V20 pre-Facelift lang - Verglasung demontieren

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lotte
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V20 pre-Facelift lang - Verglasung demontieren

Beitrag von lotte »

Moin,

hier nun mein Bericht zur Demontage der Verglasung (Türen, hintere Seitenscheiben) eines V20 lang von 95'.


Türen (exemplarisch Fahrertüre):


Man benötigt:

Kreuzschlitz mittel,
Schlitz klein,
Ratsche & 12er Nuss,
Panzertape (um eventuelle Risse in der Türfolie zu flicken),
Glasreiniger (um die Fingerabdrücke von der Scheibe zu bekommen),
Lappen & Kaltreiniger (Cillit Bang o.ä.),
Hohlraumversiegelung (wenn man die Tür schonmal offen hat)



Ausbau Türverkleidung (el. Fensterheber):


Erstmal die Scheibe komplett runterfahren.

Mit dem Schlitzschraubendreher die beiden Abdeckungen der Schrauben im Türgriff (innen) rauspopeln und
die beiden Kreuzschlitzschrauben dann entfernen, der Griff lässt sich dann so abnehmen (guter Zeitpunkt,
da mal drüberzuwischen).

Mit dem Kreuzschlitz die Schraube in der Griffmulde des Türgriffes rausdrehen, dazu den Türgriff ziehen
zwecks Zugänglichkeit. Die Schale lässt sich dann mit etwas gefummel (anheben, nach vorn ziehen) rausnehmen.

Mit dem Kreuzschlitz in die beiden Popnieten drücken. Aber nur sanft, bis sie ein Stück nach innen rutschen und "einrasten". Diese kann man dann so mit den Fingernägeln rausziehen. Um sie wieder einsatzbereit zu machen, den Niet einfach ein Stück rausdrücken (wenn man die Dinger sieht, versteht man das Prinzip sofort).

Jetzt vorsichtig die Türverkleidung (beginnend unten Mitte) mit den Fingern anheben bis es "knackt", das sind weitere Plastiknieten, die fest an der Türverkleidung angebracht sind und in Löchern im Blech stecken.
Die Türverkleidung kann man jetzt rundum abheben. Um sie dann endgültig auszubauen die ganze Mimik nach oben heben, bis sie samt innerer Dichtung ausrastet.
Fensterheberklaviatur abstecken und Türverkleidung irgendwo hinlegen.

Nun die restlichen Anbauteile abschrauben, Türhebel (kann man am Gestänge aushaken), Sockel für Türgriff.
Jetzt noch vorsichtig (weil reisst leicht) die Folie abziehen und beiseite legen.

(Meine war beim vierten Male Türe aufmachen im Eimer - raus damit, Türe scheppert mehr, interessiert aber nicht)


Ausbau Scheibe:

Unten an der Scheibe die beiden schwarzen Kreuzschlitzschrauben entfernen. Scheibe nach oben heben und etwa ab Mitte nach vorn Kippen, sodass sie ihre Führung verlässt. Man kann sie dann etwas nach außen kippen und vorsichtig (das passt) entnehmen.


Entfernen äußere Dichtung

Die Schraube auf der Türinnenseite (links von der Türdichtung) mittels Kreuzschlitz entfernen.
Die Abdeckung der Spiegelbefestigung auf der Türinnenseite ausklipsen (einfach abheben, "knackt" kurz und ist dann ab). Spiegel mittels 12er Nuss entfernen, Vorsicht, das Blechprofil nicht in die Tür fallen lassen.

Spiegel abziehen, falls E-Spiegel, Stecker abziehen und sichern, landet sonst in der Tür und verschwindet da.

Nun die ganze Dichtungsmimik nach oben ziehen/hebeln, die knackt dann von allein ab.
Wird mit Plastikklipsen befestigt, diese kann man mit etwas Geschick abnehmen.

Tür an den Stellen mal komplett mit Kaltreiniger und Lappen reinigen, da sammelt sich Schmodder und Moos.



Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gilt für andere Türen ebenfalls.



Hintere Seitenscheibe:


Man benötigt:


17er Nuss & Ratsche
Kreuzschlitz mittel,
Schlitz mittel,
Kaltreiniger & Lappen,
Silikonfett,
irgendjemand, der einen vom Lachen abhält, sobald man sieht, wie die Scheibenmimik montiert ist...

