CB-Funk im V60
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CB-Funk im V60
Moin moin an alle,
ich hab mir ein CB zugelegt und will es jetzt mal im V60 einbauen. Gibt es von Mitsubishi eine Einbauvorschrift, oder Erfahrungen wie und wo am besten. Insbesondere Störungen der Motorsteuerung im CB oder umgekehrt. Ich will die Antenne an einer Halterung, die aus dem Kühlergrill kommt, links vom rechten Scheinwerfer (Fahrtrichtung) montieren. Kabel durch das Gummi des Motorhaubenzuges, Strom vom Zigarettenanzünder nehemen, CB in die Ablage unterhalb der Lüftungsregelung Bauen.
Musste soweit o.k. sein, oder fällt jemandem ein Gedankenfehler auf?
Dank Euch schon mal im vorraus und wünsch allen alles gute und bis bald
Hardy
ich hab mir ein CB zugelegt und will es jetzt mal im V60 einbauen. Gibt es von Mitsubishi eine Einbauvorschrift, oder Erfahrungen wie und wo am besten. Insbesondere Störungen der Motorsteuerung im CB oder umgekehrt. Ich will die Antenne an einer Halterung, die aus dem Kühlergrill kommt, links vom rechten Scheinwerfer (Fahrtrichtung) montieren. Kabel durch das Gummi des Motorhaubenzuges, Strom vom Zigarettenanzünder nehemen, CB in die Ablage unterhalb der Lüftungsregelung Bauen.
Musste soweit o.k. sein, oder fällt jemandem ein Gedankenfehler auf?
Dank Euch schon mal im vorraus und wünsch allen alles gute und bis bald
Hardy
Moin,
die Montage der Antenne vorn am Kühlergrill halte ich für kritisch.
Ideal ist wohl eine Montage an einem evtl. vorhandenen Dachträger (mit zusätzlicher Masse-Leitung zur Karosse)
Am Zigarettenanzünder streut dir jeder Verbraucher im Auto in den Funk mit rein...
Sauber, aber Overkill, wäre eine Zündungs-geschaltete Leitung direkt von der Batterie.
Meine Alan-Quäke ist an Dauer-Plus angeschlossen. Macht Sinn, die Quäke auch nutzen zu können, wenn
Zündung aus ist.
Grüße, Alex
die Montage der Antenne vorn am Kühlergrill halte ich für kritisch.
Ideal ist wohl eine Montage an einem evtl. vorhandenen Dachträger (mit zusätzlicher Masse-Leitung zur Karosse)
Am Zigarettenanzünder streut dir jeder Verbraucher im Auto in den Funk mit rein...
Sauber, aber Overkill, wäre eine Zündungs-geschaltete Leitung direkt von der Batterie.
Meine Alan-Quäke ist an Dauer-Plus angeschlossen. Macht Sinn, die Quäke auch nutzen zu können, wenn
Zündung aus ist.
Grüße, Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
- Crazy.max
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- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Hallo
Sinvoll und recht einfach ohne Karosserielöcher bohren zu müssen ist es wenn man am Reserveradhalter einen Winkel anbringt in der der Antennefuss eingeschraubt werden kann . Ist dann unempfindlicher gegen Strächer und Äste und spiesst auch beim bremsen keine Passanten auf . Und im Falle des Falles ist das Ding nicht im Weg wenn man mal unterwegs den Motor ausbauen muß weil die Kipphebel das Weite gesucht haben .
Olaf - denkt das PMR eine Alternative sein könnte
Sinvoll und recht einfach ohne Karosserielöcher bohren zu müssen ist es wenn man am Reserveradhalter einen Winkel anbringt in der der Antennefuss eingeschraubt werden kann . Ist dann unempfindlicher gegen Strächer und Äste und spiesst auch beim bremsen keine Passanten auf . Und im Falle des Falles ist das Ding nicht im Weg wenn man mal unterwegs den Motor ausbauen muß weil die Kipphebel das Weite gesucht haben .
Olaf - denkt das PMR eine Alternative sein könnte
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- Schlappohr
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Crazy.max hat geschrieben:...und spiesst auch beim bremsen keine Passanten auf .
Aufgespiesste Passanten kann man aber leichter entsorgen als Passanten die sich im Unterfahrschutz verheddern - das geht nämlich aufs Kreuz...
