Hallo Beda,
danke für den Tipp, habe es jetzt hinbekommen. War fummelig, Ich hoffe das folgende hilft dann anderen:
in meinem Fall lag es an der Prüflampe. Es geht also offenbar nicht jede!
Diese hier ging nicht meinem Fall
NICHT. Sie ist aber nicht kaputt, da sie direkt an der Battrie geht. Scheinbar ist sie einfach nicht empfindlich genug. Daher Vorsicht mit solchen Lampen.
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Ich habe einfach ein paar Stecker (Temperatur sensor und einen in der Nähe der Drosselklappe) abgezogen, um einen Fehler zu provozieren.
Mit Hilfe eines DIGITAL-Multimeters (analog hatte ich nicht greifbar), habe ich dann gesehen, dass ein Signal da ist.
Natürlich funktioniert es mit einem digitalen auch, allerdings ist es sehr schwer abzulesen, weil die anzeige bei den digitalen meist zu langsam reagiert. Damit kann man aber leicht nachweisen, dass das Gerät nicht tot ist und checken, wo Plus und Minus ist.
Ich habe daher aus einer LED eine eigene Prüflampe gebaut, mit der es definitiv Funktioniert.
Falls einer sie nachbauen will:
1x LED blau (natürlich geht auch jede andere Farbe, aber dann muss man ggf. den Widerstand anpassen und die hatte ich gerade da)
1x Widerstand 470 Ohm
2x kabel
2x Kabelschuh zum stecken
2x Schrumpschlauch
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Hier nochmal der Stecker, falls ihn jemand nicht findet:
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(Da ich nur rote Kabel hatte. hab ich im Bild noch Plus und Minus der LED gekennzeichnet)
Das folgende Video zeigt den Blink-Code als Beispiel.
L300 Fehlercodes mit Prüf-LED
Ich interpretiere (hoffentlich richtig), dass ich in diesem Fall die Codes 21,22 und 15 habe. (siehe PDF von beda)