Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

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Beda
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Re:

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Bild

Die 3 Riemenscheiben, die übereinander auf die Kurbelwelle geschoben sind, können erheblich festgerostet sein. Deshalb kann es eine Überlegung wert sein, den Zahnriemenwechsel früher als erforderlich durchzuführen.
Hallo zusammen,
der 4. im Bunde hat die Hyundai-nummer 23151 42000 und nennt sich Shaft Oil Pump.

Bild

Bild

Sobald der Wellendichtring ausgebaut ist, kann man ihn aus der Ölpumpe ziehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beda
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Re: Re:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
noch 2 Ergänzungen:

Bild

Hier ist Feuchtigkeit bis in die Ölpumpe eingedrungen.
Also nochmal:
Bei Arbeiten in diesem Bereich unbedingt Vorsorge treffen!

Bild

Solche Fehler beim Ausbau eines Simmerrings sollten besser nicht vorkommen.
Hier kein Drama da ein Laufring vorhanden ist, der sowieso ausgewechselt werden sollte.
Der Normalfall wäre aber, Kurbelwelle ausbauen und überholen lassen, neu lagern usw.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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MF
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Welche Wellendichtringe kann/sollte man gleich mit wechseln,
wenn man schon mal den Zahnriemen macht.

Und welche Größen sind es?

Ich weiß bisher vom Nockenwelldendichtring 35x50x8 (22144 35000)

Dann den Kurbelwellenwedi 44x60x7 (MD008882)

Dann fand ich noch einen kleinen Ölpumpenwedi 17x28x7 (MD069948)

Zudem meine ich noch einen großen Ölpumpenwedi ausgemacht zu haben. 44x60x7 (21421 23020/MD174462)

Gruß Mario
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bm
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Am 4D56 gibt es vier Ölquellen an der Vorderseite.
Die Wellendichtringe und deren Anlaufstellen von Kurbelwelle,Nockenwelle und den beidenAusgleichswellen.

Simmerringe der Ausgleichswellen,bei Hyundai, alte Nr. 21321-42011,neue Nr. 21421-33134 (25x35x6) und 21321-42021 (17x28x7)
Netter Weise sind die verschleissenden Anlaufstellen,in Form von Hülsen,
einzeln erhältlich und leicht austauschbar.

Die Hülse einer Ausgleichswelle konnte ich umdrehen und wieder verwenden,
die anderen Teile gab es für zusammen ca.55,- € bei Mitsubishi.

MD377544 Distanzhülse,Laufring für Ausgleichswelle. Bei Hyundai 23373-42000
MD099211 Antriebsrad,das von Beda gezeigte Teil.(Oil Shaft Pump) Hyundai NR. 23151-42000
Simmering dazu,44x60x7, Hyundai NR. 21321-42031

Auch die beiden Keile der Riemenscheiben,falls schon ein wenig behämmert,
kosten nur dreifuffzich. "Key", Nr. 23141-42000

Gruß Bernd

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unbemerkt
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Bernd und Mario,

@ Bernd, waren Deine Ausgleichswellen undicht als Du die Dichtungen gewechselt hast?

Ich möchte bei Marios Galloper, wegen der hohen Motorlaufleistung, alle vorderen Dichtringe wechseln, hoffe aber die Hülsen (auch an der Oilpumpe) lassen zu können, da bisher keine Undichtigkeiten an Ausgleichswellen und Kurbelwelle aufgetreten sind.

Mit den Keilen für die Riemenscheibe bin ich vom Gefühl ganz bei Dir.

@ Mario, wir sollten alle vier von Bernd beschriebenen Dichtringe wechseln.

Zum Verständnis: Der Kurbelwellendichtring und der Ölpumpendichtring sind eins - keine zwei Gleichen.
Die linke Ausgleichswelle ist im Ölpumpengehäuse, die rechte im Motorgehäuse. Beide Dichtringe, wie von Bernd beschrieben, werden benötigt.

Die Keile für die Kurbelwelle hätte ich gern bei den Preisen in der Hinterhand. Auf die Hülsen der Ausgleichswellen und das Antriebsrad der Oilpumpe (mit Hülse für den WEDI) sollten wir eigentlich verzichten können, wenn diese bis heute nicht auffällig wurden (dichten noch mit alten Dichtringen).

Ich mach noch eine Liste mit notwendigen Teilen und Mitbringseln für uns fertig und wir reden später noch einmal.

mit Grüßen von Kay
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von bm »

Guten Tag Kay

Ich hab die Ausgleichswellen und Kurbelwellendichtringe für abgenutzt erklärt,weil das unter der Riemenabdeckung aus sah wie "Zahnriemen im Ölbad".
Die Laufspuren auf den Distanzringen waren deutlich.
Antriebsrad der Ölpumpe hatte nur leichte Laufspuren,fiel aber der Neugierde und Ungeschicklichkeit des Demonteurs zum Opfer.

