hi 4wieler
nach LAH ist erneut (3000 km später) ein defekt an einem weiteren kipphebel aufgetreten .
symptom: rauher motorlauf (läuft nur auf 3 pötten) und mächtig viel qualm aus dem auspuff
wenn man zum glück ein paar (INput/EXhaust) dabei hat: alles kein problem.
1A. ladeluftkühler runter,
2A. zylinderkopfdeckel runter
3A. führung der kipphebel runter
4A. reihenfolge der teile auf der kipphebelführung beachten
wichtig: versuchen möglichst viele (alle?) reste des lagers bzw. der halbkugel aus dem öl an den ventilen zu angeln (magnet)
5R. als "provisorium" länge der einstellschraube über der feststellschraube des alten kipphebels auf den neuen übernehmen
6E. führung der kipphebel wieder anschrauben (darauf achten dass die kipphebel über den nocken stehen)
7E. zylinderkopfdeckel drauf
8E. schläuche und ladeluftkühler drauf
9F. weiterfahren :D :D :D
zugegeben: ich hatte 1-mal ca. 4400 u/min drauf . der rest lag bei 3000 - 3500 u/min.
der durchschnittsverbrauch liegt bei knapp unter 10 liter/100 km .
quintessenz: immer ein paar kipphebel dabeihaben .
(gebrauchte kosten ca. 15 euro/stück)
im übrigen passen (notdürftig) auch entsprechende kipphebel aus dem L040 .
(danke charlie aus LAH). die waren nach LAH noch in ordnung.
bis (rhön) dann,
k.isl
problematische kipphebel am galloper 2,5 td ?
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