Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

gklein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008 - 12:37
Wohnort: Lörzweiler
Kontaktdaten:

Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von gklein »

Hallo zusammen,
ich hab das Forum schon durchsucht aber keine Antwort gefunden, drum frag ich einfach mal.
Hat einer schon seinen V60 so umgebaut, dass er die Gewichtsbesteuerung wieder bekommt?
Ich hab heute mal bei meinem freundlichen Mitsubishi Händler nachgefragt und der meinte es reicht wenn die Sitzbank hinten und die Gurte raus kommen. Gurtbefestigung muß dann noch verschweist werden.
LG Gerald
LG Gerald
Neu: Pajero V60 lang, Instyle, BJ.2004 , 3,2 DID, Klima, DVD-Navi, Automatik, Leder, Chiptuning, etc. Momentan 131 TKM.
ALT:Pajero V60 lang, 3,2 DID, BJ 2001 Verkauft bei KM 274 TKM Januar 2011.
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von hapaai »

Hallo Gerald,
das kann Dir wohl keiner sagen, denn die Gewichstbesteurung -die mit mehr als 2800kg zul. Gesamtgewicht gibt's nicht mehr. Zumindest nicht offiziell.
Jedes Bundesland hält es da ein wenig anders. Aber schlimmer ist, dass man inzwischen beim Finanzamt vorfahren darf und die Dir sagen was zu tun ist. Schlimmstenfalls Trennwand verschweißt, Fenster verblechen, Sitzaufnahmen verschweißen.
Ein ganz komplexes Thema. Manche Finanzbeamte sehen in den Schein und lesen PKW=Hubraumbesteuerung.
Die guten Zeiten sind da vorbei.

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von MF »

Moin

Nun hoffe ich mal ganz stark das du einen langen V60 hast.

Ansonsten ist es theoretisch richtig mit den Umbauten.

Eine min. 30 cm Trennwand hinter den Vordersitzen muß auch noch sein.

Dann trägt der TÜV dir den LKW ein.

Aaaaaber, das juckt das FA nicht die Bohne.

Das FA will evntl auch noch komplett verblechte Fenster an den hinteren Seitenscheiben sehen.

Also erst beim Tüv und FA fragen, was umgebaut werden muß,
und dann machen und hoffen das es beim FA durchgeht.

Gruß Mario

Edit: Walter war etwas schneller. Wie gesagt TÜV und FA fragen.
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von tuxsam »

Hallo,

da wäre übrigens noch ein Punkt zu bedenken: Du dürftest mit dieser Kombination auch nicht mehr am Sonntag einen Anhänger ziehen wegen des LKW-Fahrverbotes. Dieses gilt für LKW über 7.5t und (wichtig!) LKW-Züge auch darunter. Unter anderem deswegen habe ich mir damals keine Pickup geholt: ich fahre Sonntags sehr häufig mit Hänger.

Bei einer eventuellen Kontrolle könnte es Dich Deine Ersparnis kosten.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von Beda »

Hallo Gerald,
bei uns in Rheinland-Pfalz wird das bisher recht locker gehandhabt.
Entscheidend ist aber am Ende, was das Finanzamt sagt.
Also nicht mit Mitsubishi oder dem TÜV reden sondern mit dem Finanzamt!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
gklein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008 - 12:37
Wohnort: Lörzweiler
Kontaktdaten:

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von gklein »

Hallo zusammen,
Danke für die Antworten.
@Beda: Kennst Du jemanden der das schon gemacht hat mit seinem langen V60?
LG Gerald
LG Gerald
Neu: Pajero V60 lang, Instyle, BJ.2004 , 3,2 DID, Klima, DVD-Navi, Automatik, Leder, Chiptuning, etc. Momentan 131 TKM.
ALT:Pajero V60 lang, 3,2 DID, BJ 2001 Verkauft bei KM 274 TKM Januar 2011.
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von lehencountry »

Hallo
LKW-Steuer mag zwar günstiger sein, aber die Versicherung für LKW soll teuerer sein.
So ein Besitzer der seinen Pickup als PKW zugelassen hatte.
schöne Grüße
Werner
gklein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008 - 12:37
Wohnort: Lörzweiler
Kontaktdaten:

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von gklein »

Hallo Werner,
die Frage die mir da jetzt kommt: muss ich nach dem Umbau die Änderung soweit treiben das es ein LKW wird oder reicht es wenn das Finanzamt es annerkennt?
Laut Brief ist der V60 lang doch ein Kombinationsfahrzeug und wurde früher auch nach Gewicht besteuert.
LG Gerald
LG Gerald
Neu: Pajero V60 lang, Instyle, BJ.2004 , 3,2 DID, Klima, DVD-Navi, Automatik, Leder, Chiptuning, etc. Momentan 131 TKM.
ALT:Pajero V60 lang, 3,2 DID, BJ 2001 Verkauft bei KM 274 TKM Januar 2011.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von Beda »

gklein hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kennst Du jemanden der das schon gemacht hat mit seinem langen V60?
LG Gerald
Hallo Gerald,
ich kenne nur Fälle mit VW-Bussen etc.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von hapaai »

gklein hat geschrieben:Hallo Werner,
die Frage die mir da jetzt kommt: muss ich nach dem Umbau die Änderung soweit treiben das es ein LKW wird oder reicht es wenn das Finanzamt es annerkennt?
Laut Brief ist der V60 lang doch ein Kombinationsfahrzeug und wurde früher auch nach Gewicht besteuert.
LG Gerald
Hallo Gerald,
nein du musst keinen LKW draus machen. Das FA ist entscheidend.
Der Ausdruck in Deinem Brief "Kombinationskraftfahrzeug" ist ein verkehrsrechtlicher Ausdruck, den es in dieser spezifischen Form auch nicht in der EU-Richtlinie vorkommt.
Das Finanzamt ist an die steuerechtliche und nicht verkehrsrechtliche Bestimmungen gebunden. Steuerrechtliche Begriffsbestimmungen existieren nicht genau, so kann jeder von den Freunden es selbst bestimmen. Die holen sich dann die Definition in Teilen aus EU-Richtlinen und sogar aus Teilen aus dem Verkehrsrecht, gerade so wie es halt passt. Die sagen Dir, dass Dein Fahrzeug zur Beförderung von Personen dient oder dienen kann und damit ein Personenkraftwagen, also PKW, ist und damit nach Hubraum zu besteurn ist.
Da gab es schon einige Gerichtsurteile dazu, meist mit negativen Ausgang, denn es sei ein sogenannter "politischer Wille" - so der Bundesfinanzhof- diese bösen Geländewagenfahrer entsprechend der von Ihnen ausgehenden Gefahr für Menschen, Natur, Klima u.v.m. zur Kasse zu bitten. Im übrigen ist eine Verfassungsklage anhängig dazu- aber das kann dauern.
Aber das ist ein Thema, das so komplex ist und sich schon in vielen Foren die Leute die Köpfe heißdiskutiert haben.
Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Dieter

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von Dieter »

Hallo und schönen guten Abend ,
Ich habe einen meiner langen Galloper zum LKW umgebaut . (Mit Kurzen geht das nicht da sann die Ladefläche im verhältnis zum Fahrerhaus zu kurz ist).Ich habe die 2. und 3.Sitzreihe ausgebaut , die Gurte entfernt und die Gewinde verschlossen , eine halbhohe Trennwand eingebaut , rechts und links auf die Radkästen die Regale mit die Werkzeugkisten aufgeschraubt .(Gewinde der 3. Sitzreihe genutzt).Das Gutachten bei der Prüforganisation war nicht das Problem .Bevor ich dann (nach Aufforderung) beim Finanzamt vorgefahren bin , habe ich das Fahrzeug noch mit Reklame "geschmückt".Das Fahrzeug wurde dann von 2 Finanzbeamten begutachtet .Jetzt wird es als LKW besteuert .
Gruß Dieter
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von hapaai »

Hallo Dieter,
ganz genau, jedes Finanzamt ist derzeit ein Hort hochgebildeter Kraftfahrzeugsachverständiger, allerdings unterschiedlicher selbstdefinierter Qualifikation. Was hier geht, geht dort nicht. Am besten ist es noch in Rheinland-Pfalz.
Im übrigen ist Dein Galloper nicht ALS LKW besteuert, sondern WIE ein LKW besteuert, namlich nach zul. GG und nich nach Hubraum. Also Dein Fahrzeug ist kein PKW und kein LKW, sondern ein "anderes Fahrzeug" im Sinne des lokalen Steuerrechts. Das Verkehrsrecht macht da feinere Unterschiede entsprechend einer EU-Richtlinie. Lokal, weil vom FA bzw dem höchstqualifizierten Kraftfahrzeugsachverständigensachbearbeiter abhängig.

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
gklein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008 - 12:37
Wohnort: Lörzweiler
Kontaktdaten:

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von gklein »

Hallo zusammen,

heute hatte ich einen netten Anruf vom Finanzamt Mainz, als ich so gerade Richtung Regensburg (dienstlich und im Dienstwagen) unterwegs war. Der nette Mann teilte mir mit, dass ich die Rücksitzbänke ausbauen muss und die Gurte nicht mehr brauchbar machen soll. Auf meine Frage ob das reicht, sagte er nur ich solle den Fahrgastraum hinten als solchen nicht mehr nutzbar machen und dann vorbei kommen, damit er/sie das begutachten könnten.
Jetzt wird demnächst alles so gemacht und dann werde ich hier Bericht erstatten.
LG Gerald
LG Gerald
Neu: Pajero V60 lang, Instyle, BJ.2004 , 3,2 DID, Klima, DVD-Navi, Automatik, Leder, Chiptuning, etc. Momentan 131 TKM.
ALT:Pajero V60 lang, 3,2 DID, BJ 2001 Verkauft bei KM 274 TKM Januar 2011.
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
ich sag's ja, in Rheinland-Pfalz sitzen die entspannten Finanzbeamten.
Frag mal wie's hier in Bayern ist. Nein tu's nicht.

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von tinker20 »

Wichtig ist eigentlich nur zu wissen, daß das was im Schein steht fürs Finanzamt vollkommen egal ist.
Ich würde den Wagen nicht auf geschlossenen Kasten umtragen lassen, weil die LKW Versicherung teurer ist.
Die meisten Versicherungen richten sich nach dem, was im Schein steht.
Wenn da noch PKW drinsteht, wär es finanziell sinnvoller von der Versicherungssumme her.

Finanzamt selbst sagt was es will. Und das kann von Beamten zu Beamten unterschiedlich sein.
Der eine will die verblechten Scheiben, der andere nicht.

Eventuell wäre es sinnvoll, sich die Veränderungen am Fahrzeug per Einzelabnahme eintragen zu lassen.
Damit meine ich keine Umtragung auf LKW, sondern nur die Veränderungen "absegnen" lassen.
PKW Status behalten.
Die Übersicht geht durch die verblechten Scheiben leider extrem verlohren, und speziell beim rechts-abbiegen
sind Radfahrer der größte Feind, weil man die schlichtweg nicht mehr sieht, wenn man nicht vor
dem Abbiegen schon geguckt hat.
Und die Radfahrer erkennen die Gefahr auch nicht, das ist das Problem.
Wieviele "echte" LKWs gibts, die nen Radfahrer umgefahren haben, weil der ihnen beim Abbiegen voll vor die Schnauze gefahren ist.
Man darf also nie damit rechnen, daß der Radfahrer das erkennt. Der fährt einfach....daß er in so einer Situation voll
im toten Winkel ist, das weis er nicht bzw. denkt garnicht drüber nach.

Nur für den Fall, daß man doch mal einen aufs Horn nimmt.
Dann heißt es am Ende womöglich...."Ja warum haben sie die Scheiben auch rausgemacht??"...."Wer hat das erlaubt/abgesegnet".
Daß man selbst eigentlich garnichts dafür kann, das will dann sicher niemand mehr wissen.

Mit dem Gedanken hab ich nämlich auch schonmal gespielt.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,
tinker20 hat geschrieben:
Wieviele "echte" LKWs gibts, die nen Radfahrer umgefahren haben, weil der ihnen beim Abbiegen voll vor die Schnauze gefahren ist.
Man darf also nie damit rechnen, daß der Radfahrer das erkennt. Der fährt einfach....daß er in so einer Situation voll
im toten Winkel ist, das weis er nicht bzw. denkt garnicht drüber nach.
Für dieses Problem müssen bei LKWS schon lange die sogenannten "Radfahrerspiegel" montiert sein die einen fest definierten Winkel neben dem Fahrzeug ( links und rechts ) abdecken müssen. Nur reinschauen müsen die Fahrer selber noch ......

Olaf - der denkt das viele den Blinker nur haben weil er serienmäßig am Fahrzeug ist ......
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von berny »

tinker20 hat geschrieben: Die Übersicht geht durch die verblechten Scheiben leider extrem verlohren, und speziell beim rechts-abbiegen
sind Radfahrer der größte Feind, weil man die schlichtweg nicht mehr sieht, wenn man nicht vor
dem Abbiegen schon geguckt hat.

Gruß Andreas
Hi,

das stimmt, die verlorene Übersichtlichkeit muss man mit erhöhter Wachsamkeit wieder wett machen, was aber bei korrekt eingestelltem Außenspiegel rechts kein Problem sein sollte - sofern man ihn denn benutzt. Da man beim Rechtsabbiegen zumeist auf der rechten Spur fährt und ein evtl. vorhandener Radweg selten breiter ist als der Bereich, der vom rechten Spiegel erfasst wird, dürfte der tote Winkel dort nicht allzu groß sein. Ein zusätzlicher Blick durch die Scheibe auf der Beifahrerseite sollte dann endgültig Klarheit schaffen. Beim richtigen LKW ergibt sich durch dessen Höhe zusätzlich das Problem, dass der Radfaher ohne den von Olaf erwänten Spiegel einfach "unter" der Beifahrertür "verschwinden" kann.
Olaf hat geschrieben:Olaf - der denkt das viele den Blinker nur haben weil er serienmäßig am Fahrzeug ist ......
Ich weiß, ist wieder total OT, aber das ist ein Thema, das mich zunehmend aufregt. Alleine in den letzten beiden Wochen habe ich mehrere extrem brenzlige Situationen auf der BAB beobachten müssen, die genau darauf zurückzuführen waren. Das wird immer schlimmer! Und dann machen die noch auf extrem cool, wenn sich andere darüber aufregen! :twisted: :twisted: Andere schaffen es tatsächlich, im dichten Verkehr auf die Autobahn aufzufahren, im Laufe der nächsten Kilometer etliche Autos zu überholen und die Autobahn schließlich wieder zu verlassen, ohne auch nur ein einziges Mal den Blinker benutzt zu haben! :twisted:

Wie gesagt, das nur weil Olaf es oben angesprochen hat und ich das Gefühl habe, dass dieses Problem sprunghaft größer wird! Und nun zurück ins (Umbau-)Studio... :wink:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von tinker20 »

Hi,

klar muß man vorher schauen, und auch im Spiegel.

Aber glaub mir eins, wenn Du in 45 Grad (so wie es normal immer ist) zum Radweg stehst, dann siehst Du
weder was in rechten Spiegel, und seitlich zum Fenster rausschauen bringt auch nix, da siehst nämlich
bei dem Winkel genauso wenig....

Das ist eben der Punkt, der mich persönlich an den verblechten Seitenteilen extrem stört.
Weil nämlich dieses Problem vor allem in der Innenstadt ziemlich oft habe.
Aber man lernt damit zu leben.

Gruß Andreas
gklein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008 - 12:37
Wohnort: Lörzweiler
Kontaktdaten:

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von gklein »

Hallo zusammen,

Gestern habe ich nochmal beim FA angerufen und gefragt ob ich die Änderung im Schein eintragen lassen muss. Darauf meine der nette Mann, daß sie schon einige V60 gesehen und die Steuer geändert hätten und ihm sei keiner bekannt der diese Änderung hat eintragen lassen.
Heute hab ich die Rücksitze ausgebaut und fahre nächste Woche mal zu meinem netten Händler um die Löcher zu schweissen zu lassen. Danach gehts dann zum FA und mal sehen was die dann sagen.
LG Gerald
LG Gerald
Neu: Pajero V60 lang, Instyle, BJ.2004 , 3,2 DID, Klima, DVD-Navi, Automatik, Leder, Chiptuning, etc. Momentan 131 TKM.
ALT:Pajero V60 lang, 3,2 DID, BJ 2001 Verkauft bei KM 274 TKM Januar 2011.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von MF »

Moin

Hier ist noch mal ein Thread zum Thema.

Da sieht man auch unseren L040.

Das mit der Verblechung der hinteren Türen war ein unbedingtes muß vom FA.

Vorher hatten wir zumindestens die Dreiecksfenster drin gelassen, damit man ein wenig sehen konnte.

Das FA sah das anders. Also auch das letzte Guckloch zu. :?

Dann klappte es mit der Steuer.

Und sobald der positive steuerbescheid im Briefkasten lag.

Schwups, Dreicksfenster wieder eingebaut, Blech aus der Fensteröffnung genommen und die
scheibe hochgekurbelt. :mrgreen:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von L040 »

MF hat geschrieben:Moin

Und sobald der positive steuerbescheid im Briefkasten lag.

Schwups, Dreicksfenster wieder eingebaut, Blech aus der Fensteröffnung genommen und die
scheibe hochgekurbelt. :mrgreen:

Gruß Mario
Moin Mario,

du weißt aber schon, dass Dein Vater, wenn er denn erwischt wird, wegen Steuerhinterziehung dran ist - auch wenn die Gefahr gering ist. Manche FA-Beamte verlangen auch eine dauerhafte = verschweißte Verblechung.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von Crazy.max »

Hi Gerald
gklein hat geschrieben:
Heute hab ich die Rücksitze ausgebaut und fahre nächste Woche mal zu meinem netten Händler um die Löcher zu schweissen zu lassen.
Das fände ich für meinen Begriff zu endgültig .

Denn wenn du nun zuschweisst und der Finanzbeamte sagt ne machen wir gar nicht hast du dein Auto schon in punkto Wiederverkaufswert ruiniert.

Ich würde erstmal Kinderknete reinstecken und die etwas überspritzen und damit dann vorfahen und mir anhören was der gute Mann sagt.

@ Helmut : Soweit denke ich wirds nicht kommen wenn es nur bei den zurückgebauten Fenstern bleibt , dem kann man ja mit der besseren Sicht argumentatorisch begegnen . Die Rückbänke sollten allerdings weiterhin draussenbleiben und schon gar nicht mit 6 Mitfahren in die Kontrolle kommen - dann wird s echt schwer gute Argumente zu finden :lol:

Olaf - hat nen Benziner und somit stellt sich die Frage garnicht
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
J9 Andy

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von J9 Andy »

Hallo Forum,

Ich würde auch vorschlagen Ringschrauben in die Löcher zu stecken. Wegen der Ladungssicherung! :huepfen:

Bis bald

J9Andy


Ich hab den beitrag mal den Forumsregeln angepasst ( roter Text ) und möchte dich bitten dich in Zukunft an diese Form zu halten .

Mod Olaf
J9 Andy

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von J9 Andy »

Hi Olaf

da hatte ich doch glatt vergessen meine Signatur anzulegen.
Hoffe doch, das passt jetzt so.
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von L040 »

Moin Olaf,

Finanzbeamte und Argumente? Dass das nicht funktioniert hat Mario ja schon vorher getestet.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Helmut,
L040 hat geschrieben: Finanzbeamte und Argumente? Dass das nicht funktioniert hat Mario ja schon vorher getestet.
Ich meinte die Kontrolle durch die Polizei - die müssen ja auch alles melden was sie bemerken.

Olaf - wartet immer noch auf die Pendlerpauschalenrückzahlung - vermutet aber das die Bundesregierung noch keinen Kredit bekommen hat :mrgreen:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
gklein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008 - 12:37
Wohnort: Lörzweiler
Kontaktdaten:

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von gklein »

Moin zusammen,

auf die Idee von Andy bin ich noch garnicht gekommen. Gestern war ich dann mal im Baumarkt und habe nach Ösen oder ähnlichem gesucht, leider aber nix gefunden.
Nun habe ich ja am Donnerstag den Termin bei meinem netten Händler zum zu schweisen und wenn dann alles Löcher zu sind ist halt blöd. Ich also vorhin nochmal bei FA angerufen und gefragt wie es aussieht, wenn ich die 2 äusseren der Gewinde offen lasse, da ich noch keine Ösen gefunden habe. Nach kurzem Nachdenken meinte der nette FA-Mann das ginge OK, da der Rest ja dann zu wäre. Am Freitag morgen gehts dann zu ihm um die Steuer zu ändern.
Na dann schau mer mal weiter nach einer Lösung. Ist das Gewinde ein ganz normales M8? Kann da einer was dazu sagen? Wobei ich nicht so gerne solche Ösen nehmen würde, sondern was zum wegklappen, so in der Art wie die Befestigungen die schon weiter hnten drin sind. Hat da einer eine Idee oder einen Link wo ich sowas bekommen kann?
LG Gerald
LG Gerald
Neu: Pajero V60 lang, Instyle, BJ.2004 , 3,2 DID, Klima, DVD-Navi, Automatik, Leder, Chiptuning, etc. Momentan 131 TKM.
ALT:Pajero V60 lang, 3,2 DID, BJ 2001 Verkauft bei KM 274 TKM Januar 2011.
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von hapaai »

Hallo Gerald,
meines Wissens sind alle Sitzbefestigungschraube mit Feingewinde ausgestattet. So war es bei meinen V20 (und das waren M10, glaub ich)

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von Beda »

Hallo Gerald,
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
nicht wirklich ein Werkzeug aber....
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:
Rücksitzbankbefestigung sind im übrigen M11
und dazu noch irgend ein exotisches Feingewinde ... :kopfgegenmauer: ich habe deshalb 8er-Schrauben durchs Loch gesteckt und von aussen eine Mutter drauf gedreht.
Sieht recht massiv aus dein Ausbau!

Viel Spaß noch und Grüße
sven
Hallo Sven,
das ist vermutlich identisch mit genormten Gurtfestigungsschrauben.
Hallo zusammen,
ich habe nochmal in meinem Hirn und außerhalb gekramt.
Es handelt sich um ein weltweit genormtes Sondergewinde für Sicherheitsgurte.
Der eine nennt es 7/16'', der andere M11.
Nach viel Suchen habe ich solche Schrauben auch schon mal im Internet gefunden, weiß aber nicht mehr wo.

Dann noch eine Botschaft für die, die schon Gewinde getötet haben:
Unsere Firma http://www.AUTOWERKSTATT-Budenheim.de ist im Besitz eines Reparatursatzes für dieses Gewinde.
Damit Du noch was lesen kannst:
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
nicht wirklich ein Werkzeug aber....
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:
Rücksitzbankbefestigung sind im übrigen M11
und dazu noch irgend ein exotisches Feingewinde ... :kopfgegenmauer: ich habe deshalb 8er-Schrauben durchs Loch gesteckt und von aussen eine Mutter drauf gedreht.
Sieht recht massiv aus dein Ausbau!

Viel Spaß noch und Grüße
sven
Hallo Sven,
das ist vermutlich identisch mit genormten Gurtfestigungsschrauben.
Hallo zusammen,
ich habe nochmal in meinem Hirn und außerhalb gekramt.
Es handelt sich um ein weltweit genormtes Sondergewinde für Sicherheitsgurte.
Der eine nennt es 7/16'', der andere M11.
Nach viel Suchen habe ich solche Schrauben auch schon mal im Internet gefunden, weiß aber nicht mehr wo.

Dann noch eine Botschaft für die, die schon Gewinde getötet haben:
Unsere Firma http://www.AUTOWERKSTATT-Budenheim.de ist im Besitz eines Reparatursatzes für dieses Gewinde.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Umbau V60 wegen LKW-Steuer

Beitrag von berny »

Hi,

wenn die anderen Gewinde sowieso zugeschweißt werden braucht man die beiden für die Ösen doch auch nicht zu schonen - also kann man ein 12er Gewinde reinschneiden und passende Ösen besorgen. Alternativ könnte man 2 der Sitzbefestigungsschrauben hernehmen, an den gewünschten Stellen eindrehen und richtig fest anziehen, dann die Position auf dem Schraubenkopf markieren (parallel oder quer zur Längsachse des Fahrzeugs) und entlang dieser Markierung 2 Ösen aufschweißen. Dies garantiert, dass die Ösen auch in die richtige Richtung stehen, wenn man sie später einbaut! Und stabiler als alles, was man serienmäßig so bekommt, ist das allemal!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Antworten