Fehlerspeicher auslesen: 4G64 mit G-Kat und MPI

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Beda
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Fehlerspeicher auslesen: 4G64 mit G-Kat und MPI

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlaß:
Der sollte durch Batterie abklemmen, keine Einstellungen verlieren.
Viele Unterlagen dazu habe ich nicht.
Aber hier die Fehlercodes dazu.
Motor: 4G64 mit G-Kat und MPI verbaut z.B. im L300 aber auch L200 und V20.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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motorang
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Re: Fehlerspeicher auslesen: 4G64 mit G-Kat und MPI

Beitrag von motorang »

Hallo Beda,
Analog-Voltmeter ist nicht verfügbar. Geht auch eine übliche KfZ-Prüflampe?

Danke und Gryße
Andreas

Ergänzung: Ja.
Aber nicht der Klassiker sondern nur LED-Prüflampen.
Beim Klassiker ist der Innenwiderstand zu gering.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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Beda
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Re: Fehlerspeicher auslesen: 4G64 mit G-Kat und MPI

Beitrag von Beda »

Morgen Andreas,
eine 100%ige Antwort habe ich nicht.
Aber bei vergleichbarer Technik habe ich noch nie ein Messgerät sondern immer eine Prüflampe verwendet.
Erfolgreich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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unbemerkt
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Re: Fehlerspeicher auslesen: 4G64 mit G-Kat und MPI

Beitrag von unbemerkt »

Moin Andreas,

den Fehlerspeicher kann man "mal eben schnell" mit einem Draht auslesen, eine Lampe wird nicht benörigt. Ich habe dazu immer ein Krokodilklemmendrähtlein mit einer Nähmaschinennadel in einem Maul unter der Fußmatte.

Die Nadel kommt in Klemme 1 des Diagnosesteckers, die Krokoklemmenseite an eine Masse in der Nähe. Bei nachfolgendem Einschalten der Zündung werden die Fehler über die Motorwarnlampe im Armaturenbrett ausgeblinkt (zumeist - lang Zehner, kurz Einer). Bei den Nachfolgefahrzeugen wird auch das ABS-System über die ABS-Warnlampe ausgelesen.

Löschung der Motorfehler immer über Batterie ab, ABS-Fehlerlöschung siehe HB.

Diese Routine habe ich selbst am letzten V6- L040, L200, Sport und V20 wie auch dem Classic erfolgreich durchgeführt.
Für den jüngeren L300 wird dies auf HB Seite 13-71-15 ff beschrieben.
Die Codes sind für die Fahrzeugmodelle verschieden, so daß man besser die HBs verwenden sollte.

Die Verwendung eines Analog-Voltmeters ist, zumindest für diesen Zweck, nicht notwendig.

mit lieben Grüßen von Kay
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Hirvi
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Re: Fehlerspeicher auslesen: 4G64 mit G-Kat und MPI

Beitrag von Hirvi »

Hallo Andreas!

Eine Motorwarnleuchte solte dein Auto nicht besitzen, aber eine einfache LED-PRÜFLAMPE ersetzt das analoge Voltmeter prima. Ein digitales Voltmeter geht leider nicht.

Es grüßt

Volker
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unbemerkt
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Re: Fehlerspeicher auslesen: 4G64 mit G-Kat und MPI

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Andreas, es tut mir sehr Leid, daß es Euch mit dem Urlaubsauto so hart getroffen hat. Da hast Du so hingebungsvoll geschraubt und vorbereitet. Leider habe ich vermutlich nur einen 2.6er Benziner in einem Pajero und der hat auch noch einen Weber Kompressor vorgeschaltet, das wird Dir nicht helfen.
Ich horche mich aber im Bekanntenkreis noch einmal um.

Ich muß jedoch auch widerrufen, bereue, streue Asche auf mein Haupt und werde zu Kreuze kriechen.
Volker hat in allen Punkten Recht.

Der L300 sowie der alte L040 haben keine Motorkontrolleuchte und ich konnte nach stundenlanger Sucherei in den Bedienungsanleitungen und Handbüchern auch keine Hinweise zur schnellen Unterwegsdiagnose über Bordbeleuchtung finden.
Es steht somit beinahe zu erwarten, daß der frühe V20 mit dem 12 Ventiler-V6 Motor, wie von Walter betrieben, die Leuchte ebenfalls nicht hat und diese erst mit den verstärkten Abgasreinigungsmaßnahmen Einzug in die Mitsubishis um Bj. 1998 hielt.

mit bekehrten Grüßen von Kay

PS: @ Volker, klickt bei Deinem L300 ein Relais beim Auslesen mit Prüflampe oder Analoggerät und tut es das auch wenn Du nur einen Draht von 1 auf Masse legst? Ich brauche bei meiner Ausleserei Lampen oder Motorleuchte gar nicht, da ich die Klicks des "Blink-"relais abhören kann.
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Hirvi
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Re: Fehlerspeicher auslesen: 4G64 mit G-Kat und MPI

Beitrag von Hirvi »

Hallo Kay!

Bei mir klickt leider nichts, auch wenn bei mir nicht immer alles richtig tickt, so bin ich mir sicher, einen Tick hat Rusty schon doch ein Klick tickt da nicht. :achselzuck:

Es grüßt

Volker

P.S. @ Andreas: wir sind, wenn alles klappt Donnerstag zurück in der Heimat (ich brauche zwei Tage um Rusty halbwegs vom Schlamm und Staub zu befreien). Wenn du mir mal deine Nummer schicken kannst, melde ich mich dann gerne.
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tekkentux
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Re: Fehlerspeicher auslesen: 4G64 mit G-Kat und MPI

Beitrag von tekkentux »

Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob es hier erwünscht ist, auf alte threads nochmal zu antworten, aber es passt halt zum thema:

Ich habe versucht, meinen Fehlerspeicher auszulesen und - wie von vielen genannt - eine Prüflampe dafür benutzt. Es leuchtet aber einfach gar nix. Heisst das jetzt "0", also kein Fehler? oder heisst es, das Gerät ist tot/ ich mach was falsch?

Ich habe aus dem PDF nicht klar verstanden, ob und wie man eine 0 eindeutig erkennen kann.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Tekkentux
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Beda
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Re: Fehlerspeicher auslesen: 4G64 mit G-Kat und MPI

Beitrag von Beda »

Hallo Nabil,
das weiß ich auch nicht.
Wenn Du selbst einen Fehler setzt, weißt Du genau, was zu erwarten ist.
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tekkentux
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Re: Fehlerspeicher auslesen: 4G64 mit G-Kat und MPI

Beitrag von tekkentux »

Hallo Beda,

danke für den Tipp, habe es jetzt hinbekommen. War fummelig, Ich hoffe das folgende hilft dann anderen:

in meinem Fall lag es an der Prüflampe. Es geht also offenbar nicht jede!

Diese hier ging nicht meinem Fall NICHT. Sie ist aber nicht kaputt, da sie direkt an der Battrie geht. Scheinbar ist sie einfach nicht empfindlich genug. Daher Vorsicht mit solchen Lampen.
lampe_müll_small.jpeg
lampe_müll_small.jpeg (63.82 KiB) 2106 mal betrachtet
Ich habe einfach ein paar Stecker (Temperatur sensor und einen in der Nähe der Drosselklappe) abgezogen, um einen Fehler zu provozieren.

Mit Hilfe eines DIGITAL-Multimeters (analog hatte ich nicht greifbar), habe ich dann gesehen, dass ein Signal da ist. Natürlich funktioniert es mit einem digitalen auch, allerdings ist es sehr schwer abzulesen, weil die anzeige bei den digitalen meist zu langsam reagiert. Damit kann man aber leicht nachweisen, dass das Gerät nicht tot ist und checken, wo Plus und Minus ist.

Ich habe daher aus einer LED eine eigene Prüflampe gebaut, mit der es definitiv Funktioniert.

Falls einer sie nachbauen will:

1x LED blau (natürlich geht auch jede andere Farbe, aber dann muss man ggf. den Widerstand anpassen und die hatte ich gerade da)
1x Widerstand 470 Ohm
2x kabel
2x Kabelschuh zum stecken
2x Schrumpschlauch
komplett_small.jpeg
komplett_small.jpeg (94.26 KiB) 2106 mal betrachtet
mit_widestand_small.jpeg
mit_widestand_small.jpeg (95.33 KiB) 2106 mal betrachtet
diy_lampe_small.jpeg
diy_lampe_small.jpeg (53.41 KiB) 2106 mal betrachtet


Hier nochmal der Stecker, falls ihn jemand nicht findet:
stecker_small.jpeg
stecker_small.jpeg (175.17 KiB) 2106 mal betrachtet
(Da ich nur rote Kabel hatte. hab ich im Bild noch Plus und Minus der LED gekennzeichnet)

Das folgende Video zeigt den Blink-Code als Beispiel.

L300 Fehlercodes mit Prüf-LED

Ich interpretiere (hoffentlich richtig), dass ich in diesem Fall die Codes 21,22 und 15 habe. (siehe PDF von beda)
tekkentux
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Re: Fehlerspeicher auslesen: 4G64 mit G-Kat und MPI

Beitrag von tekkentux »

Die Frage nach der "0" wäre nun auch beantwortet:

Ich habe die Fehlercodes einmal gelöscht (durch Abtrennen der Batterie). Nach dem anschließen der Batterie und einschalten der Zündung, fängt die Lampe sofort an, ca. 1mal pro sekunde einfach nur dauerhaft zu blinken.

Achtung: Wenn Fehler noch bestehen, tauchen sie erst wieder auf, nachdem der Motor tatsächlich gestartet wurde und es dauert auch etwas. Da in meinem Fall jetzt der Motor nicht anspringt, musste ich den Anlasser volle 10 Sekunden durchorgeln lassen, bis sich das Blinkmuster wieder geändert hat und einen Fehlercode anzeigt.

Blinkmuster nach Fehler löschen ist im folgenden Video zu sehen:

Blinkmuster ohne Fehler
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MF
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Re: Fehlerspeicher auslesen: 4G64 mit G-Kat und MPI

Beitrag von MF »

Moin

Vielen Dank für die super Erklärung :super:

Ich hoffe das du den Fehler bald behoben hast.

Gruß Mario
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Re: Fehlerspeicher auslesen: 4G64 mit G-Kat und MPI

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
ich habe weiter oben eine Anmerkung eingefügt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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