Blattfedereinbau L300

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
eri2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2006 - 11:36
Wohnort: Erfurt Thüringen

Blattfedereinbau L300

Beitrag von eri2 »

Hallo
Ich hab mir mal neue Blattfedern für meinen EL gekauft und gleich mal eingebaut.Habe ca 2Wochen vorher angefangen alle Schrauben mit Rostlöser einzusprühen.Und das hat sich auch gelohnt.Alle gingen raus auch die gefürchteten am vorderen Gummilager :twisted: .Die neuen Federn hab ich gleich noch 3cm mehr sprengen
lassen :lol:
VORHER

Bild

Mein Mitarbeiter
Bild
Bild
Danach
Bild
Bild
Natürlich sind die Dämpfer zu kurz
Bild
Bild
Hat ca 6 h gedauert aber hat sich gelohnt

:twisted: :twisted: :twisted:
Schöne Grüsse ERI
Radek

Re: Blattfedereinbau L300

Beitrag von Radek »

Hi,

sehr geil! Was für Blattfedern sind das und woher hast du die? Ähnliches wollte ich meinem nämlich auch antun...

Wie bist du mit der Front beigekommen? sonst wärs ja ein übles Keilfahrwerk...

Gruß

Radek
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Blattfedereinbau L300

Beitrag von motorang »

Hallo,
zu diesem Thema ein Selberbautipp aus den Tiefen des Internetzes ... für den 2WD, der mit einem Wohnmobilaufbau ziemlich an der Grenze dahinschwabbelt.

http://www.autoexperience.de/mitsubishi ... edern.html
Zusatzfedern
ich habe letzte Woche einfach aus einem ausgeschlachteten L300 die Blattfedern bekommen. Diese zerlegt und die zweitlängste Feder um 5 cm gekürzt (abgeflexst). Dann meine Blattfedern unten gelöst, die Verbindungsschraube zwischen den Federn gelöst und die neue gekürzte Feder unter meiner längsten Feder eingeschoben. Sicherungsbügel wieder mit einer großen Rohrzange zurückgebogen und Verbindungsschraube wieder eingesetzt und das Federnpaket wieder unter der Achse festgezogen. Alles zusammen hat ca. 2,5 Std gedauert (incl. Dämpferwechsel).
Wäre aber schneller gegangen, wenn ich nicht erst versucht hätte, die kompletten Federn zu wechseln. Die Gummibuchsen sind auf den Aufnahmebolzen so festgegammelt, da geht selbst mit roher Gewalt nichts auseinander.

Die zusätzliche Feder hebt das Heck ca. 2-3 cm höher und ich muss jetzt meine Scheinwerfer neu einstellen. Sonst passt das alles super zusammen und sieht 100% Original aus. Er fährt sich um einiges stabiler, ist aber unbeladen um einiges härter.

Ein Tip aber noch: du brauchst für diese Aktion eine Hebebühne mit zusätzlicher Anhebemöglichkeit. Du musst die Hinterachse komplett entlasten, also Fahrzeug anheben und sicher abstützen. Zusätzlich einen Wagenheber um die Blattfedern beim zusammenbau unter der Achse hochzudrücken. Minimum sind 2 Personen!!!
Da die Spannung der Blattfedern über die Jahre und durch das zu hohe Gewicht verloren geht, fahren die Wohnmobile total schwammig und haben massive Seitenwindprobleme. (...)

Der Gedanke mit der Blattfeder kam letztes Jahr auf, als ich einen Ducato mit Zusatzfeder als Zubehöhrteil auf einem Campingplatz sah. Leider gibt es so etwas nicht für den L300. Da ich den Chef einer Mitsubishiwerkstatt in Bayern kenne wollte ich eine einzelne Feder bestellen. Keine Chance, müsste bestellt werden. Also gleich alle Federn auswechseln? Nach seiner Meinung sinnlos, da nach kurzer Zeit die Federn wieder nachlassen... - Gewichtsproblem Nach kurzer Inspektion der alten Federn dann der Gedanke, dass nur stärkere Blattfedern mit mehr Vorspannung das Heck steifer machen. Alternative: eine Feder unterlegen.
Der User Clairol ist mit dem Umbau zufrieden, hatte wohlgemerkt bereits eine Zusatz-Spiralfeder drin anstelle der Gummianschläge. Es ging hier nicht um eine eingetragene Auflastung, eher um eine Verbesserung der Fahreigenschaften.

Find ich gut, stehe beim 4WD vor einem ähnlichen Problem, aber langsam werden die Lieferanten für Auflastungsumbauten etc rar ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Blattfedereinbau L300

Beitrag von musicmze »

Hallo,

hab mich gerade mal reingelesen hier, hab aber den Umbau nicht so ganz verstanden :-)
Wo kommt das zusätzliche Blatt hin? Hat jemand ein Bild davon?

Meine Blattfedern sind noch ganz gut, wenn ich den Schäkel (oder wie die Befestigung des Federpakets heißt) umbaue und verlängere, komme ich doch auch höher, oder? Muss man eben bloß schauen, ob der Stoßdämpfer dann noch reicht (oder Halterung umbauen). Ist die Vermutung richtig?

vg

Edit: jetzt hab ich das mit den Schäkeln erst richtig verstanden... Wenn ich hinten 3cm höher kommen will, muss der Schäkel also fast 6cm länger werden als original, oder?
Hab (zu) lange Rancho Dämpfer für meinen da. Wollte die eigentlich verkaufen, weil die nicht passen, aber mit anderen Schäkeln könnte es ja was werden. Kann ich die Halterung der Stoßdämpfer schräger setzen, damit ich auf die passenden Längen komme? Oder verschlechtert sich dann das Dämpfverhalten stark?
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Blattfedereinbau L300

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
ja.
Die Dämpferwirkung wird schlechter.
Wie viel?
Das ist schlichte Dreiecksgeometrie.

Bild

Wenn Du den senkrecht arbeitenden Dämpfer als 0° nimmst,
passt der Cosinussatz.
Also z.B. bei 20° Neigung hast Du noch 94% Dämpferwirkung.


Hier noch etwas zum Thema von unserem Mitglied peci:
http://www.peci.at/PDFs/Missing-Link.pdf
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Blattfedereinbau L300

Beitrag von musicmze »

Hallo,

aha, alles klar :-) Die Dämpfer im L300 sind ja schon locker 30° schräg eingebaut hinten... Mit den längeren müsste ich locker auf 45° gehen damits mit der Länge hinhaut. Die Verschlechterung wäre ja nicht so groß, jedoch die Frage, ob die Ranchos das mitmachen. Kann ja sein, dass die beim Pajero für 0° (? weiß nicht) konzipiert sind. Dann wäre es eine arge Verschlechterung.
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Blattfedereinbau L300

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

ich würde passende(re) Dämpfer kaufen.
Die Dämpfergeometrie an der der Hinterachse sieht so schon schräg genug aus.
Wir haben auch längere Schäkel verbaut (macht gute 4cm) und fahren Seriendämpfer.


soweit, so hoch
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Blattfedereinbau L300

Beitrag von musicmze »

Gut, das klingt vernünftig... Muss ich bloß die Ranchos wieder loswerden :-) Danke euch!
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Antworten