"HighTech" Batterieladegerät für "Faule"

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Michael G. Schulz

"HighTech" Batterieladegerät für "Faule"

Beitrag von Michael G. Schulz »

Hallo Members & Guests,

bevor ich meinen Bericht starte weise ich ausdrücklich darauf hin, daß ich keinerlei kommerzielle Interessen hierbei hege und alle Angaben und Empfehlungen nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden, ohne daß ich hierfür aber jegliche Gewähr übernehme!

Der Anlaß, einen neuen Akkulader anzuschaffen, war der erbärmliche Zustand der Polklemmen an meinem gebraucht erworbenem V20 2,8 TD. Dank dem "StandBy" der funkgesteuerten Standheizung und ebensolcher Alarmanlage, in Tateinheit mit viel Kurzstreckenfahrerei, etc., welche die Batterie wohl ständig entlehrten, hat der Vorbesitzer beim Aufladen der Selbigen die benannten Polklemmen reichlich "zerwirkt". Zudem war die Batteriesäure nur noch schwarzgraue Brühe durch "ausgefallene Masse" aus den Bleiplatten, bestes Anzeichen für andauernde Lade-/Entladezyklen. Somit war klar, der Akku wird bei diesen Betriebsbedingungen zu sehr beansprucht und auch ein neuer Stromspender wird überdurchschnittlich schnell altern. Abhilfe fand ich in Form eines modernen Akkuladers des Herstellers "CTEK" mit der Bezeichnung MULTI XS 3600.
Die Überlegung im Vorfeld war: Kein ständiges Demontieren der Minuspolklemme mehr zum Laden, möglichst unkompliziertes und dadurch häufig mögliches Laden. Und genau das kann diese kleine, ca. 0,5kg leichte Kiste, und einiges mehr!!!

Ich erspare mir jetzt an dieser Stelle die technischen Daten und Beschreibungen einzustellen, denn der Link: http://www.ctek.com/DE/MULTI-XS-3600.aspx führt euch geradewegs zur "Deutschen Seite" des Herstellers mit den aktuellsten Infos genau dieses Gerätes. Sollte der mal "tot" sein, sende ich euch gern die Unterlagen per PN oder e-mail zu.

Ich hab das "Kästchen" im V20 Motorraum auf den Sicherungskasten geschraubt (Bild folgt bald), +Leitung an die +Polklemme, -Anschluß mit an den Karosseriemassepunkt gleich neben der Batterie!

Das ganze jetzt noch mit 170 - 260 V~ versorgt (da muß jeder selbst wissen was er da "bastelt"!) und fertig ist der Einbau innerhalb 30 Minuten mit 'ner Kippe und 'nem Kaffee danach! :super:

Diese Konstruktion läuft seit ca. 6 Wochen jeden Tag vor der Haustür tadellos unter allen Bedingungen:

Laufende Standheizung: der Lader speist hier nebenbei die Webasto wie ein Netzteil !
Starke Netzspannungszusammenbrüche (im Moorhaus gibts oftmals nur ~190 V~)!
Hitze, Kälte, Vibrationen, Motorstarts, Feuchtigkeit, An- und Abstöpseln der Netzspannung..... ohne zu Mucken!

Und der Clou, der nirgendwo geschrieben steht: Die ausgewählte Ladestufe bleibt in Funktion, solange der Lader an der Batterie "hängt"! Auch wenn er vom Netz getrennt wird, geht er nicht in den "StandBy", sondern arbeitet wieder in der vorgewählten Stufe weiter, sobald er wieder "Saft" kriegt. Er schaltet sich bei "Batterie voll" auch nicht ab, sondern geht auf "Erhaltungsladung", um sofort wieder nachzuladen wenn die Kapazität fällt..... einfach genial, das dankt die Batterie mit "ewigem" Leben und der ADAC-Ersthelfer wird leider Arbeitslos (wenn nur jeder so'n "Ding" hätte..!)

Bei so viel Licht gibts natürlich auch ein wenig Schatten: 60 - 70 TEURONEN kostet das Teil!

Aber wenn man die Einsatzmöglichkeiten des Gerätes und den investierten "Hirnschmalz" der Schweden berücksichtigt hab ich das bisher nicht bereut, zumal ich die auch nicht gerade billige Batterieneuanschaffung vorerst zumindest verschieben konnte. Väterchen Frost kann kommen, da vertraue ich als ehemaliger Volvo 245er Fahrer voll auf unsere europäischen Nordlichter.

Fazit: Klasse Teil zum akzeptablen Preis (die nächste höhere Leistungsklasse kostet gleich mal 150,-€!..... kann allerdings wiederum nochmal einiges mehr!), eine Langzeitinvestition auch für's gute "Start"-Gefühl.

Sollte sich mal was Neues ergeben wird der Beitrag natürlich aktualisiert, und wer noch Fragen oder Ergänzungen hierzu hat......

Ihr wisst ja wo oder wie ich zu erreichen bin,
wie immer mit lieben Grüßen (die "Linguisten" wird's freuen..)
Nordlicht :idea: Micha

P.S.: Es gibt auch einen "Billignachbau" bei Lidl, weiß allerdings nicht, ob nicht auch die Qualität nur 1/3 beträgt wie der Kaufpreis des Originals?!? Wäre schön wenn sich mal einer outet, der sich 40€ gespart hat. :wink:
obimann

Beitrag von obimann »

Hallo an alle nach der "Winterpause"

Ich besitze seit über einem Jahr den genannten "Billignachbau" von Lidl.......ist in meiner "Einbauküche" fest integriert und lädt bei Netzversorgung vor dem Haus oder auf dem Camp die hinten eingebaute Zweitbatterie (95 Ah). Das ganze funktioniert auch bei diesem 20,- Euro-Teil tadellos. Ich habe bei der Vorstellung meines Camp-Umbaus ( Digga ) bereits auf dieses feine Gerät hingewiesen...bin nach wie vor davon überzeugt, dass es mit dem Ctek-Gerät bau- und funktionsgleich ist!!!!!
Also ich kann es nur wärmstens empfehlen.......für weniger Geld dürfte es nichts vergleichbares geben.

Grüße und eine prima Reisesaison........der Obimann
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo!

Da kann ich nur zustimmen! Habe das Teil auch und bin bestens zufrieden. Und das kann sogar 6 V, also die optimale "Allroundwaffe" für fast alle Fahrzeugbatterien. Bedingt durch die kleinen Abmessungen kann man es auch problemlos mit auf jede Tour nehmen und bei jeder Gelegenheit nachladen.

Volker
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: "HighTech" Batterieladegerät für "Faule"

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
nach Lidl jetzt Aldi.
Das besagte Ladegerät (umgelabelte Discounter Version von CTEK) gibt es ab heute bei ALDI für 17,99. Ein Euro mehr als letztes Jahr bei LIDL

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: "HighTech" Batterieladegerät für "Faule"

Beitrag von tuxsam »

Walter, bei Aldi Süd?

Wäre genial, da ich ja Samstag ins Rheinland fahre, dort gibt es die ja.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: "HighTech" Batterieladegerät für "Faule"

Beitrag von hapaai »

Sorry Andre,
Ja, Aldi Süd.
Musst verzeihen, bin Bayer.

Der ist nicht von mir:
EXTRA BAVARIAM NULLA VITA, ET SI EST VITA, NON EST ITA

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: "HighTech" Batterieladegerät für "Faule"

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

bei Aldi Nord gab es die schon letzte Woche , liegen wie Blei im Regal . Wenn sie dann noch
ein Stück weiter Richtung Kasse gewandert ( = noch günstiger ) sind werd ich vielleicht
auch noch schwach ... .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: "HighTech" Batterieladegerät für "Faule"

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
ohne zu werben, ich find das Teil super.
Das Ding ist in Kunststoff hermtisch eingeschweißt und hat sicher eine hohe Schutzart, schätze mind. IP64 wenn nicht sogar IP 67, was ich nicht ausprobieren will.
Das eignet sich perfekt zu dauerhaften Einbau.
Einziger Nachteil ist der nicht sonderlich hohe maximale Ladestrom, der 3,6A hat. Da muss man 'ne große 95Ah-Batterie schon mal 20 Stunden laden, wenn sie halbwegs leer war.
Ach ja noch ein Nachteil, tiefentladene Batterien kann man anfangs nicht aufladen, da offensichtlich eine unbekannte Mindestspannung an der Batterie anliegen muss um den Ladevorgang zu starten, da muss man halt auch schon mal anfangs mit einem Trafoladegerät nachhelfen.
Aber sie unterstützt auch AGMs die eine etwas höhere Spannung brauchen.
Und dann hat sie noch eine Ladestromregelung, d.h. der Ladestrom bleibt konstant bis Ladeendspannung. Bei herkömmlichen Ladegeräten, wird der Ladestrom immer kleiner je näher man der Endspannung kommt.

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Volker

Re: "HighTech" Batterieladegerät für "Faule"

Beitrag von Volker »

terriblue hat geschrieben:Hallo ,

bei Aldi Nord gab es die schon letzte Woche , liegen wie Blei im Regal . Wenn sie dann noch
ein Stück weiter Richtung Kasse gewandert ( = noch günstiger ) sind werd ich vielleicht
auch noch schwach ... .

Gruß Arno

Also mal ehrlich, was gibt es bei dem Preis noch zu überlegen??? Einpacken und gut ist.

Gruß Volker
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: "HighTech" Batterieladegerät für "Faule"

Beitrag von terriblue »

Volker hat geschrieben:
terriblue hat geschrieben:Hallo ,

bei Aldi Nord gab es die schon letzte Woche , liegen wie Blei im Regal . Wenn sie dann noch
ein Stück weiter Richtung Kasse gewandert ( = noch günstiger ) sind werd ich vielleicht
auch noch schwach ... .

Gruß Arno

Also mal ehrlich, was gibt es bei dem Preis noch zu überlegen??? Einpacken und gut ist.

Gruß Volker
Ich überlege halt ob ich´s brauch oder kaufe weil´s grad günstig ist ... bin heute wieder
vorbeigeschlendert ... sind noch reichlich vorrätig .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
BlueGerbil

Re: "HighTech" Batterieladegerät für "Faule"

Beitrag von BlueGerbil »

@Michael G. Schulz:

Danke für deinen Bericht, genau so eine Installation plane ich für meine Batterie. Ich äuge auf das 7000er CTek wg. des höheren Ladestroms. Für ein schickes Doppelbatteriesystem reicht die Kohle vor´m Urlaub nicht mehr, daher wird es wohl das CTek samt vernünftigen Aussenanschluß werden und einer entsprechenden Steckdose für die Kühlbox im Fahrzeuginneren.
Rob

Re: "HighTech" Batterieladegerät für "Faule"-defekt

Beitrag von Rob »

Hallo zusammen,

ich habe mir damals die Ctek-billig-Version(~19,00.-(?)) von Lidl gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden gewesen. Nach rund einem Jahr ist jetzt die "Modus"-Taste verreckt und ich habe einen Kabelbruch außen an der Geräteeinführung.
Das Gerät wurde von mir im 3-Wochenrythmus eingesetzt um die Moppette zu laden.
Denke ich kann das Teil reparieren. Aber lange hats nun wirklich nicht gehalten.
Die steifen Kabel sind mir von Anfang an aufgefallen, da sind die halt bei -15°C abgeknickt.
Rückgabe geht nicht mehr, da ich die Klemmen gegen einen Zigarettenanzünderstecker getauscht habe. Wer will schon am Mopped immer die Seitenverkleidung abbauen :lol: .
Und ja, ich lade die Batterie in angeklemmten Zustand.
Und ja, die olle Transalp kann das wie alles andere ab.

Gruß vom Rob

der in diesem Winter echt wenig Mopped gefahren, da rund 8 Wochen die Zufahrt vereist war und wir (RAV4, Pajero, T3-Syncro) die Einzigen waren, die hochgekommen sind :coolman: .
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: "HighTech" Batterieladegerät für "Faule"

Beitrag von motorang »

hapaai hat geschrieben:... Einziger Nachteil ist der nicht sonderlich hohe maximale Ladestrom, der 3,6A hat. Da muss man 'ne große 95Ah-Batterie schon mal 20 Stunden laden, wenn sie halbwegs leer war.
...
Und dann hat sie noch eine Ladestromregelung, d.h. der Ladestrom bleibt konstant bis Ladeendspannung. Bei herkömmlichen Ladegeräten, wird der Ladestrom immer kleiner je näher man der Endspannung kommt.
Hi
ich hol den Fred wieder aus der Versenkung
hab auch das genannte MULTI XS 3600

ergänzend ist zu sagen dass man ums doppelte Geld den doppelten Ladestrom bekommt: 7 Ampere beim MULTI XS 7000.

Habs grad gemessen, der Ladestrom beträgt tatsächlich ehrliche 4 Ampere konstant (auf eine recht tief entladene Batterie), und nicht 3,6 Volt. Interessant. Sowohl auf Stellung "Auto" als auch auf der Kälte/AGM-Stellung.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: "HighTech" Batterieladegerät für "Faule"

Beitrag von motorang »

Update

ich habe im Urlaub hin und wieder das Thema gehabt, dass ich mit zwei leeren Akkus am Campingplatz eingelaufen bin und dort über Nacht vollladen wollte - oder dass pro Tag 7-8 Euro für den Stromanschluss verlangt wurden weil die klimagekühlten Reisemobildickschiffe Anschlussleistungen im Kilowattbereich haben und ich halt nur jeden dritten Tag Strom gekauft habe ...

Über Nacht geht mit dem kleinen CTEK 3600 nix.

Mit 4 Ah Ladestrom kriegt man in 10 Stunden halt nur rechnerische 40 Ah geladen. Die 72 Ah Bordbatterie braucht aber geschätzt 80 Ah bis sie voll ist.

Habe also reingebissen und mir das 7000er Gerät geholt. Klasse!

Kann wesentlich mehr was die Programme angeht (auch ein eigenes Programm zur Wiederbelebung tiefentladener Batterien), hat eine genauere Anzeige der Ladezyklen, eine Supply-Schaltung für spannungsstabile 13,6 Volt um daran beispielsweise einen Kühlschrank zu betreiben - und lädt mit effektiv 7 Ampere Ladestrom die leere Batterie auch tatsächlich über Nacht voll!
Kann natürlich auch AGM/Gelbatterien, und hat eine Stellung für Winterladung, so wie das kleinere Gerät.

EMPFEHLUNG!

Hier die sehr informative Website von CTEK: http://www.ctek.com/DE/home/default.aspx

Und hier direkt die Seite wo man sich die Bedienungshandbücher ziehen kann: http://www.ctek.com/DE/support/manuals.aspx

Das "kleine" wird nur noch für die Motorräder verwendet :mrgreen:

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Volker

Re: "HighTech" Batterieladegerät für "Faule"

Beitrag von Volker »

Moin!

Bis jetzt bin ich ja mit meinem Billigteil von Lidl ganz gut gefahren, aber seit einiger Zeit lädt das Ding die Batterie nicht mehr wirklich voll. Geht nur noch bis 12,6V rauf und fällt dann bei der Erhaltungsladung wieder auf 12,4V ab. Klar, um das Auto nach langer Standzeit in Gang zu kriegen kein Problem, aber auf Dauer nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Ich habe mir nun doch (bei Völkner für 65,91€) das CETEK Multi XS 4003 geholt. Ist heute angekommen und wurde gleich angeschlossen. Schauen wir mal.

2 Dinge fielen gleich positiv auf: Es ist auch in der Lage tiefentladene Batterien wieder in Gang zu bringen (da ging bei dem Billigteil gar nichts) und man kann es auch mit einem passenden Adapter einfach über die 12V-Steckdose anklemmen. Das wäre unterwegs natürlich sehr praktisch. Außerdem zeigen insgesamt 8 LEDs die jeweilige Tätigkeit des Gerätes an.

OK, bei max. 4A dauert die Ladung ne Weile aber ich denke auch unterwegs ist die Batterie ja nie ganz leer (zumindest mir noch nicht passiert), sie also über Nacht wieder auf anständige Startleistung zu bekommen sollte kein Ding sein.

Gruß Volker
Antworten