Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ich habe bei den Zahnriemenwechseln noch nie eine Riemenscheibe ersetzen müssen...

... bis auf das eine Mal, als mir eine aus der Hand fiel und eine Ecke abplatzte. :kopfgegenmauer:

Mit anderen Worten: - da Du ein seltenes Auto noch länger fahren willst, wäre der Besitz einer Ersatzscheibe vermutlich nicht restlos unnütz.

Wenn diese Scheibe zudem, bei der angedachten Wartungsdurchführungsreise irgendwo im Reisegepäck läge, würde ich mich bereit erklären, Deine momentane Arbeitsriemenscheibe zu demontieren und neu anzubringen.

Ohne Ersatz und eingedenk meine 10 Daumen, solltest Du dies sicherheitshalber selbst übernehmen.... :wink:

mit Grinsegrüßen von Kay, endlich auch mit Nachtbeleuchtung an der Tastatur eines fast neuen Arbeitsrechenknechtes
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
bei Helgas Galloper gab es gerade eine defekte Riemenscheibe.
Sie war zwar nicht zerfallen, aber die Nabe lässt sich locker im Außenring drehen.
Die Bauart ist der vom 4D56 doch sehr ähnlich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Danke, das genügt. :-)

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej,

ich hatte nach sechs Jahren und 140.000km auch eine defekte Riemenscheibe zu verzeichnen. Der äußere Ring taumelte schon ganz schön und hatte bereits begonnen die Plastikabdeckung anzuschleifen, gottseidank noch nicht durch.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Den Fall hatten wir ja nun,
daher wollte ich vorsichtig sein.

Ich werde dann eine von Herth&Buss bestellen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

wenn ich mir die Erfahrungen von Beda und Werner so überdenke, glaube ich, wir sollten gleich die neue Scheibe verbauen.
Bekommt man eigentlich irgendwo noch die einteiligen Scheiben? Weiß da jemand eine Quelle?

mit Grüßen von Kay, glaubt nicht so recht an den großen Nutzen der Zweiteiligen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Da nun auch an unserem L200 die Riemenscheibe in zwei Teile ist,
zweifle ich langsam an meiner Entscheidung die Riemenscheibe nicht gewechselt zu haben.

In diesem Jahr ist die beim Galloper vom Neffen, die vom V46 und nun die vom L200 in zwei.

Ich kann mich in den Jahren in denen wir schon 4D56er fahren nicht daran erinnern das die Riemenscheiben Probleme gemacht haben.

Beim Galloper meines Vaters wurde die beim 180000er Zahnriemenwechsel getauscht,
derzeit dachte ich noch die Werkstatt hätte was kaputt gemacht.

Da ich nun auch schone eine Riemenscheibe von H&B verbaut habe, bin ich auch nicht mehr so skeptisch wegen der Qualität.
Wahrscheinlich ordere ich davon eine.


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej,

ich hatte bis jetzt einen Schaden und einmal vorbeugend getauscht. 300.000km hat er nun runter.

Ein Gedanke von mir:
Die 4D56 kommen nun auch in die Jahre, die Ersatzteile der Zubehörindustre doch auch! Die schmeißen die Dinger doch nicht weg auch wenn sie schon Jahre im Regal liegen.
Somit ist so mancher Gummi schon ausgehärtet wenn man ihn einbaut.

Also lieber früher wechseln, wenn man das Teil ohnehin grad in der Hand hat, oder nicht?
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,
OffRoad-Ranger hat geschrieben: Die 4D56 kommen nun auch in die Jahre, die Ersatzteile der Zubehörindustre doch auch! Die schmeißen die Dinger doch nicht weg auch wenn sie schon Jahre im Regal liegen.
Somit ist so mancher Gummi schon ausgehärtet wenn man ihn einbaut.
naja, ganz so schlimm ist es nicht. Es ist so das schon seit einigen Jahren auch sogenannte "best before" Daten genannte werden, grade bei sicherjheitrelevanten Dingen, oder wenn absehbar ist das sie nicht mehr so funktionieren wie sie sollen. Bei unseren Zierleisten be denen auf der Rückseite ein Klebetape ist müssen wir das schon seit längerem so machen.
Aber ob der Ersatzteilfuzzi das auch wirklich beherzigt keine überlagerte Ware zu verkaufen....nun ja, da ist leider jeder selber gefragt der so einen Stempel enddeckt sollte reklamieren wenn er abgelaufen ist.

Et Teile sind meist für vorne in den ersten 3 Jahren....danach wandert der ET Bedarf für Karosserieteile am Auto nach hinten :mrgreen: Woran das wohl liegt ? :lachen:

Olaf - wundert sich 7Jahren mit über 25000 Löwen / KW für ein Peugeot Lenkrad ( 1KFZ Typ) über garnichts mehr.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

@Olaf: Das mit den Löwen kapier ich nicht.

@Werner: In meinem Fall waren es immer Originalteile.

Sehr wahrscheinlich die ersten seit die Autos zugelassen wurden
und sie haben alle zwischen 180000 bis 230000KM gehalten.

Ich denke auch man könnte die Riemenscheibe bei jeden zweiten Zahnriemenwechsel mitmachen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Mario,
MF hat geschrieben:Moin
@Olaf: Das mit den Löwen kapier ich nicht.
wir haben den Löwen produziert den Peugeot auf dem Lenkrad hat. 25000 Stk pro Kw, 50 Wochen im Jahr, 7 Jahre lang. Haben die tasächlich soviele Autos gebaut? War nämlich nur für einen Fahrzeugtyp, 306 glaube ich. Denn als Ersatzteil braucht man sicher keinen Lenkradlöwen in dieser Menge....

Olaf - der sich manchmal wundert mit welchen Zukunfts Zahlen die Hersteller so rechnen :respekt:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab nun die Riemenscheibe von meinem Schlachtgalloper abgezogen.

Ich hatte ja gehofft das sich auch bei dieser Riemenscheibe nur der Ring vom Gummi gelöst hat.

Hier ist es dann doch mehr.

Bild

Bild

Da ich den Wagen ja mit Motorschaden gekauft habe,
kann ich nur spekulieren wie das passiert ist.

Der Vorbesitzer meinte es ist so direkt auf der Fahrt passiert.
500m vor der Haustür.

Ich schau mal ob wie stark die Nut wirklich ausgeschlagen ist.
Vielleicht passt ja noch der Nutstein rein.

Dann wäre das Auto auf dem Hof wenigstens noch beweglich.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Gernot,

bezüglich unseres Gespräches und wenn Deine VIN auf ...1083 endet habe ich die Teilenummer MD050461 für den O-Ring des Kühlwasserrohres ermittelt, welchen man aus meiner Sicht zum Zahnriementausch mit wechseln sollte. Die ASA gibt den Durchmesser mit 24,6 an.

Bei vielen Wasserpumpen ist dieser dabei, jedenfalls würde ich auf Erneuerung achten, da das Teil bei Wiederverwendung selten dicht wird.

Am 6G72 brauche ich diesen Ring sogar zwei mal....

Solltest Du die Ölpumpe lösen, würde ich immer den O-ring dahinter mit tauschen, da dieser bei mir auch schon einmal alt, versprödet und undicht wurde. In Deinem Falle hieße dieser wohl MD041021 und wird mit 26,2 mm angegeben.

Im Bild siehst Du das Teil am 6G72:

Bild

mit Grüßen von Kay, freut sich unbändig über unser Telefonat
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Bei meinem Zahnriemenwechsel im "Schrauberparadies" wurde eine Wasserpumpe von Blueprint (Febi)
mit dazugehörigen Dichtsatz verbaut.

Kay hat den O-Ring als passend eingeschätzt und das tat er dann auch :super:

Gruß Mario
@Gernot: Steht da wieder ein Zahnriemenwechsel Workshop an? :-)
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

beim kürzlichen Zahnriemenwechsel an Gernots L300 fielen uns einige, aus meiner Sicht sehr wichtige Details auf, welche das reine Auflegen der Riemen und Nebenarbeiten ungeheuer vereinfachen.

Alle Schrauben und Muttern von Rollen bzw. Zahnrädern, welche z.B. für die Dichtringwechsel gelöst werden müssen, wurden im Vorfeld und bei aufgelegten alten Riemen und blockiertem Motor schon leicht gelockert.
So spart man sich später aufwendiger Festhaltereien.

Die Kurbelwellenschraube löste mein alter Druckluftschrauber ohne übertriebene Gegenhalterei mit einem Kichern, jedoch erst als er einen Druckluftschlauch mit ordentlichem Querschnitt bekam.

Zum Spannen der Andruckrolle des großen Riemens empfehlen die Handbücher große Schraubendreher oder "Hebel". Dies ist sehr unbefriedigend und die Abrutschgefahr groß, zudem man drei Hände benötigt.

Steckt man jedoch eine kleine Langnuss mit Verlängerung direkt auf das Federende der Andruckrolle kann man mit Links ganz gemütlich spannen und mit Rechts die erste Schraube anziehen.

Das Auflegen des großen Riemens geht mit dem Wissen, das man ohne Probleme die Wellen von den Markierungen auch einmal einen Zahn vor und "zurück" drehen kann wesentlich einfacher.

Ich friggle mir einen schmalen Weichholzkeil z.B. aus einem Dachlattenstück und klemme diesen von links unter das Kurbelwellenrad nachdem ich den Riemen dort aufgelegt habe. So ist die Kurbelwelle neben eingelegtem Gang und Untersetzung gegen die Uhrzeigerrichtung blockiert.

Jetzt zieht man den Riemen in Richtung Einspritzpumpenrolle straff, dreht diese dabei ca. einen Zahn nach rechts, rastet den Riemen ein und dreht zurück, so daß die Rolle mit nunmehr straffen Riemen genau an der Markierung wieder zum stehen kommt.

Wer will, kann jetzt noch eine Klemme (feste Wäscheklammer bis Leimklemme) über den Riemen an der zweiten Rolle schieben.
Bild
Im Bild beispielhaft die Klammer, der Keil fehlt jedoch

Die rechte Hand kann aber auch gleich das Halten übernehmen, während die Linke
den Riemen um die Andruckrolle legt und nun kann man den Zahnriemen mit Links gleichmäßig Stück für Stück auf die Nockenwellenrolle schieben - fertsch.... Weiter mit der Kontrolldreherei und nach Handbuch.

Die ganze Aktion kann so von einem Mann in deutlich unter fünf Minuten erledigt sein. Bisher habe ich nur Mitstreiter erlebt, welche danach über die Angst davor laut lachten.

Für den Zahnriemen B verwende ich vorab den gleichen Keil, arbeite von der Kurbelwelle entgegen der Uhr und drehe die Ausgleichswellen entsprechend einen Zahn hin und her.

@ Mario, alle Schrauben im Steuergehäuse wurde von beiden Kursteilnehmern unabhängig, zwei mal auf Vollzähligkeit und festen Sitz überprüft - ein Drehmomentschlüssel war jedoch im Rahmen der Ausbildung zu Gefühlsschraubern verboten....

mit Grüßen von Kay

PS: Fragt den Gernot doch einmal nach den Schwierigkeiten des Dichtringwechsels mit Trockenbauschrauben - hi, hi.

PPS: Noch zwei Erfahrungen in diesem Zusammenhang. Das Röhrchen am Deckel des Ausgleichsgefäßes war beim L300 abgefallen, das Ausgleichsgefäß dadurch randvoll und der Motor konnte sich sein Kühlmittel nicht mehr zurück holen.

Das Problem habe ich schon einmal erlebt, man sollte das Röhrchen bzw. den Schlauch also dringend befestigen oder wenigsten auf straffen Sitz achten.

Beim Kühlmitteldrucktest mit der kleinen Handpumpe wurde der Kühlerdeckel bereits bei etwa 0,5 bar undicht und wir konnten mangels gutem Ersatz nur eine ordentliche Abdichtung bis 1,1 bar durch Nachbiegen der Klauen am Deckel bewerkstelligen. Offensichtlich ist die britische Ausführung ähnlich schlecht wie all die chinesischen Nachbauten des Deckels.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Hallo
unbemerkt hat geschrieben: 04.10.2021 - 15:26
@ Mario, alle Schrauben im Steuergehäuse wurde von beiden Kursteilnehmern unabhängig, zwei mal auf Vollzähligkeit und festen Sitz überprüft - ein Drehmomentschlüssel war jedoch im Rahmen der Ausbildung zu Gefühlsschraubern verboten....
Sehr vorbildlich :-) . Ich werde dies jetzt auch so handhaben.
Vier Augen Prinzip ist aber immer besser :wink:

Das mit der Spannrolle ist auch ein sehr guter Hinweis. Wird sofort in meine "geistige Werkzeugkiste" aufgenommen.

Werde ich mir merken.

