Auflastung L300

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

@ kp & wolf:

Richtig, Load-Index der Reifen, die lt. Gutachten evtl. nötig sind, beachten :!:
Bei mir reichte für die Hinterachse der 100er Index nicht mehr, bei Achslast von neu 1660 kg macht das pro Rad 830kg, also Load-Index 102 lt. Gutachten. Gleiches gilt für den Nachweis der Tragfähigkeit der Felgen! Der TÜV prüft das nach !!!!
Das Gutachten bleibt also im Panzerschrank, dacht ich mir doch :wink: . Damit wird die Brief-Versenderei nachvollziehbar.

Gruss - Oliver
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich habe heute die MAD-Federn bei Ankenbrand bestellt.

Das Gutachten wird von Ankenbrand nicht zugeschickt. Sie nehmen für die Eintragung auch noch ca. 60 Euro zusätzlich :(. Ich bin jetzt bei 620Euro alles inklusive.

Der Load Index passt bei mir - wir haben es vorher geprüft: 102 und damit vermutlich ausreichend.

Gruss - kp
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo,

der Federsatz ist heute bei mir eingetroffen und auch schon verbaut. Mit dem TüV läuft es folgdermaßen:
Ankenbarnd schickt mit den Federn ein Teilegutachten mit. Dieses ist dem örtlichen TüV vorzulegen und der Einbau de Federn gemäß Anleitung zu prüfen. Der Trägt auch die Federn in den Brief ein (oder erstellt einen Bericht) und füllt nochmals die Bestätigung für Ankenbrand aus. Die Unterlagen gehen mit Brief an Ankenbrand. Die Auflastung auf 2.8 T und die Eintragung als Kombinationskrftwagen führt dann der TüV in Schweinfurt aus. Das zweite Gutachten liegt immer bei Ankenbrand.
Noch ein Tipp falls Du die Federn selbst einbaust:
Die Federn bzw. deren Aufnahmen sind nur gesteckt und werden von der Vorspannung der Feder und durch eine Arretierung an den U-Bügeln in Position gehalten. Das Problem ist die Federn zusammenzudrücken und in die Aufnahmen zu kriegen wenn kein Federspanner vorhanden ist.
Hier habe ich mich mit einen Schraubstock und starkem Bindedraht beholfen. Feder im Schraubstock zusammendrücken ca. 5-6cm. Zwei Bindedrähte möglichst nahe an der obersten Windung festradeln und dann die komprimiete Feder in die Aufnahme setzen. danach mit dem Wagenheber die Hinterachse anheben bis die Feder in den Aufanhmen sitzt und die Drähte mit dem Seitenschneider entfernen. Es sollten 2 Wagenheber verwendet werden. Einer unter der HAchse und einer unter dem Rahmen. Der unter der HA dient nur dazu die Feder durch anheben der HA sanft in die Aufnahmen zu bringen. Die beiliegende Anleitung ist nicht sonderlich detailiert.
Das Gutachten gilt nicht nur in Verbindung mit den Serienreifen. Die Serienreifen stehen zwar auf der Einbauanleitung ich aber extra nochmal nachgefragt. Das Gutachten ist unabhängig von der Reifengröße lediglich der Loadindex muß passen.

Gruß wolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Danke für die Tipps - das mit dem Schraubstock ist sicher nützlich!

Und weiterhin erfolgreiches Eintragen und Steursparen!

Wieviel höher kommt der Wagen hinten dadurch?

Gruss - kp
Zuletzt geändert von Gast am 26.07.2002 - 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

...ca. 3cm, kommen der Freigängigkeit bei großen Reifen zu Gute


Gruß Wolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

... das ist gut!

Meine Teile sind soeben eingetroffen - gestern bestellt, ging also erfreulich schnell. Sie werden Montag von der Werkstatt eingebaut und Dienstag vom TÜV begutachtet. Danach geht der Brief zu Ankenbrand zwecks Eintragung.

Hat der Einbau der Schraubenfedern eigentlich einen positiven oder negativen Einfluss auf die Verschränkung?

Gruss - kp, der bald auch 3cm höher kommt!
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Kp+ Wolf
Habt ihr die MAD Federn beim L300 eingebaut,wenn ja würde mich interessieren was der Satz kostet und eventuell Bestell.Nr und Typ.
Habt ihr eventuell ein Foto wie's aussieht?
Gruss Franz
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich habe über eine Garage bestellt und bekommen, aber noch nicht gesehen. Einbau Montag. Teilenummer und Preis - wenn Du willst (melde Dich gleich!) - noch heute.

wolf ist da weiter und hat schon alles selbst in der Hand gehabt :super:

Gruss - kp
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Nun sind die Federn bei mir von hiesigen TÜV abgenommen. Der Brief ist zu Ankenbrand. Kosten total inklusive Einbau, TÜV und Eintragung in den Brief: 625Euro.

Die Kiste ist jetzt hinten 86 cm hoch (Axial überm Rad zur Karosseriekante gemessen). Reichlich Platz für "Projekte" ;)

@Franz: wg. Bild bzw. Beschreibung: ich könnte Dir die Einbauanleitung per eMail zuschicken. Ist zwar nur ein schäbiges Blatt, aber ein bisschen sieht man was von den Federn.

Gruss - kp
Zuletzt geändert von Gast am 27.08.2002 - 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Franz

Beitrag von Franz »

Würde mich interressieren deine Einbauanleitung :roll:

Danke Franz

matatu@freesurf.ch
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Franz!

Schicke ich Dir heute noch per eMail zu. Sonst wer interessiert? Bitte mir dann Eure eMail-Adresse zuschicken.

Grüsse - kp
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Weitere Interessenten für die Anleitung wenden sich bitte an Franz, da ich gleich offline gehe.

Gruss - kp
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Kp
Danke für die Einbauanleitung der Mad-Federn.
Schöne Ferien

Gruss Franz
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

So, nun ist die Bürokratie auch erledigt. Das Strassenverkehrsamt hat ohne Probleme einen neuen Fahrzeugschein ausgestellt. Die Eintragungen im Brief hat Fa. Ankenbrand vorher schon vorgenommen. Diese Angaben hat das Strassenverkehrsamt übernommen. Kosten hier 10,7Euro.

ZGG jetzt 2810kg (vorher ~2400kg), Anhängerlast vollbeladen von 2000kg auf 1600kg reduziert. Teilbeladen weiterhin bis 2000kg unter Berücksichtigung des Zuggesamtgewichtes von 4400kg.

Die steuerliche Änderung gilt ab Eintragung im Brief, nicht erst seit Meldung beim Strassenverkehrsamt. Ab dem 01. August zahle ich also für meine Kiste an Kfz-Steuern nur noch ~170Euro/Jahr statt ~560Euro/Jahr. Die zuviel bezahlten Steuern für dieses Jahr werden natürlich vom Finanzamt zurückerstattet.

Fazit: für ca 600 Euro inklusive Einbau und TÜV bekommt man mittels MAD-Schraubenfedern einen L300 hinten ca. 3cm höher und kann zudem deutlich Kfz-Steuern sparen.

Vielen Dank ans Forum :super: - ohne Euch hätte ich die Idee bzw. die Infos nicht so einfach gehabt.

Gruss - kp, der nun höher und billiger fährt.
Bernd

Beitrag von Bernd »

@kp

liest sich ja schon etwas kompliziert die Sache mit der Auflastung. Habe leider erst heute in dem Thread geschmökert, da ich zu der Zeit im Urlaub war (Schweden, wo sonst...).

Die Zeit bis Langenaltheim kann ich noch warten, dann werde ich mir die MAD-Federn mal anschauen.

Außerdem mußt Du mir dann nochmal erklären wie das nun abgelaufen ist. An der Vorderachse wurde nichts gemacht, richtig?

Bis denn,
Bernd
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Also nochmal zusammengefasst:

1. MAD-Federn bei der Fa. Ankenbrand bestellen.
2. Einbauen (einfach und kann selbst gemacht werden, da Federn nur gesteckt).
3. Mit dem Teilegutachten von Ankenbrand zum örtlichen TÜV, damit dieser den korrekten Einbau bestätigt.
4. TÜV-Bestättigung und Fahrzeugbrief zu Ankenbrand senden.
5. Mit der Eintragung im Brief zum Strassenverkehrsamt.

FERTIG - noch Fragen?

Ich habe Schritt 1 bis 4 von einer Werkstatt machen lassen.

Grüsse - kp
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

:?:
Ich habe die Federn in der Schweiz gesucht und bekomme nun zu hören, dass es solche für die Allradversion gar nicht gebe. :evil:

Gleicher Tenor auch von MAD-Holland! :roll:

Was also habt Ihr eingebaut?

Kann mir jemand die Artikel-Nummer nennen? Der www.mad-vertrieb.de nennet nämlich auch nur einfach L 300 (HV-108040). Past diese Feder auch auf die 4x4-Kiste?

Ich danke für jeden Hinweis.
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Heinrich
Die MAD-Federn für den L300 4WD gibt es auch in der Schweiz zu kaufen für Fr.385.- zzgl.Fr.10.- Versand.
NR. TYP HV-108040 ist am Lager.(für L300)
Bei der Firma
HRB
Heinemann AG
Wehntalerstr. 108
CH-8155 Nassenwil

Tel. 01 8502435
FAX 01 8506111

Geantwortet hat mir Hr. Urs Zehnder u.zehnder@hrbanhaenger.ch

http://www.hrbanhaenger.ch

Habe noch ein Einbaublatt von kp ,wenns dich interressiert kann ich dir eins mailen.

Gruss Franz
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Herzlichen Dank

Allerdings hat mir exakt der genannte Herr U. Zehnder gemailt:
"Leider passt unser M.A.D. Satz nicht für 4x4 Fahrzeuge.
MfG
HRB Heinemann AG
U.R. Zehnder"

Was stimmt jetzt? Die Frage bleibt, ob Normal- und Allradversion die gleiche Feder brauchen können.

Das Ding sollte auch bei rauhem Einsatz in der Sahara halten. Mein alter L 300 (Jg.88/Benziner) hat mit Serienfahrwerk mehrere Reisen in Algerien etc. mitgemacht. Der neu (TDI) hängt aber schon von Anfang an hinten. Ich habe jetzt härtere Stossdämpfer eingebaut. Die Niveaufedern scheinen mir aber mehr zu bringen.
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Heinrich
Die passen auch beim 4x4 und beim 2WD.Ich sende dir gleich das Montageblatt von Kp der auch eingebaut hat und auch Fotos von Wolf (alles Mitglieder dieses Forums).
Auf der Einbauanleitung wir auf 4WD und 2WD hingewissen.
(Blatt schwarz/weiss ausdrucken wegen Qualität)

Gruss Franz :kopfgegenmauer:
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

@Heinrich

gut dass Du planst etwas härtere Federn einzubauen - respektive diese zu verstärken. Wenn nämlich nur härtere Stossdämpfer eingebaut werden, riskierst Du, dass die Dämpferaufhängung am Rahmen abreisst, da die Last nicht mehr gleichmässig auf die Federn + Dämpfer verteilt wird.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Original Federpakete im L300 2WD + im 4WD die gleichen, nur sind diese im 2WD unter der HA montiert + im 4WD über der HA.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

@ uhu

Die Gefahr, dass straffere Stossdämpfer am Befestigungspunkt losreissen könnten, ist meines Erachtens höchstens theoretisch gegeben. Tatsächlich hat Mitsubishi die L 300 im Lauf der Jahre mit unterschiedlich harten Stossdämpfern ausgerüstet. Die Werkstätten kennen aber jeweils nur die Ersatzteilnummer und können keine weiteren Spezifikationen abgeben.

Mein alter L 300 (Jg. 88) läuft jetzt als Entpannungsfahrzeug. Der Werkstattchef schimpfte über den "Saubock" und verpasste dem 10 Jahre alten Fahrzeug neue Stossdämpfer (brav nach Ersatzteilliste im Computer) Die Karre war aber auch nachher unbeladen noch stocksteif. Dagegen fluchte ich über den neuen L 300 (Jg 98), weil der viel zu weich gedämpft war. Ein Blick in die Ersatzteilliste zeigte: beide Fahrzeuge haben die gleiche Hinterachsfeder, aber unterschiedliche Stossdämpfer. Jetzt haben wir die Dämpfer getauscht.

Trotzdem hängt der neue unter "Afrikabeladung" hinten mehr durch als der alte. Deshalb werde ich die MAD-Federn für meine nächste Sahara-Tour wohl einbauen.

Ein Dank hier an Franz, der mir die verschiedenen (geerbten) Fotos, Einbauanleitung etc weitergemailt hat.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

8) = Die Jahrgänge sollen kein Rätsel abgeben: es handelt sich um 88 und 98

Der Smily hat da hineingepfuscht...
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

hallo Heinrich

die Smilies sind jetzt weg - sobald Du eine 8 + ohne Abstand eine Klammer ) setzt, fasst das Board das als Befehl für ein Smiley auf - unter dem Beitrag hat's kleine "tickboxes" wo Du Smilies für den Beitrag deaktivieren kannst.

Das mit den unterschiedlich harten Stossdämpfern ist interessant - wusste ich nicht. - Beim L300 von Jürg Sollberger (ATS) sind die Aufhängungen mal abgerissen - hing aber evtl. auch damit zusammen, dass die eingebauten Stossdämpfer vielleicht nicht die korrekte Länge hatten - sie haben nicht-originale Stossdämpfern getestet.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Heinrich

MAD Federn und Verschränkung

Beitrag von Heinrich »

Ähm, ähm, ich hab da noch ne Frage :oops: :

Halten die MAD-Federn (L 300) auch bei starker Verschränkung in den Federsitzen? Steht also einem Off-road-Einsatz nichts im Weg? Oder springen die Dinger dann plötzlich aus der Halterung?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung halten die Federn. Ich habe aber auch schon von einem gebrochenen Federteller gehört.

Hier noch ein Foto, wie die Federn so aussehen (der Schlamm ist nachträglich erworben):

Bild
MAD-Feder am L300, Foto by kp

Grüsse - kp
Antworten