Auflastung L300
Auflastung L300
Hallo.
Ich habe heute den Kfz-Steuerbescheid für meine Karre bekommen: 580 Euro soll ich wieder für dieses Jahr bezahlen!
Jetzt laste ich endgültig auf! Dank den Diskussionen im alten Forum weiss ich, was zu tun ist .
MAD-Federn bei Ankenbrand bestellen.
Ich werde hier über den Verlauf des bürokratisch-technischen Kampfes berichten.
Noch Tipps für mich?
Gruss - kp
Ich habe heute den Kfz-Steuerbescheid für meine Karre bekommen: 580 Euro soll ich wieder für dieses Jahr bezahlen!
Jetzt laste ich endgültig auf! Dank den Diskussionen im alten Forum weiss ich, was zu tun ist .
MAD-Federn bei Ankenbrand bestellen.
Ich werde hier über den Verlauf des bürokratisch-technischen Kampfes berichten.
Noch Tipps für mich?
Gruss - kp
Auflastung L300
Das tut weh. Ich habe meinen Galloper bei "no limits" vor 3 Jahren auflasten lassen. 8) Ohne Zusatz- bzw. Tauschfeder. Das spart auch Geld. Info unter www.auflastung.de
Gruß v. Stefan, der 3 Jahre lang schon relativ wenig Steuern zahlt.
Gruß v. Stefan, der 3 Jahre lang schon relativ wenig Steuern zahlt.
Hallo,
es gibt eine Diskussion in Deutschland, dass die Sonderregelung "Kombinationskraftwagen" abgeschafft werden soll , da alle Geländewagenfahrer diese Gesetzteslücke nutzen. Die Gewichtsabhängige Steuer für LKW über 2,8t wird wohl nicht so schnell fallen, da hier auch die Fuhrunternhemer betroffen währen.
Grüße
Tobi
es gibt eine Diskussion in Deutschland, dass die Sonderregelung "Kombinationskraftwagen" abgeschafft werden soll , da alle Geländewagenfahrer diese Gesetzteslücke nutzen. Die Gewichtsabhängige Steuer für LKW über 2,8t wird wohl nicht so schnell fallen, da hier auch die Fuhrunternhemer betroffen währen.
Grüße
Tobi
Hallo.
Ich habe eine erste Info erhalten, wie eine bestimmte Werkstatt die Auflastung meines El 300 machen würde: Material bei Ankenbrand bestellen und einbauen. Danach ist eine kostenpflichtige Abnahme durch den TÜV notwendig. Mit dieser Abnahme geht der Brief zu Ankenbrand, wo die restlichen Formalitäten erledigt werden sollen. Kosten exklusive TÜV und inklusive Einbau ca. 550Euro.
Ist das soweit OK? - ich habe in Euren Berichten nichts von einer TÜV-Abnahme gelesen. Ich dachte, es würde die Bestätigung einer Werkstatt (hier: Kfz-Meisterwerkstatt) über den Einbau genügen...
Gruss - kp, der hoffetlich bald weniger Kfz-Steuer zahlen muss.
Ich habe eine erste Info erhalten, wie eine bestimmte Werkstatt die Auflastung meines El 300 machen würde: Material bei Ankenbrand bestellen und einbauen. Danach ist eine kostenpflichtige Abnahme durch den TÜV notwendig. Mit dieser Abnahme geht der Brief zu Ankenbrand, wo die restlichen Formalitäten erledigt werden sollen. Kosten exklusive TÜV und inklusive Einbau ca. 550Euro.
Ist das soweit OK? - ich habe in Euren Berichten nichts von einer TÜV-Abnahme gelesen. Ich dachte, es würde die Bestätigung einer Werkstatt (hier: Kfz-Meisterwerkstatt) über den Einbau genügen...
Gruss - kp, der hoffetlich bald weniger Kfz-Steuer zahlen muss.
Servus kp,kp hat geschrieben:Danach ist eine kostenpflichtige Abnahme durch den TÜV notwendig. Mit dieser Abnahme geht der Brief zu Ankenbrand, wo die restlichen Formalitäten erledigt werden sollen.
Ist das soweit OK? - ich habe in Euren Berichten nichts von einer TÜV-Abnahme gelesen. Ich dachte, es würde die Bestätigung einer Werkstatt (hier: Kfz-Meisterwerkstatt) über den Einbau genügen...
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daß ist korrekt so. Die Federn müssen erst vom TÜV abgesegnet werden, dafür brauchst du die Einbaubestätigung der Werkstatt. Ankenbrandt läßt lediglich die Auflastung eintragen.
Gruß
micha
Hallo.
Es gibt noch einen Punkt, den "meine" Werkstatt bzw. der von den befragte TÜV-Prüfer nicht verstehen: Warum muss der Brief zu Ankenbrand? Der TÜVer meint, er könnte doch eine Auflastung begutachten und selbst im Brief eintragen, wie er das z.B. für VW T4 schon oft gemacht hat.
Ich nehme an, er braucht dafür ein Gutachten für die MAD-Federn, aber das schickt Ankenbrand doch hoffentlich mit?
Eine Korrektur zum Preis: 568 Euro inklusive TÜV, Einbau und exklusive evtl. Eintragung im Brief durch Ankenbrand.
Falls man den Brief tatsächlich zu Ankenbrand zwecks Eintragung schicken muss, was kostet das extra, oder ist das im Materialpreis inklusive?
Gruss - kp
Es gibt noch einen Punkt, den "meine" Werkstatt bzw. der von den befragte TÜV-Prüfer nicht verstehen: Warum muss der Brief zu Ankenbrand? Der TÜVer meint, er könnte doch eine Auflastung begutachten und selbst im Brief eintragen, wie er das z.B. für VW T4 schon oft gemacht hat.
Ich nehme an, er braucht dafür ein Gutachten für die MAD-Federn, aber das schickt Ankenbrand doch hoffentlich mit?
Eine Korrektur zum Preis: 568 Euro inklusive TÜV, Einbau und exklusive evtl. Eintragung im Brief durch Ankenbrand.
Falls man den Brief tatsächlich zu Ankenbrand zwecks Eintragung schicken muss, was kostet das extra, oder ist das im Materialpreis inklusive?
Gruss - kp
Servus kp!
Klingt alles etwas mysteriös, mit dem Brief und so...
Ich hab die Auflastung für meinen Wischiwaschi damals von einer Sachverständigenorganisation (GTÜ) abnehmen lassen, und bin mit deren Schreiben zur Zulassungsstelle, um einen neuen Schein und den begehrten Briefeintrag zu erhalten .
Fa. Ankenbrand selber darf ja auch nichts in den Brief eintragen, das darf allenfalls der TÜV (und nur der) und die Zulassungsstelle. Ich vermute , Firma A..... hat da einen Prüfer an der Hand, der das für sie einträgt, damit die ihre Gutachten nicht aus der Hand geben müssen (zwecks Kopieren bzw. Fälschungen) Is ja schließlich ein einträgliches Zubrot für die ach so gebeutelten Kfz-Betriebe .
Der Preis ist, verglichen mit meiner Aufl.aktion als erträglich zu bezeichnen.
Viel Erfolg!
Gruss - Oliver
Klingt alles etwas mysteriös, mit dem Brief und so...
Ich hab die Auflastung für meinen Wischiwaschi damals von einer Sachverständigenorganisation (GTÜ) abnehmen lassen, und bin mit deren Schreiben zur Zulassungsstelle, um einen neuen Schein und den begehrten Briefeintrag zu erhalten .
Fa. Ankenbrand selber darf ja auch nichts in den Brief eintragen, das darf allenfalls der TÜV (und nur der) und die Zulassungsstelle. Ich vermute , Firma A..... hat da einen Prüfer an der Hand, der das für sie einträgt, damit die ihre Gutachten nicht aus der Hand geben müssen (zwecks Kopieren bzw. Fälschungen) Is ja schließlich ein einträgliches Zubrot für die ach so gebeutelten Kfz-Betriebe .
Der Preis ist, verglichen mit meiner Aufl.aktion als erträglich zu bezeichnen.
Viel Erfolg!
Gruss - Oliver
@ kp:
Also im Prinzip wie bei mir (nur ne andere Firma), und das ich die Teile samt Gutachten selbst abgeholt habe. Gutachten wurde in meinem Beisein ausgedruckt und galt speziell für mein Fahrzeug (Halter, amtl. Kennzeichen, Fahrgestellnr. etc..) Außerdem wurde mein Wischiwaschi vor Ort auf der Hebebühne inspiziert 8O , dabei erhielt ich auch Tips zu Einbau und Abnahme . Zuhause, nach der Abnahme durch den Sachverständigen wurde das Gutachten eingezogen. Aber nix mit Brief einschicken!?!
Gruss - Oliver, der weder Kosten noch Mühe gescheut hat, um seine Auflast. durchzusetzen! Freue mich aufs Treffen in Langenaltheim :D :D
Also im Prinzip wie bei mir (nur ne andere Firma), und das ich die Teile samt Gutachten selbst abgeholt habe. Gutachten wurde in meinem Beisein ausgedruckt und galt speziell für mein Fahrzeug (Halter, amtl. Kennzeichen, Fahrgestellnr. etc..) Außerdem wurde mein Wischiwaschi vor Ort auf der Hebebühne inspiziert 8O , dabei erhielt ich auch Tips zu Einbau und Abnahme . Zuhause, nach der Abnahme durch den Sachverständigen wurde das Gutachten eingezogen. Aber nix mit Brief einschicken!?!
Gruss - Oliver, der weder Kosten noch Mühe gescheut hat, um seine Auflast. durchzusetzen! Freue mich aufs Treffen in Langenaltheim :D :D
Hallo Kp,
hast Du Deine Federn schon bestellt? Ich will es jetzt auch wissen und erwarte den Satz morgen um dann Freitag beim Tüv deren Einbau zusammen mit den 31x10.5 vorzuführen. Soweit ich von Ankenbrand informiert wurde wird nur eine Einbauanleitung mitgeschickt. Das Gutachten bleibt im Save. Ich drück deshalb ein bischen drauf damit mir der Tüv Prüfer nicht abhanden kommt. Auf dem Space Gear hat er die 31x10.5, 265/70 R16 und 245/75 R16 ohne große Probleme eingetragen.
Jetzt fahr ich endlich wieder mit reinem Gewissen.
Wegen der Durchzugsschwäche bei größeren Reifen würde ich mir keine Gedanken machen der L300 läßt sich ja verstärken.
Hinsichtlich der Tachoangleich wird häufig mit einem Zusatzgetriebe zwischen Tachowelle und Getriebe gearbeitet. Ob der Tacho selbst irgendwelche Justiermöglichkeiten hat weis ich nicht.
Gruß Wolf
hast Du Deine Federn schon bestellt? Ich will es jetzt auch wissen und erwarte den Satz morgen um dann Freitag beim Tüv deren Einbau zusammen mit den 31x10.5 vorzuführen. Soweit ich von Ankenbrand informiert wurde wird nur eine Einbauanleitung mitgeschickt. Das Gutachten bleibt im Save. Ich drück deshalb ein bischen drauf damit mir der Tüv Prüfer nicht abhanden kommt. Auf dem Space Gear hat er die 31x10.5, 265/70 R16 und 245/75 R16 ohne große Probleme eingetragen.
Jetzt fahr ich endlich wieder mit reinem Gewissen.
Wegen der Durchzugsschwäche bei größeren Reifen würde ich mir keine Gedanken machen der L300 läßt sich ja verstärken.
Hinsichtlich der Tachoangleich wird häufig mit einem Zusatzgetriebe zwischen Tachowelle und Getriebe gearbeitet. Ob der Tacho selbst irgendwelche Justiermöglichkeiten hat weis ich nicht.
Gruß Wolf
Servus,wolf hat geschrieben:Ich will es jetzt auch wissen und erwarte den Satz morgen um dann Freitag beim Tüv deren Einbau zusammen mit den 31x10.5 vorzuführen. Soweit ich von Ankenbrand informiert wurde wird nur eine Einbauanleitung mitgeschickt. Das Gutachten bleibt im Save.
soweit ich informiert bin, hat Ankenbrand ein Auflastungs-Gutachten nur in Verbindung mit der Originalbereifung. Das würde ich an deiner Stelle vorher noch mal prüfen...
Das Gutachten zur Auflastung wird tatsächlich nicht mitgeschickt, daher der Aufwand mit dem "doppelten" Tüv-Eintrag. Der Eintrag von Ankenbrand ist im Kaufpreis inbegriffen.
Gruß
micha
Hallo.
@wolf: die Federn sind noch nicht bestellt, da man diese letzte Frage mit dem "doppelten TÜV" klären will.
Wenn aber dieser zweite "TÜV" von Ankenbrand im Preis inklusive ist (danke micha!), kann's mir eigentlich egal sein...
@micha: nach meinen Informationen muss die Bereifung einen entsprechenden Load Index haben, um die höhere Last zu verkraften. Es muss, glaube ich, nicht die Originalgrösse sein, aber ich frag' mal nach...
