ringschlüssel/Ratsche, Schraubenzieher, Klebstreifen, Heissluftföhn
1) Radhausabdeckung so lösen, damit man ungehindert Zugang hat (Falls eine Scheinwerferwischanlage vorhanden ist, den Behälter am besten demontieren (Einfüllstutzen im Motorraum zuerst lösen)).
Ebenso die Radioantenne lösen, falls vorhanden. Luftstutzen des Luftfilters demontieren (wird nicht mehr gebraucht, da ein Zwischenstück mitgeliefert wird).
2) mitgelieferte Schablone auf Radkasten mit Klebeband fixieren und mit dem Körner die zu bohrenden 13er Löcher kennzeichnen
3) die Löcher bohren (Aua :) )
4) Das Zwischenstück (Adapter) montieren (wir hatten nicht die mitgelieferte Dichtung genommen, sondern gleich mit dem Kar.-Kleber abgedichtet. Schnorchel und Unterlagsscheiben mit Karosseriekleber bestreichen (unser Kar.-Kleber hat eine Stärke von 300 kg/cm2 ) und Schnorchel montieren.
5) An der A-Säule noch zwei Löcher bohren, damit der Schnorchel befestigt werden kann. Die mitgelieferten Dübel erweisen sich als zu schwach, wir haben Duptara genommen.
6) Wir mussten noch den Zapfen der Antenne kürzen und mit Heissluft etwas nachhelfen, damit wir die Antenne wieder montieren konnten.
7) Um den Schnorchel noch mit dem Kar.-Kleber die Fugen abdichten. (Mit Wasser benetzen und mit dem Finger nachfahren, so wird die "Naht" sehr schön.
8) Alles wieder montieren - Fertig.
Der ARB Schnorchel ist sehr schön an die Form der Karosserie angepasst.
Fahreigenschaften: Keinerlei Windgeräusche, kein Leistungsverlust
Ciao,
Alf
Borsty und ich haben zusammen an meinem V20 einen ARB Schorchel montiert.
Materialkosten: Schnorchel ca. CHF 600.-
Zyklonfilter (Vortex): CHF 160.-
Dauer: ca. 3-4 Std.
Benötigtes Werkzeug: Bohrmaschine, Bohrer, Körner/Hammer, 100er-Lochbohrer, Kreuzschraubenzieher, Ringschlüssel/Ratsche, Schraubenzieher, Klebstreifen, Heissluftföhn
1) Radhausabdeckung so lösen, damit man ungehindert Zugang hat (Falls eine Scheinwerferwischanlage vorhanden ist, den Behälter am besten demontieren (Einfüllstutzen im Motorraum zuerst lösen)).
Ebenso die Radioantenne lösen, falls vorhanden. Luftstutzen des Luftfilters demontieren (wird nicht mehr gebraucht, da ein Zwischenstück mitgeliefert wird).
2) mitgelieferte Schablone auf Radkasten mit Klebeband fixieren und mit dem Körner die zu bohrenden 13er Löcher kennzeichnen
3) die Löcher bohren (Aua :) )
4) Das Zwischenstück (Adapter) montieren (wir hatten nicht die mitgelieferte Dichtung genommen, sondern gleich mit dem Kar.-Kleber abgedichtet. Schnorchel und Unterlagsscheiben mit Karosseriekleber bestreichen (unser Kar.-Kleber hat eine Stärke von 300 kg/cm2 ) und Schnorchel montieren.
5) An der A-Säule noch zwei Löcher bohren, damit der Schnorchel befestigt werden kann. Die mitgelieferten Dübel erweisen sich als zu schwach, wir haben Duptara genommen.
6) Wir mussten noch den Zapfen der Antenne kürzen und mit Heissluft etwas nachhelfen, damit wir die Antenne wieder montieren konnten.
7) Um den Schnorchel noch mit dem Kar.-Kleber die Fugen abdichten. (Mit Wasser benetzen und mit dem Finger nachfahren, so wird die "Naht" sehr schön.
8) Alles wieder montieren - Fertig.
Der ARB Schnorchel ist sehr schön an die Form der Karosserie angepasst.
Fahreigenschaften: Keinerlei Windgeräusche, kein Leistungsverlust
Ciao,
Alf
- Dateianhänge
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- Schablone
- HPIM0202.JPG (21.02 KiB) 12662 mal betrachtet
-
- Lochbohrer - Autsch... :)
- HPIM0204.JPG (37.16 KiB) 12662 mal betrachtet
-
- Aua 2
- HPIM0205.JPG (37.56 KiB) 12663 mal betrachtet
-
- mit einem Lochbohrer wird's sehr schön :)
- HPIM0206.JPG (31.99 KiB) 12663 mal betrachtet
-
- Schnorchel ist sehr passgenau
- HPIM0209.JPG (37.5 KiB) 12663 mal betrachtet
-
- dito
- HPIM0210.JPG (38.43 KiB) 12663 mal betrachtet
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
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- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Schnorchelmontage
Hiernach bitte nicht vergessen, die Schnittkanten mit Farbe/Rostschutz zu behandeln!Alf hat geschrieben:3) die Löcher bohren (Aua :) )
Hi,
so der erste Teil ist geschafft. Die Löcher sind drin und auch lackiert.
Mehr habe ich noch nicht geschafft.
Ich muß wohl nochmal ein wenig beim großen Loch nachfräsen weil das Adapterstück noch zu weit
oben sitzt, bzw. das große Loch oben zu wenig Platz bietet um den Snorkel auf das Adapterstück
draufzusetzen.
Oder ich versetze das Adapterstück ein wenig nach unten...mal sehen.
Hier ist noch alles unberührt:
Ansauganlage komplett demontiert, rechts sieht man den Tank für das Scheinwerferreinigunsmittel
Blick unter den Kotflügel zur Fahrzeugfront, rechts: Papierschablone aufgeklebt und angekörnert.
Das große Loch bohren, rechts: Erst mit dem Zirkel angeritzt, der Rest mußte dann rausgefeilt werden.
Tja, so siehts aus - von außen und von innen. Immer entgraten und lackieren!
Mit Klebeband und Folie abgedeckt. Erst entgraten, abdecken, grundieren, lackieren, polieren.
Gruß Andreas
weitere Bilder folgen die Tage.
so der erste Teil ist geschafft. Die Löcher sind drin und auch lackiert.
Mehr habe ich noch nicht geschafft.
Ich muß wohl nochmal ein wenig beim großen Loch nachfräsen weil das Adapterstück noch zu weit
oben sitzt, bzw. das große Loch oben zu wenig Platz bietet um den Snorkel auf das Adapterstück
draufzusetzen.
Oder ich versetze das Adapterstück ein wenig nach unten...mal sehen.
Hier ist noch alles unberührt:
Ansauganlage komplett demontiert, rechts sieht man den Tank für das Scheinwerferreinigunsmittel
Blick unter den Kotflügel zur Fahrzeugfront, rechts: Papierschablone aufgeklebt und angekörnert.
Das große Loch bohren, rechts: Erst mit dem Zirkel angeritzt, der Rest mußte dann rausgefeilt werden.
Tja, so siehts aus - von außen und von innen. Immer entgraten und lackieren!
Mit Klebeband und Folie abgedeckt. Erst entgraten, abdecken, grundieren, lackieren, polieren.
Gruß Andreas
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- Schlappohr
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- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
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Hallo Florian!Schlappohr hat geschrieben:Sauber Andi! Wie bist Du mit dem PU klar gekommen?
Gruß
Florian
bin mit dem PU sehr gut klar gekommen.
Leider läßt sich das Zeugs scheisse verarbeiten (Klebt sofort am Finger), deswegen kommt es bei mir nur dort zum Einsatz wo man es nicht sieht.
Ich werde wohl auch die Naht um den Snorkel damit machen.
Jedoch ganz anders als Alf und Borsty.
Ich werde versuchen das Monsterkleberzeugs mittels einer hauchdünnen Öffnung
direkt unter den Falz zu drücken.
Dann hab ich außen keine Naht, die schön aussehen muß.
Das bringt genauso viel, da so auch keinerlei Feuchtigkeit eindringen kann.
Der Snorkel selbst ist eh schon damit auf den Kotflügel geklebt. Ebenso die Beilagscheiben
von innen damit geklebt. Die Schrauben selbst mit Lock-Tight im Snorkel gesichert.
Und ich bin mir sicher, daß die selbstsichernden Muttern ebenfalls was von dem Kleber abbekommen haben.
Da löst sich also garantiert nie wieder was. Zudem sind die mit 20 nm angezogen. Alle samt.
Die 3 Übergänge
- Snorkel Adapterstück
- Adapterstück Blechwand
- Blechwand Luftfilterkasten
werde ich mit Karosseriedichtmasse mehr als großzügig abdichten. Da reicht ein nasser Finger vollkommen
aus, um das Zeugs sofort nach dem Auftragen zu formen.
Zudem kriegt man das auch wieder weg (im Gegensatz zum PU Kleber), und halten tut es sicher fast genauso gut. Kann man also ausbessern oder erneuern falls es mal nötig werden sollte....was ich nicht denke.
UV Strahlen ist es nicht ausgesetzt, da es im Innenraum liegt - also auch kein Problem.
Somit ist auch der Übergang zum Luftfilterkasten absolut dicht, und wenn man den mal ausbauen müßte
kann man einfach mit nem Messer rangehen.
Danach klebt man halt wieder neu. Ist ja kein Problem.
Und da die Dichtung "ab Werk" schon ziemlich fertig aussieht muß ich da eh was machen.
D.h., daß der komplette Snorkel bis zum Luftfilter 100% tauchfähig gemacht wird.
Entweder gescheit, oder garnicht.
Gruß Andreas
Hallo,
Tag 3: Alles fertig, Fahrzeug muß nur noch 24 Stunden stehen damit der Kleber vollkommen
aushärtet.
Was gibt es zu beachten?
Bei mir hat diese Halterung überhaupt nicht gepasst - und zwar die, mit der der Snorkel zusätzlich an der A-Säule befestigt wird. Deswegen habe ich eine aus Edelstahl anfertigen lassen.
Zudem wurde diese Halterung mit Messingnieten verschraubt.
Die winzigen Plastikdübel die dabei sind, die würde ich nicht verwenden. Vor allem - wie soll man bitte ein
eckiges "Loch" da rein bringen. Mit den Nieten ist es viel besser.
Zudem kann ich mitteilen, daß sich in der A-Säule an dem Schraubpunkt keine Kabel befinden - die Innenverkleidung muß auch nicht abgenommen werden.
Vor der Montage muß folgendes demontiert werden:
- Luftfilterkasten
- Servoölbehälter
- Einfüllstutzen Scheinwerferreinigungsmittel
- Tank Scheinwerferreinigungsmittel
- originale Luftansaugung
- Plastik Spritzschutz am Kotflügel
- Plastikschutz Radkasten
Beim Anpassen des Snorkels, alle Schrauben rausdrehen und nur die ganz vorne und ganz hinten drinnen lassen. Die beiden Schrauben mit Klebeband abkleben, so beschädigt man die bereits gebohrten und lackierten Löcher nicht!
Die elektrische Antenne mußte bei meinem "nicht-Tupperware" Pajero in keinster Weise bearbeitet werden.
Entwarnung also an dieser Stelle, ganz im Gegensatz zu Alf, bei dem da was gemacht werden mußte.
Die ganz hintere Schraube ist ziemlich schwer zugänglich - aber machbar. Also nicht verzagen.
Ist schwer da ran zu kommen, aber es geht.
Zum Abdichten:
Habe 2 Arten von "Kleber" verwendet.
Snorkel, die Naht und die Beilagscheiben mit dem PU Teufelkleber. Das Zeug bekommt man NUR gut
geformt, wenn man Wasser mit Pril hernimmt. Wasser allein reicht nicht beim drüberstreichen mit dem
Finger. Für die Karosseriedichtmasse braucht man kein Pril.
Diese Dichtmasse kriegt man auch wieder runter, also optimal an Stellen wo man eventuell mal ran muß.
Ich habe damit folgendes abgedichtet (Auf den Fotos das graue Zeugs):
Komplette Übergänge vom Snorkel bis zum Luftfilterkasten.
Der Luftfilterkasten hat 2 Behälter drangenietet, durch die Spritzwasser entweichen kann.
Die Anschlüsse habe ich ebenfalls komplett abgedichtet. Die beiden kleinen Löcher wo das Wasser raus
kann bitte NICHT zukleben.
Die Dichtung zum Luftfilterkasten war schon ziemlich fertig, und erschien mir alles andere als wasserdicht.
Und ich meine mit wasserdicht, daß kein Wasser reinkommt, selbst wenn man tauchen geht.
Deswegen habe ich in Handarbeit aus einem Schaumstoff was zurecht geschnitten. Auch auf dem Foto zu
sehen.
Diese Dichtung einfach mit der Dichtmasse an das Blech kleben.
Ich werde die Tage ebenfalls nochmal den Übergang zum Luftfilterkasten abdichten, obwohl
der Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten eh schon mit viel Druck an der selbstgebastelten Dichtung
anliegt.
Ansonsten: Bei so Sachen lieber 3 mal überlegen, bevor man etwas macht und dabei einen Fehler begeht.
Und immer gleich Rost ausbessern der zum Vorschein kommt, weis der Teufel wann man diese Teile mal wieder abnimmt!
Dabei gleich den kompletten Kotflügelraum konservieren wenn eh schon alles abgebaut ist.
Die Falze auf Rost prüfen, da geht nämlich meistens als erstes los.
Achtung mit diesen Plastikschrauben - die bitte nur sehr sanft anschrauben. Die halten nix aus!
Wer Fragen hat - immer her damit!
Gruß Andreas
Tag 3: Alles fertig, Fahrzeug muß nur noch 24 Stunden stehen damit der Kleber vollkommen
aushärtet.
Was gibt es zu beachten?
Bei mir hat diese Halterung überhaupt nicht gepasst - und zwar die, mit der der Snorkel zusätzlich an der A-Säule befestigt wird. Deswegen habe ich eine aus Edelstahl anfertigen lassen.
Zudem wurde diese Halterung mit Messingnieten verschraubt.
Die winzigen Plastikdübel die dabei sind, die würde ich nicht verwenden. Vor allem - wie soll man bitte ein
eckiges "Loch" da rein bringen. Mit den Nieten ist es viel besser.
Zudem kann ich mitteilen, daß sich in der A-Säule an dem Schraubpunkt keine Kabel befinden - die Innenverkleidung muß auch nicht abgenommen werden.
Vor der Montage muß folgendes demontiert werden:
- Luftfilterkasten
- Servoölbehälter
- Einfüllstutzen Scheinwerferreinigungsmittel
- Tank Scheinwerferreinigungsmittel
- originale Luftansaugung
- Plastik Spritzschutz am Kotflügel
- Plastikschutz Radkasten
Beim Anpassen des Snorkels, alle Schrauben rausdrehen und nur die ganz vorne und ganz hinten drinnen lassen. Die beiden Schrauben mit Klebeband abkleben, so beschädigt man die bereits gebohrten und lackierten Löcher nicht!
Die elektrische Antenne mußte bei meinem "nicht-Tupperware" Pajero in keinster Weise bearbeitet werden.
Entwarnung also an dieser Stelle, ganz im Gegensatz zu Alf, bei dem da was gemacht werden mußte.
Die ganz hintere Schraube ist ziemlich schwer zugänglich - aber machbar. Also nicht verzagen.
Ist schwer da ran zu kommen, aber es geht.
Zum Abdichten:
Habe 2 Arten von "Kleber" verwendet.
Snorkel, die Naht und die Beilagscheiben mit dem PU Teufelkleber. Das Zeug bekommt man NUR gut
geformt, wenn man Wasser mit Pril hernimmt. Wasser allein reicht nicht beim drüberstreichen mit dem
Finger. Für die Karosseriedichtmasse braucht man kein Pril.
Diese Dichtmasse kriegt man auch wieder runter, also optimal an Stellen wo man eventuell mal ran muß.
Ich habe damit folgendes abgedichtet (Auf den Fotos das graue Zeugs):
Komplette Übergänge vom Snorkel bis zum Luftfilterkasten.
Der Luftfilterkasten hat 2 Behälter drangenietet, durch die Spritzwasser entweichen kann.
Die Anschlüsse habe ich ebenfalls komplett abgedichtet. Die beiden kleinen Löcher wo das Wasser raus
kann bitte NICHT zukleben.
Die Dichtung zum Luftfilterkasten war schon ziemlich fertig, und erschien mir alles andere als wasserdicht.
Und ich meine mit wasserdicht, daß kein Wasser reinkommt, selbst wenn man tauchen geht.
Deswegen habe ich in Handarbeit aus einem Schaumstoff was zurecht geschnitten. Auch auf dem Foto zu
sehen.
Diese Dichtung einfach mit der Dichtmasse an das Blech kleben.
Ich werde die Tage ebenfalls nochmal den Übergang zum Luftfilterkasten abdichten, obwohl
der Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten eh schon mit viel Druck an der selbstgebastelten Dichtung
anliegt.
Ansonsten: Bei so Sachen lieber 3 mal überlegen, bevor man etwas macht und dabei einen Fehler begeht.
Und immer gleich Rost ausbessern der zum Vorschein kommt, weis der Teufel wann man diese Teile mal wieder abnimmt!
Dabei gleich den kompletten Kotflügelraum konservieren wenn eh schon alles abgebaut ist.
Die Falze auf Rost prüfen, da geht nämlich meistens als erstes los.
Achtung mit diesen Plastikschrauben - die bitte nur sehr sanft anschrauben. Die halten nix aus!
Wer Fragen hat - immer her damit!
Gruß Andreas
Hi Alex,
das orginale ist aus Stahl - kommt also aufs selbe raus....
Da gibts absolut nix zu beanstanden.
Zudem kann da niemand dranknallen, weil das ja innen sitzt.
Dann könnte man auch die Antenne bemängeln, weil sich jemand damit ein Auge ausstecken könnte
wenn er auf mein Auto fällt
Bis jetzt ist zwar noch keine schöne Frau auf mein Auto geknallt, aber ich mach vorsorglich immer
das Radio aus wenn ich eine sehe ;-)
(Damit die sich kein Auge aussticht, wär ja schad drum!!)
Gruß Andreas
das orginale ist aus Stahl - kommt also aufs selbe raus....
Da gibts absolut nix zu beanstanden.
Zudem kann da niemand dranknallen, weil das ja innen sitzt.
Dann könnte man auch die Antenne bemängeln, weil sich jemand damit ein Auge ausstecken könnte
wenn er auf mein Auto fällt
Bis jetzt ist zwar noch keine schöne Frau auf mein Auto geknallt, aber ich mach vorsorglich immer
das Radio aus wenn ich eine sehe ;-)
(Damit die sich kein Auge aussticht, wär ja schad drum!!)
Gruß Andreas
Wie hier in einem anderen Thread beschrieben, fürs normale fahren offen lassen,
damit Kondenswasser, oder durch den Schnorchel eingedrungenes Wasser abfliessen kann.
Für den Tauchbetrieb dann jeweils ne Schraube mit Dichtung reindrehen.
Grüße, Alex
damit Kondenswasser, oder durch den Schnorchel eingedrungenes Wasser abfliessen kann.
Für den Tauchbetrieb dann jeweils ne Schraube mit Dichtung reindrehen.
Grüße, Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Nochmal Schnorchel U20.
Hallo Andreas,
Danke für deine ausführliche Beschreibung, es hat mich sehr geholfen.
Habe den TJM Airtec Schnorchel für 405 euro in der Niederlande gekauft.
Die Halterung an der A-Säule hat bei mir auch nicht gepasst, habe aber sehr vorsichtig zwei neue Löcher in die Halterung gebohrt, und das passte genau.
Mann braucht keine eckige Löcher in der A-Saule, die eckigen plastikdübel passen in 8mm. Löcher.
Sitzt ganz gut fest, der Safari Schnorchel an meiner 040 hat das genau so.
Leider musste ich ein ringformiges Stück von ± 2 cm vom Schnorchel absägen, weil der Schnorchel nicht genau flach an der Kotflügel anlegte.
Auch hatte ich die gebohrten Löcher nicht genau an der richtigen Stelle, musste ziemlich nach-feilen.
Das Grosse Loch von 10 cm. habe ich gemacht mit ganz vielen kleinen (4 mm.) Löcher bohren, und dann raus sägen mit einem Sägeblatt, dann etwas feilen.
Schade das der obere Lufteinlass nur nach vorne weisen kann.
Der kann man nicht nach hinten drehen, weil man die Tür sonst nicht mehr öffnen kann.
Auch passt ein Zyklon-filter nicht drauf, auf jeden Fall nicht ohne Zwischenstück.
Der Safari Schnorchel meiner 040, ist besser, dabei kann der Lufteinlass nach hinten gedreht werden so dass weniger Wasser und Staub rein kommt.
Auch ist beim Safari das letzte stück vertikal, so dass ein Zyklon darauf passt.
Unten in meinem Luftfilterkasten sind nicht zwei, aber drei (!) kleine Löcher.
Wie Alex schon sagte, kann man für Tauchbetrieb Schrauben mit Dichtung reindrehen.
Leider kann man bei zwei der drei Löcher nur von der Unterseite dran kommen, also muss man den Luftfliterkasten, der man so schön wasserdicht verklebt hat, raus nehmen....
Immerhin liegt der Schnorchel genau an de A-Säule an, ganz unauffällig, sieht gut aus, bin zufrieden.
Andreas, nochmals danke für deine Tips !
Grüsse , John (mit der V20.....oder besser jetzt: "U20".....)
Foto´s hier:
Danke für deine ausführliche Beschreibung, es hat mich sehr geholfen.
Habe den TJM Airtec Schnorchel für 405 euro in der Niederlande gekauft.
Die Halterung an der A-Säule hat bei mir auch nicht gepasst, habe aber sehr vorsichtig zwei neue Löcher in die Halterung gebohrt, und das passte genau.
Mann braucht keine eckige Löcher in der A-Saule, die eckigen plastikdübel passen in 8mm. Löcher.
Sitzt ganz gut fest, der Safari Schnorchel an meiner 040 hat das genau so.
Leider musste ich ein ringformiges Stück von ± 2 cm vom Schnorchel absägen, weil der Schnorchel nicht genau flach an der Kotflügel anlegte.
Auch hatte ich die gebohrten Löcher nicht genau an der richtigen Stelle, musste ziemlich nach-feilen.
Das Grosse Loch von 10 cm. habe ich gemacht mit ganz vielen kleinen (4 mm.) Löcher bohren, und dann raus sägen mit einem Sägeblatt, dann etwas feilen.
Schade das der obere Lufteinlass nur nach vorne weisen kann.
Der kann man nicht nach hinten drehen, weil man die Tür sonst nicht mehr öffnen kann.
Auch passt ein Zyklon-filter nicht drauf, auf jeden Fall nicht ohne Zwischenstück.
Der Safari Schnorchel meiner 040, ist besser, dabei kann der Lufteinlass nach hinten gedreht werden so dass weniger Wasser und Staub rein kommt.
Auch ist beim Safari das letzte stück vertikal, so dass ein Zyklon darauf passt.
Unten in meinem Luftfilterkasten sind nicht zwei, aber drei (!) kleine Löcher.
Wie Alex schon sagte, kann man für Tauchbetrieb Schrauben mit Dichtung reindrehen.
Leider kann man bei zwei der drei Löcher nur von der Unterseite dran kommen, also muss man den Luftfliterkasten, der man so schön wasserdicht verklebt hat, raus nehmen....
Immerhin liegt der Schnorchel genau an de A-Säule an, ganz unauffällig, sieht gut aus, bin zufrieden.
Andreas, nochmals danke für deine Tips !
Grüsse , John (mit der V20.....oder besser jetzt: "U20".....)
Foto´s hier: