Teilegutachten oder Teilegenehmigung?

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Vielleicht schon bekannt,

aber hier

hab ich gelesen das keine Filter mehr als Verbesserung der Abgaswerte anerkannt werden.

Also wer noch vor hatte sich nen Oxi Kat einbauen zu lassen,
kann das gerne tun aber an der Euronorm ändert das nichts. :(

Hauptsache es gibt da Bestandschutz!

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Danke Mario!
echt lesenswert.
Seltsam, daß ich noch nichts davon gehört oder gelesen habe.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo

Hab bei den Landyisten was munkeln hören, und hab dann mal gegoogelt.

Diesen Hinweis hab ich den bei den Toyota PKW Freunden gefunden.

Da dort ,scheinbar, ein TÜV Mitarbeiter antwortet, hört sich das dann so schon alles
sehr glaubhaft an.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
das könnte noch interessant werden. Deshalb habe ich diesen Beitrag mal abgetrennt.

Hintergrund scheint zu sein, daß bisher sämtliche Teilegutachten aus allen EU-Ländern natürlich auch bei uns gelten. Das hat zu einer großen Grauzone mit offensichtlich ungeeigneten aber begutachteten Zubehörteilen geführt.
Anders dagegen Bauteile mit einer Teilegenehmigung des KBA. Diese sind nach wie vor gültig.

Die Problematik tritt speziell auf bei Verbesserungen in Abgassystemen.
Hier solltet Ihr also darauf achten, daß nur Bauteile mit einer Teilegenehmigung des KBA verwendet werden oder es muß zusätzlich zum Gutachten eine Bestätigung des KBA vorliegen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
es ist doch nicht die böse EU.
Hintergrund ist folgender:
Eine Firma hat für ältere VW-Busse ein Ruß/Partikelfilter versehen mit einem Teilegutachten auf den Markt gebracht.
Bei einer zufälligen Nachprüfung wurde seine fehlerhafte Funktion festgestellt.
Der entsprechenden Bund-Länder-Fachausschuß wollte die Firma in Regress nehmen.
Leider hat das Land, in dem die Firma zuhause ist, dem nicht zugestimmt.
Daraufhin hat der Ausschuß alle Teilegutachten in diesem Themenbereich für ungültig erklärt.
Das Land heißt Bayern.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Wolfgang16
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2007 - 19:14
Wohnort: München

Beitrag von Wolfgang16 »

Hallo Beda,

das kann man auch anders sehen: die meisten Firmen haben Nachrüstungen für den VW Bus abgelehnt, weil sie meinten, damit keinen Reibach machen zu können. Eine hats dennoch gewagt und Erfolg gehabt, was natürlich Neider auf den Plan gerufen hat. Ob diese Nachprüfung tatsächlich zufällig war und ob dabei alles mit rechten Dingen zuging, ist zu bezweifeln. Ein richtiges Gegengutachten, für das jemand gerade stehen muß, gibts ja offenbar nicht und die Sache hätte besagte Firma locker in den Ruin treiben können.

Was nun stimmt, weiß ich auch nicht; ich kann aber nicht glauben, daß es nicht möglich sein soll, diese Gutachten für ungültig zu erklären, falls hier wirklich Betrug vorliegt. Fakt ist wohl, daß sich die Politik mit ihrer ausufernd komplizierten Abgas- und Steuergesetzgebung selbst ein Bein gestellt hat. Wo liegt der Nutzen für die Umwelt, wenn Nachrüstungen praktisch unmöglich gemacht werden?

Servus
Wolfgang
Ela und Alex

Re: Teilegutachten oder Teilegenehmigung?

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo Zusammen
Habe mal neu Infos zu dem Tema
Mein Cosuin Hat sich einen LD Defender 110 SW gekauft ohne Kat gekauft habe dann mal so ca 4 Stunden am Tele vergäudet
Wäre ich sofort zum Strassenverkehrsamt gefahren hätte ich nur ne Stunde investiert (Fahrzeit wäre das längste gewesen )
Nun zur Info
Es werden in Einzelfälle die Fahrzeuge umgeschlüsselt ohne viel Trara ,der Tüv trägt ein das SVA übernimmt die Daten das FZ bekommt die Daten vom SVA und fertig ist die Laube

Also sucht euch einen Tüvprüfer der das einträgt dann ist das Tema durch
Das mit dem Teilegutachten ist eigendlich richtig weil da eine Firma war die Kats verkufthaben und ihren Dienst nicht machten das war die Firma SK die sind die Schuldigen oder der Auslöser

MfG Alex
Wer Fragen hat soll sich melden werde dann die Sache dann untersuchen und verfolgen und bescheit sagen da ich gerade immer noch an meinem blöden Bandscheibenvorfall knabber und jede menge Zeit habe
Ela und Alex

Re: Teilegutachten oder Teilegenehmigung?

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo
So Was neues von der Gutachten Front
Das Teilegutachten ist nicht eingezogen (laut KBA ) nur den Technichen Ora.(TÜV GTÜ KÜS DEKRA ) wird freigestellt ob sie ihn eintaragen oder nicht Wo bei der fade bei geschmack kommt das es angeblich keine Steuerermäßigung gibt
Werde jetzt gleich sehen was da drann ist habe vorher schon mit dem straßenverkehrsamt abgesprochen ob er jetzt anerkannt wird oder nicht die sagten damals er wird anerkannt werden dann gleich mal sehn was so auf der tüv bescheinigung steht

Bis denn gruß ALex
der jetzt mal das Strassenverkehrsamt einen besuch abstattet und notfalls mal mit dem amtsleiter reden muß
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Teilegutachten oder Teilegenehmigung?

Beitrag von Joe »

Hallo,

etwas verspätet (war längere Zeit nicht mehr im Forum) hier noch eine Info zu dem Thema:

unser Löppel hat vor einiger Zeit nun doch einen KAT gekriegt. Da mir diese Problematik auch seit längerem bekannt war, wollte ich natürlich vorher sicher gehen, das Geld nicht zum Fenster rauszuwerfen :wink:

Aussage von Finanzamt und Zulassungsstelle (RZ) ergab, dass nur noch KATs mit ABE eingetragen und die Schlüsselnummern entsprechend geändert werden. Das FA berechnet die Steuer grundsätzlich nach den eingetragenen Schlüsselnummern.

Einzelabnahmen und Mustergutachten werden NICHT mehr akzeptiert. Gemeinerweise wird das KBA wohl auch keine weiteren ABEs mehr erstellen (Stand dieser Info allerdings vor ein paar Monaten). Eine ABE kann wohl, im Gegensatz zu Einzelabnahmen per Gutachten, auch jederzeit rückgängig gemacht, bzw. entzogen weden. Was das bedeuten könnte, wenn irgentwann mal rauskommen sollte, dass "unsere" KATs doch nicht so funzen wie sie sollen, mag ich mir lieber gar nicht erst vorstellen ... :shock:

Grüße aus dem Norden

Rolf - der jetz wieder öfter vorbeischauen will :wink:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Antworten