Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

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Beda
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Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Beda »

chickenherby hat geschrieben:Hi Beda,gibts das auch für den 2,5l TD Sport?Bin bei 50tausend und werd auch nicht mehr lange warten. :wink:
Hallo Herbert,
war etwas versteckt. So ists besser oder :idee04:
Beda hat geschrieben:
der Autor selbst hat geschrieben:Hallo zusammen,
das mit der Fixierung der Ausgleichswellen war nur eine Vermutung, die scheinbar auf diesen Motortyp nicht zutrifft.
Hier eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel_4D56.pdf die vermutlich für alle Varianten zutrifft.
Der vollständigkeithalber noch Zahnriemen 4G64. Bei diesem Motor trifft meine Vermutung zu.
....und möchte euch die Sucherei abnehmen :wink:
Hallo zusammen,
beide Links funktionieren sehr wohl.
Allerdings landen sie bei mir im Download-ordner.
Einfach mal probieren!
Mir scheint, daß das durch ein firefox-update ausgelöst ist.
Zuletzt geändert von Beda am 30.10.2005 - 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Hier wurde schon mal ausfürlich über Preise, Aufwand und die DoItYourself-Durchführung des Zahnriemen-Wechsels geschrieben: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=4101 (mit Fotos).

Und für die jenigen, die sich selbst harantrauen: Spezialwerkzeug nach kp.

HTH - kp
Zuletzt geändert von Gast am 18.03.2005 - 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlaß ein paar Tipps für die Galloper-Fahrer mit Klimaanlage:

Bild

Im serienmäßigen Zustand muß, um die untere Zahnriemenabdeckung ausbauen zu können, der Halter des Klimakompressors komplett ausgebaut werden.

Bild

Bild

Nach mittelschwerer Überarbeitung des Halters, muß nur noch die Abdeckung zersägt und an den markierten Stellen etwas nachgearbeitet werden. Dann funktioniert der Aus-und Einbau bei montiertem Klimakompressor.

Bild

Die 3 Riemenscheiben, die übereinander auf die Kurbelwelle geschoben sind, können erheblich festgerostet sein. Deshalb kann es eine Überlegung wert sein, den Zahnriemenwechsel früher als erforderlich durchzuführen.
Zuletzt geändert von Beda am 30.10.2005 - 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
hier der getunte Halter bei der Arbeit:

Bild
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Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
der Ringlink dazu: Blauer Qualm (aber woher?)
Wir basteln eine Zeitschleife :duck:
k.isl hat geschrieben:Hi an Alle,

das Rätsel ist gelöst. Es war eine wohl nicht genug angezogene Mutter des unteren Tellerrades der Kurbelwelle. Die Nut (1) ist normal. Der Zapfen der Kurbelwelle hatte die Nut(2) schon ziemlich ausgeweitet.

Er "löppelt" jetzt wieder 1. Sahne und auch ohne zu qualmen!

In diesem Euer

k.isl

Der mit dem blauen Auge :wink:
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Double »

Hallo

mal ne kurze Frage, der hat Galloper auch den Riemen für die Ausgleichswellen?

Grund ist das diese zwar 1994 eingeführt wurden aber der Galloper ja technisch ein L040 ist.

Übrigens sind die Riemen fürn Pajero deutlich günstiger wie fürs Hottehüh.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Beda »

Hallo Sebastian,
woher Du diesen Unsinn hast, will ich garnicht wissen.
Einfach den Link ganz oben benutzen!
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Double »

Welchen Unsinn meinst du?

Das die AGW erst ab 94 eingebaut wurden steht im orginal Mitsu Werkstatthandbuch für den 4d56 Motor.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Beda »

Hallo Sebastian,
dann ist es ein Druckfehler.
1984 könnte stimmen.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es Mitsubishi-Pkws mit Dieselmotor seit 1984 und von Anfang an mit 2 Zahnriemen und Ausgleichswellen.
MitsubishiL300AllradundPajero.pdf
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Crazy.max »

Hi Sebastian ,
Double hat geschrieben:Welchen Unsinn meinst du?

