Einbau Alpine Multimedia-Navi in V60

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Jumbo-Pilot

Einbau Alpine Multimedia-Navi in V60

Beitrag von Jumbo-Pilot »

Hallo,

es ist nach 1 Woche Stress geschafft: Habe eine Alpine Multimedia Station mit Ausfahr-Touch-Screen IVA-D310RB + Navi N099P + Ipod Interface KCA420 in meinen V60 geschraubt. Ist doch wunderlich, wie wenig Platz ein so großer Wagen im Inneraum zum Einbau hat. Aber jetzt können die Kinder DVD schauen und Papa kann mit perfekter Navigation spielen.

Der Ausfahrmonitor im DIN Format ist in der Positionierung ja noch klar, aber er hat ne zusätliche Blackbox, das Navi sucht einen Platz und der I-Pod Adapter ist auch nicht gerade klein.
Dazu habe ich mir aus Japan noch eine Rückfahrkamera von Sony und eine Funk-Video-Kamera, mit der meine Holde ihr Pferd im Anhänger sehen kann, mitgebracht.

Also zuerst die Mittelkonsole geöffnet und die Klimabox gelöst. Auf dem unteren Bild sieht man im Fußraum die Blackbox vom Monitor, die unter den Sitz kommt.

Bild
Bild

Den Ipodadapter habe ich dann unter der Klimabox mit Doppelklettband fixiert. Das Kabel führt ins Handschufach, wo der Ipod zugänglich untergebracht ist.


Bild
Bild

Monitor, Blackbox, Navi, Rückfahrkamera und Videoempfänger sind mit ca. 4kg Kabel kreuz und quer anzuschließen. Allerdings sind die mitgelieferten Kabelbäume perfekt vorbereitet und man braucht nicht zu "improvisieren". Die Blackbox vom Monitor paßt gerade unter den Fahrersitz und das Navi unter den Beifahrer. Beim Verlegen des Kabels von der Rückfahrkamera habe ich in einem das Rückfahrsignal nach vorne gelegt. Den Handbremssignalanschluß vom Monitor kann man gegen Masse legen, dann laufen die Videos auch während der Fahrt.

Bild

Die Empfängerbox von der Funkkamera und noch ein zusätzliche Hochspannungsbox vom Monitor passten unter die untere Verkleidung unter dem Lenkrad:

Bild

Zusätzlich habe ich noch bei Conrad-Elektronik einen Timerbausatz erstanden, der es mit einem zusätzlichen Tastschalter ermöglicht, die Anlage für eine eingestellte Zeit auch ohne Zündschlüssel zu betreiben. Japanische Autoradios haben nämlich die Eigenart, nur mit eingeschalteter Zündung zu funktionieren.

Hier nun das Ergebnis: Ausgefahrener Monitor mit Rückfahrkamera, die automatisch bei einlegen des Rückwärtsganges eingelegt wird. Kann aber auch manuell bei Vorwärtsfahrt angewählt werden. Trotz Reserverad kann man um einiges besser einparken oder nah ranfahren.

Bild
Bild

Hier der Ipod-Modus, übrigens genial komfortabel in der Auswahl von Interpret/Playlist/Album etc.

Bild

Navigation: (geniales Teil) Der Touch-Screen hat ein Pulse-Feedback, d.h. beim Antippen ensteht eine Art Vibration mit Klicken, die einen "fühlen" läßt, ob man den Schalter getroffen hat. Genial!!!

Bild

So siehts geschlossen aus, wobei der Kasten dann durch das kleine Display auch noch gut bedient werden kann.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Konrad

Meinen allerherzlichsten .

Das sieht ja richtig genial aus . Da kann Ich mit meiner Carin nicht mithalten :wink: . Die Videofunktion läuft nur bei "angezogener" Handbremse ? Und wenn das Kabel gar nicht erst angeschlossen wird ?

Ich wünsche Dir viel Spass bei der Benutzung des Geräts

Olaf - der auch mit Multimedia mobil liebäugelt aber nicht bereit ist 5000 Euro zu investieren :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Jumbo-Pilot

Beitrag von Jumbo-Pilot »

Hi,

mit der Handbremse ist eigentlich so vorgesehen, daß man ein Signal braucht um Video zu sehen oder bestimmte Einstellungen vornehmen zu können. Mit anderen Worten, ohne Signal ist das Ganze gesperrt. Wenn man allerdings den Anschluß an Masse legt, ist die Handbremse quasi dauerhaft "angezogen" und damit sind alle Funktionen dauerhaft verfügbar.
Ich denke, daß die Entwickler dies auch so im Hinterkopf hatten, aber die "Sperre" aus rechtlichen Gründen drin haben müssen. Denn "angezogene Handbremse" und Tachosignal von 120 kmh widerspricht sich nicht.

5000,- brauchst Du zum Glück nicht. Die Media Station incl. Navi gibts ab 2500,-; der Ipod-dapter kostet 100,- und für Rückfahrkamera und Funkvideo habe ich noch mal ca 160,- hingelegt.
Im Vergleich zum schlechteren Mitsubishi Navi (3500,-) mit weniger Funktionen, ohne Touch Screen und ohne DVD Video schon direkt günstig.
Man kann natürlich mit weiteren Monitoren (Decke/Kopfstütze), TV-Tuner, Endstufen, Subwoofer, Boxen etc. die Spirale beliebig nach oben drehen.

Gruß Konrad
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Konrad

Schöne Lösung - ich habe diesen Beitrag mal in die Kaufberatung verlinkt

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
jorgo

Beitrag von jorgo »

Hallo,

muss ich mich anschließen! Sehr sehr schön! Aber wo ist das Bild vom Pferd?

Gruss
Jörg :roll:
Jumbo-Pilot

Beitrag von Jumbo-Pilot »

Danke!

Das Bild vom Pferd kommt noch. Beim Testen hatte ich leider keine Kamera dabei. Wird aber bei nächste Gelegenheit nachgeholt.

Gruß, Konrad
jan

Beitrag von jan »

super genial

ich bin auch drauf und drann aus meinem wagen eine rollendes Kino zu machen.

stand letztens auch nur einen fingerbreit vor dem Kauf eine Multimediaanlage leider kam was dazwischen.

dvd zuhaus hat jeder!!!
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Also wenn ich das sehe...hätte ich auch gerne.

Vor allem die Rückfahrkamera ist ja nurnoch genial.
Und die Idee dem Pferd beim langweilen zuzusehen ist natürlich auch super.
Ich habe auch ein Pferd, aber keinen Hänger, außerdem wär mir das zu viel Aufwand mit dem Pferd zumzufahren.

Super!!!

Frage: Wo hast Du die Kamera installiert? Auf das Dach vom V60 geschraubt??
Jumbo-Pilot

Beitrag von Jumbo-Pilot »

Hallo,

Sorry, war ein paar Tage weg, aber hier noch ein paar Bilder:

Die Rückfahrkamera habe ich unter den Dachspoiler montiert, den der Dakar hat. Ist zwar optisch nicht unbedingt die schönste Lösung, aber bei allen anderen Optionen (innen oder unter Stoßstange) war nichts mehr vernünftig zu sehen. Das Reserverad stört auch so schon genug.

Bild
Bild
Bild
Bild

Hier noch das Bild aus dem Anhänger. Es hätte ruhig ein größerer Weitwinkel sein können, aber da die meisten Funkkameras auf 9V und Empfänger auf 12v laufen, mußte ich ein Modell mit beidem auf 12V nehmen um nicht noch umspannen zu müssen. Die Kamera hängt an der Innebeleuchtung vom Anhänger. Das zweite Bild zeigt die Kamera und das dritte den Empfänger mit darüberliegendem Ein-Aus-Schalter. Da der Empfänger vier Kanäle kann, muß man drauf achten, daß die Kamera auf Kanal 1 sendet, da der Empfänger immer auf diesem anspringt. Sonst muß man immer nach Einschalten umschalten..

Bild
Bild
Bild

Der Empfang ist ganz ok, allerdings gibts es wohl hier und da kurze Störungen wohl durch Handy, da die Frequenzen recht nah zusammenliegen.

Gruß, Konrad
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen
Ich habe ja in letzter Zeit etwas Probleme mit den Bildern hier im Forum gehabt - aber hier fehlen sie doch eindeutig, oder?

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Hoi,

ich habe dass auch schon entdeckt das in so manchen älteren Threads keine bzw. nur wenige Bilder vorhanden sind.

Ist dass auf Grund von Speicherkapazitäten so? Weil manchmal hat es mich schon ein bisschen geärgert als ich so ne tolle Beschreibung gelesen habe und dann das Bild nicht mehr war. :evil:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen ,

liegt aber teilweise auch an dem Bilderhochladeservice . Die meisten haben eine Maximallaufzeit oder eine Trafficbegrenzung . Wenns ausgeschöpft ist oder die Laufzeit zuende ist dann werden die Bilder gelöscht - ist halt der haken an diesen Seiten .


Olaf - hat heute seit 8 Jahren das erste mal wieder Benzin getankt :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Antworten