SAS Starrachsumbau
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so mal wieder nen Paar Bilder,
Ich weiß, das schaut auf den Bildern nicht nach viel Verschränkung aus, sind aber ganze 104 cm. der hebt zwar ein Beinchen, aber das liegt nur an den Ungeladenen Zustand , den die linke Hintere Feder kann noch 20 cm weiter rein, und die vordere Rechte Könnte noch 5 cm weiter rein.
PS. Ist mit nen Handy Fotografiert.
Ich weiß, das schaut auf den Bildern nicht nach viel Verschränkung aus, sind aber ganze 104 cm. der hebt zwar ein Beinchen, aber das liegt nur an den Ungeladenen Zustand , den die linke Hintere Feder kann noch 20 cm weiter rein, und die vordere Rechte Könnte noch 5 cm weiter rein.
PS. Ist mit nen Handy Fotografiert.
Moin
Was wird dann jetzt im Fahrzeugschein eingetragen?
Sonderkostruktion FA?
Oder bekommst du ein Gutachten vom TÜV?
Rechnet sich der Umbau eigentlich, oder wäre ein Patrol mit weniger KM auf'm Buckel
nicht sinnvoller gewesen.
Klar kann man in unseren Kreisen nicht immer von Sinn oder Unsinn sprechen,
ein wenig unsinnig sind einiege unserer Umbauten und es hat ja auch mehr mit Freude an der
Sache zu tun.
Dennoch, im Vergleich zum Kauf eines technisch ähnlichen Fahrzeug's,
macht da der Umbau Sinn?
Gruß Mario
Auch manchmal "Sinn frei"
Was wird dann jetzt im Fahrzeugschein eingetragen?
Sonderkostruktion FA?
Oder bekommst du ein Gutachten vom TÜV?
Rechnet sich der Umbau eigentlich, oder wäre ein Patrol mit weniger KM auf'm Buckel
nicht sinnvoller gewesen.
Klar kann man in unseren Kreisen nicht immer von Sinn oder Unsinn sprechen,
ein wenig unsinnig sind einiege unserer Umbauten und es hat ja auch mehr mit Freude an der
Sache zu tun.
Dennoch, im Vergleich zum Kauf eines technisch ähnlichen Fahrzeug's,
macht da der Umbau Sinn?
Gruß Mario
Auch manchmal "Sinn frei"
Galloper 2.5 Exceed
Servus Rolf
So viel schlechter ist der Fahrkomfort mit Starrachse auch nicht.
Beim Cherokee , Land Rover Discovery , Range Rover u.s.w. habe ich eigendlich keinen großen Unterschied
zu meinem V20 feststellen können.
Der Vorteil einer Starrachse ist eigendlich die gleichbleibende Bodenfreiheit und die höhere Stabilität.
So viel schlechter ist der Fahrkomfort mit Starrachse auch nicht.
Beim Cherokee , Land Rover Discovery , Range Rover u.s.w. habe ich eigendlich keinen großen Unterschied
zu meinem V20 feststellen können.
Der Vorteil einer Starrachse ist eigendlich die gleichbleibende Bodenfreiheit und die höhere Stabilität.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Jürgen
Servus,
ich kenne die Starrachsen aus meinem damaligen Jeep CJ-7 gepaart mit verstärkten Blattfedern.
Im Gelände war der Klasse, aber auf der Straße kein Vergleich zu meinem V20.
Umgekippt ist der auch genau so schnell.
Aber das muss ja nicht für alle gelten.
Gruß Rolf, der so einen Umbau auch mal testen will!
ich kenne die Starrachsen aus meinem damaligen Jeep CJ-7 gepaart mit verstärkten Blattfedern.
Im Gelände war der Klasse, aber auf der Straße kein Vergleich zu meinem V20.
Umgekippt ist der auch genau so schnell.
Aber das muss ja nicht für alle gelten.
Gruß Rolf, der so einen Umbau auch mal testen will!
Hallo Rolf,Funwave hat geschrieben:Servus,
ich kenne die Starrachsen aus meinem damaligen Jeep CJ-7 gepaart mit verstärkten Blattfedern.
Im Gelände war der Klasse, aber auf der Straße kein Vergleich zu meinem V20.
Umgekippt ist der auch genau so schnell.
Aber das muss ja nicht für alle gelten.
Gruß Rolf, der so einen Umbau auch mal testen will!
ich würde behaupten, Blattfedern, vorallem verstärkte, unterscheiden sich von einem Schraubenfederfahrwerk :D
So ein Umbau dürfte sich fahren wie ein Cherokee oder vergleichbare Fahrwerke... je nachdem, wie hart man die Federn wählt und wie straff die Stoßdämpfer. Das Fahrwerk von Hyäne sieht angesichts dieser Verschränkung eher weich aus.
Mein Wunsch dabei wäre ein Auto, das mir optisch gefällt, außen sowie innen und die Technik drunter hat, die ich wünsche. Und die Einzelradaufhängung ist doch erheblich aufwendiger und weniger ausbaufähig als eine Starrachse...
Zudem wird man diese u.U. problematische 4x4-Zuschalt-Mechanik in der VA los...
Grüße,
Alex - braucht mal 'ne Hausnummer...
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Ui das sind nen Mänge fragen,
im Schein (wenn ich ihn das nächste mal nicht vergesse ) kommt rein
Fahrwerks umbau an der VA mit Patrol Achse, Federsitze Ford, Federn JEEP, so in kurzform,
On son umbau sionn macht?? Keine Ahnung, bringt auf jedenfall ne mänge verschrenkung,ist stabiler, und Fährt sich komfortabler als mit Drehstäben, unter anderen auch dank der Doppeldämpfer,
Kosten kann man bei mir so nicht ganz nachvollziehen, da ich ja mal nen Patrol hatte, wo ja jetzt die achse her kommt, und ich viele teile bei mir im Betrieb anfertigen lassen habe, die eigentlich schweine teuer währen,
z.B. Vordere Kardanwelle ist ne Spezialanfertifung, da hab ich grad mal 10€ Kaffekasse bezahlt, in normalfall währens so um die 400€
also ich selber hab dafür ausgegeben ca. 1000€ wenn ich alles Mit rechnung anfertigen lassen würde, und mir die achsen hätte kaufen müßen währens so an die 4000€ gewesen.
Klar Könnte man auch nen anderes Fahrzeug nehmenm, aber dann hätte man nicht was inovatives, und z.B. nen Patrol ohne da fast gebausoviel drann zu machen , verschrenkt auch nicht so schön
Patrol mit 2" OME Fahrwerk und Ohne Stabis
im Schein (wenn ich ihn das nächste mal nicht vergesse ) kommt rein
Fahrwerks umbau an der VA mit Patrol Achse, Federsitze Ford, Federn JEEP, so in kurzform,
On son umbau sionn macht?? Keine Ahnung, bringt auf jedenfall ne mänge verschrenkung,ist stabiler, und Fährt sich komfortabler als mit Drehstäben, unter anderen auch dank der Doppeldämpfer,
Kosten kann man bei mir so nicht ganz nachvollziehen, da ich ja mal nen Patrol hatte, wo ja jetzt die achse her kommt, und ich viele teile bei mir im Betrieb anfertigen lassen habe, die eigentlich schweine teuer währen,
z.B. Vordere Kardanwelle ist ne Spezialanfertifung, da hab ich grad mal 10€ Kaffekasse bezahlt, in normalfall währens so um die 400€
also ich selber hab dafür ausgegeben ca. 1000€ wenn ich alles Mit rechnung anfertigen lassen würde, und mir die achsen hätte kaufen müßen währens so an die 4000€ gewesen.
Klar Könnte man auch nen anderes Fahrzeug nehmenm, aber dann hätte man nicht was inovatives, und z.B. nen Patrol ohne da fast gebausoviel drann zu machen , verschrenkt auch nicht so schön
Patrol mit 2" OME Fahrwerk und Ohne Stabis
Hm...
also mir persönlich ist da doch das OME Fahrwerk lieber.
Das kostet zwar wie jedes Fahrwerk sein Geld, dafür hat man aber gleich ein Gutachten an der Hand.
Diese SAS Geschichten sind ja ganz okay...aber für jeden Otto-Normal Fahrer vollkommen jenseits dieser Welt.
Und so ein Patrol Y60 verschränkt im Serienzustand schon ziemlich gut. Also daß der Patrol schlecht verschränkt, das ist eigentlich eher ne falsche Aussage.
Und mit dem OME 60 mm Fahrwerk geht natürlich noch mehr....
Aber Verschränkung ist nicht alles. Der Fahrer machts.
Gruß Andreas
also mir persönlich ist da doch das OME Fahrwerk lieber.
Das kostet zwar wie jedes Fahrwerk sein Geld, dafür hat man aber gleich ein Gutachten an der Hand.
Diese SAS Geschichten sind ja ganz okay...aber für jeden Otto-Normal Fahrer vollkommen jenseits dieser Welt.
Und so ein Patrol Y60 verschränkt im Serienzustand schon ziemlich gut. Also daß der Patrol schlecht verschränkt, das ist eigentlich eher ne falsche Aussage.
Und mit dem OME 60 mm Fahrwerk geht natürlich noch mehr....
Aber Verschränkung ist nicht alles. Der Fahrer machts.
Gruß Andreas