Ansonsten habe ich mal vor einigen Jahren bei einer Suzi von einem Mitschüler so eine Antenne genau an der von Olaf beschriebenen Stelle befestigt und das Ding hat sich dort bombig bewährt. (Allerdings wollte niemand mit dem Idioten funken, aber das ist eine andere Sache...)
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
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Bitte auch darauf achten, das man die Antenne demontiert, bevor man in ein Parkhaus rollt...Es tut der Antenne nicht gut, kann evtl. einen Passanten treffen, wenn sie zurückschwingt und wird auch nicht gern gesehen, von Parkhausbetreibern.
Grüße, Alex - der seine an der Hecktüre befestigt hat.
Grüße, Alex - der seine an der Hecktüre befestigt hat.
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Moin moin an alle,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Dank für den Link. Sehe schon, mit der Antenne am Kühler ist wohl nicht die beste Idee gewesen - also doch Plan 2 an die Halterung hinten. Wie verhält es sich mit einer Antennen Kabellängenänderung? Wird der Empfang der Antenne mit einem längeren Kabel viel schlechter?
Ansonsten klingt das alles sehr beruhigend in hinsicht auf Störungen auf Motorelektrik und umgekehr.
Werde dann nächste Woche mal mit der sehr guten Einbauanleitung vom Link alles unter Dach und Fach bringen.
Alles gute und schöne Grüsse und
bis bald
Hardy
vielen Dank für die schnellen Antworten. Dank für den Link. Sehe schon, mit der Antenne am Kühler ist wohl nicht die beste Idee gewesen - also doch Plan 2 an die Halterung hinten. Wie verhält es sich mit einer Antennen Kabellängenänderung? Wird der Empfang der Antenne mit einem längeren Kabel viel schlechter?
Ansonsten klingt das alles sehr beruhigend in hinsicht auf Störungen auf Motorelektrik und umgekehr.
Werde dann nächste Woche mal mit der sehr guten Einbauanleitung vom Link alles unter Dach und Fach bringen.
Alles gute und schöne Grüsse und
bis bald
Hardy
Moin,Hardy hat geschrieben:Moin moin an alle,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Dank für den Link. Sehe schon, mit der Antenne am Kühler ist wohl nicht die beste Idee gewesen - also doch Plan 2 an die Halterung hinten. Wie verhält es sich mit einer Antennen Kabellängenänderung? Wird der Empfang der Antenne mit einem längeren Kabel viel schlechter?
Ansonsten klingt das alles sehr beruhigend in hinsicht auf Störungen auf Motorelektrik und umgekehr.
Werde dann nächste Woche mal mit der sehr guten Einbauanleitung vom Link alles unter Dach und Fach bringen.
Alles gute und schöne Grüsse und
bis bald
Hardy
die Stehwelle muss stimmen, d.h. ein gutes SWR-Meter zum abstimmen ist PFLICHT! Ausleihen bei Bekannten oder kaufen, wobei ausleihen besser wäre...
Mein Kabel läuft komplett durch einen langen V20. Antenne noch nicht sauber abgestimmt, daher Empfang bröselig, aber ansonsten sollte das keine Probleme geben. Man sollte sich nur an gewisse Kabellängen halten, die wohl das Abstimmen erleichtern.
Liest du mal hier: http://www.digisolutions.de/hobbykeller ... ennen.html
Grüße, Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
- gewaltschrauber
- Mitglied
- Beiträge: 241
- Registriert: 19.09.2004 - 00:06
- Wohnort: Budenheim
Kabellänge würde ich sagen mindestens 2,5 m. Längeres Kabel schadet nicht jedoch nicht mehr als 20 m bei Standartkabel (Standard nennt sich wohl RG55, bin mir aber nicht sicher).Darauf achten, dass in der Antennenleitung keine Schlingen entstehen, also zu viel Kabel nicht einfach aufrollen und mit Kabelbinder zusammenbinden. Die Abstimmung kann normalerweise direkt an der Antenne sattfinden, entweder durch verlängern der Antenne oder durch eine Rändelmutter am Antennenfuss. Die DV-Antennen haben z.B. einen Stab in der Antennenspitze zum Einstellen. Der SWR sollte unter 1,5 sein. Mehr als 1,5 SWR kann die Endstufe des Gerätes zerstören. Der Empfang hängt weniger vom SWR ab.Man sollte sich nur an gewisse Kabellängen halten, die wohl das Abstimmen erleichtern
Wenn ich meine alte Zodiak mitnehme platziere ich sie zwischen Beifahrersitz und Wellentunnel. Passt mit Winkel-PL-Stecker ganz gut. Die Antenne kommt mit Magnetfuss auf das Dach.