Die restlichen Anmerkungen kann ich so bestätigen,
habe ich doch die letzten 5 Zahriemen alle ohne zweiten Mann draufgelegt.
Mit den bei dir erlernten Techniken konnte ich das aber wunderbar machen und verfeinern.

Schön das du das hier nochmals auf den Punkt gebracht hast. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey:,

ich krame das Thema mal wieder nach oben :-)
unbemerkt hat geschrieben: 07.06.2017 - 04:06 Hallo Bernd,

hab einen Dank für die Information. Bei welcher Laufleistung war die Aktion notwendig? Ich tendiere immer noch die Hülsen nicht auf Verdacht zu kaufen, hoffentlich ist es kein Fehler.

Für die Gegenhalterei an den Ausgleichswellen werde ich auch noch etwas basteln müssen, aber Sammlers Werkstatt ist ja gut angefüllt und beim Lösen hilft der alte Riemen ja auch noch etwas mit.

mit Grüßen von Kay, welcher gewiß von der Aktion berichten wird.
Bei mir steht der Wechsel der WeDis von den Ausgleichswellen mit an.
Leider verstehe ich noch nicht, wie das funktioniert. :achselzuck:

Die Schrauben der Ausgleichswellen werden bei noch aufgelegtem Zahnriemen "B" gelöst.
Der Zahnriemen "B" muss runter.
Dann nehme ich die Zahnräder ab um an die WeDis zu kommen?

Wie hindere ich die Ausgleichswellen daran sich zu verdrehen?
Und bekomme dabei noch die neuen WeDis drauf?


Es hört sich alles nicht so schwer an, wie ich das hier in den verschiedenen Beiträgen lese. Ich hab wohl einen Knoten in den Gedanken.


Liebe Grüße,
Thommy :wavey:
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Thommy,

die Ausgleichswellen kannst Du weiter hinten über zwei Löcher im Motor mit Stäben (Schraubendrehern) arretieren. Dann hast Du auch Platz zum Wedi-wechsel.

Achte auf die Handbuchanweisungen !!!

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey:
unbemerkt hat geschrieben: 22.03.2023 - 23:43 Hallo Thommy,

die Ausgleichswellen kannst Du weiter hinten über zwei Löcher im Motor mit Stäben (Schraubendrehern) arretieren. Dann hast Du auch Platz zum Wedi-wechsel.

Achte auf die Handbuchanweisungen !!!

Gruß von Kay
Vielen Dank Kay! :super:

Bislang hat mir meine Mitsubishi-Anleitung gute Dienste geleistet, erzählt mir aber leider nichts über den Wechsel der Wellendichtringe an den Ausgleichswellen.

Das Bücheli liegt irgendwo verschütt :idee03: Hilft mir das weiter? Oder gibt es noch eine weitere Literatur-Empfehlung?


Liebe Grüße,
Thommy :wavey:
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

das Zahnrad der Ausgleichswelle kann auf der Welle nur in einer Position aufgesteckt werden und auf dieser ist wiederum eine Markierung die mit der Markierung am Gehäuse übereinstimmen muß.
Somit kann man beim WeDi-Wechsel die Welle unkontrolliert verdrehen und bringt sie abschließend wieder in die richtige Position.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von kasimodo »

OffRoad-Ranger hat geschrieben: 23.03.2023 - 12:25 Servus,

das Zahnrad der Ausgleichswelle kann auf der Welle nur in einer Position aufgesteckt werden und auf dieser ist wiederum eine Markierung die mit der Markierung am Gehäuse übereinstimmen muß.
Somit kann man beim WeDi-Wechsel die Welle unkontrolliert verdrehen und bringt sie abschließend wieder in die richtige Position.
Hallo,
und es spielt dabei keine Rolle dass bei einer Umdrehung der Kurbelwelle sich die Ausgleichswelle 2x dreht? :achselzuck:
Ist doch so? Oder?

mit einem fragenden Gruß
Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Beda »

Hallo Gernot,
das ist so.
Trotzdem reicht es, beim 4D56/D4BH alles auf Markierung zu stellen.
Anders ist es beim 4G64.
Beda hat geschrieben: 22.05.2016 - 15:55 Hallo Thomas,
von meiner Seite ist wenig zu ergänzen.
Zum Zahnriemenwechsel etwas Literatur: Zahnriemen_4G64.pdf
Vorsicht Falle!
Wenn ich mich richtig erinnere, darf die Ölpumpe (OP) bei abgenommenem Zahnriemen keinesfalls um 360° weitergedreht werden,
sonst steht die darüber angetriebene Ausgleichswelle um 180° verdreht.
Weiter erinnere ich mich, daß die Masse der Ausgleichswelle in der Demontageposition genau oben steht.
Wenn Du gerade nicht hinsiehst, kann sich deshalb die Ausgleichswelle durch die eigene Masse um 180° drehen und so die Ölpumpe um 360°.
Du würdest den Fehler erst beim Starten bemerken, wenn der Motor schaurig vibriert.
Da reicht markieren also nicht, sondern es braucht eine Fixierung.
Das ist leider in obiger Anleitung überhaupt nicht noch bei Mitsubishi deutlich benannt.
Dateianhänge
4G64Ölpumpe.pdf
(2.82 MiB) 136-mal heruntergeladen
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von bm »

Hallo Zusammen.

Die krumme Übersetzung an der Ausgleichswelle ist eine Spezialiteät des 4g64.
Der 4D56 hat an dieser Stelle eine 1:1 Übersetzung, also unproblematisch.
Man kann sich an den Markierungen orientieren.

Die Anlauffläche der Wellendichtringe ist auf einem Ring den man umdrehen kann falls es dort schon tiefe Laufspuren gibt.

Ich war zu faul die Schraubendreher Blockiermethode zu wählen, so gut kommt man an die Stopfen nicht dran.
Hab dann ein Gegenhalter improvisiert der in die Ausgleichswellenräder passt.

Bild

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

vielen vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen! :super: Ihr seid toll!

Simmeringe und Riemen sind gewechselt, Motor läuft herrlichst ruhig :coolman:

Liebe Grüße,
Thommy :wavey:
Der Portugiese
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 17.10.2022 - 16:18
Wohnort: Oberndorf, aber nicht mehr lange!

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Der Portugiese »

Hallo vom Portugiesen,
bei Meinen steht auch ein Zahnriemenwechsel an.
Gibt es eine Liste, oder wäre jemand so freundlich, mir aufzulisten was ich im GESAMMTEN an Kleinteilen ausser Wapu und den ZRs brauche? Bitte die Maße angeben.
Die Beschaffung von Siris und O-Ringen, womöglich auch noch original, etc. ist hier in P auch möglich aber mit ganz anderem Zeitaufwand verbunden.
Ich muß erst wirklich alles zusammen haben, bevor ich die Sache angehe.
Liebe Grüße an Alle die noch lachen können....
Gone today-
gone tomorrow.....
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Beda »

Hallo Christian,
ich hab Dir mal was zusammen gesucht für Pajero Sport 06.99.
Ein paar Daten wären nett gewesen.
Position 8, 9, 10 sind 1999.03 folgende.
Viel Erfolg!
Dateianhänge
K900699.pdf
(109.04 KiB) 114-mal heruntergeladen
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Der Portugiese
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 17.10.2022 - 16:18
Wohnort: Oberndorf, aber nicht mehr lange!

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Der Portugiese »

Hallo,
zuerst meine Versicherung tiefer Reue.
Wird nicht wieder vorkommen!
Und jetzt meinen herzlichenDank.
Liebe Grüße aus P
Gone today-
gone tomorrow.....
Der Portugiese
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 17.10.2022 - 16:18
Wohnort: Oberndorf, aber nicht mehr lange!

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Der Portugiese »

Einen Wunderschönen....
bin auf der Suche nach den Hülsen für die Ausgleichswellen vom 4D56 . In teutschen Landen nicht lieferbar?
Google gönnt mir heute nur Japan und RU....
Liebe Grüße vom etwas frustrierten Portugiesen
Gone today-
gone tomorrow.....
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Beda »

Hallo Christian,
geht es etwas präziser?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Der Portugiese
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 17.10.2022 - 16:18
Wohnort: Oberndorf, aber nicht mehr lange!

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Der Portugiese »

Einen wunderschön zauberhaften Samstagmorgen vom Portugiesen,
gemeint sind:
MD050201
MD149743
Der Download Zahnriemenwechsel 4D56 klappt bei mir nicht.
Springt sofort wieder zurück. Im Downloadordner ist nichts.
Ist aber nicht mehr wichtig. Bin fast fertig. Habe die Hülsen weiter gegeben zum Schleifen. Mal sehen ob der Kollege das schafft.
Liebe Grüße
Gone today-
gone tomorrow.....
Antworten