DEFA Motorwärmer statt Standheizung

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

DEFA Motorwärmer statt Standheizung

Beitrag von lehencountry »

Eine Motorvorwärmheizung plus Heizlüfter ist günstiger und schneller eingebaut als eine Standheizung.
Eine Steckdose im Carport sorgt für ein warmes Auto, wie es in den nordischen Ländern und Canada sehr beliebt ist.

Der Winter ist da und trotz einiger Lieferverzögerung kam nun endlich die Heizung - DEFA-Comfort Plus von WAECO. Gestern abend wurde sie von meinem Mechaniker in 2,5 Std. eingebaut.
Eine Hebebühne ist notwendig, da man von oben nicht gut rankommt.
Zu den Aufwärmzeiten kann ich noch nicht viel sagen. Für den starken Lüfter mit 1350 W reichte schon eine kurze Zeit von 30-45 Minuten um den Innenraum zu erwärmen - bei -2 Grad. Da die Aufwärmung für den Motor länger dauern soll, muss ich noch überlegen wie wir die Heizleistung des Lüfters reduzieren, so dass beides gleich lange in Betrieb sein kann. Evt. mit einem Thermostat vor den Lüfter einbauen.
Hoffe die Bilder sind für weitere Interessenten hilfreich.

Bild
Bild
Bild
Bild

der Tauchsieder steckt nun drin.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo Werner.

Hoffentlich hält der Sieder im Froststopfen dicht! Mir sagte mal jemand, laß die Finger davon wenn der Block sicht ist. Lieber den Tauchsieder in den unteren Kühlerschlauch stecken. Funktionierte auch gut.

Ich bin gespannt, wie zufrieden du mit der Variante bist.



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hallo Stefan
ja da hatte ich auch so meine Bedenken. Der Tauchsieder wird ja nur mit einem starken Winkeleisen in den Block gedrückt. Klingt irgendwie unglaublich. Ich denk mal, DEFA hat schon lange Erfahrung damit und sollte also ausgereift sein.
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Werner,
dank der Anregung eines Mitglieds (der in einem ganz anderen Beitrag die Bilder vermisst) habe ich mal Deinen tollen Fotobeitrag als PDF gespeichert. Falls mal die Bildchen verloren gehen gibt es immer noch dieses Backup.

Bild
Werner, der seinen V60 vermisst
Kenne ich...deswegen steht was Weisses bei uns vor der Türe :wink:

Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Servus Florian
hat schon viel gutes der V60.
Die Automatik ist angenehmer als vom FJ, der sich öfter mal verschluckt und einen Ruck abgibt.
Allrad, auch hier ist der Pajero absolut toll. Hab momentan leider nur zuschaltbaren (mit der Automatik-Version).
Übersichtlichkeit, stört mich immer noch beim FJ und werd mich nie dran gewöhnen. Bei Fun-Autos ist so manches nicht zweckmäßig. Wichtig war den Designern, dass die Leute die Köpfe drehen. Yes it´s a head-turner und das stört mich auch, weil natürlich alle gleich schauen....was kommt denn da.

Kürzlich war der Käufer meines Pajero da und holte noch die WR ab. Er ist sehr zufrieden mit dem Auto und ich durfte ihn wieder sehen. :) War irgendwie a bisserl komisch das Gefühl, wenn ein fremder mit deinem (ex) Auto in den Hof rein fährt.
Und den Diesel vermiss ich natürlich auch. Die permanente Kraft, das hat ein 4 Liter Benziner nicht.
Schon bei leichten Steigungen schaltet die Automatik zurück. Mit Anhänger ist es noch grafierender.
Bei den jetzigen Diesel-Preisen bräucht ich nur einen kleinen Ruck und ich würde wieder einen Diesel kaufen.
Servus und Gruss an Obama, he was my second choice.
mein Lieblingskandidat als US-Präsident wäre: Peter Scholl-Latour
niemand kennt sich besser aus als er - wise guy
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Beitrag von L040 »

Moin,

also hinsichtlich der Dichtigkeit kann ich Euch beruhigen, mein Tauchsieder ist schon seit 1990 drin und dicht, obwohl der nur mittels eines Blechstreifens, der sich hinter den Froststopfen klemmt festgezogen wird. Leider funktioniert das Teil seit ein paar Jahren nicht mehr, aber ich habe ja noch die Standheizung. In meinem 1. Pajero (1985) wurde der Tauchsieder sogar nur mit Curil abgedichtet und eingeschlagen, war auch dicht.
Viele Grüße
Helmut
Hardy

Beitrag von Hardy »

Moin moin an alle,
ich habe den DEFA Tauchsieder auch seid letztem Jahr eingebaut und kann nur sagen - sehr nett! Beim V60 jedoch dauert der Einbau gute 6 Std., da der zu entfernede Froststopfen nicht besonders zugänglich ist, aber noch der mit dem wenigsten Aufwand zu erreichende.
Dicht bleibt es wie es aussieht, zudem kann man alle paar Jahre den Dichtring tauschen wenn man sicher gehen möchte.
Ich habe das System zum Nordkapp im Januar getestet und bin zufrieden.
Der Vorwärmer arbeitet gut, so dass nach nur ca. 2 min. Fahrt die die Betriebstemperatur erreicht wird und dass bei -35°C.
Die Vorwärmzeit um die 0°C beträgt für den Motor zwischen 3 und 4 Std.
Ich habe die Anlage für den Dauerbetrieb ausgelegt (ähnlich wie Feuerwehr) mit einem zusätzlichen Termofühler am Block, der über ein Relais den Tauchsieder bei ca. 40°C abschaltet und bei ca. 30°C wieder zuschaltet. Problem beim Dauerbetrieb ist, das der Tauchsieder weiter und weiter heizt und laut DEFA bzw. WAECO es damit zu schäden am Tauchsieder durch Überhitzung kommen kann.
Zudem habe ich die große Baterielade und Erhaltungsregelung von DEFA installiert, die über die gleiche Stromeingangsleitung versorgt wird.
Für den Innenraum nutze ich dann die Standheizung ca. 1 Std vor abfahrt.
All dies hat sich am Nordkapp und Lappland prima bewähr im Januar.
Nur eins werde ich am V60 noch erweitern; alle V60 Fahrer kennen ja das kleine Monko der Heizungsleitung zum hinteren Wärmetauscher hinter der Heckstoßstenge. Der Weg ist mir zu weit, um sicherzugehen, das mir dieses Röhrchen nicht doch mal zufriet. Darum will ich noch eine kleine Zirkulationspumpe (von Calix, um hier nun mal alle genannt zu haben) in die Leitung einbauen, um das durch den Tauchsieder erwärmte Wasser zum hinteren Wärmetauscher zu bringen.
Hierzulande sicher nicht notwendig, doch bei -35°C ist mir Sicher nun mal Sicher.
In allem bietet ein Tauchsieder einen schonenden Motorstart.
Wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß damit und einen warmen Start am Morgen zur Arbeit.
Alles gut und bis bald
Hardy
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo Werner nochmal.

Sage mal, zu deinen Hella Luminator Nebelscheinwerfer: Laufen die Reflektoren auch schon an und hast du auch schon mal die "Kappen" der Glühlampen verloren, sodaß diese dann im Reflektor lagen?

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus zusammen,

möchte zum Thema DEFA-Tauchsieder nur folgendes loswerden:
Habe den Tauchsieder seit 1989 im Pajero (L040 2,5 TDi) verbaut und regelmäßig im Winter genutzt. Keine Probleme mit der Abdichtung zum Motorblock, auch ohne Dichtmasse.
Leider war der Tauchsieder nach ca. 13 jahren Nutzungszeit irgendwann defekt (durchgebrannt), so dass ich das Teil wieder durch eine neue Heizung ersetzt habe. Wieder keine Probleme mit der Abdichtung, aber eine elende Wurstelei weil schlecht zugängig.
Mittlerweile wird der gute alte Mitsu nur noch als reines Spaßmobil für den Sommer genutzt, da erübrigt sich das "Vorheizen" .
Mein aktueller Alltags-und Winterwagen hat nun endlich die komfortabelste aller Lösungen: Eine Standheizung - ich möchte dieses Teil nicht mehr missen- der Tauchsieder bleibt aber eine gute Lösung für alljene, die über den notwendigen 220V-Anschluß am Stellplatz verfügen.


:wink:

Gruß - Oliver
Benutzeravatar
Uluru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 12.11.2005 - 20:55
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Uluru »

Ich hatte auch einen DEFA Tauchsieder in einer meiner alten 2x2 Fahrzeuge.
3 Jahre ohne Probleme!

:lol: :lol: :lol:
Bodenfreiheit statt Spoiler
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hallo Stefan,
bei meinen Hella ist alles in Ordnung, null Probleme.

ist ja beruhigend zu hören, das manche schon so lange gute erfahrung mit der motorheizung haben.
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo,

ich hatte so eine Vorwärmung mal in meinem NIVA eingebaut allerdings nur den Tauchsieder OHNE Zusatzheizung und Batterielader. Leider musste ich feststellen, dass alleine der Tauchsieder an die 4-500 Watt verbrauchte. Dies erschien mir sehr viel und deshalb wurde eine Schaltuhr dazwischen geschaltet die je nach Aussentemperatur den Tauchsieder einschaltete. Hänge einfach mal einen Stromverbrauchsmesser dazwischen, gab es gerade billig bei Aldi, um festzustellen wie hoch der Verbrauch ist. Für die Innenraumheizung bietet sich als Alternative auch ein Normaler Heizlüfter mit Schaltuhr an sofern das Fahrzeug im Carport zu Hause steht.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

den Verbrauch hatte ich schon mal gemessen.
1600 W mit Tauchsieder und Lüfter.
ohne Lüfter 520 W, beides nicht gerade Stromsparer.
Umständlich ist allerdings, das ich an 3 Tagen in der Woche verschiedene Startzeiten habe bzw. vorher nicht weiss, ob ich überhaupt mit dem Auto fahren werde.
Vorteil einer Standheizung, man kann sich auch kurzfristig noch entscheiden und 45 Min. vorher die Fernbedienung drücken.
Dafür stehen 350,- DEFA zu 1500,- der Standheizung gegenüber.
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hi an alle Aufwärmer,

habe mir auch schon vor langer Zeit, und hier dokumentiert, eine Vorwärmung in den Löppel einbauen lassen. Hat immer super geklappt und ist immer noch dicht.

Bis dann

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi
bei meinem ist auch alles dicht.
bei derzeitigen -17 bin ich froh über ein warmes Auto.
das Stromkabel hab ich jetzt in eine Funksteckdose gesteckt und kann per Drücker morgens das Auto vorwärmen. Zur Kontrolle ob es auch läuft, hängt am Carport noch eine kleine 5 W Lampe mit dran, die ich vom Haus aus sehen kann.
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

lehencountry hat geschrieben:Hi

das Stromkabel hab ich jetzt in eine Funksteckdose gesteckt und kann per Drücker morgens das Auto vorwärmen.
Hi,

achte darauf, dass viele der günstigen Funksteckdosen maximal 1000 Watt unterstützen. Letzte Woche lagen die "Innereien" einer solchen Dose vor mir, wenn man das Relais sieht wundert man sich sogar, dass es überhaupt so viel aushält!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Danke Berny
hab auch schon bemerkt, dass die billigen Funksteckdosen bis max. 1000W geeignet sind.
gestern hab ich sie schon ausgetauscht gegen eine mit 3500W und spez. für Aussengelände.
Die Reichweite ist mit 75m (lt. Beschreibung) auch besser.
Bei den derzeitigen -14 darf man ruhig 2 Std. vorwärmen.
schöne Grüße
Werner
Antworten