Ich halte Euch weiterhin auf dem laufenden!
Gruss - kp, der den Einbau gerne selbst machen würde, es aber aus Zeitmangel nicht kann
@wolf: die Federn sind noch nicht bestellt, da man diese letzte Frage mit dem "doppelten TÜV" klären will.
Wenn aber dieser zweite "TÜV" von Ankenbrand im Preis inklusive ist (danke micha!), kann's mir eigentlich egal sein...
@micha: nach meinen Informationen muss die Bereifung einen entsprechenden Load Index haben, um die höhere Last zu verkraften. Es muss, glaube ich, nicht die Originalgrösse sein, aber ich frag' mal nach...
Ich halte Euch weiterhin auf dem laufenden!
Gruss - kp, der den Einbau gerne selbst machen würde, es aber aus Zeitmangel nicht kann
@ kp & wolf:
Richtig, Load-Index der Reifen, die lt. Gutachten evtl. nötig sind, beachten
Bei mir reichte für die Hinterachse der 100er Index nicht mehr, bei Achslast von neu 1660 kg macht das pro Rad 830kg, also Load-Index 102 lt. Gutachten. Gleiches gilt für den Nachweis der Tragfähigkeit der Felgen! Der TÜV prüft das nach !!!!
Das Gutachten bleibt also im Panzerschrank, dacht ich mir doch . Damit wird die Brief-Versenderei nachvollziehbar.
Gruss - Oliver
Richtig, Load-Index der Reifen, die lt. Gutachten evtl. nötig sind, beachten
Bei mir reichte für die Hinterachse der 100er Index nicht mehr, bei Achslast von neu 1660 kg macht das pro Rad 830kg, also Load-Index 102 lt. Gutachten. Gleiches gilt für den Nachweis der Tragfähigkeit der Felgen! Der TÜV prüft das nach !!!!
Das Gutachten bleibt also im Panzerschrank, dacht ich mir doch . Damit wird die Brief-Versenderei nachvollziehbar.
Gruss - Oliver
Hallo.
Ich habe heute die MAD-Federn bei Ankenbrand bestellt.
Das Gutachten wird von Ankenbrand nicht zugeschickt. Sie nehmen für die Eintragung auch noch ca. 60 Euro zusätzlich . Ich bin jetzt bei 620Euro alles inklusive.
Der Load Index passt bei mir - wir haben es vorher geprüft: 102 und damit vermutlich ausreichend.
Gruss - kp
Ich habe heute die MAD-Federn bei Ankenbrand bestellt.
Das Gutachten wird von Ankenbrand nicht zugeschickt. Sie nehmen für die Eintragung auch noch ca. 60 Euro zusätzlich . Ich bin jetzt bei 620Euro alles inklusive.
Der Load Index passt bei mir - wir haben es vorher geprüft: 102 und damit vermutlich ausreichend.
Gruss - kp
Hallo,
der Federsatz ist heute bei mir eingetroffen und auch schon verbaut. Mit dem TüV läuft es folgdermaßen:
Ankenbarnd schickt mit den Federn ein Teilegutachten mit. Dieses ist dem örtlichen TüV vorzulegen und der Einbau de Federn gemäß Anleitung zu prüfen. Der Trägt auch die Federn in den Brief ein (oder erstellt einen Bericht) und füllt nochmals die Bestätigung für Ankenbrand aus. Die Unterlagen gehen mit Brief an Ankenbrand. Die Auflastung auf 2.8 T und die Eintragung als Kombinationskrftwagen führt dann der TüV in Schweinfurt aus. Das zweite Gutachten liegt immer bei Ankenbrand.
Noch ein Tipp falls Du die Federn selbst einbaust:
Die Federn bzw. deren Aufnahmen sind nur gesteckt und werden von der Vorspannung der Feder und durch eine Arretierung an den U-Bügeln in Position gehalten. Das Problem ist die Federn zusammenzudrücken und in die Aufnahmen zu kriegen wenn kein Federspanner vorhanden ist.
Hier habe ich mich mit einen Schraubstock und starkem Bindedraht beholfen. Feder im Schraubstock zusammendrücken ca. 5-6cm. Zwei Bindedrähte möglichst nahe an der obersten Windung festradeln und dann die komprimiete Feder in die Aufnahme setzen. danach mit dem Wagenheber die Hinterachse anheben bis die Feder in den Aufanhmen sitzt und die Drähte mit dem Seitenschneider entfernen. Es sollten 2 Wagenheber verwendet werden. Einer unter der HAchse und einer unter dem Rahmen. Der unter der HA dient nur dazu die Feder durch anheben der HA sanft in die Aufnahmen zu bringen. Die beiliegende Anleitung ist nicht sonderlich detailiert.
Das Gutachten gilt nicht nur in Verbindung mit den Serienreifen. Die Serienreifen stehen zwar auf der Einbauanleitung ich aber extra nochmal nachgefragt. Das Gutachten ist unabhängig von der Reifengröße lediglich der Loadindex muß passen.
Gruß wolf
der Federsatz ist heute bei mir eingetroffen und auch schon verbaut. Mit dem TüV läuft es folgdermaßen:
Ankenbarnd schickt mit den Federn ein Teilegutachten mit. Dieses ist dem örtlichen TüV vorzulegen und der Einbau de Federn gemäß Anleitung zu prüfen. Der Trägt auch die Federn in den Brief ein (oder erstellt einen Bericht) und füllt nochmals die Bestätigung für Ankenbrand aus. Die Unterlagen gehen mit Brief an Ankenbrand. Die Auflastung auf 2.8 T und die Eintragung als Kombinationskrftwagen führt dann der TüV in Schweinfurt aus. Das zweite Gutachten liegt immer bei Ankenbrand.
Noch ein Tipp falls Du die Federn selbst einbaust:
Die Federn bzw. deren Aufnahmen sind nur gesteckt und werden von der Vorspannung der Feder und durch eine Arretierung an den U-Bügeln in Position gehalten. Das Problem ist die Federn zusammenzudrücken und in die Aufnahmen zu kriegen wenn kein Federspanner vorhanden ist.
Hier habe ich mich mit einen Schraubstock und starkem Bindedraht beholfen. Feder im Schraubstock zusammendrücken ca. 5-6cm. Zwei Bindedrähte möglichst nahe an der obersten Windung festradeln und dann die komprimiete Feder in die Aufnahme setzen. danach mit dem Wagenheber die Hinterachse anheben bis die Feder in den Aufanhmen sitzt und die Drähte mit dem Seitenschneider entfernen. Es sollten 2 Wagenheber verwendet werden. Einer unter der HAchse und einer unter dem Rahmen. Der unter der HA dient nur dazu die Feder durch anheben der HA sanft in die Aufnahmen zu bringen. Die beiliegende Anleitung ist nicht sonderlich detailiert.
Das Gutachten gilt nicht nur in Verbindung mit den Serienreifen. Die Serienreifen stehen zwar auf der Einbauanleitung ich aber extra nochmal nachgefragt. Das Gutachten ist unabhängig von der Reifengröße lediglich der Loadindex muß passen.
Gruß wolf
Hi!
... das ist gut!
Meine Teile sind soeben eingetroffen - gestern bestellt, ging also erfreulich schnell. Sie werden Montag von der Werkstatt eingebaut und Dienstag vom TÜV begutachtet. Danach geht der Brief zu Ankenbrand zwecks Eintragung.
Hat der Einbau der Schraubenfedern eigentlich einen positiven oder negativen Einfluss auf die Verschränkung?
Gruss - kp, der bald auch 3cm höher kommt!
... das ist gut!
Meine Teile sind soeben eingetroffen - gestern bestellt, ging also erfreulich schnell. Sie werden Montag von der Werkstatt eingebaut und Dienstag vom TÜV begutachtet. Danach geht der Brief zu Ankenbrand zwecks Eintragung.
Hat der Einbau der Schraubenfedern eigentlich einen positiven oder negativen Einfluss auf die Verschränkung?
Gruss - kp, der bald auch 3cm höher kommt!
Hallo.
Nun sind die Federn bei mir von hiesigen TÜV abgenommen. Der Brief ist zu Ankenbrand. Kosten total inklusive Einbau, TÜV und Eintragung in den Brief: 625Euro.
Die Kiste ist jetzt hinten 86 cm hoch (Axial überm Rad zur Karosseriekante gemessen). Reichlich Platz für "Projekte" ;)
@Franz: wg. Bild bzw. Beschreibung: ich könnte Dir die Einbauanleitung per eMail zuschicken. Ist zwar nur ein schäbiges Blatt, aber ein bisschen sieht man was von den Federn.
Gruss - kp
Nun sind die Federn bei mir von hiesigen TÜV abgenommen. Der Brief ist zu Ankenbrand. Kosten total inklusive Einbau, TÜV und Eintragung in den Brief: 625Euro.
Die Kiste ist jetzt hinten 86 cm hoch (Axial überm Rad zur Karosseriekante gemessen). Reichlich Platz für "Projekte" ;)
@Franz: wg. Bild bzw. Beschreibung: ich könnte Dir die Einbauanleitung per eMail zuschicken. Ist zwar nur ein schäbiges Blatt, aber ein bisschen sieht man was von den Federn.
Gruss - kp
Zuletzt geändert von Gast am 27.08.2002 - 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo.
So, nun ist die Bürokratie auch erledigt. Das Strassenverkehrsamt hat ohne Probleme einen neuen Fahrzeugschein ausgestellt. Die Eintragungen im Brief hat Fa. Ankenbrand vorher schon vorgenommen. Diese Angaben hat das Strassenverkehrsamt übernommen. Kosten hier 10,7Euro.
ZGG jetzt 2810kg (vorher ~2400kg), Anhängerlast vollbeladen von 2000kg auf 1600kg reduziert. Teilbeladen weiterhin bis 2000kg unter Berücksichtigung des Zuggesamtgewichtes von 4400kg.
Die steuerliche Änderung gilt ab Eintragung im Brief, nicht erst seit Meldung beim Strassenverkehrsamt. Ab dem 01. August zahle ich also für meine Kiste an Kfz-Steuern nur noch ~170Euro/Jahr statt ~560Euro/Jahr. Die zuviel bezahlten Steuern für dieses Jahr werden natürlich vom Finanzamt zurückerstattet.
Fazit: für ca 600 Euro inklusive Einbau und TÜV bekommt man mittels MAD-Schraubenfedern einen L300 hinten ca. 3cm höher und kann zudem deutlich Kfz-Steuern sparen.
Vielen Dank ans Forum - ohne Euch hätte ich die Idee bzw. die Infos nicht so einfach gehabt.
Gruss - kp, der nun höher und billiger fährt.
So, nun ist die Bürokratie auch erledigt. Das Strassenverkehrsamt hat ohne Probleme einen neuen Fahrzeugschein ausgestellt. Die Eintragungen im Brief hat Fa. Ankenbrand vorher schon vorgenommen. Diese Angaben hat das Strassenverkehrsamt übernommen. Kosten hier 10,7Euro.
ZGG jetzt 2810kg (vorher ~2400kg), Anhängerlast vollbeladen von 2000kg auf 1600kg reduziert. Teilbeladen weiterhin bis 2000kg unter Berücksichtigung des Zuggesamtgewichtes von 4400kg.
Die steuerliche Änderung gilt ab Eintragung im Brief, nicht erst seit Meldung beim Strassenverkehrsamt. Ab dem 01. August zahle ich also für meine Kiste an Kfz-Steuern nur noch ~170Euro/Jahr statt ~560Euro/Jahr. Die zuviel bezahlten Steuern für dieses Jahr werden natürlich vom Finanzamt zurückerstattet.
Fazit: für ca 600 Euro inklusive Einbau und TÜV bekommt man mittels MAD-Schraubenfedern einen L300 hinten ca. 3cm höher und kann zudem deutlich Kfz-Steuern sparen.
Vielen Dank ans Forum - ohne Euch hätte ich die Idee bzw. die Infos nicht so einfach gehabt.
Gruss - kp, der nun höher und billiger fährt.
@kp
liest sich ja schon etwas kompliziert die Sache mit der Auflastung. Habe leider erst heute in dem Thread geschmökert, da ich zu der Zeit im Urlaub war (Schweden, wo sonst...).
Die Zeit bis Langenaltheim kann ich noch warten, dann werde ich mir die MAD-Federn mal anschauen.
Außerdem mußt Du mir dann nochmal erklären wie das nun abgelaufen ist. An der Vorderachse wurde nichts gemacht, richtig?
Bis denn,
Bernd
liest sich ja schon etwas kompliziert die Sache mit der Auflastung. Habe leider erst heute in dem Thread geschmökert, da ich zu der Zeit im Urlaub war (Schweden, wo sonst...).
Die Zeit bis Langenaltheim kann ich noch warten, dann werde ich mir die MAD-Federn mal anschauen.
Außerdem mußt Du mir dann nochmal erklären wie das nun abgelaufen ist. An der Vorderachse wurde nichts gemacht, richtig?
Bis denn,
Bernd