Visko-Lüfter defekt? -> Regenerieren
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Danke Matti, aber das wär trotzdem gegangen weil https!
Karlheinz, da waren irgendwie die Befehle total zerschosssen - Du hast die Webadresse in den eingeklammerten Befehl mit reinkopiert und mehrfach Schriftgrößenbefehle drin gehabt, die sich wiedersprochen haben. Unter dem Strich hat sich der Herr HTML vermutlich gedacht:
Hä ?
und dann halt das Beste gemacht wenn man nicht mehr weiss was gemeint ist und niemand zum Fragen da ist:
nix!
Grüße
Florian
Karlheinz, da waren irgendwie die Befehle total zerschosssen - Du hast die Webadresse in den eingeklammerten Befehl mit reinkopiert und mehrfach Schriftgrößenbefehle drin gehabt, die sich wiedersprochen haben. Unter dem Strich hat sich der Herr HTML vermutlich gedacht:
Hä ?
und dann halt das Beste gemacht wenn man nicht mehr weiss was gemeint ist und niemand zum Fragen da ist:
nix!
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Re:
Hallo
Und hier die aktuelle Adresse (und es gibt auch die Viskokupplungen noch! Gleicher Preis!)
http://www.gts-shop.de/Viscokupplung/Mitsubishi/
Aber bei www.karosserieteileshop24.de ums halbe Geld:
http://www.karosserieteileshop24.de/MIT ... 22666.html
Gryße!
Andreas, der motorang
Kalle hat geschrieben:Hallo @all,
habe mir hier eine neue gekauft nachdem die Rep. mit Toyo-öl nur 1,5 Jahre gehalten hat und der Zahnriemenwechsel auch anstand.
Viscokupplung Lüfter Hyundai Galloper II, H1, H100 Bus H100 Kasten 2,5 TD 149,00 €
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Webadresse: http://shop.strato.de/epages/61185900.s ... s/61185900
GTS-Handel
KFZ-Teile - Online-Shop
--------------------------------------------------------------------------------
Anbieter GTS-Handel
Adresse Emmeranstraße 14A
85229 Markt Indersdorf
Deutschland
Gerade mal die hälfte, wie bei Hyundai. 8O
Und hier die aktuelle Adresse (und es gibt auch die Viskokupplungen noch! Gleicher Preis!)
http://www.gts-shop.de/Viscokupplung/Mitsubishi/
Aber bei www.karosserieteileshop24.de ums halbe Geld:
http://www.karosserieteileshop24.de/MIT ... 22666.html
Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 02.10.2011 - 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Visko-Lüfter defekt? -> Regenerieren
So
Fotoapparat war nicht zur Hand wird aber nachgeholt.
Ich habe die Ventilatorabdeckung gelöst (klasse eng beim L300) und die Kupplung abgebaut.
Die 8 Schrauben gingen mit Schlagschrauber und passendem Kreuzbit gut auf.
Drinnen schaut alles wie neu aus, nur ein Kunststoffteil lag rum - wahrscheinlich aus seiner Nut gerutscht beim Trennen der Hälften mit dem Stemmeisen. Das sitzt nämlich sehr präzise und passgenau. Die Dichtung erfolgt mittels großem Dichtring der wiederverwendbar ist.
Die Betätigung an meiner Nabe ist mit einem geraden Bimetallstreifen in Fahrtrichtung vorne. Das Bimetall ist rostig aber verstellt sich bei Erwärmung (biegt sich mehr durch), dadurch wird innen in der Nabe ein Federstahlventil geöffnet. Allerdings schließt dieses im Ruhezustand nicht ganz (durch Eigenspannung des Federstahls) - sollte es das?
Das Bimetall bleibt auch leicht durchgebogen bei Zimmertemperatur - sollte das gerade werden?
Ich fahr nach der Arbeit zu Conrad, kaufe dort Silikonöl 5000 cst und 10.000 cst.
Mische das ganze nach Gewicht mit dem laut Viskositäts-Onlinerechner für Silikonöle passenden Verhältnis von 75% 5000er und 25% 10.000 um ein 6000er Öl zu erhalten: http://www.scriptasylum.com/rc_speed/oil_mixer.html
Quelle für Mischbarkeit: http://www.rcindependent.com/wbb2/threa ... adid=33490
Daheim sollte inzwischen das ganze Öl aus der Vorratskammer getropft sein, dort wird wieder aufgefüllt bis die Vorratskammer ganz voll ist - so hab ich es aus dem Toyotafred rausgelesen. Dort wurde ein leerer Lüfter mit der von Toyota vorgeschriebenen Menge befüllt (36 ml) was dann genau diese Vorratskammer füllte.
Gryße!
Andreas, der motorang
Fotoapparat war nicht zur Hand wird aber nachgeholt.
Ich habe die Ventilatorabdeckung gelöst (klasse eng beim L300) und die Kupplung abgebaut.
Die 8 Schrauben gingen mit Schlagschrauber und passendem Kreuzbit gut auf.
Drinnen schaut alles wie neu aus, nur ein Kunststoffteil lag rum - wahrscheinlich aus seiner Nut gerutscht beim Trennen der Hälften mit dem Stemmeisen. Das sitzt nämlich sehr präzise und passgenau. Die Dichtung erfolgt mittels großem Dichtring der wiederverwendbar ist.
Die Betätigung an meiner Nabe ist mit einem geraden Bimetallstreifen in Fahrtrichtung vorne. Das Bimetall ist rostig aber verstellt sich bei Erwärmung (biegt sich mehr durch), dadurch wird innen in der Nabe ein Federstahlventil geöffnet. Allerdings schließt dieses im Ruhezustand nicht ganz (durch Eigenspannung des Federstahls) - sollte es das?
Das Bimetall bleibt auch leicht durchgebogen bei Zimmertemperatur - sollte das gerade werden?
Ich fahr nach der Arbeit zu Conrad, kaufe dort Silikonöl 5000 cst und 10.000 cst.
Mische das ganze nach Gewicht mit dem laut Viskositäts-Onlinerechner für Silikonöle passenden Verhältnis von 75% 5000er und 25% 10.000 um ein 6000er Öl zu erhalten: http://www.scriptasylum.com/rc_speed/oil_mixer.html
Quelle für Mischbarkeit: http://www.rcindependent.com/wbb2/threa ... adid=33490
Daheim sollte inzwischen das ganze Öl aus der Vorratskammer getropft sein, dort wird wieder aufgefüllt bis die Vorratskammer ganz voll ist - so hab ich es aus dem Toyotafred rausgelesen. Dort wurde ein leerer Lüfter mit der von Toyota vorgeschriebenen Menge befüllt (36 ml) was dann genau diese Vorratskammer füllte.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Visko-Lüfter defekt? -> Regenerieren
Bilder nachgereicht:
Für die De/Montage braucht man einen 10er Schlüssel. Damit löst man den Antriebsflansch von der Riemenscheibe, und das Lüfterrad von der Viskonabe.
Dann die Nabe mit dem Antriebsflansch nach unten einige Stunden stehenlassen damit das zähe Viskoöl in den Vorratsraum fließt, am besten über Nacht.
Warm machen dürfte die Sache kaum beschleunigen weil Silikonöl recht viskositätsstabil ist (deswegen wird es hier auch verwendet).
Damit gibt es beim Öffnen keine Sauerei, und man kann vor allem feststellen wieviel Öl noch drin war ...
Zum Zerlegen braucht es einen Schlagschrauber mit passendem (!) Bit, die Schrauben sind eingeklebt. Hier könnte heißmachen was helfen.
Für den Zusammenbau braucht es entsprechend wieder Gewindekleber (mittelfest).
Zum schlagschrauben an der Verschraubung entsprechend unterlegen, eh klar.
Nach lösen der weiteren 4 Schrauben und Markieren der gegenüberliegenden Hälften geht es an die Trennung. Die Kupplung ist ein sehr präzises Teil und "klebt" gut zusammen. Ich habe sie nur mit einem Stemmeisen aufbekommen.
Das vorab bei CONRAD Elektronik besorgte Silikonöl, wird bei Modellautos als Differentialöl verwendet. Das für den L300 normalerweise verwendete Öl ist wie im Toyota Landcruiser die Viskosität 6000. Da es nur 5000 oder 7000 gab, habe ich das etwas zähere 7000er genommen, das Fläschchen zu 60 ml um 5 Euro. Für den Landcruiser braucht etwa 40 ml maximal, bei mir reichten 30 ml.
Die getrennten Hälften werden wieder zum Abtropfen abgelegt.
Oberhalb seht ihr den kühlerwärts zeigenden Deckel mit dem Federstahlventil. Es wird durch das außenliegende gerade Bimetallplättchen gesteuert. Wenn das Plättchen heiß wird biegt es sich in Richtung Kühler und gibt im Inneren das Ventil frei. Das Silikonöl kann aus dem Vorratsraum in den Arbeitsraum (die Kupplung) fließen und sorgt dort wegen seiner Zähigkeit für einen steigenden Reibschluss - das Lüfterrad wird immer mehr eingekuppelt und läuft bei Volllast fast mit Wellendrehzahl mit. Das schwarze rechteckige Plättchen auf Position 1 Uhr kann rausrutschen, es darf nicht verlorengehen!
Das ist die Vorratsseite, in der Kammer sollte bis Unterkante der Scheibe das transparente Silikonöl stehen, wenns so ist wie beim Landcruiser.
Oberhalb ist nochmal das Ventil zu sehen.
Und hier der motornahe Teil (Arbeits- und Vorratsseite), zu füllen bis zur Pfeilspitze.
Ich habs mit neuem Öl zusammengebaut (es war allerdings auch nach 24 Stunden noch nicht alles abgetropft ...), der Gummivierkantring schien noch OK, auch war vorher noch Öl in der Kupplung und diese anscheinend dicht.
Die Kupplungsschrauben gehören in die 4 Löcher mit der Einsenkung, die anderen vier sind für die Montage des Lüfterrades auf der Viskokupplung.
Schraubensicherung nicht vergessen !!!
Test steht aus, ich muss noch ein neues Lüfterrad besorgen.
Schaut aber eigentlich so aus als ob die Kupplung OK war - dreht sich genauso wie vorher. Eventuell ist der Betätigungsstift fest gesteckt, dann biegt sich zwar der Bimetallstreifen, aber die Feder im Inneren hat nicht genug Kraft zum Öffnen des Ventils. Oder der Visko bekommt nicht genug Heißluft vom Kühler (der wird in der Mitte nicht richtig warm) für die Betätigung.
The Story goes on ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Für die De/Montage braucht man einen 10er Schlüssel. Damit löst man den Antriebsflansch von der Riemenscheibe, und das Lüfterrad von der Viskonabe.
Dann die Nabe mit dem Antriebsflansch nach unten einige Stunden stehenlassen damit das zähe Viskoöl in den Vorratsraum fließt, am besten über Nacht.
Warm machen dürfte die Sache kaum beschleunigen weil Silikonöl recht viskositätsstabil ist (deswegen wird es hier auch verwendet).
Damit gibt es beim Öffnen keine Sauerei, und man kann vor allem feststellen wieviel Öl noch drin war ...
Zum Zerlegen braucht es einen Schlagschrauber mit passendem (!) Bit, die Schrauben sind eingeklebt. Hier könnte heißmachen was helfen.
Für den Zusammenbau braucht es entsprechend wieder Gewindekleber (mittelfest).
Zum schlagschrauben an der Verschraubung entsprechend unterlegen, eh klar.
Nach lösen der weiteren 4 Schrauben und Markieren der gegenüberliegenden Hälften geht es an die Trennung. Die Kupplung ist ein sehr präzises Teil und "klebt" gut zusammen. Ich habe sie nur mit einem Stemmeisen aufbekommen.
Das vorab bei CONRAD Elektronik besorgte Silikonöl, wird bei Modellautos als Differentialöl verwendet. Das für den L300 normalerweise verwendete Öl ist wie im Toyota Landcruiser die Viskosität 6000. Da es nur 5000 oder 7000 gab, habe ich das etwas zähere 7000er genommen, das Fläschchen zu 60 ml um 5 Euro. Für den Landcruiser braucht etwa 40 ml maximal, bei mir reichten 30 ml.
Die getrennten Hälften werden wieder zum Abtropfen abgelegt.
Oberhalb seht ihr den kühlerwärts zeigenden Deckel mit dem Federstahlventil. Es wird durch das außenliegende gerade Bimetallplättchen gesteuert. Wenn das Plättchen heiß wird biegt es sich in Richtung Kühler und gibt im Inneren das Ventil frei. Das Silikonöl kann aus dem Vorratsraum in den Arbeitsraum (die Kupplung) fließen und sorgt dort wegen seiner Zähigkeit für einen steigenden Reibschluss - das Lüfterrad wird immer mehr eingekuppelt und läuft bei Volllast fast mit Wellendrehzahl mit. Das schwarze rechteckige Plättchen auf Position 1 Uhr kann rausrutschen, es darf nicht verlorengehen!
Das ist die Vorratsseite, in der Kammer sollte bis Unterkante der Scheibe das transparente Silikonöl stehen, wenns so ist wie beim Landcruiser.
Oberhalb ist nochmal das Ventil zu sehen.
Und hier der motornahe Teil (Arbeits- und Vorratsseite), zu füllen bis zur Pfeilspitze.
Ich habs mit neuem Öl zusammengebaut (es war allerdings auch nach 24 Stunden noch nicht alles abgetropft ...), der Gummivierkantring schien noch OK, auch war vorher noch Öl in der Kupplung und diese anscheinend dicht.
Die Kupplungsschrauben gehören in die 4 Löcher mit der Einsenkung, die anderen vier sind für die Montage des Lüfterrades auf der Viskokupplung.
Schraubensicherung nicht vergessen !!!
Test steht aus, ich muss noch ein neues Lüfterrad besorgen.
Schaut aber eigentlich so aus als ob die Kupplung OK war - dreht sich genauso wie vorher. Eventuell ist der Betätigungsstift fest gesteckt, dann biegt sich zwar der Bimetallstreifen, aber die Feder im Inneren hat nicht genug Kraft zum Öffnen des Ventils. Oder der Visko bekommt nicht genug Heißluft vom Kühler (der wird in der Mitte nicht richtig warm) für die Betätigung.
The Story goes on ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Visko-Lüfter defekt? -> Regenerieren
Hallo
Update: Die Viskokupplung arbeitet zufriedenstellend. Ich hab neulich übrigens im englischen Forum noch den Tipp gelesen dass man statt dem "Handschuhtest" (der schon ein mulmiges Gefühl macht, ehrlich) auch versuchen kann das laufende Lüfterrad mit einer zusammengerollten Zeitung abzubremsen. Das dürfte die wesentlich nervenschonendere Variante sein ...
Also wenn der Visko funktioniert, dann sollte bei heißem Motor das Lüfterrad mit einer zusammengerollten Zeitung nicht abzubremsen sein ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Update: Die Viskokupplung arbeitet zufriedenstellend. Ich hab neulich übrigens im englischen Forum noch den Tipp gelesen dass man statt dem "Handschuhtest" (der schon ein mulmiges Gefühl macht, ehrlich) auch versuchen kann das laufende Lüfterrad mit einer zusammengerollten Zeitung abzubremsen. Das dürfte die wesentlich nervenschonendere Variante sein ...
Also wenn der Visko funktioniert, dann sollte bei heißem Motor das Lüfterrad mit einer zusammengerollten Zeitung nicht abzubremsen sein ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300