Umgang mit Kunststoffseilen, Winchen...

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Umgang mit Kunststoffseilen, Winchen...

Beitrag von tinker20 »

Hi,

hier werde ich bald mal den korrekten Umgang mit Kunststoffseilen beschreiben.
Habe mittlerweile ein paar Erfahrungen gesammelt, als auch von Erfahrungen anderer profitiert.

Erstmal ein Bericht über den Einsatz eines Kunststoffseils beim Holzrücken mit großem Gerät bei der Waldarbeit:
Hier klicken


Hier ein sehr lehrreiches Video über den Umgang mit Kunststoffseilen:
Hier klicken

Hier gibt es noch mehr Infos, was beim Einsatz von Winden zu beachten ist:
Hier klicken

Ein Kunststoffseil wird nicht auf die Trommel geschraubt, sondern.....
[Genauer Bericht folgt, sobald ich es selbst gemacht habe]

Gruß Andreas
Rene_YJ

Beitrag von Rene_YJ »

Hallo

Vorab: das soll keine Werbung sein. Das ist meine Meinung,aufgrund der Erfahrung die Ich damit gemacht hab.

Ein Kunststoffseil ist das beste überhaupt.
Ich hab das Stahlseil nur einmal gehabt um es von der Winde abzurollen und das war schon doof.

Das Kunststoffseil ist schön zu handhaben und leicht,daher auch Beifahrerfreundlich.

Und das was ich hab, haben wir letztens auch mal ohne Schutz durch den Dreck gezogen (hing nen fetter Baum dran :wink: ) und wenn man hört das die Seile Scheiße sind,weil sie nix halten.
Das liegt oft an den Rollenseilfenstern, man sollte schon die Alufenster nehmen denn wenn das Seil in den Rollen gequetscht wird reißt es, ist ja klar und beim Stahlseil genauso.

Weiterer Vorteil,die Eintragung ist kein Problem und man muss das AluFenster auf der Straße nichtmal abdecken.

Ich finde es komisch das es bei Trophys in Deutschland nicht auch schon Pflicht ist, wie in Amerika. Weil wenn es reißt fällt es auf den Boden und fliegt nicht wie eine Peitsche rum (Ihr kennt die Szene aus dem Geisterschiff??)

Mein Seil hält 7,5t und das ist vom Deutschen Hersteller nach DIN geprüft.

Der Kraxler hat seins schon min. 3Jahre im Harten Einsatz ohne Defekte.

@Tinker: Das vom Thomas hat nen Schuh dran und damit wird es am orig. Befestiegungspunkt angeschraubt. Man darf aber NIE!! weniger als 5Lagen abrollen (das ist aber beim Stahlseil auch so!)

Grüße René
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

@ Rene:

Klar, ne bestimmte Anzahl von Windungen müßen immer auf der Trommel bleiben.
Und daß sich das Kunststoffseil bei einem Rollensteilfenster einklemmen würde, das ist auch klar.



Hier eine Beschreibung, wie man ein Kunststoffseil auf der Trommel fixiert, ohne es zu schrauben:

Was man dafür benötig:
- Panzerband
- Gurtband (Sowas wie Spanngurte).

Als erstes nimmt man das Panzerband, und klebt auf einer Seite der Trommel zwei Lagen des Bandes übereinander.

Anschließend läßt man das Kunststoffseil unter das Band laufen, d.h. daß man das Seil auf der Trommel festklebt.

Schön Windung neben Windung eng legen. Da das Panzerband ja breiter ist legt man das Seil immer über die vorherige Lage Band.
Somit verhindert man, daß das Band auf der Trommel rutscht.

Nachdem man nun so 6 Windungen Seil auf die Trommel gespult und geklebt hat, nimmt man einen Ring aus Gurtband, der ungefähr den gleichen Durchmesser hat wie bei einer normalen Armbanduhr.
Diesen hält man dann quer vor die Trommel.

Nun führt man das Seil einmal durch den Ring aus Gurtband und läßt 3 Wicklungen sauber nebeneinander darüber laufen. Abschließend in diesem Schritt wird das Seil erneut einmal durch das Gurtband geführt.

So blockieren die darüber liegenden Lagen das Gurtband auf der Trommel.

Nun ist es fast unmöglich, zuviel Seil von der Trommel zu nehmen.

Hier noch ein Paar Zeichnungen zur Verdeutlichung:
Rot= Panzerband
Blau= Kunststoffseil
Grün= Gurtband-ring.

1. Zwei Lagen Panzerband auf die Rolle, Band selbst nicht abreißen!
Bild

2. Seil unter Panzerband legen, und anfangen das Seil aufzurollen. Panzerband permanent drüber legen
Bild

3. Schön zu sehen: Panzerband ist breiter als das Seil, klebt dadurch sowohl auf dem Seil als auch auf der Rolle.
Bild

4. Hier nochmal eine Bebilderung zum vorherigen Arbeitsschritt. Das rote ist das Panzerband.
Liegt also sowohl auf dem Seil, der Trommel als auch unter der nächsten Wicklung Seil.
Bild

5. Seil wird durch Gurtring gefädelt.
Bild

6. Mehrere Wicklungen Seil über den Gurtring, anschließen Seil erneut durch grünen Ring fädeln.
Bild

Gruß Andreas
kraxler

Beitrag von kraxler »

Hallo Andreas,

also an unserem Seil war schon beim Kauf ein Kabelschuh angepresst.

Aufgrund sehr regelmäßiger Nutzung ist unser Seil schon mehrfach von der Trommel genommen und "gewaschen worden".

Wenn ich mir vorstelle, diese Befestigungszeremonie jedesmal abzuziehen??
Und wie sich der Kleber von Panzerband unter Wärme so mit der Zeit verändert,
wird das nicht immer so schmierig klebrig?

Wäre es nicht besser gewesen, du hättest einen Kabelschuh angepresst?

Na du wirst schon deine Erfahrungen machen - jedenfalls viel Spass mit dem Seil.

Viele Grüße kraxler
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hi,

ich habe mein Seil bis jetzt mit einem Kabelschuh angeschraubt - mit dem Restultat,
daß sich das Seil so dermaßen an einer Seillage und Schraube eingezwickt hat, daß es die Schraube komplett rausgerissen hat.
Die Schraube selbst hat sich daraufhin komplett in das Kunststoffseil gebohrt.

Deswegen bin ich mittlerweile nicht mehr der Fan von der "Schrauberlösung".

Und das Seil muß man ja nicht komplett abnehmen zur Reinigung.

Gruß Andreas
Rene_YJ

Beitrag von Rene_YJ »

?? Was hast du für eine Winde? Ich hab noch nie von jemandem gehört, das so was passiert ist.
Auch bei Stahlseilen nicht.

Grüße
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hi,

bei Stahlseilen kann das auch garnicht passieren, weil sich Stahl nicht so quetschen läßt.
Und an der Winde liegt das nicht, sondern viel mehr an den Gesetzen der Physik...

Ich habe eine Bearwinch drin.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

also bei meiner Winde ist die Schraube vom Befestigungspunkt auch fast weggequetscht worden, durch das Seil. Das werde ich wohl auch mal instand setzen müssen.
Kommt halt vor, wenn man mal sehr schräg das Seil einzieht, dass sich dann das Seil an dieser Schraube abstützt...

Grüße,

Tom

PS: Ich find Stahlseil gut! :-)
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Nachtrag:

Beim extrem-Winchen hat sich meine ARB Ramme verzogen, das Seil selbst halt gehalten.
Die oben genannte Methode ist also absolut praktikabel und verläßlich, sogar im Extremeinsatz.
Sonst hätte es ja das Seil von der Rolle gezogen bei der Aktion die ich gebracht habe.

Gruß Andreas
Rene_YJ

Beitrag von Rene_YJ »

Was ist denn extrem winchen?

Bei jeder Winde ist Pflicht minimum 5 lagen Seil zu lassen. Und wenn man das nicht unterschreitet kann sich das Seil NIE von der Rolle drehen\ziehen.

Wir haben meinen mal an nem Baum angehangen und nen fetten Stamm vom Weg gezogen (mit Umlenkrolle) absolute max. Belastung und nix hat nachgegeben.

Meine Ösen an der Stoßstange und die Stoßstange selbst halten.

Musst dir wahrscheinlich was gescheites selberbauen.

Grüße
PS: ich will deine Idee nich madig machen, aber sie ist wirklich etwas komisch, wenn du es cool findest. ist das aber egal.
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hi,

die Idee ist effektiv und funktioniert!
Cool finde ich es nicht, sondern praktisch.

Gruß Andreas
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hallo

also Grundvoraussetzung fürs Winchen ist doch eigentlich, dass die Winde hält und sich nichts verbiegt oder habe ich da was falsch verstanden? :roll: Besser selbst machen, dann hälts...

Gruss
Antworten