Das die AGW erst ab 94 eingebaut wurden steht im orginal Mitsu Werkstatthandbuch für den 4d56 Motor.
Das ist ganz sicher ein Druckfehler. Mein Pajero L040 Bj hatte 2 Zahnriemen und mein L300 Bj 92 ebenfalls . Beide waren mit dem 4d56 bestückt. Ganz sicher kann der L040 Helmut noch mehr über diese Geschichten erzählen , der hat ein paar ältere gefahren.

Olaf - macht sich aber keinen Kopf um diese Geschichten
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Double »

Hmm komische Sache.. hier steht aber wirklich 91-93 ohne AGW und ab 94 sind welche dabei.

Sorgen mach ich mir darum auch keine, mir gehts nur darum ob ich 1 oder 2 Riemen bestellen muss. Kommt nämlich sehr schlecht wenn man dann einen Riemen zu weing aus der Werkbank liegen hat :wink:
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von L040 »

Moin Sebastian,

Beda und Olaf haben es schon geschrieben, der 4D56 hat immer zwei Zahnriemen, da er zwei Ausgleichswellen hat, die durch den zweiten ZR angetrieben werden und zwar gegenläufig. Selbst der Vorgänger 4D55 hatte schon diese Ausgleichswellen und somit zwei ZR. Diesen Motor habe ich schon 1980 im Galant und 1985 im Pajero gefahren. Auch im Mitsubishi WHB für diesen Motor von 1981 sind zwei ZR beschrieben. Es hat sich in den ganzen Jahren nichts geändert, außer den Einstelldaten für die ESP.
Viele Grüße
Helmut
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Double
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Double »

Bild

links ist 91-93, rechts ab 94

naja wer weis... also bestell ich 2 Riemen :-)
Grüße aus Zwigge, Sebastian
flamingo

Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von flamingo »

Moin,
habe den 180tkm Zahnriemenwechsel auch selbst gemacht,zum erstenmal an der Steuerung eines Motors gewerkelt.
Ist ganz einfach.
Habe aber auch bei dieser Sache die gesamten Simmeringe erneuert,bevor einer vielleicht nach 5tkm den Geist aufgibt.
Ist nur etwas mehr Arbeit.
Da vorne eh alles offen ist.
Torsten
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Beda »

Double hat geschrieben:Bild

links ist 91-93, rechts ab 94

naja wer weis... also bestell ich 2 Riemen :-)
Hallo Sebastian,
auf die Seite 11A-3-1 folgt die Seite 11A-3-2 mit dem Ausgleichswellenzahnriemen.
Schön, wenn alle Probleme so leicht lösbar wären. :coolman:
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Re:

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Bild

Die 3 Riemenscheiben, die übereinander auf die Kurbelwelle geschoben sind, können erheblich festgerostet sein. Deshalb kann es eine Überlegung wert sein, den Zahnriemenwechsel früher als erforderlich durchzuführen.
Hallo zusammen,
der 4. im Bunde hat die Hyundai-nummer 23151 42000 und nennt sich Shaft Oil Pump.

Bild

Bild

Sobald der Wellendichtring ausgebaut ist, kann man ihn aus der Ölpumpe ziehen.
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Re: Re:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
noch 2 Ergänzungen:

Bild

Hier ist Feuchtigkeit bis in die Ölpumpe eingedrungen.
Also nochmal:
Bei Arbeiten in diesem Bereich unbedingt Vorsorge treffen!

Bild

Solche Fehler beim Ausbau eines Simmerrings sollten besser nicht vorkommen.
Hier kein Drama da ein Laufring vorhanden ist, der sowieso ausgewechselt werden sollte.
Der Normalfall wäre aber, Kurbelwelle ausbauen und überholen lassen, neu lagern usw.
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Welche Wellendichtringe kann/sollte man gleich mit wechseln,
wenn man schon mal den Zahnriemen macht.

Und welche Größen sind es?

Ich weiß bisher vom Nockenwelldendichtring 35x50x8 (22144 35000)

Dann den Kurbelwellenwedi 44x60x7 (MD008882)

Dann fand ich noch einen kleinen Ölpumpenwedi 17x28x7 (MD069948)

Zudem meine ich noch einen großen Ölpumpenwedi ausgemacht zu haben. 44x60x7 (21421 23020/MD174462)

Gruß Mario
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bm
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Am 4D56 gibt es vier Ölquellen an der Vorderseite.
Die Wellendichtringe und deren Anlaufstellen von Kurbelwelle,Nockenwelle und den beidenAusgleichswellen.

Simmerringe der Ausgleichswellen,bei Hyundai, alte Nr. 21321-42011,neue Nr. 21421-33134 (25x35x6) und 21321-42021 (17x28x7)
Netter Weise sind die verschleissenden Anlaufstellen,in Form von Hülsen,
einzeln erhältlich und leicht austauschbar.

Die Hülse einer Ausgleichswelle konnte ich umdrehen und wieder verwenden,
die anderen Teile gab es für zusammen ca.55,- € bei Mitsubishi.

MD377544 Distanzhülse,Laufring für Ausgleichswelle. Bei Hyundai 23373-42000
MD099211 Antriebsrad,das von Beda gezeigte Teil.(Oil Shaft Pump) Hyundai NR. 23151-42000
Simmering dazu,44x60x7, Hyundai NR. 21321-42031

Auch die beiden Keile der Riemenscheiben,falls schon ein wenig behämmert,
kosten nur dreifuffzich. "Key", Nr. 23141-42000

Gruß Bernd

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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Bernd und Mario,

@ Bernd, waren Deine Ausgleichswellen undicht als Du die Dichtungen gewechselt hast?

Ich möchte bei Marios Galloper, wegen der hohen Motorlaufleistung, alle vorderen Dichtringe wechseln, hoffe aber die Hülsen (auch an der Oilpumpe) lassen zu können, da bisher keine Undichtigkeiten an Ausgleichswellen und Kurbelwelle aufgetreten sind.

Mit den Keilen für die Riemenscheibe bin ich vom Gefühl ganz bei Dir.

@ Mario, wir sollten alle vier von Bernd beschriebenen Dichtringe wechseln.

Zum Verständnis: Der Kurbelwellendichtring und der Ölpumpendichtring sind eins - keine zwei Gleichen.
Die linke Ausgleichswelle ist im Ölpumpengehäuse, die rechte im Motorgehäuse. Beide Dichtringe, wie von Bernd beschrieben, werden benötigt.

Die Keile für die Kurbelwelle hätte ich gern bei den Preisen in der Hinterhand. Auf die Hülsen der Ausgleichswellen und das Antriebsrad der Oilpumpe (mit Hülse für den WEDI) sollten wir eigentlich verzichten können, wenn diese bis heute nicht auffällig wurden (dichten noch mit alten Dichtringen).

Ich mach noch eine Liste mit notwendigen Teilen und Mitbringseln für uns fertig und wir reden später noch einmal.

mit Grüßen von Kay
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von bm »

Guten Tag Kay

Ich hab die Ausgleichswellen und Kurbelwellendichtringe für abgenutzt erklärt,weil das unter der Riemenabdeckung aus sah wie "Zahnriemen im Ölbad".
Die Laufspuren auf den Distanzringen waren deutlich.
Antriebsrad der Ölpumpe hatte nur leichte Laufspuren,fiel aber der Neugierde und Ungeschicklichkeit des Demonteurs zum Opfer.

Ein improvisiertes Werkzeug zum Gegenhalten, das in die Ausgleichswellenräder passt und ein Anziehen der Befestigungsschraube erlaubt, macht das Ganze noch angenehmer.

Ich habe mich diesmal an die Anweisung im Werkshandbuch gehalten und Zahnriemenräder, Keilriemen Pulley, ohne Öl und Fett montiert.
Die Keile sollen ja kein Drehmoment übertragen.

Gruß Bernd

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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Bernd,

hab einen Dank für die Information. Bei welcher Laufleistung war die Aktion notwendig? Ich tendiere immer noch die Hülsen nicht auf Verdacht zu kaufen, hoffentlich ist es kein Fehler.

Für die Gegenhalterei an den Ausgleichswellen werde ich auch noch etwas basteln müssen, aber Sammlers Werkstatt ist ja gut angefüllt und beim Lösen hilft der alte Riemen ja auch noch etwas mit.

mit Grüßen von Kay, welcher gewiß von der Aktion berichten wird.
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Hallo
unbemerkt hat geschrieben: @ Mario, wir sollten alle vier von Bernd beschriebenen Dichtringe wechseln.


Die Keile für die Kurbelwelle hätte ich gern bei den Preisen in der Hinterhand. Auf die Hülsen der Ausgleichswellen und das Antriebsrad der Oilpumpe (mit Hülse für den WEDI) sollten wir eigentlich verzichten können, wenn diese bis heute nicht auffällig wurden (dichten noch mit alten Dichtringen).
Die passenden Simmeringe sind schon lang oder länger vorhanden.

Das Antriebsradölpumpe kostet in D gutes Geld.
Ich würde es für ein Drittel des Preisen in den Saaten bestellen können.

Aber ob es dann rechtzeitig hier ist.

Ich würde es dann, auch auf die Empfehlung von Kay hin,
nicht wechseln, sondern nur die Dichtringe.

EDIT:

Ich hab das für mich nochmal die Dichtringe sortiert.
Hier habe ich die Hyundai Nummern genommen.

Bild

Gruß Mario
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

mach Dir keine Sorgen, wegen der Ölpumpe. Ich bin wahrscheinlich nur einer von zwei Leuten in D.-Land, welche die Pumpen an den 4D56 und 6G72 vermessen, weil ich zu lange Handbücher gelesen habe.
Vermessen reicht aber in jedem Fall und auch nur, wenn wir viel allgemeinen Verschleiß erkennen. Die Stahlteile altern gottlob geruhsam und nur der Öldruck lässt dann langsam nach.

Bei meinem Gasmotor mit 405.000 Km werde ich langsam das Mäusekino mit Öldruckmesser anschließen.

Die Dichtringe werden sicher passen, denke nur bitte an die beiden Kurbelwellenkeile. Ich habe nur eine Notfallkiste mit solchen Teilen.

mit Grüßen von Kay, freut sich auf 15:00 Uhr und den Kuchen.... :mrgreen:
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Keile hab ich. Auch zwei Stück.

Am Galloper des Neffen hätte ich gesagt an der Kurbelwelle gibt es nur einen Keil.

Wohin mit dem anderen?

Gruß Mario
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Timo TA93 »

Moin Mario,

wenn dir sonst keine Stelle zum Einbauen auffällt einfach in die Ersatzteilkiste :lachen:
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Der zweite Keil sitzt im Ölpumpenmitnehmer auf dem der Dichtring läuft.
Wenn Du den ncht anrührst kann der zweit Keil in die Requisite.

Gruss Bernd

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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

mach Dir keine Sorgen. Bernd hat es treffend formuliert. Im ersten Bild der vordere Kurbelwellenkeil fixiert die Keilriemenscheibe und den unteren Zahnriemenkranz (beide schon weg). Der zweite Keil steht schon etwas heraus.

Bild

Im zweiten Bild der hintere Keil hält den unteren Zahnkranz des Ausgleichsriemens (schon weg) und die Mitnehmerhülse der Ölpumpe auf welcher unser Kurbelwellendichtring mümmelt.

Bild

Da die Kurbelwellendichtung aber ca. 36542 Kilometer vor dem nächsten Zahnriemenwechsel undicht wird, machen wir sie gleich mit und dringen damit evtl. bis zum ersten Kurbelwellenlager hinter der Ölpumpe vor.

Wenn ich das so sehe, frage ich mich ob es am Freitag überhaupt Kuchen geben kann und wie ich das alles schon einmal geschafft habe. Bloß gut das so viele Helfer und die Applausmaschine dabei sind. :wink:

mit nunmehr bestimmt schlaflosen Grüßen von Kay :mrgreen:

PS:
unbemerkt hat geschrieben:mach Dir keine Sorgen.
:rofl:
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Ah, daher. :grin:

Alles gut, keine Sorgen machen.

Wir machen was geht und gehen kein Risiko ein. :super:

Gruß Mario
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Teile sind geprüft.

Alles ist da.

Ich hatte bis vor zwei Wochen noch eine intakte Riemenscheibe /170 000KM gelaufen.

Die hätte ich mitgenommen.

Sollte ich noch eine besorgen ?

In der Regel geht die ja nicht kaputt.

Beim Zahnriemenwechsel beim EX Galloper meines Vater's
haben die die Scheibe getauscht, denke die haben sie mit dem Abzieher kaputt gemacht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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