L300 mit 172,- € besteuert?

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Andy EL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.11.2007 - 18:14
Wohnort: 84367 Taubenbach

L300 mit 172,- € besteuert?

Beitrag von Andy EL »

Hallo

Ich hab erst vor kurzem im Internet einen L300 gesehen (war zum Verkauf), der hatte die hinteren Sitze ausgebaut.
Statt den Sitzen mit Rohren einen Konstruktion gebaut und mit Spannplatten beplankt, damit alles eben ist über den Radläufen.

Die Gurte und die Fenster waren noch drin!

Hab leider kein Foto davon. :cry:

Nun meine Frage: Wie ist das möglich das er als Transporter durchgeht und mit 172,-€ besteuert wird?

Ich dachte da müßen die Fenster zu sein und die Gurtlöcher müßen zugeschweißt sein? Lieg ich da falsch?

Wenn das so einfach ginge, bei welchem Sachverständigen kann ich eine solche abnahme machen lassen?

Danke für die Infos! :wink:
Schöne grüße aus Niederbayern! :wavey:
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Das liegt immer an den Herrschaften vom Finanzamt.

Wenn das bei dem angebot wirklich wahr sein sollte.

Lese momentan viel in mobile und autoscout rum, da stehen oft abenteuerliche
Steuersätze.

Zum LKW.

Beim Tüv reicht es wenn die Sitze raus sind und es eine Trennwand,ca. 30 cm hoch,
zum Fahrer und Beifahrersitz gibt.

Fenster und Gurtbefestigungen können bei den meisten Prüfern drin bleiben.

Aaaaber, die haben ja nur studiert.
Die wissen ja nicht alles. :wink:

Wenn nun so ein FA-Angestellter meint, die Fenster müßen zu und und und.

Dann hat natürlich der Recht. :?

Also, kann sein das der L300 wirlklich nach Gewicht besteuert wird, ist aber eben echt Sache des FA.

Du mußt zu erst beim FA anfragen was für die wichtig ist und dann umbauen und zum Tüv.

Ist leider so, wir haben da auch unsere Problemchen bei unserem L040 gehabt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Andy,
auswandern könnte helfen :wink:
Bei uns in Rheinland-Pfalz scheint man, das Finanzamt, manches lockerer so sehen.
Ich weiß von mehreren T4, die so ähnlich umgebaut sind und als LKWs durchgehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Andy EL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.11.2007 - 18:14
Wohnort: 84367 Taubenbach

Beitrag von Andy EL »

Danke für die schnellen Infos.
Mal schauen was sich machen läst! :wink:
Schöne grüße aus Niederbayern! :wavey:
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Beitrag von L040 »

Moin Andy,

kann auch sein, dass er schon vor dieser "Fensterzuschweißauflage" als LKW umgemeldet wurde und weil es noch keiner bemerkt hat. Wenn es dem FA auffällt, kann es Probleme geben.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: L300 mit 172,- € besteuert?

Beitrag von höhle300 »

Moin...
habe den Beitrag erst heute gelesen... Mein L300 ahbe ich vor 2003 Aufgelastet um Steuern zu sparen (172 Euronen als 4 to). Dann habe ich ihn als Sonder KFZ eintragen lassen (Wohnmobil-Aausbau). Dann kam ja die rückwirkende Steuererhöhnung für die Pseudo-LKW-Geländekutschen.
Erstaunlicheweise zahle ich immer noch 172 Eur im Jahr und habe eingetlich noch nicht ebgriffen, warum (oder habe ich das System nicht verstanden :lol: )
Naja, Ich habe vorsichtshalber mal Schotter beiseite gelegt - nur für den fall, dass ich eine irre Nachforderung vom Finanzamt reingedrückt kriege.
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: L300 mit 172,- € besteuert?

Beitrag von hapaai »

Hi Renke,
das hängt vom Bundesland ab. RP z.B. hat den Vollzug ausgesetzt, meines Wissens.
Da macht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen, teilweise sogar jedes Finanzamt.
Allerdings gibt's keine Rechtsicherheit, d.h. Du tust gut daran Deine Rückstellungen nicht aufzulösen.
Derzeit ist noch eine Verfassungsbeschwerde anhängig und das kann dauern...
Hier in Bayern hab ich klagen müssen aber das Verfahren ruht seit Jahren aus obigen Grund.
Klagen heißt richtig klagen vorm Finanzgericht, nicht nur Einsprechen.

Gruß, Walter
der meint jeder Mann muss einmal in seinem Leben das Finanzamt verklagen
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Volker

Re: L300 mit 172,- € besteuert?

Beitrag von Volker »

Hallo Renke!

Auch ich kann dir nur zur Beibehaltung der Rücklage raten. Mein L300 war genauso eingetragen und als ich ihn dann schon fast ein Jahr verkauft hatte wollten die tatsächlich ne Nachforderung haben. Zum Glück hatte ich noch alte Fotos damit sie wenigstens das WoMo nachträglich anerkannt haben - was sie vorher selbst mal bestätigt und abgerechnet hatten. Ich sag ja, die ticken teilweise nicht ganz richtig beim Finanzamt (zumindest in der Abteilung KFZ-Steuer).

Gruß

Volker
Powererpel

Re: L300 mit 172,- € besteuert?

Beitrag von Powererpel »

Moin,
wie auch schon von anderen gesagt. Der Tüv ist nicht das Problem sondern der abnehmende Finanzbeamte.
Der Tüv will eine 1m hohe Zwischenwand, das Finanzamt will ne Wand bis zum Dach.
Bzgl. der Fenster (ich hab nen ehem. Fensterbus Daily 4x4 jetzt als LKW zugelassen) hat man mir beim Finanzamt gesagt, dass die nicht zugemacht werden müssen, da es den Daily sowohl mit Fenstern wie auch ohne gibt.
Mir war´s egal, ich mußte nix weiter dichtmachen.

Grüßle
Markus
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: L300 mit 172,- € besteuert?

Beitrag von höhle300 »

Moin Markus,
dass mit dem rumgezicke vom TÜV und Finanzamt kenne ich auch. Als ich den Bus als WoMo anmelden wollte bin ich logischerweise zum TÜV und habe alles abnehmen lassen, was auch kein Problem war.
Die Finanzer aber - kein Witz - wollten dann, dass ich den Bus vorfahre und sie nochmals alles überprüfen können, da die Bestätigung vom TÜV für den Herrn hinter der Scheibe angeblich nicht bindend sei. Ich habe dann einen kleinen Volksaufstand angezettelt und mit Hilfe eines 160 Kilo-Kerls mit Totenkopfweste doch meine Eintragung ohne Besichtigung bekommen. Der nette Helfer hatte schon ewig auf eine Eintragung für sein Moped gewartet und da der Laden an diesem besagten Tag bumsvoll war, hatte er einfach keine Lust mehr auf eine verlängerte Wartezeit.
Erstaunlich, wie schnell alles gehen kann, wenn die Leute am Schalter unsicher werden, ob die Glasabtrennung wirklich so stabil ist...
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Antworten