Hi-Lift-Adapter für Galloper

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MF
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Beitrag von MF »

Moin

Der HiLift packt jetzt rechts und links an den Stellen, wo es etwas rostig aussieht?

Wie sieht es mit dem wegkippen des Lift's aus, besonders in Richtung lackierte Stoßstange aus?

Was hast du jetzt geändert, nur den orgie Ölwannenschutz gegen den eigennen getauscht,
und dabei die Rahmenenden freigelassen, oder noch was geändert?

Ich suche jau ach noch nach einer gelungennen Lösung für dieses Problem.

Gruß Mario
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
weißdu: "Isch abbe garkeine hilift."

Vielleicht will sich ja Matthias beim Nikolaustreffen daran versuchen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Ja, mach ich. Womit der Nachmittag gerettet ist.

Au fein!
Matthias
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MF
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Beitrag von MF »

Hallo

Beda hat geschrieben:weißdu: "Isch abbe garkeine hilift."

.
Also so ein Skandal 8O !

Du hast keins von diesen "Universaloffroadlandwirtschafthandwerkundsonstigegerät"?

Das ist doch in unseren Kreisen Pflicht. :wink: :)

Naja, an meinem Wagen geht's ja auch nur hinten.

Beim L040 komm ich an alle Eckem mit dem Teil.

Beim Landy von meinem Bruder geht's perfekt, hat ja auch den Adapter und die passenden Ansetzlöcher am
Auto.

Naja, und der Radwechsel bei MB-Trac und Co sowie beim Anhänger geht auch ganz elegant mit dem Lift.

Also ich will das Teil nicht mehr missen, hab den sogar schon mal beruflich gebraucht. :)

Aber man kann auch ohne Leben. :D

Hoffe ihr macht Bilder, wenn ihr Matti's Lift an deinem "Proto" testet.

Gruß Mario
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hallo Mario,

mit Landy-Adapter und zwei kleinen Ausschnitten im Plastikgrill würde es auch bei Deinem gehen. Bei mir geht's jedenfalls super.

Grüße
Matti
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Beitrag von MF »

Moin

"Isch aabe gar kein Plastegrill" :wink:

Aber deinen Tip werde ich beherzigen und mal testen.

Du kommst dann in die Rahmenhohlräume ,richtig?

Gruß Mario
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Genau so, Mario!

Mußt aber die Hohlräume 'n büschen entrosten, damit's nicht gar so peinlich aussieht. Oder ist da vielleicht kein Rost bei Dir?

Grüße in den Norden
Matti
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Sven
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Beitrag von Sven »

Moin,

macht die Ansatzpunkte fürn Hilift nicht zu klein und spezifisch. Die Erfahrung lehrt, dass genau unter dem Ansatzpunkt ein blöder Stein quer liegt oder gerade dort der Untergrund abbricht oder weich ist. Flexibilität ist dann von Vorteil, weil meist 10cm daneben der Untergrund fest ist.

Grüße
sven
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
dein Rat leuchtet zwar ein, ist aber nicht so leicht umzusetzen.
Jedenfalls gibt es jetzt auch was zum Hintenanheben.

Bild

Bild

So nebenbei auch ein Anfahrschutz für den Tank.
Dieser Weg ist natürlich nur gangbar, wenn man eine AHK hat und sich sicher ist, daß sie nie zum Einsatz kommen wird.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Guten Abend Meister!

Das sieht auf den Fotos aber so aus, als ob man da mit dem Lift nicht hinkommt. Links wegen des Trittes, rechts wegen des Reifens. Oder täuscht das?

Abstand HiLift bis Spitze Landy-Adapter bei mir 26 cm, Länge des runden Zapfens 14,5 cm, Durchmesser 3 cm.

Grüße
Matthias
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Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
das habe ich mich auch schon gefragt und ich fürchte, das täuscht nicht.
In einer Woche wissen wir das genau.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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PeterC

Hi Lift und Joghurtbecher

Beitrag von PeterC »

Hallo zusammen

ich habe an meinem Nissan Pickup die gleichen Probleme:
vorne rund und viel Plastik, hinten eine runde, verchromte Stoßstange.
Als Lösung habe ich die Felgenkralle beschafft.
http://www.hi-lift.com/products/liftmate.htm

Bild

Damit hakt man in die Felge ein und hebt den Wagen locker raus dem Dreck / Sand ... Bisher mehrfach erfolgreich ausprobiert. Mit Einschränkungen funktioniert es sogar bei einem platten Reifen, man muß dann sehr weit unten einhängen und sich oben am Felgenhorn abstützen.
Als Hauptvorteil gilt für mich: die Federung bleibt vorgespannt, man verschwendet keinen Hub beim Anheben. In Dünen seeehr hilfreich

Die Beschichtung taugt nicht die Bohne, nach 2 Jahren ist alles verrostet und abgeplatzt :-(. Als Abhilfe habe ich einen Wasserschlauch aufgeschnitten, drübergezogen und mit Kabelbändern befestigt. Meine Alufelge war es wert, auch wenn es sch... aussieht.

In Deutschland bei den üblichen Verdächtigen zu haben, aber zu einem extremen Preis. Wer US-Kontakte hat, nutzen.

Erhebende Grüße
Peter
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Beitrag von Beda »

Hallo Peter,
wenn es etwas preisgünstiger sein darf.

Bild

Bild

Gefunden bei http://shop.prolux-systemtechnik.com. Könnte interessant sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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MF
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Beitrag von MF »

Moin

Bei dem von Peter genannten original Teil

ist aber die Abstützung an der Reifenflanke von enormen Vorteil.

Nur mit einem Hebegurt, kippt der Lift in Richtung Fahrzeug,
was Dellen verursachen kann.

Ich hab noch den alten Reifenheber, sieht fast aus wie der Landroveradapter,

hat aber vorne ne kleine Nase dran,

damit kann man an der Felgeninnenkante unterhaken.

Ist auch nicht ideal.

Zum Reifen anheben ist die Hi-Lift Kralle schon ganz gut,

nur zum Radwechsel nicht zu gebrauchen. :wink:

Gruß Mario
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Mario ,
MF hat geschrieben:
Zum Reifen anheben ist die Hi-Lift Kralle schon ganz gut,

nur zum Radwechsel nicht zu gebrauchen. :wink:
Warum nicht ?

Ich stelle mir das sogar sehr entspannt vor :lol: .

Auto mit Rad anheben bis in Brusthöhe , damit man sich beim Radabschrauben nicht bücken muss.
Danach nen Baum unters Auto legen , Auto ablassen und Rad runternehmen .

Dann Rad wieder drauf und des Rest eben wie beschrieben rückwärts , Sogar das Rad festhalten beim auffädeln auf die Bolzen entfällt ......


Olaf - geht dann nun lieber in Deckung :duck:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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lotte
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Beitrag von lotte »

Moin...

ich bin ja von jeglichen Lösungen, die irgendwie an der Felge angreifen absolut nicht überzeugt. Das sieht alles irgendwie...gefuscht aus.

Bedas Lösung mit dem neuen U-Fahr-Schutz finde ich sehr schön. Allerdings sollten dann Ablauföffnungen unten im Rahmen geschaffen werden (wenn beim Galli noch nicht vorhanden), damit permanent eindringender Regenwassernebel usw. direkt ablaufen kann.

Sollte man zumindest bei Nachbauten dieser Idee am V20 machen. Dort steht die Plörre erstmal im Rahmen und läuft irgendwann bei Höchststand aus den seitlichen Öffnungen raus.

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
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Sven
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Beitrag von Sven »

lotte hat geschrieben:Moin...

ich bin ja von jeglichen Lösungen, die irgendwie an der Felge angreifen absolut nicht überzeugt. Das sieht alles irgendwie...gefuscht aus.
Da ist leider viel Wahrheit dran, aber bei Fahrzeugen, die etwas "geländeoptimiert" sind (längere Stoßdämpfer, Stabi raus), ist es die einzige Möglichkeit.

Wenn ich meinen Rudi ganz an der Ecke der Stoßstange hochhebe, dann erreiche ich fast das Ende des 1,2m-Hilifts, ohne dass das Rad abhebt, und wenn dann etwas abhebt, dann heben fast sofort beide Hinterräder ab und Auto mit Highlift kippt zur Seite.

Auf die Weise kann ich noch nicht mal auf der Strasse ein Rad wechseln, geschweige denn im Gelände etwas ausrichten, wo der Highlift nicht die optimale Haftung mit der Unterlage hat. Mit dem selbstgebastelten Felgenadapter klappts hingegen ganz gut.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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