Auflastung L300

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Also nochmal zusammengefasst:

1. MAD-Federn bei der Fa. Ankenbrand bestellen.
2. Einbauen (einfach und kann selbst gemacht werden, da Federn nur gesteckt).
3. Mit dem Teilegutachten von Ankenbrand zum örtlichen TÜV, damit dieser den korrekten Einbau bestätigt.
4. TÜV-Bestättigung und Fahrzeugbrief zu Ankenbrand senden.
5. Mit der Eintragung im Brief zum Strassenverkehrsamt.

FERTIG - noch Fragen?

Ich habe Schritt 1 bis 4 von einer Werkstatt machen lassen.

Grüsse - kp
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

:?:
Ich habe die Federn in der Schweiz gesucht und bekomme nun zu hören, dass es solche für die Allradversion gar nicht gebe. :evil:

Gleicher Tenor auch von MAD-Holland! :roll:

Was also habt Ihr eingebaut?

Kann mir jemand die Artikel-Nummer nennen? Der www.mad-vertrieb.de nennet nämlich auch nur einfach L 300 (HV-108040). Past diese Feder auch auf die 4x4-Kiste?

Ich danke für jeden Hinweis.
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Heinrich
Die MAD-Federn für den L300 4WD gibt es auch in der Schweiz zu kaufen für Fr.385.- zzgl.Fr.10.- Versand.
NR. TYP HV-108040 ist am Lager.(für L300)
Bei der Firma
HRB
Heinemann AG
Wehntalerstr. 108
CH-8155 Nassenwil

Tel. 01 8502435
FAX 01 8506111

Geantwortet hat mir Hr. Urs Zehnder u.zehnder@hrbanhaenger.ch

http://www.hrbanhaenger.ch

Habe noch ein Einbaublatt von kp ,wenns dich interressiert kann ich dir eins mailen.

Gruss Franz
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Herzlichen Dank

Allerdings hat mir exakt der genannte Herr U. Zehnder gemailt:
"Leider passt unser M.A.D. Satz nicht für 4x4 Fahrzeuge.
MfG
HRB Heinemann AG
U.R. Zehnder"

Was stimmt jetzt? Die Frage bleibt, ob Normal- und Allradversion die gleiche Feder brauchen können.

Das Ding sollte auch bei rauhem Einsatz in der Sahara halten. Mein alter L 300 (Jg.88/Benziner) hat mit Serienfahrwerk mehrere Reisen in Algerien etc. mitgemacht. Der neu (TDI) hängt aber schon von Anfang an hinten. Ich habe jetzt härtere Stossdämpfer eingebaut. Die Niveaufedern scheinen mir aber mehr zu bringen.
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Heinrich
Die passen auch beim 4x4 und beim 2WD.Ich sende dir gleich das Montageblatt von Kp der auch eingebaut hat und auch Fotos von Wolf (alles Mitglieder dieses Forums).
Auf der Einbauanleitung wir auf 4WD und 2WD hingewissen.
(Blatt schwarz/weiss ausdrucken wegen Qualität)

Gruss Franz :kopfgegenmauer:
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

@Heinrich

gut dass Du planst etwas härtere Federn einzubauen - respektive diese zu verstärken. Wenn nämlich nur härtere Stossdämpfer eingebaut werden, riskierst Du, dass die Dämpferaufhängung am Rahmen abreisst, da die Last nicht mehr gleichmässig auf die Federn + Dämpfer verteilt wird.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Original Federpakete im L300 2WD + im 4WD die gleichen, nur sind diese im 2WD unter der HA montiert + im 4WD über der HA.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

@ uhu

Die Gefahr, dass straffere Stossdämpfer am Befestigungspunkt losreissen könnten, ist meines Erachtens höchstens theoretisch gegeben. Tatsächlich hat Mitsubishi die L 300 im Lauf der Jahre mit unterschiedlich harten Stossdämpfern ausgerüstet. Die Werkstätten kennen aber jeweils nur die Ersatzteilnummer und können keine weiteren Spezifikationen abgeben.

Mein alter L 300 (Jg. 88) läuft jetzt als Entpannungsfahrzeug. Der Werkstattchef schimpfte über den "Saubock" und verpasste dem 10 Jahre alten Fahrzeug neue Stossdämpfer (brav nach Ersatzteilliste im Computer) Die Karre war aber auch nachher unbeladen noch stocksteif. Dagegen fluchte ich über den neuen L 300 (Jg 98), weil der viel zu weich gedämpft war. Ein Blick in die Ersatzteilliste zeigte: beide Fahrzeuge haben die gleiche Hinterachsfeder, aber unterschiedliche Stossdämpfer. Jetzt haben wir die Dämpfer getauscht.

Trotzdem hängt der neue unter "Afrikabeladung" hinten mehr durch als der alte. Deshalb werde ich die MAD-Federn für meine nächste Sahara-Tour wohl einbauen.

Ein Dank hier an Franz, der mir die verschiedenen (geerbten) Fotos, Einbauanleitung etc weitergemailt hat.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

8) = Die Jahrgänge sollen kein Rätsel abgeben: es handelt sich um 88 und 98

Der Smily hat da hineingepfuscht...
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

hallo Heinrich

die Smilies sind jetzt weg - sobald Du eine 8 + ohne Abstand eine Klammer ) setzt, fasst das Board das als Befehl für ein Smiley auf - unter dem Beitrag hat's kleine "tickboxes" wo Du Smilies für den Beitrag deaktivieren kannst.

Das mit den unterschiedlich harten Stossdämpfern ist interessant - wusste ich nicht. - Beim L300 von Jürg Sollberger (ATS) sind die Aufhängungen mal abgerissen - hing aber evtl. auch damit zusammen, dass die eingebauten Stossdämpfer vielleicht nicht die korrekte Länge hatten - sie haben nicht-originale Stossdämpfern getestet.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Heinrich

MAD Federn und Verschränkung

Beitrag von Heinrich »

Ähm, ähm, ich hab da noch ne Frage :oops: :

Halten die MAD-Federn (L 300) auch bei starker Verschränkung in den Federsitzen? Steht also einem Off-road-Einsatz nichts im Weg? Oder springen die Dinger dann plötzlich aus der Halterung?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung halten die Federn. Ich habe aber auch schon von einem gebrochenen Federteller gehört.

Hier noch ein Foto, wie die Federn so aussehen (der Schlamm ist nachträglich erworben):

Bild
MAD-Feder am L300, Foto by kp

Grüsse - kp
Antworten