Kaskoversicherung - Ja oder Nein?

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Kaskoversicherung - Ja oder Nein?

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
nach meinem Hagelschaden an zwei meiner Autos (Sebring Cabrio und Pajero V20) ergibt sich folgendes Bild:
Pajero hat keine Teilkasko, somit bleib ich auf den Schaden sitze. Das wusste ich, das ist halt so.
So, nur mein Cabrio, 12Jahre alt, supergepflegt hat's auch erwischt und war auch Teilkasko-versichert, mit 150€ Selbstbeteiligung. Jetzt kommt's:
Totalschaden! Da die Reparaturkosten (neues Glasheckfenster, neue Randabschlussleisten, Dellen) sind weit höher als der Wiederbeschaffungwert(=Zeitwert).
Jetzt wurde der auf 4100€ geschätzt, dann hat die Versicherung das verhagelte Fahrzeug irgendwo in eine Börse gestellt und einer hat 1200€ für das verhagelte Fahrzeug geboten.

Den Differenzbetrag von 2900€ habe ich ungefragt auf's Konto überwiesen bekommen.

Heute holte ich das Fahrzeug vom Händler ab und hab nur das Heckfenster machen lassen. 2200€ stand auf der Rechnung. Somit bleibt nur 700€ für den Rest. Davon gehen mal schon 150€ für die gebrauchten Randleisten, die ich mir von einem Chryslerschlachter aus Holland hab schicken lassen.
Somit habe ich noch 550 für die Dellen zur Verfügung. Das ist eindeutig zu wenig. :worry: :motzen:

Jetzt frag ich mich, ob es richtig war, den Pajero nicht zu versichern, da man ja eh nix kriegt, egal wie gut in Schuss er ist. Mein V20 ist 16Jahre alt, da ist der Zeitwert wohl sehr gering und dann zieht man noch den Betrag der Schlachterfuzzis aus der Onlinebörse ab, so wird wohl nichts übrig bleiben.
Dasselbe gilt doch auch bei Diebstahl. Beim Glas könnte ich mir alle 4Jahre eine neue Scheibe kaufen, wenn ich Prämie und Selbstbeteiligung rechne.

Was sind denn so Eure Erfahrungen und Gedanken damit/darüber?

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kaskoversicherung - Ja oder Nein?

Beitrag von Beda »

Hallo Walter,
das ist ein sehr unerfreuliches Kapitel.
Als Besitzer von gepflegten, älteren Fahrzeugen ziehst Du da immer den Kürzeren.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =11&t=4124
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Kaskoversicherung - Ja oder Nein?

Beitrag von L040 »

hapaai hat geschrieben:Hallo zusammen,

Den Differenzbetrag von 2900€ habe ich ungefragt auf's Konto überwiesen bekommen.

Grüße, Walter
Moin Walter,

so geht es nur, wenn Du das Fahrzeug nicht behältst, dann bekämst Du aber 4.100 und es könnte Dir egal sein, wie viel der Kaufinteressent bietet, da beide Summen zusammen immer 4.100 ergeben. Oder hast Du im Vorfeld der Versicherung mitgeteilt, dass Du das Fz. behalten willst? Mir fehlt aber trotzdem der Restwert aus dem Gutachten. Normalerweise läuft es so: Der Gutachter ermittelt (wenn die Reparatur teuerer ist als der Zeitwert) den Zeit- und den Restwert. Beispiel: Zeitwert 4.100, Restwert 500. Die Versicherung versucht nun, einen höheren Restwert zu bekommen und bietet das Fahrzeug ebenfalls an, Gebot z.B. 1.200. Wenn es schon so weit ist, musst auch Du für das Fahrzeug 1.200 bezahlen. Umgehen kannst Du das nur, wenn Du sofort nach Eingang des Gutachtens das Fahrzeug für den Restwert (im Beispiel 500) verkaufst (z.B. Vater, Sohn, Freund oder wen auch immer). Dieses hast Du natürlich nur gemacht, um Deiner Schadenminderungspflicht gegenüber der Versicherung nachzukommen! Die Versicherung kann den Kauf natürlich überprüfen, muss Dir aber dann 3.600 auszahlen und Du hast zuzüglich der 500 aus dem Verkauf wieder 4.100. Der Käufer kann mit dem Wagen dann machen, was er will und das unterliegt nicht mehr der Überprüfung durch die Versicherung. Alles klar?
Und nun zu Deiner Frage: Ich würde immer eine Kaskoversicherung abschließen, habe für meinen bereits volljährigen L040 sogar eine VK, allerdings ist die sehr günstig. Du hast ja nicht immer gleich einen so hohen Schaden. Ich hatte neulich einen Wildunfall, zwei Wildschweine erlegt, eins rechts und eins links, allerdings noch nicht ausgewachsen. Die Stoßstange hat gehalten, leider waren die Halter so angegammelt, dass sie leicht eingeknickt sind. Schaden ca. 600, nach Abzug der SB und der Märchensteuer habe ich ca. 350 erhalten. Mit diesem Geld habe ich aus meinem Ersatzteillager eine gebrauchte Stoßstange entnommen und einfach umgeschraubt – fertig.
Dieses ist nur meine Meinung, entscheiden musst Du selbst.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Kaskoversicherung - Ja oder Nein?

Beitrag von hapaai »

L040 hat geschrieben: Mir fehlt aber trotzdem der Restwert aus dem Gutachten.....

.... wenn Du sofort nach Eingang des Gutachtens das Fahrzeug für den Restwert (im Beispiel 500) verkaufst .....

....Ich hatte neulich einen Wildunfall, zwei Wildschweine erlegt, .......
Dank an alle für die Tipps, (und Anteilnahme)

Die Sache ist nun so: Ich hab das Gutachten bekommen und da war schon die Liste der Bieter der Restwertbörse drin. Seltsam ist dass die drei höchsten Bieter zwar verschiedene Firmenamen haben aber alle die identische Telefonnummer. Ich werd mal recherchieren...

Zudem werd ich das Fahrzeug behalten und mal soweit das Geld reicht reparieren lassen. Die ersten 2200€ sind ja schon für's Heckfenster draufgegangen.

Wildschweine? Ich dachte Versicherungen haben da einen Fallstrick in den Bedingungen namens "Haarwild", darunter fallen die Borstviecher ja nicht, genauso wie Frösche(keine Haare) oder Fische(Schuppen).... :wink:
Das zumindest früher so, in den 80ern, als ich mal einer Informationsveranstaltung eines Autoversicherers teilgenommen habe.

Grüße, Walter
PS: Hast Du noch was von dem Braten in der Tiefkühltruhe? Wäre an Rücken, Schlegel und Schulter interessiert....
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Kaskoversicherung - Ja oder Nein?

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Walter,
hapaai hat geschrieben:
Wildschweine? Ich dachte Versicherungen haben da einen Fallstrick in den Bedingungen namens "Haarwild", darunter fallen die Borstviecher ja nicht, genauso wie Frösche(keine Haare) oder Fische(Schuppen).... :wink:
Das was du meinst nennt sich Teilkasko und beinhaltet solche Sachen wie Diebstahl , Wildunfall , Glasbruch und ein paar andere Sachen . Helmut sprach allerdings von Vollkasko die im allgemeinen etwas teurer ist aber dafür alles abdeckt was nicht von der Teilkasko gedeckt ist insbesondere selbstverschuldete Unfallschäden.

Olaf - freut sich nach 2 Wochen krankfeiern mittlerweile wieder auf die Arbeit..
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Kaskoversicherung - Ja oder Nein?

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
hab gerade mit meinem Kumpel der Rechtsanwalt ist (auch meiner) und gefragt, wie lange ich mit ihm reden darf ohne, dass es was kostet. Das war erstaunlich lange (er hat ja schon bei meinem 7-jährigen Baurechtsstreit genug verdient).
Fazit: Kaum eine Chance. Kosten höher als Chance, da kein Haftpflichtschaden durch Unfallgegner, sondern Kaskoschaden.
Also wieder mal ins Br**ne gegriffen.

Euer Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Kaskoversicherung - Ja oder Nein?

Beitrag von L040 »

Moin Walter, moin Olaf,

ich habe zwar eine Vollkasko-Versicherung, aber der Wildschaden gehört in die Teilkasko-Versicherung und Wildschweine sind Haarwild. Frösche nicht, aber so große Frösche.... Was z.B. nicht zum Haarwild gehört sind Vögel - und da gibt es ganz schön große, die auch ordentlich Schaden anrichten können.
Einen Unterschied macht es wohl schon, ob Haftpflicht- oder Kaskoschaden, denn bei Kasko bekommt wohl die Versicherung das Gutachten zuerst. Allerdings gibt es von Vers. zu Vers. Unterschiede. Bei meinem Wildunfall hat die Versicherung einen Gutachter beauftragt. Die arbeiten je nach Region mit verschiedenen Gutachtern zusammen, die aber alle unabhängig sind. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass der Gutachter zugunsten der Versicherung gerechnet hat und so schnell, wie mir das Gutachten in Kopie vorlag, haben wohl die Vers. und ich das gleichzeitig erhalten.
Was immer bleibt, ist der Ärger und der Unterschied zwischen dem subjektiven und objektiven Wert. Aus meiner Erfahrung, die zum Glück nicht so groß ist, schätzen die (unabhängigen) Gutachter aber eher nicht zu Gunsten der Versicherung. Bei meinem Totalschaden 2004 hat der Gutachter den Wert von 3.500 aus der Liste auf 5.800 erhöht, bedingt durch den guten Zustand des L040 (vor dem Unfall).
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kaskoversicherung - Ja oder Nein?

Beitrag von Beda »

L040 hat geschrieben:Moin Walter, moin Olaf,

Einen Unterschied macht es wohl schon, ob Haftpflicht- oder Kaskoschaden, denn bei Kasko bekommt wohl die Versicherung das Gutachten zuerst.
Morgen zusammen,
völlig richtig.
Beim Haftpflichtschaden hast Du als Geschädigter die Abwicklung, Gutachterwahl etc. in der Hand.
Beim Kaskoschaden der Versicherer.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Kaskoversicherung - Ja oder Nein?

Beitrag von hapaai »

L040 hat geschrieben: ..... und Wildschweine sind Haarwild. Frösche nicht, aber so große Frösche.... Was z.B. nicht zum Haarwild gehört sind Vögel - und da gibt es ganz schön große, die auch ordentlich Schaden anrichten können.....

Hallo,
da hast Du recht. Tatsächlich sind Wildschweine als Haarwild klassifiziert. Hab nachgelesen. Offensichtlich war das früher nicht so eindeutig geregelt. In den frühen 80ern hat sich da wohl die Versicherung erfolgreich rauswinden können.

Das mit den Zeitwert wurde bei mir auch etwas nach oben korrigiert. Die Amis sind halt nichts wert. Aber ich häng dran und gepflegt ist er auch. Die Frage stellt sich nur, wenn das Auto mal 20 wird, dann ist der Zeitwert fast nichts. Ob sich da noch die Prämien für eine Teilkasko rechnen? Da hast Du eine kaputte Scheibe und schon ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Lieber die Pämien sparen und zurückstellen für solche Fälle?

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Kaskoversicherung - Ja oder Nein?

Beitrag von Crazy.max »

hallo Walter,
hapaai hat geschrieben:
Ob sich da noch die Prämien für eine Teilkasko rechnen? Da hast Du eine kaputte Scheibe und schon ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Lieber die Pämien sparen und zurückstellen für solche Fälle?
Nein , nichts zurückstellen. Dein Problem existiert nur bei Hagelschaden. Speziell bei Hagelschäden werden alle abgewickelten Fahrzeuge in einer Liste erfasst die beim nächsten Hagelschaden zu Rate gezogen wird um Mehrfachabrechnungen zu unterbinden. In den letzten jahren sind wohl einige aufgefallen die Ihr KFZ mehrfach komplett abgerechnet haben. Hier muß halt nachgewiesen werden das der Schaden fachgerecht repariert worden ist damit wieder Anspruch besteht. Die Abrechnung auf Gutachtenbasis ist sowieso immer mit Abschlägen behaftet da nach den neuen Versicherungsgesetzten immer nur der Istzustand vor dem Schaden zu erreichen gilt. Eine wertsteigerung darf nicht stattfinden.

Bei einer Scheibe ist es ja im allgemeinen so das eben nicht auf Gutachtenbasis abgerechnet wird sondern der Schaden behoben wird , dann gibt eigentlich immer ne Rechnung und wenn man ein gekauftes Ersatzteil selber verbaut kann man seine Arbeitszeit auch noch abrechnen. Die Mehrwertsteuer wird bei nichtreparatur grundsätzlich einbehalten da sie nicht anfällt . sollte man dann doch noch Teile kaufen und einbauen oder ersetzten kann man die Mehrwertsteuer nachfordern und das klappt meist ohne Probleme . Hier besteht für dich über dein Heckfenster noch die Möglichkeit ein paar Euro rauszuholen .

Ich hatte letztes jahr im Frühjahr einen Hagelschaden am Wohnwagen der auf Gutachtenbasis abgerechnet wurde. Der Wert des Wagens wurde auf knapp 3000 euro geschätzt und der schaden ( Dachluke und Dachbeplankung auswechseln ) betrug über 5000 Euro. der retswert wurde mit 1200 Euro angesetzt und ich habe das angebot dubioser Firmen ausgeschlagen und der versicherung signalisiert das ich selber repariere. Also 1800 Euro für unser Konto und die Dachluke habe ich selber eingebaut . Dachluke und Arbeitsleistung waren mit den 1800 Euros ja beglichen worden aber die Mehrwertsteuer habe ich noch nachfordern können = 23,80 Euro . naja , nicht der Hit aber fürn grillabend ne gute Basis.

Teilkasko ist weiterhin vorhanden was Diebstahl und diese Dinge angeht, allerdings nur bis in Höhe des festgestellten Restwerts. Aber bei 35 Euro Prämie im Jahr rechnet sich das schon .......

Olaf - hat seinen Wohnwagen trotz allem richtig gemütlich gemacht und mit allen nötigen Plaketten versehen. der Urlaub kann kommen.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Kaskoversicherung - Ja oder Nein?

Beitrag von L040 »

Moin Walter,

wie schon gesagt, entscheiden musst Du selbst - kommt ja auch auf die Prämie an. Aber z.B. bei Steinschlag bezahlen die Versicherungen (AGB nachlesen) den Scheibendoktor, ohne dass die SB fällig wird. Dass der Zeitwert auf fast nichts fällt, schließe ich aus, ist natürlich eine Sache der Definition. Pflege ihn schön, dann kippt es irgendwann und er wird immer mehr wert.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Kaskoversicherung - Ja oder Nein?

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
unser SAAB 99 Baujahr 1984 ist bei der Zürich-Vers. als historisches Fahrzeug über 20 Jahre versichert.
Die Kosten für Vollkasko sind nahezu identisch mit Teilkasko und so gering, daß das Nachdenken nicht lohnt.
Analog: SAAB 99CC 1976 mit H-Nummer.
Analog: Galloper als Wohnmobil bei der DA-direkt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten