(Der gleiche Thread existiert auch schon im Pickupforum.)
Hei Leute,
heute habe ich mal wieder umfangreiche Bastelarbeiten am L200 abgeschlossen. Grund war ein neues Radio.
Auf jeden Fall habe ich nun gleich mal das ABS abschaltbar gemacht.
Und zwar so, dass man es während der Fahrt wieder zuschalten kann!
Einen 2L-Schalter hab ich auch eingebaut. Danke an Werner an dieser Stelle. Ein Beitrag von Dir hat die Sache wesentlich erleichtert. 8)
Und so schauts jetzt aus:
(Wow. Mit Blitz schauts so schmutzig aus. Ich muß mal wieder saugen.)
-Der erste (kleine) Schalter schaltet das Audiosignal vom PDA auf das Autoradio. (Dabei verstummt der kleine LS im PDA)
-Der zweite Schalter ist der 4L - 2L Schalter. Funktion ist in zahlreichen Beiträgen im Forum beschrieben...
-Der dritte und vierte Schalter ist (noch) nicht belegt. Da sollen mal Zusatzscheinwerfer dran...
-Der fünfte Schalter ist der ABS-Schalter.
Und wie funktioniert der?
Ganz einfach: Die Stromversorgung von der ABS-ECU wird unterbrochen.
Und zwar nicht so stümpermäßig einfach die fetten Kabel sondern so wie es eben auch das Zündschloß macht. Es ist das blaue Kabel an Pin 9 des Steckers an der ABS-ECU. Und zwar bei den Modellen, bei denen die ABS-ECU an der Hydraulikeinheit im Motorraum sitzt.
Das blaue Kabel wird durchtrennt und mit einem Relais so verbunden, dass es verbunden ist, wenn das Relais in Ruhe ist. Legt man nun am Relais Strom an, so trennt dies die Verbindung. (Das hat den Sinn, dass bei evtl. Ausfall der Verkabelung/Schalter/usw. das ABS ganz normal funktioniert.)
Natürlich leuchtet auch die ABS-Warnlampe bei deaktiviertem ABS auf!
So wie es sich gehört...
So nun macht mir nur noch die Lima Sorgen!
Der LAH-Schlamm hat ihr wohl nicht so recht bekommen, aber das in einem anderen Thread.
Grüße,
Tom
ABS-Abschaltung UND wrd der Fahrt zuschaltbar! *realisiert*
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Hehe, frühestens, nachdem ich meine Lima wieder instand gesetzt hab.tinker20 hat geschrieben:2. Wann machen wir das ABS und 2L bei mir
Gestern habe ich erlebt, was am L200 so alles passiert, wenn es keinen Strom mehr gibt.
Jetzt muß ich sie warscheinlich doch ausbauen und vom LAH-Schlamm befreien.
Das wird mir ne Lehre sein, das Schlammwasser in Zukunft doch zu meiden. *ggg*
Ohh nein! Dann lieber nicht! Das würd ich nicht aushalten...tinker20 hat geschrieben:Wenn wir das bei meinem auch hinbekommen würden, dann frolocke ich jeden Tag mindestens 10 Minuten in Richtung Deiner GPS Position
Also das mit dem ABS sollte bei Deinem auch nicht sooo schwierig sein.
Schick mir mal das Werkstatthandbuch...
Habe bei meinem auch lange überlegt, ob ich wirklich an den Kabeln vom ABS rumschnippeln soll und vor allem an welchem Kabel. Ob 2L bei Dir auch geht, kann ich jetzt nicht sagen, da ich nicht weiß wie der Superselect aufgebaut ist. Aber vielleicht weiß da irgend ein Checker im Forum mehr?
Der unterste Schalter (ABS) ist mit "Schleudersitz" beschriftet...
Wollte den Ingeniören vom techn. Überwachungsverein nicht direkt aufs Auge binden, dass ich an einem "sicherheitsrelevantem" Bauteil rumgefingert hab und "Schleudersitz" triffts ja eigentlich auch recht gut. Und vielleicht halten in Zukunft die Beifahrer etwas mehr die Klappe. Muhahahaha
Grüße,
Tom
Hei,
aufgrund einiger Nachfragen hier noch zwei detailierte Bilder der Abschaltung:
Also der rote Pfeil zeigt auf die ABS-Ecu. Der grüne kleine Pfeil zeigt genau auf den Stecker mit einer doofen Verriegelung. An diesem Stecker sind nur dünne Steuerleitungen. Es gibt noch nen anderen mit dicken Leitungen, den lassen wir aber in Ruhe...
Von oben in den Motorraum gebeugt, sieht man dieses Bild:
Die zwei roten Pfeile zeigen das blaue Kabel, das ich durchtrennt habe.
Es sitzt am Stecker ganz unten ein wenig einsam. (Es hat zwar silberne Punkte drauf, aber das bedeutet nichts.)
Damit sollte nun jedem L200-Treiber eine Abschaltung leicht realisierbar sein.
Grüße,
Tom
aufgrund einiger Nachfragen hier noch zwei detailierte Bilder der Abschaltung:
Also der rote Pfeil zeigt auf die ABS-Ecu. Der grüne kleine Pfeil zeigt genau auf den Stecker mit einer doofen Verriegelung. An diesem Stecker sind nur dünne Steuerleitungen. Es gibt noch nen anderen mit dicken Leitungen, den lassen wir aber in Ruhe...
Von oben in den Motorraum gebeugt, sieht man dieses Bild:
Die zwei roten Pfeile zeigen das blaue Kabel, das ich durchtrennt habe.
Es sitzt am Stecker ganz unten ein wenig einsam. (Es hat zwar silberne Punkte drauf, aber das bedeutet nichts.)
Damit sollte nun jedem L200-Treiber eine Abschaltung leicht realisierbar sein.
Grüße,
Tom