Fahrzeuge künftig online zulassen

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Fahrzeuge künftig online zulassen

Beitrag von Beda »

kfz-betrieb hat geschrieben:29. Mai 09
Fahrzeuge künftig online zulassen
Bundesregierung legt Gesetzentwurf vor
Ein Gesetzentwurf der Bundesregierung sieht vor, dass künftig Fahrzeuge auch online an-, ab- und umgemeldet werden können.
Die Bundesregierung will Neuerungen bei der Fahrzeugzulassung erproben. Künftig sollen die Landesregierungen schnell und flexibel Gerichtsvorlagen zur Erprobung der Neuerung schaffen dürfen. Dies geht aus einem Gesetzentwurf der Bundesregierung zum sechsten Gesetz zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes hervor.
Eine entsprechende Experimentierklausel schafft die Möglichkeit, Ausnahmeregelungen aus dem Bereich E-Government auch für die Zulassung von Fahrzeugen anzuwenden.
Ziel des Vorhabens ist es, dass künftig An- und Ab- sowie Ummeldungen von Fahrzeugen möglichst durchgängig online ausgeführt werden können. Dadurch erhofft sich die Bundesregierung nicht nur einen Nutzen für den Bürger, sondern will auch die interne Verwaltungseffizienz und Kostenstruktur verbessern.
Christoph Baeuchle

Copyright © 2009 - Vogel Business Media
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Fahrzeuge künftig online zulassen

Beitrag von Crazy.max »

Super ,

dann kann ich mir meine Kennzeichen und Plaketten selber drucken ?

Oder kommt dann jemand mit den Schildern raus ?

Oder hat man dann Statt Sachbearbneiter auf dem Straßenverkehrsamt einen Internetrechner der die Formalien erledigt ( ist ja auch "ONLINE" ) und dann mit der angefertigten Scheckkarte zum nächsten Rechner der die Kennzeichen gleich mit Plaketten anfertigt ( " Achtung : Gebühr passend eingeben / kein Wechselgeld ! ") wie bei der Bahn die Fahrkarten.

Olaf - sieht mal wieder nur die schlechten Seiten :lol:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge künftig online zulassen

Beitrag von guido »

Hallo Olaf,

hab mal was gelesen, daß Du die Angeben alle von zu Hause online eintippst, und dann Deine Gebühren halt überweisen mußt. Wenn alles da ist kommt der freundliche Postbote mit Deinen Schildern vorbei.

Denke im Grunde geht es um eine Reduzierung des Amtssschimmels.

Gruß Guido

PS: Weiß aber auch noch nicht was ich davon halten soll. :wink:
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Fahrzeuge künftig online zulassen

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
ich denke durch die Online-Zulassung sinken die Gebühren gegen null. :lol: Oder? :haue:

Euer Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Antworten