Ein improvisiertes Werkzeug zum Gegenhalten, das in die Ausgleichswellenräder passt und ein Anziehen der Befestigungsschraube erlaubt, macht das Ganze noch angenehmer.

Ich habe mich diesmal an die Anweisung im Werkshandbuch gehalten und Zahnriemenräder, Keilriemen Pulley, ohne Öl und Fett montiert.
Die Keile sollen ja kein Drehmoment übertragen.

Gruß Bernd

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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Bernd,

hab einen Dank für die Information. Bei welcher Laufleistung war die Aktion notwendig? Ich tendiere immer noch die Hülsen nicht auf Verdacht zu kaufen, hoffentlich ist es kein Fehler.

Für die Gegenhalterei an den Ausgleichswellen werde ich auch noch etwas basteln müssen, aber Sammlers Werkstatt ist ja gut angefüllt und beim Lösen hilft der alte Riemen ja auch noch etwas mit.

mit Grüßen von Kay, welcher gewiß von der Aktion berichten wird.
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Hallo
unbemerkt hat geschrieben: @ Mario, wir sollten alle vier von Bernd beschriebenen Dichtringe wechseln.


Die Keile für die Kurbelwelle hätte ich gern bei den Preisen in der Hinterhand. Auf die Hülsen der Ausgleichswellen und das Antriebsrad der Oilpumpe (mit Hülse für den WEDI) sollten wir eigentlich verzichten können, wenn diese bis heute nicht auffällig wurden (dichten noch mit alten Dichtringen).
Die passenden Simmeringe sind schon lang oder länger vorhanden.

Das Antriebsradölpumpe kostet in D gutes Geld.
Ich würde es für ein Drittel des Preisen in den Saaten bestellen können.

Aber ob es dann rechtzeitig hier ist.

Ich würde es dann, auch auf die Empfehlung von Kay hin,
nicht wechseln, sondern nur die Dichtringe.

EDIT:

Ich hab das für mich nochmal die Dichtringe sortiert.
Hier habe ich die Hyundai Nummern genommen.

Bild

Gruß Mario
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unbemerkt
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

mach Dir keine Sorgen, wegen der Ölpumpe. Ich bin wahrscheinlich nur einer von zwei Leuten in D.-Land, welche die Pumpen an den 4D56 und 6G72 vermessen, weil ich zu lange Handbücher gelesen habe.
Vermessen reicht aber in jedem Fall und auch nur, wenn wir viel allgemeinen Verschleiß erkennen. Die Stahlteile altern gottlob geruhsam und nur der Öldruck lässt dann langsam nach.

Bei meinem Gasmotor mit 405.000 Km werde ich langsam das Mäusekino mit Öldruckmesser anschließen.

Die Dichtringe werden sicher passen, denke nur bitte an die beiden Kurbelwellenkeile. Ich habe nur eine Notfallkiste mit solchen Teilen.

mit Grüßen von Kay, freut sich auf 15:00 Uhr und den Kuchen.... :mrgreen:
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Keile hab ich. Auch zwei Stück.

Am Galloper des Neffen hätte ich gesagt an der Kurbelwelle gibt es nur einen Keil.

Wohin mit dem anderen?

Gruß Mario
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Timo TA93 »

Moin Mario,

wenn dir sonst keine Stelle zum Einbauen auffällt einfach in die Ersatzteilkiste :lachen:
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
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bm
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Der zweite Keil sitzt im Ölpumpenmitnehmer auf dem der Dichtring läuft.
Wenn Du den ncht anrührst kann der zweit Keil in die Requisite.

Gruss Bernd

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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

mach Dir keine Sorgen. Bernd hat es treffend formuliert. Im ersten Bild der vordere Kurbelwellenkeil fixiert die Keilriemenscheibe und den unteren Zahnriemenkranz (beide schon weg). Der zweite Keil steht schon etwas heraus.

Bild

Im zweiten Bild der hintere Keil hält den unteren Zahnkranz des Ausgleichsriemens (schon weg) und die Mitnehmerhülse der Ölpumpe auf welcher unser Kurbelwellendichtring mümmelt.

Bild

Da die Kurbelwellendichtung aber ca. 36542 Kilometer vor dem nächsten Zahnriemenwechsel undicht wird, machen wir sie gleich mit und dringen damit evtl. bis zum ersten Kurbelwellenlager hinter der Ölpumpe vor.

Wenn ich das so sehe, frage ich mich ob es am Freitag überhaupt Kuchen geben kann und wie ich das alles schon einmal geschafft habe. Bloß gut das so viele Helfer und die Applausmaschine dabei sind. :wink:

mit nunmehr bestimmt schlaflosen Grüßen von Kay :mrgreen:

PS:
unbemerkt hat geschrieben:mach Dir keine Sorgen.
:rofl:
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Ah, daher. :grin:

Alles gut, keine Sorgen machen.

Wir machen was geht und gehen kein Risiko ein. :super:

Gruß Mario
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Teile sind geprüft.

Alles ist da.

Ich hatte bis vor zwei Wochen noch eine intakte Riemenscheibe /170 000KM gelaufen.

Die hätte ich mitgenommen.

Sollte ich noch eine besorgen ?

In der Regel geht die ja nicht kaputt.

Beim Zahnriemenwechsel beim EX Galloper meines Vater's
haben die die Scheibe getauscht, denke die haben sie mit dem Abzieher kaputt gemacht.

Gruß Mario
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ich habe bei den Zahnriemenwechseln noch nie eine Riemenscheibe ersetzen müssen...

... bis auf das eine Mal, als mir eine aus der Hand fiel und eine Ecke abplatzte. :kopfgegenmauer:

Mit anderen Worten: - da Du ein seltenes Auto noch länger fahren willst, wäre der Besitz einer Ersatzscheibe vermutlich nicht restlos unnütz.

Wenn diese Scheibe zudem, bei der angedachten Wartungsdurchführungsreise irgendwo im Reisegepäck läge, würde ich mich bereit erklären, Deine momentane Arbeitsriemenscheibe zu demontieren und neu anzubringen.

Ohne Ersatz und eingedenk meine 10 Daumen, solltest Du dies sicherheitshalber selbst übernehmen.... :wink:

mit Grinsegrüßen von Kay, endlich auch mit Nachtbeleuchtung an der Tastatur eines fast neuen Arbeitsrechenknechtes
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
bei Helgas Galloper gab es gerade eine defekte Riemenscheibe.
Sie war zwar nicht zerfallen, aber die Nabe lässt sich locker im Außenring drehen.
Die Bauart ist der vom 4D56 doch sehr ähnlich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Danke, das genügt. :-)

Gruß Mario
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej,

ich hatte nach sechs Jahren und 140.000km auch eine defekte Riemenscheibe zu verzeichnen. Der äußere Ring taumelte schon ganz schön und hatte bereits begonnen die Plastikabdeckung anzuschleifen, gottseidank noch nicht durch.
Gruß

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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Den Fall hatten wir ja nun,
daher wollte ich vorsichtig sein.

Ich werde dann eine von Herth&Buss bestellen.

Gruß Mario
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

wenn ich mir die Erfahrungen von Beda und Werner so überdenke, glaube ich, wir sollten gleich die neue Scheibe verbauen.
Bekommt man eigentlich irgendwo noch die einteiligen Scheiben? Weiß da jemand eine Quelle?

mit Grüßen von Kay, glaubt nicht so recht an den großen Nutzen der Zweiteiligen.
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Da nun auch an unserem L200 die Riemenscheibe in zwei Teile ist,
zweifle ich langsam an meiner Entscheidung die Riemenscheibe nicht gewechselt zu haben.

In diesem Jahr ist die beim Galloper vom Neffen, die vom V46 und nun die vom L200 in zwei.

Ich kann mich in den Jahren in denen wir schon 4D56er fahren nicht daran erinnern das die Riemenscheiben Probleme gemacht haben.

Beim Galloper meines Vaters wurde die beim 180000er Zahnriemenwechsel getauscht,
derzeit dachte ich noch die Werkstatt hätte was kaputt gemacht.

Da ich nun auch schone eine Riemenscheibe von H&B verbaut habe, bin ich auch nicht mehr so skeptisch wegen der Qualität.
Wahrscheinlich ordere ich davon eine.


Gruß Mario
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej,

ich hatte bis jetzt einen Schaden und einmal vorbeugend getauscht. 300.000km hat er nun runter.

Ein Gedanke von mir:
Die 4D56 kommen nun auch in die Jahre, die Ersatzteile der Zubehörindustre doch auch! Die schmeißen die Dinger doch nicht weg auch wenn sie schon Jahre im Regal liegen.
Somit ist so mancher Gummi schon ausgehärtet wenn man ihn einbaut.

Also lieber früher wechseln, wenn man das Teil ohnehin grad in der Hand hat, oder nicht?
Gruß

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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,
OffRoad-Ranger hat geschrieben: Die 4D56 kommen nun auch in die Jahre, die Ersatzteile der Zubehörindustre doch auch! Die schmeißen die Dinger doch nicht weg auch wenn sie schon Jahre im Regal liegen.
Somit ist so mancher Gummi schon ausgehärtet wenn man ihn einbaut.
naja, ganz so schlimm ist es nicht. Es ist so das schon seit einigen Jahren auch sogenannte "best before" Daten genannte werden, grade bei sicherjheitrelevanten Dingen, oder wenn absehbar ist das sie nicht mehr so funktionieren wie sie sollen. Bei unseren Zierleisten be denen auf der Rückseite ein Klebetape ist müssen wir das schon seit längerem so machen.
Aber ob der Ersatzteilfuzzi das auch wirklich beherzigt keine überlagerte Ware zu verkaufen....nun ja, da ist leider jeder selber gefragt der so einen Stempel enddeckt sollte reklamieren wenn er abgelaufen ist.

Et Teile sind meist für vorne in den ersten 3 Jahren....danach wandert der ET Bedarf für Karosserieteile am Auto nach hinten :mrgreen: Woran das wohl liegt ? :lachen:

Olaf - wundert sich 7Jahren mit über 25000 Löwen / KW für ein Peugeot Lenkrad ( 1KFZ Typ) über garnichts mehr.
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

@Olaf: Das mit den Löwen kapier ich nicht.

@Werner: In meinem Fall waren es immer Originalteile.

Sehr wahrscheinlich die ersten seit die Autos zugelassen wurden
und sie haben alle zwischen 180000 bis 230000KM gehalten.

Ich denke auch man könnte die Riemenscheibe bei jeden zweiten Zahnriemenwechsel mitmachen.

Gruß Mario
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Mario,
MF hat geschrieben:Moin
@Olaf: Das mit den Löwen kapier ich nicht.
wir haben den Löwen produziert den Peugeot auf dem Lenkrad hat. 25000 Stk pro Kw, 50 Wochen im Jahr, 7 Jahre lang. Haben die tasächlich soviele Autos gebaut? War nämlich nur für einen Fahrzeugtyp, 306 glaube ich. Denn als Ersatzteil braucht man sicher keinen Lenkradlöwen in dieser Menge....

Olaf - der sich manchmal wundert mit welchen Zukunfts Zahlen die Hersteller so rechnen :respekt:
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab nun die Riemenscheibe von meinem Schlachtgalloper abgezogen.

Ich hatte ja gehofft das sich auch bei dieser Riemenscheibe nur der Ring vom Gummi gelöst hat.

Hier ist es dann doch mehr.

Bild

Bild

Da ich den Wagen ja mit Motorschaden gekauft habe,
kann ich nur spekulieren wie das passiert ist.

Der Vorbesitzer meinte es ist so direkt auf der Fahrt passiert.
500m vor der Haustür.

Ich schau mal ob wie stark die Nut wirklich ausgeschlagen ist.
Vielleicht passt ja noch der Nutstein rein.

Dann wäre das Auto auf dem Hof wenigstens noch beweglich.

Gruß Mario
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Gernot,

bezüglich unseres Gespräches und wenn Deine VIN auf ...1083 endet habe ich die Teilenummer MD050461 für den O-Ring des Kühlwasserrohres ermittelt, welchen man aus meiner Sicht zum Zahnriementausch mit wechseln sollte. Die ASA gibt den Durchmesser mit 24,6 an.

Bei vielen Wasserpumpen ist dieser dabei, jedenfalls würde ich auf Erneuerung achten, da das Teil bei Wiederverwendung selten dicht wird.

Am 6G72 brauche ich diesen Ring sogar zwei mal....

Solltest Du die Ölpumpe lösen, würde ich immer den O-ring dahinter mit tauschen, da dieser bei mir auch schon einmal alt, versprödet und undicht wurde. In Deinem Falle hieße dieser wohl MD041021 und wird mit 26,2 mm angegeben.

Im Bild siehst Du das Teil am 6G72:

Bild

mit Grüßen von Kay, freut sich unbändig über unser Telefonat
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von MF »

Moin

Bei meinem Zahnriemenwechsel im "Schrauberparadies" wurde eine Wasserpumpe von Blueprint (Febi)
mit dazugehörigen Dichtsatz verbaut.

Kay hat den O-Ring als passend eingeschätzt und das tat er dann auch :super:

Gruß Mario
@Gernot: Steht da wieder ein Zahnriemenwechsel Workshop an? :-)
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Re: Zahnriemenwechsel 4D56 (Mitsubishi) bzw. D4BH (Hyundai)

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

beim kürzlichen Zahnriemenwechsel an Gernots L300 fielen uns einige, aus meiner Sicht sehr wichtige Details auf, welche das reine Auflegen der Riemen und Nebenarbeiten ungeheuer vereinfachen.

Alle Schrauben und Muttern von Rollen bzw. Zahnrädern, welche z.B. für die Dichtringwechsel gelöst werden müssen, wurden im Vorfeld und bei aufgelegten alten Riemen und blockiertem Motor schon leicht gelockert.
So spart man sich später aufwendiger Festhaltereien.

Die Kurbelwellenschraube löste mein alter Druckluftschrauber ohne übertriebene Gegenhalterei mit einem Kichern, jedoch erst als er einen Druckluftschlauch mit ordentlichem Querschnitt bekam.

Zum Spannen der Andruckrolle des großen Riemens empfehlen die Handbücher große Schraubendreher oder "Hebel". Dies ist sehr unbefriedigend und die Abrutschgefahr groß, zudem man drei Hände benötigt.

Steckt man jedoch eine kleine Langnuss mit Verlängerung direkt auf das Federende der Andruckrolle kann man mit Links ganz gemütlich spannen und mit Rechts die erste Schraube anziehen.

Das Auflegen des großen Riemens geht mit dem Wissen, das man ohne Probleme die Wellen von den Markierungen auch einmal einen Zahn vor und "zurück" drehen kann wesentlich einfacher.

Ich friggle mir einen schmalen Weichholzkeil z.B. aus einem Dachlattenstück und klemme diesen von links unter das Kurbelwellenrad nachdem ich den Riemen dort aufgelegt habe. So ist die Kurbelwelle neben eingelegtem Gang und Untersetzung gegen die Uhrzeigerrichtung blockiert.

Jetzt zieht man den Riemen in Richtung Einspritzpumpenrolle straff, dreht diese dabei ca. einen Zahn nach rechts, rastet den Riemen ein und dreht zurück, so daß die Rolle mit nunmehr straffen Riemen genau an der Markierung wieder zum stehen kommt.

Wer will, kann jetzt noch eine Klemme (feste Wäscheklammer bis Leimklemme) über den Riemen an der zweiten Rolle schieben.
Bild
Im Bild beispielhaft die Klammer, der Keil fehlt jedoch

Die rechte Hand kann aber auch gleich das Halten übernehmen, während die Linke
den Riemen um die Andruckrolle legt und nun kann man den Zahnriemen mit Links gleichmäßig Stück für Stück auf die Nockenwellenrolle schieben - fertsch.... Weiter mit der Kontrolldreherei und nach Handbuch.

Die ganze Aktion kann so von einem Mann in deutlich unter fünf Minuten erledigt sein. Bisher habe ich nur Mitstreiter erlebt, welche danach über die Angst davor laut lachten.

Für den Zahnriemen B verwende ich vorab den gleichen Keil, arbeite von der Kurbelwelle entgegen der Uhr und drehe die Ausgleichswellen entsprechend einen Zahn hin und her.

@ Mario, alle Schrauben im Steuergehäuse wurde von beiden Kursteilnehmern unabhängig, zwei mal auf Vollzähligkeit und festen Sitz überprüft - ein Drehmomentschlüssel war jedoch im Rahmen der Ausbildung zu Gefühlsschraubern verboten....

mit Grüßen von Kay

PS: Fragt den Gernot doch einmal nach den Schwierigkeiten des Dichtringwechsels mit Trockenbauschrauben - hi, hi.

PPS: Noch zwei Erfahrungen in diesem Zusammenhang. Das Röhrchen am Deckel des Ausgleichsgefäßes war beim L300 abgefallen, das Ausgleichsgefäß dadurch randvoll und der Motor konnte sich sein Kühlmittel nicht mehr zurück holen.

Das Problem habe ich schon einmal erlebt, man sollte das Röhrchen bzw. den Schlauch also dringend befestigen oder wenigsten auf straffen Sitz achten.

Beim Kühlmitteldrucktest mit der kleinen Handpumpe wurde der Kühlerdeckel bereits bei etwa 0,5 bar undicht und wir konnten mangels gutem Ersatz nur eine ordentliche Abdichtung bis 1,1 bar durch Nachbiegen der Klauen am Deckel bewerkstelligen. Offensichtlich ist die britische Ausführung ähnlich schlecht wie all die chinesischen Nachbauten des Deckels.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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