Vorbereitungen & ausbau Innenverkleidung:


Rückbank umplappen

hintere Türe öffnen (Griff ziehen, Tür zu sich hin ziehen, Vorsicht: Nase aus dem Weg nehmen)
Innere Türdichtung zur Hälfte abziehen (irgendwo in der Mitte anfangen, da gehts leichter), mittels Schlitzschraubendreher die Abdeckungen der oberen Gurtumlenkungen der zweiten und dritten Sitzreihe (sofern vorhanden) abklipsen, dazu zwischen Gurt und Plastik ansetzen und sanft hebeln, kommt einem direkt entgegen.

Gurte mit der 17er Nuss abschrauben. Griff im Laderaum abschrauben (zwei mal Kreuz). Kunststoffnieten der Verkleidung raushebeln mittels Schlitzschraubi (nur die oberen Drei).

"Dichtung" (sieht aus wie die innere Türdichtung vorhin) rausnehmen, wieder in der Mitte anfangen.

Nun mit sanfter Gewalt die Innenverkleidung, beginnend an der C-Säule abrupfen. Dort sind zwei Kunststoffnieten und eine Metall-Raste (kenne keine Bezeichnung dafür). Restliche Verkleidung nur noch mit diesen Metallrasten befestigt.

Scheibe ausbauen:

Man sieht nun vier gelbverzinkte Metallklammern, die im Endeffekt die ganze Scheibe halten.
Die kann man recht einfach mit dem Schlitzschraubendreher runterhebeln, sollte sich aber vorher vergewissern, das der Helfer die Scheibe hält.

Sobald die Klammern entfernt sind, kann man unter schmatzenden Geräuschen (die Scheibe wird mittels Schaumstoffstreifen abgedichtet, der sich gern mit Wasser vollsaugt) die Scheibe rausdrücken.

Mit Kaltreiniger den Scheibenrahmen mal reinigen, auch den Metallrahmen der Karosse reinigen und vll.
etwas Hohlraumschutz einbringen.


Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, bis auf die "Dichtungen" die kommen definitiv erst dann, wenn die Verkleidung wieder sitzt, aber BEVOR man den Griff im Laderaum festschraubt.




Bitte nur Fragen, Anmerkungen, Tipps posten.
Grüße, Alex


Demnächst Bericht zur Demontage der kompletten Klimaanlage motorraumseitig.
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Alex

Die Folien in den Türen sollen verhindern das die Feuchtigkeit die in die Türen eindringt ( immer wenns regnet !!) die Türverkleidung von innen auflöst . Die sind leider nur aus Pappe und werden zuerst wellig und lösen sich dann auf .
Sollte also die Folie nicht mehr taugen so kann man durchaus eine alte Mülltüte mit Klebeband an der Türe fixieren um die Verkleidung zu schonen . Weglassen sollte man sie auf gar keinen Fall .

Olaf - der heute seinem Etrex Legend zum ersten Mal die große weite Welt gezeigt hat und nun weiß das der L040 Tacho bei angezeigten 100 genau 7 km/h nachgeht
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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lotte
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Beitrag von lotte »

Moin Olaf,

klar, dazu sind die da, aber da diese Folien auch ziemlich "dicht" halten, habe ich immer ein Feuchtbiotop
in meinen Türen, ausgelöst durch leicht angeranzte Fensterdichtungen (diese schwarze, aufgeklipste Schiene).
Ich bilde mir ein, die Türen können ein bischen besser lüften, wenn die Folie weg ist.

Die Abläufe sind frei...habe die Türen letztens mit WD40 geflutet (um eingedrungenes Wasser zu verdrängen) und das tropfte dann aus selbigen heraus...


Schwarze dicke oder blaue dünne Mülltüte ? 8)

Grüße, Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
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Joe
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Beitrag von Joe »

Moin,

wenn die Folien nur zum Schutz der Türverkleidungen dienen sollen, so sollte es doch eigentlich auch ausreichen, die Türverkleidungen mit Lack oder ähnlichem zu versiegeln ...

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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Booner
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Beitrag von Booner »

Joe hat geschrieben:wenn die Folien nur zum Schutz der Türverkleidungen dienen sollen, so sollte es doch eigentlich auch ausreichen, die Türverkleidungen mit Lack oder ähnlichem zu versiegeln ...
Hei,

die Folie ist auch eine Wasserdampf-Sperre.
Es ist nämlich ziemlich unangenehm, wenn man in einem Dampfkessel hockt.
Dann laufen zum Beispiel die Scheiben wesentlich schneller/stärker an.
Und ne Folie ist anscheinend billiger, als wasserdichte Türverkleidungen zu machen...


