L300 - Radio Einbau & tausch der vorderen LS

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
fry42

L300 - Radio Einbau & tausch der vorderen LS

Beitrag von fry42 »

Hi,

Ich habe dieses Wochenende meinen L300 mit neuem Radio und neuen Lautsprechern vorne versehen. Für Alle die Ähnliches vor haben ein kurzer Bericht:

Radio:
Es war ja bereits ein Radio "eingebaut". Allerdings war es noch ein sehr altes Modell mit Kassettendeck und funktioniert hats auch nicht. Also: Neues muss her.
Da mein Kontostand derzeit keine Neuanschaffungen mehr zulässt hab ich ein rumliegendes, Altes verbaut. Nicht der letzte Schrei, aber immerhin mit CD-Laufwerk.

Eine Anleitung zum Ausbau des Radios habe ich hier gefunden. Als ich dann das Radio ausgebaut hatte hat sich mir folgendes Bild geboten:

Bild

Also: Alle Kontakte lose und Unisoliert! Juhuu! Und ich hatte schon auf einen bestehenden ISO Anschluss gehofft! Aber dafür war sofort klar, warum das Alte nicht spielen wollte :)

Glücklicherweise war unter dem oben genannten Link auch eine Auflistung der Kabel/Farben zu finden. Diese hat zu 90% der meines L300 entsprochen. Einzige Ausnahmen: Der Lautsprecher hinten/links hatte andere Farben. Und die Masse war irgendwie keine => Andere verwendet.

Da ein Bild mehr sagt, als 1000 Worte:

Bild

Lautsprecher:

Über den Einbau neuer Front-LS wurde schon mal geschrieben. Besonders der Rechte ist ein bißchen Mühsam, da von Hinten angeschraubt.

Hier ein Foto, wie es aussehen würde, wenn man um die Ecke sehen könnte:

Bild

Ein paar Tips von mir:
- Zuerst wird das Handschuhfach ausgebaut: 2 Schrauben Oben / 3 Unten lösen und herausnehmen
- Die Muttern sind 8er - mit einem "normalen" Gabelschlüssel wird man hier nicht glücklich. Entweder man nimmt einen gebogenen Ringschlüssel oder eine kleine Ratsche mit 8er Nuss und Verlängerung, dann gehts fast Problemlos.
- Die Lochabstände der Originalboxen waren etwas weiter auseinander als die meiner Neuen 10er. Mit Dremel etwas aufgeschliffen und schon gings.

Bei dem linken LS braucht man eigentlich nichts schreiben außer:
Tiefe messen! Meine Rainbow KX100 sind gerade mal so reingegangen. Hier ist nämlich ein Blech direkt hinter dem LS. Also: Obacht!

Kurz zu den hinteren LS:
Ich habe auch angefangen, die hinteren Seitenteile zu demontieren um an die dortigen LS ranzukommen. Hier muss man die Schrauben, die das Seitenteil fixieren, finden&lösen. Dann gibts noch ein paar Kunstsstoff-Pfropfen, die man am besten mit einem Gabelschlüssel "raushebelt".
Da das Seitenteil aber sowieso schon gebrochen ist wollte ich hier nicht mit roher Gewalt arbeiten. Und spielen tun sie derweil - also hab ich diesen Teil mal verschoben.

So, hoffe das hilft mal dem/der Ein oder Anderen.

Gruß,
Stephan
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Stephan,

nach 4 Jahren ohne Radio im L300 und 12 Monaten Lagern einer Radio/CD Komibanation eines großen deutschen Discounters habe ich es heute geschaft den L300 zu beschallen. Eigentlich hat mich die Klangqualität der Lautsprecher total überrrascht. Deutlich besser wie im Spacegear.
Mir bot sich ein ähnliches Bild der Kabelage. Mit Hilfe des Belegungsplans und eines ISOkabels habe ich es dann geschafft. Letzte Sicherheit bezüglich der Belegung des ISO Stecker habe ich mir dann durch Ausbau des Radios am Space verschafft. Aus dem Kabelstrang des L300 ist nur ein Kabel unbelegt geblieben
Das schwarze mit roten Querstreifen. Bisher habe ich keine Funktionsdefizite festgestellt. Weist Du wozu diese Strippe ist?

Gruß Wolf
fry42

Beitrag von fry42 »

Hi,


Dieses Kabel ist bei mir auch leer geblieben. Das ist die, oben erwähnte, Masse, die keine war. Sprich: Laut Belegungsplan sollte es Masse sein, wenn das bei Dir auch nicht der Fall war bin ich auch ratlos. Aber: Es funkt Alles wie es soll. somit sehe ich da kein Problem.

Den Kontakt für die Beleuchtung habe ich auch nicht angeschlossen, da in Österreich (noch) Licht am Tag herrscht und dadurch das Radio immer gedimmt wäre.

Ansonsten bin ich von der Qualität der hinteren LS auch sehr erstaunt. Hab daher den Tausch der Hinteren "vertagt". Nächster Schritt ist nun die iPod "integration" :)

Gruß,
Stephan
fry42

Zusatz: Tausch der hinteren Lautsprecher

Beitrag von fry42 »

Hi,

Ich hab zwar keine Fotos gemacht, möchte aber den anderen Mitgliedern ein paar Tipps geben, um schneller zum Ziel zu kommen:

Größe: Die hinteren LS sind 13cm Normgröße. Die Tiefe dürfte nicht so tragisch sein.

Abnehmen d. Verkleidung:
- Kunststoffabdeckung bei dem Aulass der hinteren Gurte lösen (eine kleine Schraube/Seite)
- Stoffverkleidung an der Unterseite lösen: Das sind Hinten & Vorne je 2 Kunststoff-Pfropfen. Ein breiter Schraubenzieher funktioniert ganz da ganz gut.
- Schrauben der Verkleidung lösen: Sind glaub ich 3 Stück: In der Mitte/Mitte, mit Stopfen verdeckt, Mitte/Unten (nur vertieft) und Unten, etwas weiter Vorne hinter der Stoffabdeckung (Da muss man oft die Rückbank kippen/falten/schieben).
- Schrauben in der Vorhangschiene lösen (4Stk.). Diese halten auch die Verkleidung. Dann kann die obere Leiste runtergenommen werden.
- Nun sind nur noch 4 Pfropen an den Ecken der Verkleidung zu lösen: An der Unterkante mit Schraubenschüssel möglichst knapp neben dem Propfen raushebeln. Die Oberen gingen bei mir fast von selbst raus.
Fertig!

LS Tausch:
Die Lautspreher sind mit 4 PH2 Schrauben so fest verschraubt, dass man auf jeden Fall ein Kriechöl dabei haben sollte. Die Schraubenköpfe halten NICHTS aus!
Der LS Stecker hat die selbe Form wie Vorne: [ | -- ]


Wenn man weiß, wo Schrauben&Pfropfen sind ist das eine sehr simple Angelegenheit. Vielleicht motiviert das ja den Ein oder Anderen Hinten doch mal was Neues zu verbauen...

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi,


vor kurzem habe ich mir auch beim Discounter ein neueres Low Budget Markenradio mit MP3 Abspielmöglichkeit und USB Port geholt. Damit man für unterwegs auch mal "ein paar" CD`s zum hören hat.

Beim Einbau des Radios hatte ich zumindest das Glück das der ISO Stecker schon da war und nur die hinteren Lautsprecher beim alten VW Gamma Radio nicht angeschlossen waren.

Problem gab es nur folgendes:

Nach wenigen Minuten Radio oder CD hören haben die orginal Lautsprecher angefangen zu knirschen und zu knarren. Ich wollte schon neue Lautsprecher einbauen da bin ich über Bedienungsanleitung-> Fehlersuche-> Radio auf die Lösung gestossen.
Zusätzlich des im ISO Stecker vorhandenen Massekabels muss man das Radiogehäuse (Gehäusebiegelasche) mit der Fahrzeugmasse verbinden. Danach war das Problem sofort behoben.
Ich vermute das sich das Radiogehäuse irgendwie auflädt und es dann zu kleinsten Entladungen im Gerät kommt die dann die Lautsprecher oder das Ausgabesignal stören.

Viele Grüße und happy listening
Spati
fry42

Beitrag von fry42 »

Das ist natürlich ein guter Tipp!

Wenn man das Radio nur an der Vorderkante mit DIN-Blech einbaut hat das Gehäuse natürlich keinen Kontakt zur Masse :roll:
Ich hab zwar keine derartigen Probleme, aber natürlich darauf vergessen das Gehäuse zu erden!

Falls also bei mir was schief läuft weiß ich, wo ich zu suchen hab :)

Gruß & Dank,
Stephan
Antworten