Vielleicht hilft es dir. Viel Spass beim Funken.
Gruss
Lorenz
LADA 4x4 M mit LPG
Lorenz
LADA 4x4 M mit LPG
Möchte nicht Klugscheissen aber du meinst sicherlich das dünne RG58 als Standard Antennenkabel :)gewaltschrauber hat geschrieben:Kabellänge würde ich sagen mindestens 2,5 m. Längeres Kabel schadet nicht jedoch nicht mehr als 20 m bei Standartkabel (Standard nennt sich wohl RG55, bin mir aber nicht sicher).Darauf achten, dass in der Antennenleitung keine Schlingen entstehen, also zu viel Kabel nicht einfach aufrollen und mit Kabelbinder zusammenbinden. Die Abstimmung kann normalerweise direkt an der Antenne sattfinden, entweder durch verlängern der Antenne oder durch eine Rändelmutter am Antennenfuss. Die DV-Antennen haben z.B. einen Stab in der Antennenspitze zum Einstellen. Der SWR sollte unter 1,5 sein. Mehr als 1,5 SWR kann die Endstufe des Gerätes zerstören. Der Empfang hängt weniger vom SWR ab.Man sollte sich nur an gewisse Kabellängen halten, die wohl das Abstimmen erleichtern
Wenn ich meine alte Zodiak mitnehme platziere ich sie zwischen Beifahrersitz und Wellentunnel. Passt mit Winkel-PL-Stecker ganz gut. Die Antenne kommt mit Magnetfuss auf das Dach.
Vielleicht hilft es dir. Viel Spass beim Funken.
Zuletzt geändert von CH.W am 22.06.2006 - 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
- gewaltschrauber
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CH.W hat geschrieben:
Möchte nicht Klugscheissen aber du meinst sicherlich das dünne RG58 als Standard Antennenkabel :)
Genau das ist es. Bitte darauf achten, das alle selbstkonfektionierten Stecker sauber verlötet sind!
Grüße, Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Hi,
wobei bei der Befestigung am Heck sowieso keine besonders gute SWR herauskommt, da die Wellen dort, wo die Antenne teilweise von der Hecktür verdeckt wird, direkt von dieser reflektiert werden!
Eine weitere Möglichkeit (aber natürlich auch keine ideale) wäre die Radioantenne gegen eine Kombiantenne auszutauschen. So hatte ich das früher mal und war ganz zufrieden damit!
Gruß
Ingo
wobei bei der Befestigung am Heck sowieso keine besonders gute SWR herauskommt, da die Wellen dort, wo die Antenne teilweise von der Hecktür verdeckt wird, direkt von dieser reflektiert werden!
Eine weitere Möglichkeit (aber natürlich auch keine ideale) wäre die Radioantenne gegen eine Kombiantenne auszutauschen. So hatte ich das früher mal und war ganz zufrieden damit!
Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now
Hi zusammen,
Mal grundsätzlich was zur Abstrahlung von Antennen.
Wenn man eine homogene Abstrahlung in alle Richtungen will, muss die Antenne in der Mitte des Fahrzeuges plaziert werden (Mitte der Blechteile, Dach). Montiert man sie z.B. Vorne auf der Ramme oder hinten am Reserverad erziehlt man damit eine Richtwirkung nach Vorne bzw. nach Hinten. Was im normalen Fahrverkehr hinderlich ist, jedoch im Stillstand auch praktisch ausgenutzt werden kann, in dem man das Fahrzeug zur Gegenstation ausrichtet. Bei der Antennenwahl darauf achten, dass der Gewinn in dB auch viel ausmacht. Und eher Richtung Lambda 1/2 gehen. Keine mit einer Spule verkürzte Antenne verwenden bringt einzig der kürzeren Bauart etwas der Qualität schadet es.
Kabellängen so kurz wie möglich, aber auf den cm kommt es auch nicht an. Nicht knicken und enge Radien machen. Vor Feuchtigkeit schützen.
Stecker am besten welche zum Löten (Pin und Mansse) oder Krimpern.
Also das sieht gerade nach viel Stoff aus, aber es sind halt viele Kleinigkeiten welche man beachtem muss.
Grüsse Christian
Mal grundsätzlich was zur Abstrahlung von Antennen.
Wenn man eine homogene Abstrahlung in alle Richtungen will, muss die Antenne in der Mitte des Fahrzeuges plaziert werden (Mitte der Blechteile, Dach). Montiert man sie z.B. Vorne auf der Ramme oder hinten am Reserverad erziehlt man damit eine Richtwirkung nach Vorne bzw. nach Hinten. Was im normalen Fahrverkehr hinderlich ist, jedoch im Stillstand auch praktisch ausgenutzt werden kann, in dem man das Fahrzeug zur Gegenstation ausrichtet. Bei der Antennenwahl darauf achten, dass der Gewinn in dB auch viel ausmacht. Und eher Richtung Lambda 1/2 gehen. Keine mit einer Spule verkürzte Antenne verwenden bringt einzig der kürzeren Bauart etwas der Qualität schadet es.
Kabellängen so kurz wie möglich, aber auf den cm kommt es auch nicht an. Nicht knicken und enge Radien machen. Vor Feuchtigkeit schützen.
Stecker am besten welche zum Löten (Pin und Mansse) oder Krimpern.
Also das sieht gerade nach viel Stoff aus, aber es sind halt viele Kleinigkeiten welche man beachtem muss.
Grüsse Christian
Ich würde für die Lötverbindung plädieren...
Und hier wurde auch direkt der Grund für meinen miesen Empfang genannt...meine Antenne guckt 20cm übers Dach raus und ich hab das Kabel durch den Gummischlauch für die Stromversorgung der Heckklappe geführt.
ZU=enger Radius
Grüße, Alex - der sich wundert, das er Streckenweise sogar guten, Rauschfreien Empfang hatte...
Und hier wurde auch direkt der Grund für meinen miesen Empfang genannt...meine Antenne guckt 20cm übers Dach raus und ich hab das Kabel durch den Gummischlauch für die Stromversorgung der Heckklappe geführt.
ZU=enger Radius
Grüße, Alex - der sich wundert, das er Streckenweise sogar guten, Rauschfreien Empfang hatte...
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
- pcasterix
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Re: CB-Funk im V60
Hallo zusammen,
hab die alte Klamotte mal wieder rausgekramt.
Mir ist ein CB Funkgerät zugelaufen:
Da wir öfter mit mehreren Fahrzeugen im Gelände sind hab ich das Teil eingebaut.
Ich weiß das der Einbauort der Antenne nicht ganz optimal ist. Und bekomme auch mit dem kurzen Strahler keine wirklich brauchbare Stehwelle hin. Na ja, jedenfalls nicht auf Anhieb.
Hab mal probeweise einen längeren Strahler auf den Fuß gesetzt, da klappt es mit 1,2. Allerdings habe ich dann schon wieder deutlich mehr als 2m Durchfahrtshöhe, der V60 passt nicht mehr in die Garage und in kein Parkhaus.
Außerdem wackelt das Ding ständig wie ein Kuhschwanz vor der Nase rum. Runterspannen ist auch nicht so wirklich der Renner .
Gibt es denn eine Möglichkeit mit einem kurzen Strahler eine wenigstens akzeptable Stehwelle hinzukriegen ?
Grüße
Peter
hab die alte Klamotte mal wieder rausgekramt.
Mir ist ein CB Funkgerät zugelaufen:
Da wir öfter mit mehreren Fahrzeugen im Gelände sind hab ich das Teil eingebaut.
Ich weiß das der Einbauort der Antenne nicht ganz optimal ist. Und bekomme auch mit dem kurzen Strahler keine wirklich brauchbare Stehwelle hin. Na ja, jedenfalls nicht auf Anhieb.
Hab mal probeweise einen längeren Strahler auf den Fuß gesetzt, da klappt es mit 1,2. Allerdings habe ich dann schon wieder deutlich mehr als 2m Durchfahrtshöhe, der V60 passt nicht mehr in die Garage und in kein Parkhaus.
Außerdem wackelt das Ding ständig wie ein Kuhschwanz vor der Nase rum. Runterspannen ist auch nicht so wirklich der Renner .
Gibt es denn eine Möglichkeit mit einem kurzen Strahler eine wenigstens akzeptable Stehwelle hinzukriegen ?
Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
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Re: CB-Funk im V60
Na ja,
ich denke die Spule sitzt zu tief, die Australier haben die Antenne oben auf dem Frontbügel sitzen...
Grüße
Peter
ich denke die Spule sitzt zu tief, die Australier haben die Antenne oben auf dem Frontbügel sitzen...
Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
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Re: CB-Funk im V60
Moin Peter,
ich hatte damals auf allen Autos für privaten CB- und Betriebsfunk Antennenfüße auf den Kotflügeln in Nähe der Windschutzscheibe. Ein alter, professioneller Funk-Krauter betreute unsere Betriebsfunkanlage und bestand immer auf seine "ordentlichen" Abstrahlflächen. Durch eine prima Mastantenne auf der "Zentrale" bzw. Firmenniederlassung hatten wir zumeist eine Reichweite bis 25 km um Leipzig, was von allen Kollegen als sehr angenehm empfunden wurde.
Verwendet wurden nur Antennen mit vollen Längen zur optimalen Reichweitenerzielung, welche zu den Frequenzen passend geschnitten wurden. In Garagen und Parkhäusern machten die Antennen natürlich lustige Geräusche an den Decken, Schäden gab es jedoch nie irgendwo. Alle Versuche mit kürzeren Antennen wurden schnell wegen Leistungsschwäche eingestellt.
Eine geringfügige Wackelei der Antenne auf der Beifahrerseite hat mich nie gestört. Lediglich zu Trialveranstaltungen an den Wochenenden und zu den Grenzübertritten in Nordafrika habe ich die Antennen evtl. an den Flügelmuttern gelöst und entfernt. Die Befestigungsstelle am L200 (im Bild ganz links) und L049 habe ich durch relativ gute Montierbarkeit (bei offener Tür) und doch guten Schutz weg von der Seite des Autos und entfernt vom Dachgepäckträger immer als ideal empfunden.
mit Grüßen vom momentan unbefunkten Kay
PS: Die Mikrofonhalterungen werden in jedweden Schlitz gesteckt heute noch als Kaffeelöffel-, Zettel- und Kleinteilhalterungen gern mißbraucht.
ich hatte damals auf allen Autos für privaten CB- und Betriebsfunk Antennenfüße auf den Kotflügeln in Nähe der Windschutzscheibe. Ein alter, professioneller Funk-Krauter betreute unsere Betriebsfunkanlage und bestand immer auf seine "ordentlichen" Abstrahlflächen. Durch eine prima Mastantenne auf der "Zentrale" bzw. Firmenniederlassung hatten wir zumeist eine Reichweite bis 25 km um Leipzig, was von allen Kollegen als sehr angenehm empfunden wurde.
Verwendet wurden nur Antennen mit vollen Längen zur optimalen Reichweitenerzielung, welche zu den Frequenzen passend geschnitten wurden. In Garagen und Parkhäusern machten die Antennen natürlich lustige Geräusche an den Decken, Schäden gab es jedoch nie irgendwo. Alle Versuche mit kürzeren Antennen wurden schnell wegen Leistungsschwäche eingestellt.
Eine geringfügige Wackelei der Antenne auf der Beifahrerseite hat mich nie gestört. Lediglich zu Trialveranstaltungen an den Wochenenden und zu den Grenzübertritten in Nordafrika habe ich die Antennen evtl. an den Flügelmuttern gelöst und entfernt. Die Befestigungsstelle am L200 (im Bild ganz links) und L049 habe ich durch relativ gute Montierbarkeit (bei offener Tür) und doch guten Schutz weg von der Seite des Autos und entfernt vom Dachgepäckträger immer als ideal empfunden.
mit Grüßen vom momentan unbefunkten Kay
PS: Die Mikrofonhalterungen werden in jedweden Schlitz gesteckt heute noch als Kaffeelöffel-, Zettel- und Kleinteilhalterungen gern mißbraucht.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
- pcasterix
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- Registriert: 17.10.2006 - 22:48
- Wohnort: Wesel am Rhein
- Kontaktdaten:
Re: CB-Funk im V60
Hallo Kai,
danke für die Anregungen !
Hab erst mal einen längeren Strahler ( 980mm ) bestellt bei dem die Spule auch nicht unten sitzt.
Mal sehen ob es dann klappt.
Grüße
Peter
danke für die Anregungen !
Hab erst mal einen längeren Strahler ( 980mm ) bestellt bei dem die Spule auch nicht unten sitzt.
Mal sehen ob es dann klappt.
Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )