Reservekanisterhalter

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Reservekanisterhalter

Beitrag von Sven »

Hallo,

wollte kurz meine neuen Reservekanisterhalter vorstellen.

Es sind 2 Stück (links und rechts) für jeweils 2 Kanister. Somit für insgesamt 80l Zusatzsprit.

Bild

Die Halter werden oben in die Dachrinne eingehängt und fixiert. Unten werden Sie durch 2 M12 Schrauben an den Halteschienen fixiert:

Bild

Sind die Kanisterhalter nicht montiert, so bleiben diese Halteschienen am Auto. Sie bestehen aus Messing, 30x3 Flachmaterial. Eine Schiene ist aussen, eine zweite innen. Die innere Schiene hat 3 M6-Gewinde sowie 2 aufgelötete M12 Muttern, die 3 M6-Schrauben fixeren die Schienen erst mal am Auto, so das bei der Montage nichts runterfällt. Die Schienen sind mit Karosseriedichtmasse montiert.

Bild

Die Dachrinnenhalterung ist aus einem 15x15x60 Vierkantstahl gefräßt:

Bild

Die Schlaufen für die Fixierung (später wird hier ein Rätschenspanngut eingesetzt) wurden aus 6mm Rundstahl gebogen.

Bild

Die senkrechten Stangen und die obere Querstange sind aus 30x3 Winkelstahl. Die untere Querstrebe aus 40x4. Die kurzen Stücke für die untere Befestigung aus 50x6:

Bild

Das Ganze ist zusammengescheißt und mit einem Rostschutzlack gestrichen.

Die Materialkosten für beide Träger betrugen 30€ + etwas Farbe.
Gewicht (beide Träger): 14kg.
Ich denke sie sind stabil und pistentauglich.

Grüße
sven
Zuletzt geändert von Sven am 10.04.2007 - 10:30, insgesamt 3-mal geändert.
Verdi

Re: Reservekanisterhalter

Beitrag von Verdi »

Sven hat geschrieben:Das Ganze ist zusammengescheißt...
Interessante Verbindungstechnik. Aber wie hast Du die dünnen Nähte damit hinbekommen? :lol:

Ansonsten ein tolle Idee und Umsetzung.


Gruß
Mario
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer: :kopfgegenmauer:

Das Wichtigste beim Schweißen ist das "w" ... jaja, eigentlich weis ich das schon, nur ... ich habe mir für zu Hause bei äbay so eine gebrauchte Biligtastatur aus dem weißen Haus gkauft, auf der sie damals das "w" entfernt hatten ... was für eine Ausrede ...

sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Sven,

einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich da aber doch noch. Z.Zt. wirkt die Last in der Regenrinne nur auf zwei Punkten. Zur besseren Lastverteilung würde ich in die Regenrinne ein U-Profil einsetzen. Dürfte auch kein Problem mit den Traversenfüßen sein.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Mario,

wie meinst du das genau?

Also die Last hängt eigentlich nicht direkt an der Rinne, sonder (und das hatte ich oben verschwiegen) in die Rinne kommt eine 10cm lange Kunststoffschiene (PVC). Darauf stützen sich die 60mm langen U-Halter ab. Die 2 Schrauben je Halter fixieren nur horizontal, also hängt da (hoffentlich) nicht soviel Gewicht drauf.

Ich hoffe, dass es reicht, die Last pro "Fuß" von statisch ~25kg auf etwa 10cm Dachrinne zu verteilen. Da könnte eine Verlängerung eventuell tatsächlich Sinn machen, oder in meinem Fall, nachträglich die 10cm PVC-Schienen durch 20 cm Messingschienen ersetzen, dann verteilts auch besser.

Grüße und Dank für die Anregung
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Sven,
Sven hat geschrieben:...in die Rinne kommt eine 10cm lange Kunststoffschiene (PVC)...
Genau das meinte ich, wobei ich eher zu Alu oder gar Stahl greifen würde. Auf einer Rüttelpiste erzeugen die vollen Kanister eine nicht zu unterschätzende Eigendynamik. Aber Rüttelpisten fähhrst Du ja sowieso nicht :wink:

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

noch kurz nachgereicht das Ergebnis des Rütteltests:

Aufgrund von Faulheit wurde die obere Halterung nicht verlängert, d.h. das Gewicht lag nur an den ~5cm breiten Füßen oben (und an den Schrauben unten) an. 2 Wochen Tunesien mit gefüllten Kanistern, dabei einige Dünenstrecken, hat die Konstruktion ohne irgendwelche Problemchen überstanden.

Lediglich beim Hinterradanheben mit dem Hilift-Felgenadapter ist teilweise der Kanister etwas im Weg, sodass sich der Hilift auf den Kanister abstützt.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Sven hat geschrieben: Lediglich beim Hinterradanheben mit dem Hilift-Felgenadapter ist teilweise der Kanister etwas im Weg, sodass sich der Hilift auf den Kanister abstützt.
Hallo allerseits, hallo Sven

verzeih mir den Spruch, aber soll dann heissen, wenn du genügend stabil gebaut hast, kannst du den Hilift gleich am Kanister ansetzen.... :duck:

Gruss, Reto
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Reto,

neee, denn soooo lang ist mein Hilift auch nicht. Halten würde es wahrseinlich :)

Wenn man den Hilift mit dem Felgenadapter verwendet, neigt der Lift dazu, oben in Richtung Fahrzeug zu kippen. Und jetzt kippt er halt gegen den Ersatzkanister und stütz sich dort ab. Hebt man nun hoch und höher, so kommt der Kanister über die 1,2m des Hilifts, und dann kippt dieser unter den Kanister gegen das Auto. Nun könnte man nicht mehr ablassen und hätte ein ziemliches Problem. Es braucht zwar eine gehörige Portion Dummheit sowas tatsächlich zu produzieren (nein, mir ist es nicht passiert), aber ich hatte vorher nicht dran gedacht und man sollte halt einfach ein Stück eines Holzbalkens mitnehmen und den Hilift gegen dieses am Rad oder am Radkasten abstützen, dann klappt alles wunderbar (den Balken hatte ich eher zufällig dabei).

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Sehr schöne Arbeit, Sven!

Hast Du Messing wegen Bearbeitbarkeit und Rostschutz genommen, oder weils halt gerade da war ?


Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 10.04.2007 - 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

motorang hat geschrieben:Messing wegen Bearbeitbarkeit und Rostschutz genommen, oder weils halt gerade da war ?
Eigentlich schon wegen der ersten beiden Gründe.

Grüße
sven
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Noch eine Frage 8)
Ich seh nicht ganz wie die Kanister im Rahmen halten ... unten stützen sie sich nicht ab, oben ist kein Haken für den Griff, zwischen den Kanistern keine zusätzliche Halterung für den Gurt - werden die Kanister tatsächlich nur durch den Ratschengurt in Position gehalten oder überseh ich da was auf den Bildern?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hmmm, ich weis nicht ganz was du meinst, aber ich glaube die Antwort ist:
"nur durch den Gurt".

Ohne Gurt fallen die Kanister runter, bzw. durch die leichte Neigung fallen sie gerade nicht runter, so kann man sie gut reinstellen, dann Gurt fest und los.

Grüße
sven
Antworten