Restauration eines Webastodachfensters

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
creator

Restauration eines Webastodachfensters

Beitrag von creator »

Hallo;
Hier will ich mal einen kurzen Bericht über die Nachbereitung eines absolut unprofessionellen Einbaus eines Dachfensters von einer absolut unfähigen Werstatt geben.
Die Vorbesitzer hatten das Dachfenster nur mit Klebeband "abgedichtet" nachdem ihnen Wasser in den Innenraum lief. So dachten wir anfangs es wäre nur der Dichungsgummi defekt. Aber es kam schlimmer!
Als wir das Dachfenster herausnahmen stellte sich heraus, dass da "ganze" Arbeit geleistet wurden war. Die Schnittkanten waren nicht behandelt, nicht lackiert, nichts. Der Fensterrahmen war nicht eingeklebt oder abgedichtet. So kam es dazu:
Erst kam das Fenster raus. Dann wurde schockiert der Rost betrachtet. Was folgte war das Abschleifen des gröbsten Rosts und die "Antirostkur" für die diversen Dachfensterbauteile. Danach wurde fleißig gesandstrahlt(der Sand wird wohl ewig im Dachbleiben... :lol: ). Da jetzt der Rost ab war wurde einfach Lack drüber gestrichen (ohne die Sitze zu bekleckern!) und dieser geföhnt! Schließlich musste es schnell gehen :) ). Danach wieder einsetzen des Rahmes des Fenster via einer mir unbekannten klebrig, schwarzen Masse(Dichtgummi...). Dann verschrauben und einsetzen der restlichen Fensterelemente. Und dann der Härtetest auf der Autobahn bei Sturm und strömenden Regen.... Und es war dicht!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
Bild
Bild
Ich hoffe die Rubrik ist richtig gewählt, ansonsten verschieben...
Antworten