Grüße,

Tom
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lotte
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Beitrag von lotte »

Booner hat geschrieben:
Joe hat geschrieben:wenn die Folien nur zum Schutz der Türverkleidungen dienen sollen, so sollte es doch eigentlich auch ausreichen, die Türverkleidungen mit Lack oder ähnlichem zu versiegeln ...
Hei,

die Folie ist auch eine Wasserdampf-Sperre.
Es ist nämlich ziemlich unangenehm, wenn man in einem Dampfkessel hockt.
Dann laufen zum Beispiel die Scheiben wesentlich schneller/stärker an.
/quote]

HA! Genau darüber habe ich mich in den letzten Tagen geärgert. Also Tüte druff und gut.

DICKE SCHWARZE ODER DÜNNE BLAUE (Tüte) ? 8)

Grüße, Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
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Jürgen
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Beitrag von Jürgen »

Hi Alex

Ich denke mal,daß eine BLAUE ausreicht.

Es kommt ja keine mechanische Belastung drauf.

Mach einfach eine dünne Raupe Silikon aufs Blech und drück die Folie drauf.

Das sollte reichen.

Gruß,Jürgen

PS: Achte darauf,daß die Entwässerungs-Löcher auf der Unterseite der Türen offen sind !
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
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Beitrag von Schlappohr »

Interessant - ich bin gerade dabei die Presspappe die an meiner Schiebetüre ist, mit Kunstleder zu beziehen (Kunstleder ist optimal, da man Sabberspuren von Langohren einfach mit dem nassen Lappen abwischen kann :? )
Folie war da null, aber ich denke das werde ich dann auch mal ändern...

Gruß
Florian, der morgen mal im Musterschrank nach neutralem Silikon gucken wird.
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Beda
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Beitrag von Beda »

Schlappohr hat geschrieben: Folie war da null, aber ich denke das werde ich dann auch mal ändern...

Gruß
Florian, der morgen mal im Musterschrank nach neutralem Silikon gucken wird.
Hallo Florian,
das betrifft nur Türen mit versenkbaren Scheiben. :wink:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Och Beda!

Verwirr ihn doch nicht, den Flori. Vielleicht aber lieber im Syncronaut-Thread weitermachen...

Gruß
Matthias
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Jürgen
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Beitrag von Jürgen »

Hallo

Das Silikon am besten so nah wie möglich um jede Öffnung des Bleches machen,

damit da kein Wasser rein kann.

Gruß,Jürgen
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Höflich

Silikon am Fahrzeug

Beitrag von Höflich »

Hallo,

kein Silikon verwenden das mit Essig vernetzt ( richt man, wenn man die Kartusche rumdreht und am Kolbenboden richt - stinkt nach Essig ), denn Essig fördert auf Metall den Rost. Wenn Silikon, dann nur anders vernetzende Silikone einsetzen z.B. Neutral.-, Amin.- oder Acetat vernetzend.
Alternativ sind noch geeignet Dichtmassen auf PUR oder MS Basis.
geraldv20

Scheibentausch der SChiefenster hinten l und re

Beitrag von geraldv20 »

Hallo,
eine der
Schiebescheiben war hin, man bekommt die als Ersatzteil um ca. EUR 50.- beim Mitsuhändler.
Die Einheit (Rahmen) geht wie hier beschrieben raus, aber dann großes Rätselraten???

Die Schiebeinheit ist irgendwie komplett gepunktet und hat sich nicht zerlegen lassen.
Die Scheibe mit dem Haltehaken war in. Also habe ich die neue nach langwierigen Putzen des Rahmens von den kleinen Glasscherben, einfach etwas schräg in die Schienen gedrückt. Viel Gefühl!!! Die Schiebe hat sich schon etwas durchgebogen, denn rutschte sie rein.
Haken montiert und wieder mit den Klammern rein ins Blech. Die Minikreuzschraube im Mittelsteg nicht vergessen wieder ranzumachen. ICh habe das vergessen, aber erst zum Schluß gesehen, hat aber, wenn die Scheibe eingebaut ist keine Haltefunktion. Geht bisher auch ohne.

gruß

Gerald
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