Hallo
Ich hab mir mal neue Blattfedern für meinen EL gekauft und gleich mal eingebaut.Habe ca 2Wochen vorher angefangen alle Schrauben mit Rostlöser einzusprühen.Und das hat sich auch gelohnt.Alle gingen raus auch die gefürchteten am vorderen Gummilager .Die neuen Federn hab ich gleich noch 3cm mehr sprengen
lassen
VORHER
Mein Mitarbeiter
Danach
Natürlich sind die Dämpfer zu kurz
Hat ca 6 h gedauert aber hat sich gelohnt
Blattfedereinbau L300
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Blattfedereinbau L300
Schöne Grüsse ERI
Re: Blattfedereinbau L300
Hi,
sehr geil! Was für Blattfedern sind das und woher hast du die? Ähnliches wollte ich meinem nämlich auch antun...
Wie bist du mit der Front beigekommen? sonst wärs ja ein übles Keilfahrwerk...
Gruß
Radek
sehr geil! Was für Blattfedern sind das und woher hast du die? Ähnliches wollte ich meinem nämlich auch antun...
Wie bist du mit der Front beigekommen? sonst wärs ja ein übles Keilfahrwerk...
Gruß
Radek
Re: Blattfedereinbau L300
Hallo,
zu diesem Thema ein Selberbautipp aus den Tiefen des Internetzes ... für den 2WD, der mit einem Wohnmobilaufbau ziemlich an der Grenze dahinschwabbelt.
http://www.autoexperience.de/mitsubishi ... edern.html
Find ich gut, stehe beim 4WD vor einem ähnlichen Problem, aber langsam werden die Lieferanten für Auflastungsumbauten etc rar ...
Gryße!
Andreas, der motorang
zu diesem Thema ein Selberbautipp aus den Tiefen des Internetzes ... für den 2WD, der mit einem Wohnmobilaufbau ziemlich an der Grenze dahinschwabbelt.
http://www.autoexperience.de/mitsubishi ... edern.html
Zusatzfedern
ich habe letzte Woche einfach aus einem ausgeschlachteten L300 die Blattfedern bekommen. Diese zerlegt und die zweitlängste Feder um 5 cm gekürzt (abgeflexst). Dann meine Blattfedern unten gelöst, die Verbindungsschraube zwischen den Federn gelöst und die neue gekürzte Feder unter meiner längsten Feder eingeschoben. Sicherungsbügel wieder mit einer großen Rohrzange zurückgebogen und Verbindungsschraube wieder eingesetzt und das Federnpaket wieder unter der Achse festgezogen. Alles zusammen hat ca. 2,5 Std gedauert (incl. Dämpferwechsel).
Wäre aber schneller gegangen, wenn ich nicht erst versucht hätte, die kompletten Federn zu wechseln. Die Gummibuchsen sind auf den Aufnahmebolzen so festgegammelt, da geht selbst mit roher Gewalt nichts auseinander.
Die zusätzliche Feder hebt das Heck ca. 2-3 cm höher und ich muss jetzt meine Scheinwerfer neu einstellen. Sonst passt das alles super zusammen und sieht 100% Original aus. Er fährt sich um einiges stabiler, ist aber unbeladen um einiges härter.
Ein Tip aber noch: du brauchst für diese Aktion eine Hebebühne mit zusätzlicher Anhebemöglichkeit. Du musst die Hinterachse komplett entlasten, also Fahrzeug anheben und sicher abstützen. Zusätzlich einen Wagenheber um die Blattfedern beim zusammenbau unter der Achse hochzudrücken. Minimum sind 2 Personen!!!
Der User Clairol ist mit dem Umbau zufrieden, hatte wohlgemerkt bereits eine Zusatz-Spiralfeder drin anstelle der Gummianschläge. Es ging hier nicht um eine eingetragene Auflastung, eher um eine Verbesserung der Fahreigenschaften.Da die Spannung der Blattfedern über die Jahre und durch das zu hohe Gewicht verloren geht, fahren die Wohnmobile total schwammig und haben massive Seitenwindprobleme. (...)
Der Gedanke mit der Blattfeder kam letztes Jahr auf, als ich einen Ducato mit Zusatzfeder als Zubehöhrteil auf einem Campingplatz sah. Leider gibt es so etwas nicht für den L300. Da ich den Chef einer Mitsubishiwerkstatt in Bayern kenne wollte ich eine einzelne Feder bestellen. Keine Chance, müsste bestellt werden. Also gleich alle Federn auswechseln? Nach seiner Meinung sinnlos, da nach kurzer Zeit die Federn wieder nachlassen... - Gewichtsproblem Nach kurzer Inspektion der alten Federn dann der Gedanke, dass nur stärkere Blattfedern mit mehr Vorspannung das Heck steifer machen. Alternative: eine Feder unterlegen.
Find ich gut, stehe beim 4WD vor einem ähnlichen Problem, aber langsam werden die Lieferanten für Auflastungsumbauten etc rar ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Blattfedereinbau L300
Hallo,
hab mich gerade mal reingelesen hier, hab aber den Umbau nicht so ganz verstanden
Wo kommt das zusätzliche Blatt hin? Hat jemand ein Bild davon?
Meine Blattfedern sind noch ganz gut, wenn ich den Schäkel (oder wie die Befestigung des Federpakets heißt) umbaue und verlängere, komme ich doch auch höher, oder? Muss man eben bloß schauen, ob der Stoßdämpfer dann noch reicht (oder Halterung umbauen). Ist die Vermutung richtig?
vg
Edit: jetzt hab ich das mit den Schäkeln erst richtig verstanden... Wenn ich hinten 3cm höher kommen will, muss der Schäkel also fast 6cm länger werden als original, oder?
Hab (zu) lange Rancho Dämpfer für meinen da. Wollte die eigentlich verkaufen, weil die nicht passen, aber mit anderen Schäkeln könnte es ja was werden. Kann ich die Halterung der Stoßdämpfer schräger setzen, damit ich auf die passenden Längen komme? Oder verschlechtert sich dann das Dämpfverhalten stark?
hab mich gerade mal reingelesen hier, hab aber den Umbau nicht so ganz verstanden
Wo kommt das zusätzliche Blatt hin? Hat jemand ein Bild davon?
Meine Blattfedern sind noch ganz gut, wenn ich den Schäkel (oder wie die Befestigung des Federpakets heißt) umbaue und verlängere, komme ich doch auch höher, oder? Muss man eben bloß schauen, ob der Stoßdämpfer dann noch reicht (oder Halterung umbauen). Ist die Vermutung richtig?
vg
Edit: jetzt hab ich das mit den Schäkeln erst richtig verstanden... Wenn ich hinten 3cm höher kommen will, muss der Schäkel also fast 6cm länger werden als original, oder?
Hab (zu) lange Rancho Dämpfer für meinen da. Wollte die eigentlich verkaufen, weil die nicht passen, aber mit anderen Schäkeln könnte es ja was werden. Kann ich die Halterung der Stoßdämpfer schräger setzen, damit ich auf die passenden Längen komme? Oder verschlechtert sich dann das Dämpfverhalten stark?
Ein Roadmovie der besonderen Art!
www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de
Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
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- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13712
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Blattfedereinbau L300
Hallo Martin,
ja.
Die Dämpferwirkung wird schlechter.
Wie viel?
Das ist schlichte Dreiecksgeometrie.
Wenn Du den senkrecht arbeitenden Dämpfer als 0° nimmst,
passt der Cosinussatz.
Also z.B. bei 20° Neigung hast Du noch 94% Dämpferwirkung.
Hier noch etwas zum Thema von unserem Mitglied peci:
http://www.peci.at/PDFs/Missing-Link.pdf
ja.
Die Dämpferwirkung wird schlechter.
Wie viel?
Das ist schlichte Dreiecksgeometrie.
Wenn Du den senkrecht arbeitenden Dämpfer als 0° nimmst,
passt der Cosinussatz.
Also z.B. bei 20° Neigung hast Du noch 94% Dämpferwirkung.
Hier noch etwas zum Thema von unserem Mitglied peci:
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Blattfedereinbau L300
Hallo,
aha, alles klar Die Dämpfer im L300 sind ja schon locker 30° schräg eingebaut hinten... Mit den längeren müsste ich locker auf 45° gehen damits mit der Länge hinhaut. Die Verschlechterung wäre ja nicht so groß, jedoch die Frage, ob die Ranchos das mitmachen. Kann ja sein, dass die beim Pajero für 0° (? weiß nicht) konzipiert sind. Dann wäre es eine arge Verschlechterung.
aha, alles klar Die Dämpfer im L300 sind ja schon locker 30° schräg eingebaut hinten... Mit den längeren müsste ich locker auf 45° gehen damits mit der Länge hinhaut. Die Verschlechterung wäre ja nicht so groß, jedoch die Frage, ob die Ranchos das mitmachen. Kann ja sein, dass die beim Pajero für 0° (? weiß nicht) konzipiert sind. Dann wäre es eine arge Verschlechterung.
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www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de
Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
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- Rhododendron
- Mitglied
- Beiträge: 504
- Registriert: 25.01.2009 - 17:33
- Wohnort: Brandenburg
Re: Blattfedereinbau L300
Aloa,
ich würde passende(re) Dämpfer kaufen.
Die Dämpfergeometrie an der der Hinterachse sieht so schon schräg genug aus.
Wir haben auch längere Schäkel verbaut (macht gute 4cm) und fahren Seriendämpfer.
soweit, so hoch
Gruß vom Pivo
ich würde passende(re) Dämpfer kaufen.
Die Dämpfergeometrie an der der Hinterachse sieht so schon schräg genug aus.
Wir haben auch längere Schäkel verbaut (macht gute 4cm) und fahren Seriendämpfer.
soweit, so hoch
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Re: Blattfedereinbau L300
Gut, das klingt vernünftig... Muss ich bloß die Ranchos wieder loswerden Danke euch!
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