Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possenspiel

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Bart »

Hallo Mario!

Dann is aber das An und Abmelden ~20€ günstiger als ein Kurzzeitkennzeichen ~70€ :mrgreen:

ICh würd mir einfach ein WK wünschen und die Sache wäre gut...

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
HJK

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von HJK »

Hier etwas genauere Infos von einem Bekannten aus der Versicherungsbranche.
Neues zum Wechselkennzeichen.

Einführung geplant, Februar 2012.

Schäuble will in jedem Fall für alle PKW KFZ Steuer.
Und, es dürfen auch nur 2 PKW, oder 2 Motorräder mit einem Kennzeichen genutzt werden.

1 x PKW und 1 x Motorrad geht schon nicht.

Die Haftpflicht Versicherung wird gezahlt nach dem höchsten Risiko,
also dem PKW mit höchster Typklasse. Ein Beitragl für beide Fahrzeuge.

Kaskoversicherungen müssen für jedes Fahrzeug extra beantragt und gezahlt werden.

Es bleibt folglich nur bei der Ersparnis der Haftpflichtprämie für den 2 PKW.
Beide KFZ werden über einen Vertrag in der Haftpflicht geführt und die Kasko kommt separat.
Es gibt dann wohl keine speziellen WK-Tarife.
Somit kann sich schon heute jeder diesen Segen deutscher Gesetzgebungkunst selbst ausrechenen*.

* Folgende Variabeln sind noch zu konkretisieren:
1. Differenz durch Wechsel der SF-Klasse Haftpflicht (teuerstes Fahrzeug)
2. Differenz durch Wechsel der SF-Klasse Kasko (Fahrzeug 1)
3. Differenz durch Wechsel der SF-Klasse Kasko (Fahrzeug 2)
4. Differenz durch Neubewertung der Regionalklasse
5. Höhe der Verwaltungsgebühren für Wechselkennzeichen
6. Kosten für WK-Schilder
7. Kosten für WK-Schilderhalter
8. Kosten für einen privaten Abstellplatz
Für das nicht genutzte Fzg. (volle) Steuern verlangen,
aber das Abstellen im öffentlichen Verkehrsraum unter Strafe stellen. Bild

Weiter ist mir nichts auf die Schnelle eingefallen.
Befürchte aber: To be continued

Spätestens bei Punkt 7 stellt sich die Frage, wie die Sache geregelt wird,
wenn z.B. Fzg. 1 ein längliches und Fzg. 2 ein zweizeiliges Nummerschild braucht.

Ich finde es schon sehr bedenklich, daß ich im voraus solche Szenarien beschreiben kann.
Ich glaub', ich muß dann mal weg.
Aber wohin?
Volker

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Volker »

Moin!

Spätestens bei Punkt 7 ist wahrscheinlich Schluss für alle die hinten ein eckiges Kennzeichen haben (und das ist sicher so gewollt, das die schon mal alle wegfallen).

Und allein schon die Tatsache, dass für beide Fahrzeuge die volle Steuer fällig ist, zeigt doch, dass die Geschichte eigentlich überhaupt nicht gewollt ist. Man stimme grundsätzlich zu und vermurkse das Ganze dann aber so gründlich, dass kaum noch einer auf den Zug aufspringt. Das ist gründlich deutsche Politikerarbeit. :kopfgegenmauer:

Na ja, die nächste Wahl kommt bestimmt und dann stimme ich wieder für irgend eine Randgruppenpartei ... oder mache bald selbst eine auf und kassiere fleißig.

Kopfschüttelnd

Volker
HJK

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von HJK »

Die Österreicher sind uns mal wieder 1 1/2 Schritt voraus.

Das IPlate läßt sich selbst in Extremsituationen bequem ablesen. :wink:
Offen bleibt nur, wie das IPlate für die Frontmontage aussieht. Bild
Ach ja. Und die Preise? Bild
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Schlappohr »

Ach ja.....

was soll man da noch sagen?
06. Dez 11

Wechselkennzeichen nicht vor Sommer 2012

Bundesrat diskutiert Anfang März über die Einführung

Die Minimalversion des Wechselkennzeichens kommt - mit Verspätung.
Die Einführung des Wechselkennzeichens verzögert sich weiter. Wenn sich Bundesrat und Bundesregierung nach der abschließenden Bundesratssitzung am 2. März 2011 zügig einigen, könnten die Wechselkennzeichen im Sommer 2012 eingeführt werden. Ursprünglich sollte die Verordnung am 16. Dezember im Plenum des Bundesrates endgültig auf den Weg gebracht werden, damit sie Anfang April 2012 hätte in Kraft treten können.

„Es ist unerträglich, wie hier wieder einmal politische Machtkämpfe auf dem Rücken der Autofahrer ausgetragen und diese hingehalten werden“, kritisiert ADAC-Präsident Peter Meyer. Insbesondere die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen würden vom Bundesverkehrsministerium fordern, den Verordnungsentwurf auf andere Themen auszudehnen.

Die Verordnung sieht vor, dass künftig ein Kennzeichen für zwei Fahrzeuge zugeteilt werden kann. Voraussetzung: Die beiden Fahrzeuge fallen in die gleiche Klasse (zum Beispiel PKW-Klasse M1, Zweiräder-Klasse L oder Anhänger-Klasse O). Zudem darf nur ein Fahrzeug zur gleichen Zeit geführt oder auf öffentlichen Straßen abgestellt werden.


Einzelheiten zu den Wechselkennzeichen würden nun noch bis Mitte Februar oder Anfang März im Bundesrat beraten, so der CSU-Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier. Dabei werde geprüft, inwieweit eine Erweiterung der bisher vorgesehenen Fahrzeugklassen möglich ist. So hat Karl Holmeier angeregt, die Wechselkennzeichen nach dem Vorbild in Österreich auch für landwirtschaftliche Zugmaschinen, zum Beispiel Traktoren, einzuführen.

Das geplante Wechselkennzeichen stößt im Kfz-Gewerbe auf wenig Gegenliebe. Der ZDK hat die Minimalversion wiederholt kritisiert. Ohne Steuervergünstigung und Erleichterungen bei der Kfz-Versicherung sei das Wechselkennzeichen „auf dem besten Weg, ein Witzkennzeichen zu werden“.
Quelle

Genervte Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Matthias »

Hi!

Zuschütten das ganze Schlamassel, großen Grabstein drauf und die Augen wieder auf den Horizont!

Gr-Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von gboelter »

Hier noch mal eine nette Zusammenfassung unter der Ueberschrift: Das Luftnummernschild

Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist ... :hammerschlag:

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Volker

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Volker »

gboelter hat geschrieben:Hier noch mal eine nette Zusammenfassung unter der Ueberschrift: Das Luftnummernschild
Diesem Artikel ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possenspiel

Beitrag von Schlappohr »

Liebe Freunde des Geldüberschuß,
wer keinen hilfsbedürftigen Griechen, Zyprioten oder Spanier im Freundes-/Familienkreis hat, kann ab 1. Juli hier elegant überschüssige Geldbestände loswerden:
Neues Wechselkennzeichen kostet rund 100 Euro
Berlin/München (dpa/tmn) - Am 1. Juli wird das neue Wechselkennzeichen eingeführt. Der Vorteil: Autobesitzer können es an zwei Fahrzeugen einsetzen. Wer sich dafür entscheidet, muss gut 100 Euro ausgeben.

Davon entfallen rund 65 Euro auf die Zulassungsgebühr und etwa 40 Euro auf das Kennzeichen selbst, wie der ADAC in München mitteilte. Ab Juli können Autobesitzer in Deutschland das neue Wechselkennzeichen an zwei Fahrzeugen nutzen. Es darf dabei immer nur an einem der beiden Fahrzeuge geführt werden. Beantragen lässt es sich bei den örtlichen Behörden.

Die gängigsten Wechselkombinationen dürften laut ADAC sein: Pkw-Pkw, Pkw-Oldtimer, Pkw-Wohnmobil sowie Motorrad-Motorrad. Das Wechselkennzeichen besteht aus einem Nebenkennzeichen, das jeweils am Fahrzeug bleibt, während das Hauptnummernschild nach Bedarf hin- und hergewechselt werden kann. Dabei ist die Nutzung des Wechselkennzeichens nicht wie beim Saisonkennzeichen an einen bestimmten Zeitraum gebunden.

Der Staat verlangt für beide Fahrzeuge den vollen Steuersatz. Ob das Wechselkennzeichen dem Halter finanzielle Vorteile bringt, ist nach Experteneinschätzung deshalb umstritten. Zwar haben mehrere Versicherungen günstigere Konditionen angekündigt - die ADAC-Autoversicherung zum Beispiel spezielle Tarife mit bis zu 40 Prozent Rabatt. Doch raten Experten wie Katrin Rüter de Escobar vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) dazu, die Preise kritisch zu vergleichen. Dies gelte vor allem, wenn das Wechselkennzeichen eine Alternative für das Saisonkennzeichen sein soll.

Vergessen Halter das Wechseln des Kennzeichens, kann es schnell teuer werden. Wer ohne vollständiges Wechselkennzeichen unterwegs ist, dem droht nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums ein Bußgeld in Höhe von 50 Euro. 40 Euro muss unter Umständen zahlen, wer auf öffentlichen Straßen parkt. Auch der Versicherungsschutz kann in solchen Fällen gefährdet sein.
Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1330871

Beitragsverfasser: Florian, dank eines Hinweises von Fazil
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possenspiel

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ich würde ja heldenhafterweise einen Versuch wagen.
Aber bisher habe ich keinen Versicherer gefunden bzw. erhalte keine Antworten auf Anfragen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possenspiel

Beitrag von MF »

Moin

Mein Versicherer hat mir ein Angebot machen können.

Jedoch kommt da nur eine 4% Nachlass auf die Haftpflicht bei raus.
Mehr geht ,momentan, nicht beim Wechselkennzeichen.

Da ich aber schon normale Verträge mit höherem Maklerrabatt habe,
rechnet es sich null.

Den Pajero fahre ich auf den selben Prozenten wie den Volvo.
Ich bin als alleinieger Fahrer gemeldet.
So kostet der Pajero knapp die hälfte wie vorher als Erstwagen.
Der Volvo ist Vollkasko versichert und "normal" teuer.

Ich habe drei Anhänger.
Wenn ich zwei mit Wechselkennzeichen betreiben würde,
könnte ich 30€ p.a. an Versicherung sparen. :rofl:


Ich denke es wird wohl bald wieder abgeschafft,
,da wohl nahezu keiner sich die Schilder pressen lässt.

Denn das die Politik das Gesetz ändert halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possenspiel

Beitrag von Crazy.max »

Hi ,

war das nicht schon vor 3 Jahren abzusehen?

Der Bundesrolli:
Wir machen den Autofahrern ein Angebot was sich erstmal gut anhört und reduzieren die Vorteile gegen Null und steigern die Kosten an versteckten Stellen . Angie, ich sag dir das sich das rechnet weil unsere Autofahrer ja eh nicht rechnen. Schau dir doch mal unsere Freunde von Aral und Esso an, die geben dem Sprit einen neuen Namen und hauen preismäßig ordenlich drauf und versprechen ne ordentliche Verbrauchsreduzierung und schon geht das ......

Olaf - meint das selbst die Automobilindustrie was davon hat wenn alles beim alten bleibt....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possenspiel

Beitrag von Schlappohr »

Crazy.max hat geschrieben:Hi ,

war das nicht schon vor 3 Jahren abzusehen?
Servus Olaf,
fang doch diesen thread noch mal von vorne an zu lesen....

Ansonsten mein Lieber halte ich die Formulierung Bundesrolli für extrem daneben. Das Eine ist Deine Meinung über einen Politiker, das Andere ist eine schwere körperliche Behinderung, die der Mann u.a. eben wegen seiner öffentlichen Tätigkeit zugefügt bekommen hat. :nichtgut:

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possenspiel

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich würde ja heldenhafterweise einen Versuch wagen.
Aber bisher habe ich keinen Versicherer gefunden bzw. erhalte keine Antworten auf Anfragen.
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich mehrere Angebote.
Das extremste ist 180.-€/a teurer als der Istzustand.
Maximale Ersparnis 30.-€/a.
Ich hatte erwartet/gehofft, daß das Wechselkennzeichen einen Weg eröffnet, 2 Fahrzeuge auf einen Vertrag laufen zu lassen.
Das sehen die Versicherer aber anders.
Da heißt es: Ein zusätzliches Fahrzeug startet mit einem neuen Vertrag, also SF0 oder SF1/2.

Bleibt als alleiniges Argument die Dokumentation eines Schildbürgerstreichs.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten