Zusatzscheinwerfer ohne Bügel montieren!

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Jan21023

Zusatzscheinwerfer ohne Bügel montieren!

Beitrag von Jan21023 »

Hallo Leute,
ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach Ideen für den Anbau von Zusatzscheinwerfern, ohne Bügel und ohne die Stoßstange zu ruinieren! Nachdem ich leider hier, aber auch in anderen Foren nicht fündig geworden bin, hab ich mir gedacht: Selbst ist der Mann(Offroader) und bastel mir selber was! Hier ein kleiner Bericht von meiner Idee! Ich hoffe der eine oder andere kann damit was anfangen!

Nachdem ich die Front meines Pinin gründlich nach Möglichkeiten eine Halterung anzubringen gescannt hatte kam ich zu folgendem Ergebnis:
Direkt unter der Kühlerabdeckung verläuft ein ca 5cm hohes Blech, welches eine ca. 2cm breite Falzt nach hinten besitzt! Also bin ich los in Baumarkt und hab mir ein Stück Riffelblech aus Alu (Soll ja einigermaßen gut aussehen), n paar Schräubchen und Muttern gekauft und hab dann zu Hause loskonstruiert. Nach ungefähr 2 Stunden rumsägerei und schleiferei ist folgendes zusande gekommen:

Bild

Diese beiden Bleche werde ich morgenfrüh noch etwas verfeinern und dann an die besagte Falzt unter der Kühlerabdeckung befstigen. Wenn dann alles fertig ist mach ich davon noch n paar Bildchen und berichte dann weiter.
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Jan

Die Bleche hast Du schön angefertigt.

Ich weiß ja nicht wie schwer Deine Zusatzscheinwerfer sind , aber ich befürchte , daß sie etwas vibrieren werden wenn Du keine Verstärkung unter den Blechen hast.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Jan21023

Beitrag von Jan21023 »

Servus,
wie schwer genau die Scheinwerfer sind kann ich nicht sagen! Es sind die Hella FF 50! Eigentlich sehr leichte Dinger! Ich werds morgen sehen! Mein Gefühl sagt aber das es klappt! Wenn nicht, dann muss ich mir was anderes überlegen...!
Gruß
Jan21023

Beitrag von Jan21023 »

Servus,
so hab die Scheinwerfer gestern angebracht!Allerdings erst nachdem ich beim abziehen des Steckers von der rechten Hauptscheinwerferbirne den Glaskolben der Birne abgebrochen habe, dieser dann in meinen Scheinwerfer gefallen ist und ich zwangsläufig meinen Scheinwerfer demontieren musste!Garnich so einfach, denn eine Befestigungsschraube liegt hinter dem Spritzschutz des rechten Reifens!Naja...selber schuld! Die Zusatzleuchten sind dran! Die ganze Sache ist auch recht Stabil geworden! Hier die Bilder dazu:


Bild

Bild
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Servus Jan!

Sieht doch gut aus.

Wenn Du Deine Bilder-Links mit dem Button "Img" umrahmst, sieht man die Bilder gleich im Beitrag. Ich habe mir erlaubt, das nachzuholen.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten