Visko-Lüfter defekt? -> Regenerieren

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hi, iss nur scheinbar leer. Wenn ich in edditieren reingehe steht da alles nur angezeigt wird nix, ist schon an einen Mod gemeldet!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Ja, kein Wunder - Du hattst auch ein totals Kuddelmuddel mit den befehlen drin...
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo Florian,
was war die Ursache?
Dank sag!

Guck bitte nochmal nach dem Hyperlink.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi!

Den Link hab' ich gerade repariert. Da stand https...

Gruß: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Danke Matti, aber das wär trotzdem gegangen weil https!

Karlheinz, da waren irgendwie die Befehle total zerschosssen - Du hast die Webadresse in den eingeklammerten Befehl mit reinkopiert und mehrfach Schriftgrößenbefehle drin gehabt, die sich wiedersprochen haben. Unter dem Strich hat sich der Herr HTML vermutlich gedacht:






Hä ?






und dann halt das Beste gemacht wenn man nicht mehr weiss was gemeint ist und niemand zum Fragen da ist:



nix! :lol:


Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Kalle hat geschrieben:habe mir hier eine neue gekauft nachdem die Rep. mit Toyo-öl nur 1,5 Jahre gehalten hat
Hallo,

wo war das Problem, Öl verschwunden, verklumpt?

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hi sven,
das öl hat sich wieder durch den defekten o-ring am temperatursenor vorne dünne gemacht. Danach wieder kaum wirkung deshalb beim riemenwechsel mitgemacht.
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Kalle,

danke für die Info.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von motorang »

Hallo
Kalle hat geschrieben:Hallo @all,

habe mir hier eine neue gekauft nachdem die Rep. mit Toyo-öl nur 1,5 Jahre gehalten hat und der Zahnriemenwechsel auch anstand.


Viscokupplung Lüfter Hyundai Galloper II, H1, H100 Bus H100 Kasten 2,5 TD 149,00 €
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Webadresse: http://shop.strato.de/epages/61185900.s ... s/61185900

GTS-Handel


KFZ-Teile - Online-Shop
--------------------------------------------------------------------------------


Anbieter GTS-Handel
Adresse Emmeranstraße 14A
85229 Markt Indersdorf
Deutschland


Gerade mal die hälfte, wie bei Hyundai. 8O

Und hier die aktuelle Adresse (und es gibt auch die Viskokupplungen noch! Gleicher Preis!)

http://www.gts-shop.de/Viscokupplung/Mitsubishi/

Aber bei www.karosserieteileshop24.de ums halbe Geld:
http://www.karosserieteileshop24.de/MIT ... 22666.html

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 02.10.2011 - 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Visko-Lüfter defekt? -> Regenerieren

Beitrag von motorang »

So
Fotoapparat war nicht zur Hand wird aber nachgeholt.

Ich habe die Ventilatorabdeckung gelöst (klasse eng beim L300) und die Kupplung abgebaut.

Die 8 Schrauben gingen mit Schlagschrauber und passendem Kreuzbit gut auf.

Drinnen schaut alles wie neu aus, nur ein Kunststoffteil lag rum - wahrscheinlich aus seiner Nut gerutscht beim Trennen der Hälften mit dem Stemmeisen. Das sitzt nämlich sehr präzise und passgenau. Die Dichtung erfolgt mittels großem Dichtring der wiederverwendbar ist.

Die Betätigung an meiner Nabe ist mit einem geraden Bimetallstreifen in Fahrtrichtung vorne. Das Bimetall ist rostig aber verstellt sich bei Erwärmung (biegt sich mehr durch), dadurch wird innen in der Nabe ein Federstahlventil geöffnet. Allerdings schließt dieses im Ruhezustand nicht ganz (durch Eigenspannung des Federstahls) - sollte es das?
Das Bimetall bleibt auch leicht durchgebogen bei Zimmertemperatur - sollte das gerade werden?

Ich fahr nach der Arbeit zu Conrad, kaufe dort Silikonöl 5000 cst und 10.000 cst.
Mische das ganze nach Gewicht mit dem laut Viskositäts-Onlinerechner für Silikonöle passenden Verhältnis von 75% 5000er und 25% 10.000 um ein 6000er Öl zu erhalten: http://www.scriptasylum.com/rc_speed/oil_mixer.html
Quelle für Mischbarkeit: http://www.rcindependent.com/wbb2/threa ... adid=33490

Daheim sollte inzwischen das ganze Öl aus der Vorratskammer getropft sein, dort wird wieder aufgefüllt bis die Vorratskammer ganz voll ist - so hab ich es aus dem Toyotafred rausgelesen. Dort wurde ein leerer Lüfter mit der von Toyota vorgeschriebenen Menge befüllt (36 ml) was dann genau diese Vorratskammer füllte.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Visko-Lüfter defekt? -> Regenerieren

Beitrag von motorang »

Bilder nachgereicht:

Bild

Für die De/Montage braucht man einen 10er Schlüssel. Damit löst man den Antriebsflansch von der Riemenscheibe, und das Lüfterrad von der Viskonabe.

Dann die Nabe mit dem Antriebsflansch nach unten einige Stunden stehenlassen damit das zähe Viskoöl in den Vorratsraum fließt, am besten über Nacht.
Warm machen dürfte die Sache kaum beschleunigen weil Silikonöl recht viskositätsstabil ist (deswegen wird es hier auch verwendet).
Damit gibt es beim Öffnen keine Sauerei, und man kann vor allem feststellen wieviel Öl noch drin war ...
Zum Zerlegen braucht es einen Schlagschrauber mit passendem (!) Bit, die Schrauben sind eingeklebt. Hier könnte heißmachen was helfen.
Für den Zusammenbau braucht es entsprechend wieder Gewindekleber (mittelfest).
Zum schlagschrauben an der Verschraubung entsprechend unterlegen, eh klar.

Bild

Nach lösen der weiteren 4 Schrauben und Markieren der gegenüberliegenden Hälften geht es an die Trennung. Die Kupplung ist ein sehr präzises Teil und "klebt" gut zusammen. Ich habe sie nur mit einem Stemmeisen aufbekommen.

Bild

Das vorab bei CONRAD Elektronik besorgte Silikonöl, wird bei Modellautos als Differentialöl verwendet. Das für den L300 normalerweise verwendete Öl ist wie im Toyota Landcruiser die Viskosität 6000. Da es nur 5000 oder 7000 gab, habe ich das etwas zähere 7000er genommen, das Fläschchen zu 60 ml um 5 Euro. Für den Landcruiser braucht etwa 40 ml maximal, bei mir reichten 30 ml.

Bild

Die getrennten Hälften werden wieder zum Abtropfen abgelegt.

Bild

Oberhalb seht ihr den kühlerwärts zeigenden Deckel mit dem Federstahlventil. Es wird durch das außenliegende gerade Bimetallplättchen gesteuert. Wenn das Plättchen heiß wird biegt es sich in Richtung Kühler und gibt im Inneren das Ventil frei. Das Silikonöl kann aus dem Vorratsraum in den Arbeitsraum (die Kupplung) fließen und sorgt dort wegen seiner Zähigkeit für einen steigenden Reibschluss - das Lüfterrad wird immer mehr eingekuppelt und läuft bei Volllast fast mit Wellendrehzahl mit. Das schwarze rechteckige Plättchen auf Position 1 Uhr kann rausrutschen, es darf nicht verlorengehen!

Bild

Das ist die Vorratsseite, in der Kammer sollte bis Unterkante der Scheibe das transparente Silikonöl stehen, wenns so ist wie beim Landcruiser.

Bild

Oberhalb ist nochmal das Ventil zu sehen.

Bild

Und hier der motornahe Teil (Arbeits- und Vorratsseite), zu füllen bis zur Pfeilspitze.
Ich habs mit neuem Öl zusammengebaut (es war allerdings auch nach 24 Stunden noch nicht alles abgetropft ...), der Gummivierkantring schien noch OK, auch war vorher noch Öl in der Kupplung und diese anscheinend dicht.
Die Kupplungsschrauben gehören in die 4 Löcher mit der Einsenkung, die anderen vier sind für die Montage des Lüfterrades auf der Viskokupplung.
Schraubensicherung nicht vergessen !!!

Test steht aus, ich muss noch ein neues Lüfterrad besorgen.
Schaut aber eigentlich so aus als ob die Kupplung OK war - dreht sich genauso wie vorher. Eventuell ist der Betätigungsstift fest gesteckt, dann biegt sich zwar der Bimetallstreifen, aber die Feder im Inneren hat nicht genug Kraft zum Öffnen des Ventils. Oder der Visko bekommt nicht genug Heißluft vom Kühler (der wird in der Mitte nicht richtig warm) für die Betätigung.

The Story goes on ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Visko-Lüfter defekt? -> Regenerieren

Beitrag von motorang »

Hallo
Update: Die Viskokupplung arbeitet zufriedenstellend. Ich hab neulich übrigens im englischen Forum noch den Tipp gelesen dass man statt dem "Handschuhtest" (der schon ein mulmiges Gefühl macht, ehrlich) auch versuchen kann das laufende Lüfterrad mit einer zusammengerollten Zeitung abzubremsen. Das dürfte die wesentlich nervenschonendere Variante sein ...

Also wenn der Visko funktioniert, dann sollte bei heißem Motor das Lüfterrad mit einer zusammengerollten Zeitung nicht abzubremsen sein ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten