Retroreflektierende Reparaturplaketten

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Beda
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Retroreflektierende Reparaturplaketten

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
das ist kein Humor.
Das ist Deutschland.
kfz-betrieb hat geschrieben: 18. Jun 09
Reparaturplakette kommt 2010
Keine Einwände vom Verkehrsministerium

Wenn am vorderen Nummernschild die AU-Plakette ab 2010 verschwindet, können retroreflektierende Reparaturplaketten die Lücke füllen.

Bild

Das Bundesverkehrsministerium hat auf Anfrage des Deutschen Kfz-Gewerbes darüber informiert, dass es keine Bedenken dagegen gebe, mögliche Kratzspuren mit einer retroreflektierenden Plakette zu überkleben. Sowohl HU-Prüfer als auch anerkannte AU-Betriebe dürften die Reparaturplakette verkleben, teilte das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe mit.
Ab 2010 werden bei der HU die AU-Plaketten am vorderen Nummernschild entfernt, da ab dem Zeitpunkt beide Untersuchungen anhand des HU-Prüfberichts und der HU-Plakette am hinteren Nummernschild dokumentiert werden. Der Bezug dieser Reparaturplakette soll über das TAK-Siegelportal erfolgen.
Christoph Baeuchle

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Die Reparaturplakette wird eine Gültigkeitsdauer von 2 Jahren haben. :duck:
Dies ist ein Witz. Bitte Lachen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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hapaai
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Re: Retroreflektierende Reparaturplaketten

Beitrag von hapaai »

Guten Morgen Beda,
was ist ein Witz :?: Dein Kommentar oder die komplette Meldung?
Wahrscheinlich wird so eine Reparaturplakette inklusive der immensen Arbeitsaufwände hochqualifizierter Aufklebepersonen :mrgreen: teurer sein als sich ein neues Schild prägen zu lassen. Für die, die Klebereste und Kratzspuren absolut nich tragbar sind. Ich gehör nicht dazu. .......eher zu der ist-mir-doch-egal-und-lass-die-alte-AU-Plakette-wo-sie-ist-Fraktion.....

Grüße, Waler
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
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Beda
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Re: Retroreflektierende Reparaturplaketten

Beitrag von Beda »

Hallo Walter,
soooooo einfach ist das nicht.
Die Prüfer werden verpflichtet sein, die Plakette bzw. den Siegeleinsatz zu entfernen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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4x4fun

Re: Retroreflektierende Reparaturplaketten

Beitrag von 4x4fun »

Moin moin,

hört der Schwachsinn denn nie auf? :evil:
Sollen lieber diese nutzlosen Umweltzonen wieder abschaffen, oder die Gewichtsbesteuerung wieder einführen. :super:


Gruß Ac.
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Rhododendron
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Re: Retroreflektierende Reparaturplaketten

Beitrag von Rhododendron »

Aloa zusammen,
Beda hat geschrieben:Ab 2010 werden bei der HU die AU-Plaketten am vorderen Nummernschild entfernt, da ab dem Zeitpunkt beide Untersuchungen anhand des HU-Prüfberichts und der HU-Plakette am hinteren Nummernschild dokumentiert werden.
Mal abgesehen davon, dass es sicherlich dringendere Dinge zu regeln gäbe, welchen Vorteil oder Nutzen sehen die humorigen Amtsschimmel denn eigentlich darin?
Keine zeitliche Trennung von AU/HU mehr, also alles als eine große Prüfung?
Mir erschließt sich das gerade nicht so wirklich... :achselzuck:

Was soll diese Reparaturplakette denn dann kosten? Umsonst wirds nicht sein.. Nen Fünfer wie die U-Plakette?
Da wird doch gleich beherzter drauf los gekratzt....

soweit so unsinnig,
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
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Beda
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Re: Retroreflektierende Reparaturplaketten

Beitrag von Beda »

Hi,
endlich gibt es auch die offizielle Bedienungsanleitung:
23. Durch das Abkratzen der AU-Plakette können Beschädigungen des
Nummernschildes entstehen. Wie können diese Schäden behoben
werden?

Die entstandene Beschädigung/Verschmutzung kann unter Umständen
zu Kundenbeanstandungen führen. Die HU-Prüfer oder die AUWerkstätten
können daher eine so genannte “Reparaturplakette“
anbringen. Damit sind eventuelle Beschädigungen des Nummernschildes
nicht mehr sichtbar.
Das Bundesverkehrsministerium hat keine Bedenken dagegen, dass
Kratzspuren mit einer retroreflektierenden Plakette überklebt werden.
24. Gibt es diese Reparaturmöglichkeit für die Träger der so genannten
Feststoffplaketten?

Ja, bei Nummernschildern, bei denen so genannte AU-Feststoffplaketten angebracht
wurden, die durch Herausbrechen entfernt werden müssen, empfehlen wir, den Träger
(Topf) vom Kennzeichen ganz zu entfernen. Dabei sollten die Nieten des Trägers vorsichtig
mit einem Bohrer/Fräser mit entsprechender Größe ausgebohrt werden. Anschließend
sollten die Löcher entgratet, durch Blindnieten verschlossen und mit der Reparaturplakette
überklebt werden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Retroreflektierende Reparaturplaketten

Beitrag von Schlappohr »

Moin,
ich sags ja ungern aber da haben die Bürokratiediletantischen Amis doch die bessere Lösung. Das Bickerl für die Technische und Abgasprüfung (gleichzeitig - alle zwei Jahre) klebt bei allen Fahrzeugen Fahrerseitig unten an der Windschutzscheibe innen.

Bild

Bescheissen wird extrem schwer, aber der Vorteil ist ganz klar dass man bei der Gebrauchtwagensuche bei Händlern sofort sieht was Sache ist. Und ein Umzug wird noch leichter, weil man sein neues Nummernschild extrem schnell und leicht bekommt ohne für irgendwelche blöden Aufkleber anstehen zu müssen.

Grüße
Florian, schüttelt mal wieder den Kopf über die Deutschen Sesselpfurzer
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
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Re: Retroreflektierende Reparaturplaketten

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

da mein Hobel in 01/10 den großen Plakettenguru TÜV aufsuchen musste hab ich das gestern gleich mal gemacht und natürlich gleich die komplette Härte der neuen Vorschrift zu spüren bekommen.
Rhododendron hat geschrieben:
Was soll diese Reparaturplakette denn dann kosten? Umsonst wirds nicht sein.. Nen Fünfer wie die U-Plakette?
Da wird doch gleich beherzter drauf los gekratzt....
Tüv ist etwas teurer geworden weil ja die Reparaturplakette gleich miteinberecht wird, die Frage kratzen oder nicht stellt sich leider garnicht ( schlau die Brüder :mrgreen: ) und bei der Asu wurde der gleiche Betrag etwas günstiger weil man ja hier auf die Plakette verzichten kann :lol: . Somit habe ich für das komplette Paket 114,14 Euro bezahlt da ich durch die Gasanlage noch eine Zusatztüvprüfung machen lassen musste. Ist ja auch nen Heidenmehraufwand die ganzen Identnummern der Geräte mit denen der im Fahrzeugschein angegeben zu vergleichen und ein Gasmeßgerät dranzuhalten um etwaige Undichtigkeiten aufzuspüren.

Naja , Plakette hat er bekommen obwohl die Kennzeichenleuchten nicht funktionierten , die hinteren Bremsleitungen etwas oxidiert waren und der Auspuff leicht undicht war.

Der Auspuff ist deshalb undicht weil der erste Topf unterhalb des Rohreingangs aussieht wie der Bug eines Motobootes , schön im 45° Winkel ist der ganze untere Teil zusammengestaucht und nach hinten weggeknickt. Ulrike wird sich sicherlich noch an den Rumms im Camp4Fun erinnern als wir uns den Weg zwischen den dicken Steine suchten. Da hat er wohl besagten Knick erhalten.

Ansonsten war der Mensch vom Auto richtig angetan weil die Vitaras mit dieser Laufleistung schon ordentlich Rost mitbringen. Weniger angetan war er von den 3 Kubikmetern Schmelzwasser die im langsam aber sicher die Halle überfluten wollen...na so isset halt im Winter wenn man vorher die angehäuften Landmarken aus Schneehaufen seiner Nachbarn wieder egalisiert hat :wink:

Olaf - ist mit dem Jahresbeginn eigentlich zufrieden.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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