Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possenspiel

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Teko1911 »

Hallo Ralph

Ohne jetzt die deutsche Regelung in Detail gelesen zu haben, muss ich sagen bei uns birgt das nur Vorteile.....

Nehmen wir mich als Beispiel:

Steuern:
Mein Pajero kostet alleine ca. 800.-/Jahr
Mein DURO (LKW) kostet alleine ca. 1500.-/Jahr

Auf Wechselkennzeichen eingelöst zahle ich nur das grössere Fahrzeug, demnach 1500.- anstelle 2300.- bei Einzeleinlösung.

Versicherung:
Bei der Versicherung spart man auch etliches ein (habe die Preise grad nicht parat). Das gibt eine Mischrechnung beider Versicherungen.

Klar wäre es schön wenn man verschiedene Fahrzeugklassen Motorwagen-Anhänger-Motorrad untereinander gebrauchen könnte, aber macht das Sinn???? Motorwagen-Anhänger meistens zieht man ja mit dem Motorwagen den Anhänger, also bringt das ja dann auch nichts :hammerschlag:


Klar stimmt es nicht immer für jeden so wie er es will, man kann ja wenigstens das beste für sich herausholen :umnik:

Gruss Christian
Ralph

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Ralph »

Hi Christian,

ersetze "Tünnef" durch "nur die halbe Warheit"! :compufreak:

Das bringt es vielleicht besser rüber.

Man merkt, du bist nicht von hier! :rofl: :rofl: :rofl: (vereintes Europa :rofl: )

Die momentan angestrebte deutsche Regelung bringt in deinem Fall und für Sommer-/Winter-, PKW / Wohnmobil, Spaß-/Familien-Auto- Variationen die genannten Vorteile.
Wohnwagen und Lastenanhänger müßten weiterhin separat versichert und besteuert werden und brauchen ein eigenes Kenzeichen.
Ist das bei euch anders? :achselzuck:
Würde bei mir bei mir nicht viel Ersparnis bringen, weil ich mit Auto / Wohnanhänger unterwegs bin, aber immerhin.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Teko1911 »

Ralph hat geschrieben:Man merkt, du bist nicht von hier! :rofl: :rofl: :rofl: (vereintes Europa :rofl: )
Na zum Glück nicht :twisted: den Verein könnt ihr ohne uns zu Grunde richten.

Bei uns kann ich alle Fahrzeugklassen Motorwagen/Anhänger/Motorräder/Veteranenfahrzeuge je unter sich auf ein Wechselkennzeichen nehmen. Anhänger-Anhänger Motorwagen - Motorwagen usw. Klassen mischen geht nicht.

Ob das nun ein Lastenanhänger ist oder ein Wohnwagen ist egal sind ja beide ein Anhänger....

Gruss Christian
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Schlappohr »

Servus Wechselkennzeichenfans
Wechselkennzeichen kommt wohl erst Mitte 2011

Die Einführung des Wechselkennzeichens, auf das bis zu drei Autos zugelassen sein dürfen, wird wohl nicht wie geplant umgesetzt und sich auch verzögern. Laut "Auto Bild" wird sich wohl der Starttermin auf Mitte des kommenden Jahres verschieben. Das Wechselkennzeichen war ursprünglich beschlossene Sache, Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hatte die Einführung für Anfang 2011 angekündigt.

Der Zeitschrift liegen Informationen vor, wonach Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) auf die volle Kfz-Steuer für jedes einzelne Fahrzeug bestehen wird – auch für die mit W-Kennzeichen. Denn der Minister befürchtet, dass mit dem Wechselkennzeichen, für das nur einmalig Versicherung und Kfz-Steuer fällig wären, das Steueraufkommen sinken könnte. Immerhin spült die Kfz-Steuer jährlich neun Milliarden Euro in den Bundeshaushalt.

Die Einschätzung des Finanzministeriums überrascht, weil selbst die Versicherungswirtschaft, anfangs größter Bremser des Projekts, Kooperationsbereitschaft signalisiert. Zudem würde laut einer Studie des Instituts für Automobilwirtschaft der Hochschule Nürtingen das W-Kennzeichen einen ökonomischen und ökologischen Impuls für den deutschen Automarkt bringen.
Na da bin ich ja beruhigt - DAS ist das Deutschland das ich kenne! Wo kämen wir denn da hin? Einfach ne gute Idee und dann loslegen? Nenene...

Gruß
Florian, ändert dann doch mal den Beitragstitel...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Beda »

kfz-betrieb hat geschrieben:12. Aug 10
Konjunkturimpuls durch Wechselkennzeichen
Willi Diez: bis zu 90.000 zusätzliche Pkw

Das Wechselkennzeichen wird zu einem spürbaren konjunkturellen Impuls führen. 80.000 bis 90.000 zusätzliche Pkw seien realistisch, glaubt Prof. Willi Diez vom Institut für Automobilwirtschaft in Geislingen. Insgesamt sieht er ein Potenzial für rund 1,3 Millionen Wechselkennzeichen fünf Jahre nach dessen Einführung.

Für den Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ist das ein willkommenes Signal. „Dies stützt unsere Annahmen, dass von der Einführung des Wechselkennzeichens ein Impuls für den Autohandel ausgeht“, sagte ein ZDK-Sprecher. Auch der Landesverband Bayern hatte sich stark für das Thema eingesetzt.

Vom Wechselkennzeichens dürften auch die Importeure stark profitieren. „Wir vermuten, dass die Kennzeichen verstärkt für die Anschaffung kleinerer, stadtverkehrstauglicher Fahrzeuge genutzt werden“, so Diez. Dafür spreche insbesondere die zunehmende Parkproblematik in Innenstädten, die mittlerweile auch die Parkhäuser betreffe. Gerade Fahrer von Premiumautos würden diese Probleme zu spüren bekommen. Daher sei denkbar, dass diese zumindest für Besorgungen in der Stadt auf kleinere Fahrzeuge umsteigen.

Auch bei der Einführung von Elektroautos könnte sich das Wechselkennzeichen positiv auswirken. „Wechselkennzeichen könnten einen Anreiz geben, als Zweit- oder Drittfahrzeug ein Fahrzeug mit Elektrotraktion anzuschaffen“, so Diez. Damit könne neben einem ökonomischen und ökologischen auch ein technologiepolitischer Effekt erzielt und die Entwicklung Deutschlands zu einem Leitmarkt für Elektromobilität wirkungsvoll unterstützt werden.
Christoph Baeuchle

Copyright © 2010 - Vogel Business Media
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von MF »

Moinmoin

Gibt es aus Fachkreisen schon neue,
bzw etwas handfeste Prognosen wie das Wechselkennzeichen ausgelegt wird?

Im WWW kann man auch nur Pressemitteilungen fischen die schon drei Monate alt sind.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Mario,
der politische Wille ist noch nicht endgültig definiert und nachdem nächstes Jahr Wahlen sind werden wir sicherlich noch etwas auf konkrete Aussagen warten müssen.

Bis dahin können wir uns dann über solche heitere Spielchen amüsieren...
Gema will Gebühren für das Verteilen von Liederzetteln
500 Liederzettel kosten 56 Euro - plus Mehrwertsteuer. Überall in Deutschland haben Kindertagesstätten Schreiben von dem Musikverwerter Gema bekommen. Darin werden sie aufgefordert, Lizenzverträge abzuschließen, das heißt: Sie sollen Gebühren für das Kopieren und Verteilen von Liederzetteln zahlen.

Neben dem Geld verlangt die Gema den Kita-Mitarbeitern eine Menge Verwaltungsarbeit ab. Sie sollen künftig jedes Lied aufschreiben, das sie mit den Kindern bei Aufführungen singen wollen - und dabei Titel, Komponist, Verleger und Beginn der Nutzung nennen.
Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von MF »

Moin

Jo,da hast du wieder recht.

Das Gema-Teil ist der Klopfer :hammerschlag:

Meine Frau ist Erzieherin in einer KiTa,
die sehen das aber noch locker.

Du bist schon länger Vater ich noch eher frisch.
Aber da macht man sich wiedermal so seine Gedanken wie in D mit dem Nachwuchs
umgesprungen wird.

Back to Topic:

Wenn das mit dem Wechselkennzeichen noch nicht wirklich spruchreif ist,
muß ich mich an die gängigen Rechenmuster halten.

Für mich wäre das W-Kennzeichen natürlich perfekt.
Ich brauche einen sparsamen "von A-B Wagen" für den Weg zur Arbeit.

Und am Wochenende einen Lastesel für "Dranhänger" und Materialtransport.

Toll wäre es, wenn man eine PKW und einen LKW auf das
Kennzeichen halten könnte.

Doch das war ja von Anfang an vom Tisch.

Also, abwarten und Käffchen trinken. :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Schlappohr »

Servus Mario,
die Überlegungen mit den Kindern in Deutschland habe ich schon hinter mir. Mein Kleiner der demnächst so gross ist wie ich und mit rasieren anfangen muss :hammerschlag: hat die kritische Zeit in der für ihn perfekten Deutschen Schule in NY verbracht. 350 Schüler mit multikulturellem Hintergrund (viele davon waren davor mit Ihren Eltern schon in Südamerika oder Asien) mit extrem vielen Lehrern, Klassen die max 20 Kinder gross sind und dem amerikanischen Begabtenförderungsprinzip. Alleine schon Sportunterricht wo der Einsatz und nicht die erlaufene Zeit oder ersprungene Weite zählt ist genial weil es den Kids Spass macht.
Jetzt pubertiert er deutsch und darf dann auch wenn es soweit ist mal ein Bier trinken und muss nicht warten bis er 21 ist.

Glaub mir - ich warte auch sehnsüchtig dass der politische Prozess abgeschlossen wird (und hoffentlich unser griesgrämiger Finanzminister sich nicht durchsetzen konnte), denn bei uns wäre das ebenso ein Riesenvorteil und ich täte mir leichter den Schritt zu einem neuen Fahrzeug zu machen, dass dann hier seinen eigenen Thread bekäme...

Aber wir müssen wohl noch warten :?

Herzliche Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von hapaai »

Liebe Freunde des deutschen Behördentums,
der "zornige alte Mann" hat sich durchgesetzt.
Wie ich soeben aus zuverlässiger Quelle bei den Straßenverkehrsbehörden erfahren habe, hat das Bundesministerium für Finanzen in einem Informationschreiben (inzwischen das Dritte) an die Zulassungs- und Finanzbehörden nun endgültig beschlossen,
dass die Steuer für alle Fahrzeuge eines Wechselkennzeichens ganzjährig zu erheben ist.


Ich bin zornig! Und zornig ob der Ohmacht - zornig auf den alten zornigen Mann.

Euer Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Double »

Tach

Wozu um himmels willen brauch ich dann ein Wechselkennzeichen???
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Schlappohr »

Servus
Na passt doch. Und dazu dieses Possenspiel mit E10. Ich fange langsam an mental meine Umzugskartons wieder zu packen und in eine andere Bananenrepublik zu flüchten.
Gruss
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

das war leider zu erwarten, für mich ist der Fall damit erledigt.
Für die paar Euro die der Suzuki mit SF 25 an Versicherung kostet lohnt sich kein Wechselkennzeichen.

Grüße
Peter, ebenfalls sehr beeindruckt von dem Infomüll, der über E10 verbreitet wird. Der Mineralölhandel hat diesen unsinnigen Kraftstoff nie gewollt.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,
Double hat geschrieben: Wozu um himmels willen brauch ich dann ein Wechselkennzeichen???
...na , und in 2 Jahren heist es dann das der deutsche Bürger für innovative Neuheiten die in anderen Europäischen Staaten mit offenen Armen angenommen werden, offenbar keine Verwendung findet und es wird dann darum wieder abgeschafft.

Olaf - der denkt der kleine böse Mensch mit Verfolgungswahn einfach nur neidisch ist das er nicht einfach die Karre wechseln kann :twisted:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Double »

Guten Abend

Ich hab mir das zwar nicht alles durchgelesen aber Versicherung muss ich ja bestimmt auch für beide Autos zahlen, dazu noch die Steuer.. also was spar ich? Die 20€ für 2 Kennzeichen und die paar Gramm Papier fürn Fahrzeugschein?

Das is ja wie wenn ich mir n komplettes Auto kaufe das es zum gleichen Preis auch als Bausatz gibt.. außer paar Bekloppten wird den Bausatz keiner kaufen. :hammerschlag:
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Sebastian,
was Du in Deiner einseitigen Sichtweise übersiehst, ist der grosse Gewinn für unseren Staat. :wink: Geschaffen wird ein neues Verwaltungsmonster mit vielen Schulungen, Papieren, Formularen, hübschen Stempeln, Überstunden und eventuell ein bis zwei neuen Verwaltungsstellen. Das wird uns doch wohl ein paar Miliönchen und eine völlig ungenützte Chance wert sein, oder?
Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
HJK

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von HJK »

Hallo Mitbananisti!

Neiiiiiin, das ist alles ganz anders.

Genau wie bei E10 sind wir nur zu blöd das zu verstehen. :roll:

Es tut mir ja so leid, daß ich so ignorant bin.

Manchmal fällt mir zu so etwas ein geflügeltes Wort einer ehemaligen, älteren Kollegin ein:

"Es findet doch sonst für alles einen Terrorist.
Warum nicht auch dafür?"

Ist zwar sehr drastisch und übertrieben.
Aber Übertreiben macht anschaulich.

Im Grunde sind beide Fälle gleich zu sehen.
E10 wird deshalb vorgezogen weil die Steuereinnahmen nicht gefährdet sind.
E85 ist noch bis 2015 steuerfrei.

Mit einer geringeren Zahl an geistigen Birkenstockträgern, die sich E85-Fahrzeuge kaufen,
wäre die Quote schneller erreicht. Immer vorausgesetzt, die Ökobilanz stimmt tatsächlich.
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Double »

Hallo Jürgen

bitte nichts gegen E85, ist das beste was meine Betty je zu trinken bekomen hat, kost wenig, hat ordentlich Oktan und riecht so schön süßlich :-) ..
leider ist die nächste Tanke gut 30km weg...
Grüße aus Zwigge, Sebastian
HJK

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von HJK »

Ich hab' nichts gegen E85.

Habe aber auch nicht dafür, um es sinnvoll zu verbrennen.

Bin ja, wie vorher geschrieben, der Meinung, daß E85,
in entsprechenden Motoren, die bessere Lösung ist.

E10 ist dagegen die steuerlich listigere Lösung.
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Dann ists WK für mich auch gestorben, schade :(

Ich schließ mich Florian an, bin dann mal weg Koffer packen.

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Matthias »

Hi!

Irgendwas scheint sich doch zu tun. Ich habe gerade bei meiner Versicherung angerufen, um zu hören, ob sie neue Infos zum Wechselkennzeichen haben. Da hörte ich, daß der Chef gerade auf einer mehrtägigen Schulung zum Thema ist. Sie wollen mir nächste Woche Bescheid sagen.

Wobei "mehrtägige Schulung" schon wieder alarmierend klingt...

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Beda »

kfz-betrieb hat geschrieben:31. Mrz 11
Wechselkennzeichen erhält Unterstützung
Mehrzahl der Bundesländer für Einführung


Die Mehrheit der Bundesländer hat sich für die Einführung des Wechselkennzeichens ausgesprochen. Von den 16 Bundesländern sei lediglich Nordrhein-Westfalen gegen das Wechselkennzeichen, berichtet die Zeitschrift „Auto-Bild“. Bremen, Saarland, Sachsen-Anhalt und Berlin wollen demnach mit Aussagen noch warten oder sich nicht äußern.

Zudem erhält Verkehrsminister Peter Ramsauer, der ursprünglich die Einführung des Kennzeichens bis Mitte 2011 angekündigt hatte, Unterstützung aus dem Verbraucherministerium. „Ein Nummernschild für mehrere Fahrzeuge – für den Verbraucher ist das eine große Erleichterung, vor allem bei der Zulassung“, betonte Staatssekretär Gerd Müller (CSU). Das bedeutet: weniger staatliche Bürokratie und mehr Flexibilität bei der Nutzung von bis zu drei Autos. Auch die Versicherungswirtschaft ist mit im Boot und hat angekündigt, mit Rabatten bei den Tarifen zum Erfolg des Wechselkennzeichens beizutragen.“ Erst jüngst hatte sich auch der Petitionsausschuss laut Bundestag für die Einführung ausgesprochen.

Damit erhält der ZDK mit seiner Forderung weitere Unterstützung. Wechselkennzeichen, wie es sie in den deutschsprachigen Nachbarländern bereits gibt, ermöglichen die Nutzung mehrerer Autos mit einem Kennzeichen, wobei jeweils nur ein Fahrzeug benutzt werden darf und die Steuer und Versicherung nach dem jeweils größten Modell berechnet wird.

Durch die Einführung könnte die Automobilwirtschaft zusätzlichen Schub erhalten. Laut einer Dekra-Umfrage vom vergangenen Jahr wollen 37 Prozent bei Einführung des Wechselkennzeichens „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ ein zusätzliches Fahrzeug anschaffen. Das Institut für Automobilwirtschaft rechnet mit einem Potenzial für rund 1,3 Millionen Wechselkennzeichen fünf Jahre nach dessen Einführung.

Christoph Baeuchle
Copyright © 2011 - Vogel Business Media
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Schlappohr »

Servus,
der Gedanke alleine ist schon schrecklich, aber eventuell wird die Fukushima-Katastrophe und das selbstfabrizierte politische Schlamassel in das sich schwarzgelb manövriert hat zu unserem großen Glück. Die müssen ja wieder punkten und Geschenke an Autofahrer sind doch was gaaaanz tolles...
Mal abwarten
Gruss
Florian, der sich vorstellen könnte dass der böse alte Mann im Rollstuhl von der Chefin überstimmt wird
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von MF »

Moin

Das lässt ja wieder hoffen.

Das wäre evntl. die Lösung.

Also, Daumendrücken.

Gruß Mario
Der eh nur ein Auto zur Zeit fährt. :wink:
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von MF »

Moin

Laut heutigen Pressemeldungen soll das Wechselkennzeichen
ab 2012 kommen. :grin:

KFZ-Steuer muß aber bei beiden Fahrzeugen entrichtet werden. :nichtgut:

Dafür soll die Versicherung günstiger werden :super:

Mal schauen was das ausmacht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Volker

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Volker »

MF hat geschrieben:Moin

Laut heutigen Pressemeldungen soll das Wechselkennzeichen
ab 2012 kommen. :grin:
Da sieht man mal wie schnell unsere Politiker sind. Ach nee, die machen das halt nur gründlich.
MF hat geschrieben: KFZ-Steuer muß aber bei beiden Fahrzeugen entrichtet werden. :nichtgut:
Hat ernsthaft jemand geglaubt, unser Finanzhai würde darauf verzichten?
MF hat geschrieben: Dafür soll die Versicherung günstiger werden :super:
Jau, das brint´s dann auch noch.

Gruß Volker

der seinen Zweitwagen jetzt abschafft
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Ich sehs schon kommen, ich muss fürs WK doch nach Österreich oder nach CH umsiedeln :hammerschlag:

Naja, dann renn ich halt ab heuer im Herbst alle hlabe JAhre zur Zulassungsstelle meld das eine Fahrzeug an und das andere ab :achselzuck:

Gruß Florian, dems schön langsam egal is was die in Berlin entscheiden
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von MF »

Moin

Für dich ist doch das Saisokennzeichen optimal!

Meinereiner braucht am WE den einen
und in der Woche den anderen.

Ich werd mir das dann mal ausrechnen
wenn Zahlen vorliegen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von Bart »

Hallo Mario!

Naja das mit dem Saisonkennzeichen ist so ne Sache, weil ich nie weiß ob ich nicht noch schnell im November nach Saverne fahr, oder wanns im Frühjahr wieder losgeht. Ausserdem w+rd ich im Winter im Notfall geren auf den kleinen grünen zurückgreifen können...

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possens

Beitrag von MF »

Moin
Bart hat geschrieben:Naja, dann renn ich halt ab heuer im Herbst alle hlabe JAhre zur Zulassungsstelle meld das eine Fahrzeug an und das andere ab :achselzuck:
Aber dieser Aussage nach, kannst du doch lieber das Saisonkennzeichen nutzen.

Du wirst ja siche nicht alle paar Wochen den einen abmelden und den anderen
anmelden.

Zudem denke ich, man kann auch ausserhalb der geünschten Zulassungszeit
per Kurzzeitkennzeichen schnell auf den anderen Wagen zugreifen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten