Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possenspiel

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Wechselkennzeichen in Deutschland - Ein munteres Possenspiel

Beitrag von Schlappohr »

Servus Leute,
klingt zu schön um wahr zu sein. Irgendjemand wird schon wieder was einfallen warum das dann doch nix wird :?
Grüße
Florian
t-online hat geschrieben:Gibt es bald Wechselkennzeichen?
Die Bundesregierung prüft die Einführung von Wechselkennzeichen für umweltfreundliche Zweitwagen. Denkbar sei, dass Autobesitzer künftig "ein Nummernschild für mehrere Autos" nutzen könnten, erklärte CSU-Verkehrsminister Peter Ramsauer am Dienstag.

Ziel: mehr umweltfreundliche Autos
Hintergrund der Pläne sei das Ziel, mehr abgasarme Autos auf die Straßen zu bringen. Deswegen werde mit der Versicherungswirtschaft die Einführung der Kennzeichen geprüft.

Entweder Erst- oder Zweitwagen
Die Kfz-Versicherung solle sich dann "nach dem teureren Fahrzeug" richten. Mit den Kennzeichen dürfe dann jeweils nur ein Wagen gefahren werden - entweder der Erst- oder der Zweitwagen.

Auch Entlastung bei Kfz-Steuer?
Das Ministerium prüfe für Autobesitzer mit Zweitkennzeichen auch Entlastungen bei der Kfz-Steuer. In Österreich und der Schweiz gibt es bereits Wechselkennzeichen.

"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von hapaai »

Tja Freunde,
abgasarm? Was auch immer das heißen soll. Wir werden wohl nicht dazu gehören.
Das wär ja zu schön.
Obwohl, mein V20 ist die meiste Zeit völlig abgasFREI.

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
das wäre doch für alle ganz nett:
Die FDP könnte den Autohandel fördern.
Die CDU würde für Wirtschaftswachstum sorgen.
Die CSU hätte die Idee gehabt.
Die SPD würde Arbeitsplätze schaffen.
Die Grünen würden den CO2-Ausstoß senken.
.........und wir würden nicht mehr für den Besitz mehrerer Fahrzeuge bestraft.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Schlappohr »

Beda - eine Sache in Deutschland die ALLE gut finden?



Halloooooo Beda - A u f w a c h e n nicht träumen :rofl:

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Schlappohr »

Frage an die Austria-Fraktion: wie läuft dass dann bei Euch eigentlich mit den Versicherungen? Gilt da dann auch das Fahrzeug in der höchsten Klasse???

Grüßlich
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Stefan »

Moin.

Habe die Österreicher auch Wechselkennzeichen? Ich dachte nur die Schweiz?!




Gruß Stefan



PS: wenn Abgasarm gelbe Plakette heißt, könnte ich mich freuen...
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
CelticFrog

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von CelticFrog »

Grüß Gott

Ja, nicht nur die Schwyzer haben gute Ideen. Gibts bei uns auch, bis zu 3 Fahrzeuge können auf 1 Kennzeichen angemeldet werden (3 PKW od. 3 LKW od. 3 Motorräder) Zahlen musst du für das mit den meisten KW, die anderen laufen quasi gratis mit. Also bei uns läuft der Paji und ein 90 PS Dieselgolf auf dieselbe Nummer. Der Golf kostet mich mehr als der Dicke *g*

Gruß

Rene

:-)
jan

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von jan »

Wechselkennzeichen????

WILL ICH HABEN!!!!!!!


Grüße Jan
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
In der Schweiz sind es 2 Fahrzeuge pro Nummer. 2 LKW, 2 PKW oder 2 Motorräder. Es geht aber auch den LKW und 1 PKW mitdenselben Schildern zu fahren. Es kam mal die Idee auf wegen Wechselschild zwischen Auto und Motorrad, kam aber nie wegen der Nummernschildgrösse. Will ja nicht mit nem Kuchenblech als Nummernschild am Motorrad rumfahren.
Besteuert wird via Gesamtgewicht. Ich müsste also den Dogde versteuern wenn der Jeep auch mir gehören würde. Bezahlt wird eben immer für das schwerere Fahrzeug.
Ausnahmen auch für Veteranen die aber min. 30 Jahre alt sei müssen. Dort geht bis 12 Fahrzeuge mit demselben Kontrollschild. Man darf aber darunter nicht ein jüngeres Fahrzeug haben, den sonst gilt wieder die Zweierregelung. Auch dort ist das schwerste Fahrzeug massgebend.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Schlappohr »

Man glaubt es nicht....
Wechselkennzeichen kommt 2011

Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein. Das gab Andreas Scheuer, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium auf einer Veranstaltung des ADAC in Berlin bekannt.

Wechselkennzeichen gilt für bis zu drei Autos

Das neue Nummernschild soll für bis zu drei Fahrzeuge gelten, wobei die Kfz-Versicherung jeweils nur für das teuerste Modell bezahlt werden muss. Mit den Kennzeichen dürfe dann jeweils nur ein Wagen gefahren werden - entweder der Erst- oder der Zweitwagen. Das Wechselkennzeichen soll bereits zum Jahreswechsel eingeführt werden. Hintergrund der Pläne ist das Ziel, mehr abgasarme Autos auf die Straßen zu bringen.
ADAC unterstützt Wechselkennzeichen

Der ADAC sieht beim Wechselkennzeichen Vorteile sowohl für Verbraucher als auch die Umwelt. "Bei steigenden Energiekosten und ausgedehnten Umweltzonen schafft das für mehrere Fahrzeuge nutzbare Kennzeichen einen deutlichen Anreiz, sich etwa einen sparsamen Kleinwagen für Stadtfahrten zuzulegen. Und davon profitiert auch wieder die Umwelt", sagte ADAC-Präsident Peter Meyer.
Autoversicherung bieten entsprechenden Tarif an

Auch die Versicherungen wappnen sich für das neue Wechselkennzeichen. So hat die ADAC-Versicherung bereits eine Police erarbeitet, nach der nur das jeweils teuerste Fahrzeug versichert und versteuert wird.
Erfolg in den Nachbarländern

In Österreich und der Schweiz hat sich laut ADAC das System Wechselkennzeichen bereits seit vielen Jahren mit Erfolg bewährt. So sind auf österreichischen Straßen über acht Prozent der Fahrzeuge mit einem solchen Wechselkennzeichen unterwegs.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Borsty »

Hi ZUsammen
Tönt ja gut für Euch. Da kann ich nur neidisch werden das ihr dann gleich drei Fahrzeuge damit bewegen dürft. Da hoffe ich das es nicht eine Meldung ist die versandet.
Gruss UWE
BORSTY
HJK

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von HJK »

Hallo,

ich glaub' die Sache erst, wenn ich die Kennzeichen in Händen halte.

Wer diesen Beitrag gesehen hat, weiß, daß auch das Thema Wechselkennzeichen
noch lange nicht die Hürden der Behörden genommen hat.

Ich ergänze das Ganze mal mit der Frage nach der Feinstaubplakette.
Nein. Die ist nicht Bestandteil des Nummernschilds.
Aber das ist ja gerade die Hürde. Die klebt auf den Scheiben der jeweiligen Fahrzeuge.
Die Zuordnung der Plakette erfolgt durch den Eintrag des Kenzeichens.

Also flugs die grüne Plakette des Fahrzeugs mit der höchsten Steuer
mit wechseln. Oder bequemer, sich drei Plaketten besorgen.

Den Wechselkennzeichenhalter für die Feinstaubplakette gibt es
schon seit Jahren in der "britischen Bucht!

Bild
Einfach mal die Begriffe "TAX DISK HOLDER" eingeben.
Da gibt es besonders schöne Landy-Versionen :roll: .
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von tuxsam »

Hi Jürgen,

der Plakettenhalter ist eine nette Idee, bisher jedoch wohl nicht zulässig. Die blöden Dinger müssen geklebt werden, so dass sie beim Entfernen zerstört werden (ähnlich wie die Pickerl in Österreich).

Ich wette, jetzt werden die Wechselkennzeichen eingeführt und das Problem der Plaketten (wie üblich) vergessen....

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Schlappohr »

Moin,
Die Lösung wäre doch simpel. Feinstaubplakette und Tüv ergeben ein Bickerl, dass an die Innenscheibe kommt und Hersteller, Fahrzeug und Fahrgestellnummer drauf hat.

Siehe hier drüben
Bild

Gruß
Florian

PS: Allerdings ist die Argumentation ein Witz, denn damit wird nicht der Ankauf umweltfreundlicher Fahrzeuge unterstützt, sondern ganz allgemein der Ankauf weiterer Fahrzeuge, was weiteres Geld in die Kassen spült.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von tuxsam »

Das wäre jetzt aber zu einfach und logisch....

Übrigens sind Umweltschutz und Kostenseite wirklich Blödsinn: zwar verfahren die Autos dann weniger Sprit, die Produktion des Zusatzwagen verbraucht aber wieder ein Vielfaches dessen an Energie... und Feinstaub... pah!, wer's noch glaubt.

Ausserdem will ein Auto auch bezahlt werden und der Staat verliert die zusätzliche Kfz-Steuer.

Nutzniesser sind eigentlich nur wir Dinosauerier-Fahrer, da wir in der Stadt endlich wieder ins Parkhaus kommen.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
andy.we

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von andy.we »

Ich find die Idee Klasse!
Dann bräuchte ich für meine beiden Autos und das Mopped nur noch ein Nummernschild, was mir mal gute 1000 Steinchen p.A. spart.
HJK

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von HJK »

Schlappohr hat geschrieben:Moin,
Die Lösung wäre doch simpel. Feinstaubplakette und Tüv ergeben ein Bickerl, dass an die Innenscheibe kommt und Hersteller, Fahrzeug und Fahrgestellnummer drauf hat.

Siehe hier drüben
Bild

Gruß
Florian

PS: Allerdings ist die Argumentation ein Witz, denn damit wird nicht der Ankauf umweltfreundlicher Fahrzeuge unterstützt, sondern ganz allgemein der Ankauf weiterer Fahrzeuge, was weiteres Geld in die Kassen spült.
Hallo Florian,

bist schon zu lange aus dem Ländle raus.

So einen lächerlichen Vorschlag kannst Du hier doch nicht bringen. :wink:
Das wäre doch zu logisch, normal, effizient, ....

Überdenke Deinen Vorschlag nochmal und pass ihn an deutsche Verhältnisse an.

Du Wirst sehen, sobald Du etwas von elektronischem KFZ-Schein und satellitengestützter
Identifizierung schreibst, hast Du die Mehrheit aller Entscheider auf Deiner Seite.

Deinen jetzigen Vorschlag unterstützen doch nur so Umweltverschmutzer wie wir hier. :P
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Schlappohr »

Moin,
habe ich schon gesagt, dass so ein Bickerl natürlich zukünftig 150 € kosten sollte? :rofl:
Grüße
Florian, wird sich schon wieder brav ins System einfügen...(ich arbeite schon an den hängenden Mundwinkeln - aber es ist schwer)
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
Aussage vom 16.07.2010:
ARCD hat geschrieben:...... Zum Thema Wechselkennzeichen sagte Pohlhausen, dass er mit einer Einführung bis Mitte 2011 rechne.
Dann gebe es auf Wunsch ein Kennzeichen für mehrere Fahrzeuge, wobei jeweils nur das Fahrzeug, das gerade benutzt wird, dieses Kennzeichen trägt.
Zur konkreten Umsetzung führe die deutsche Versicherungswirtschaft derzeit „intensive Gespräche" mit dem Bundesverkehrsministerium.
Bis zum Ende des Jahres soll klar sein, wie viele Pkw eines Halters mit einem Wechselkennzeichen fahren dürfen und wie das Problem mit der HU-Plakette gelöst wird.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo,

wie sieht das bei Leuten aus die keine Garage haben?? Lassen die das KFZ ohne Schilder auf der Strasse stehen? Bekommen die einen Aufkleber im Fahrzeug an der Frontscheibe, dass die Rennleitung erkennen kann ob ein KFZ zugelassen ist?
Schön wäre es wenn es Wechselkennzeichen auch für Krafträder gäbe.

Warten wir es ab.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Lorenz ,
gewaltschrauber hat geschrieben: wie sieht das bei Leuten aus die keine Garage haben?? Lassen die das KFZ ohne Schilder auf der Strasse stehen? Bekommen die einen Aufkleber im Fahrzeug an der Frontscheibe, dass die Rennleitung erkennen kann ob ein KFZ zugelassen ist?
du kannst sicher sein das auch weiterhin keine Autos ohne Kennzeichen an der Straße geduldet werden und somit weiterhin abgeschleppt werden.

Vielmehr wird es so sein das man halt schauen muß wo man sein Vehikel für die Kennzeichenlose Zeit parkt , wohlmöglich must du dann noch eine Schrauberhalle oder Garage anmieten wo dein zeitweise kennzeichenloses Fahrzeug dann unterkommt.

Olaf - mit Privatplatz vor dem Haus und parkmöglichkeit im Garten.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Teko1911 »

Hallo Lorenz,

Also zumindest bei uns in der Schweiz geht das nicht. Ist die Nummer nicht am Fahrzeug ist es nicht versichert.....

Also nix mit auf der Strasse Parken ohne Nummer!!!!

Gruss Christian
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von hapaai »

Hallo erstmal,
das Thema verfolge ich schon seit einiger Zeit intensiv in der Presse.
So forden die "Umweltaktivisten", dass es nur ein Wechselkennzeichen geben soll, wenn ein Elektroauto als Zeohzwei-sparendes Auto mitangemeldet ist. (nur wohin mit dem gesparten Zeohzwei :hammerschlag: ). Die "Aktivisten" bemängeln die eventuell enstehende Parkplatznot, da es schon einen erheblichen Mangel gibt. Wie das mit dem Verbot eines nicht angemeldeten Fahrzeugs auf öffentlichen Verkehrsgrund einhergeht entzieht sich meiner nahezu grenzenlosen Umweltaktivistenempathie.

Daneben ist ein "Expertenkommission" :hosenscheisser2: eingesetzt worden, die eingehend darüber diskutiert und wahrscheinlich ein unmögliches Konstrukt oder Monsterbürokratie daraus wird.

Inzwischen wurde der Termin auf Mitte 2011 gelegt, weil die Herren erstmal beratschlagen müssen. Eine Nacktschnecke ist für die eine "quirrliges Tier" Ein Blick über die Grenzen in die Schweiz oder Österreich ist generell nicht möglich, da der Horizont schon an der Schreibtischkante endet.

Also ich vermute, dass es letzendlich so wird, dass ich mir einen Elektromotor kaufen muss, oder ein Fahrzeug mit 10mg/1000km Zeohzwei und auf alle Fälle muss ein Fahrzeug grün sein und Kettenantrieb haben. Irgendsowas kommt dann da raus. :haue:

Was heißt eigenlich in Versicherung und Steuer teuerstes Fahrzeug dient als Bemessungsgrundlage. Da ich noch nach Schadstoffklasse und Hubraum besteuert werde und nicht unbedingt das Auto mit dem größten Hubraum auch das teuerste in der Versicherung ist.
Dann noch die Plakette für die Hauptuntersuchung.
Und das zweizeilige Schild vom Pajero auf die einzeilige Halterung meines Cabrio zu schrauben, da muss ich mir noch Gedanken zu machen
All das ist noch nicht geklärt und wird wohl bürokratisch vermonstert.

Schweizer und Österreicher, wie ist denn das bei Euch?

Schöne Grüße, Walter
der noch diese geniale Dosenpfandsystem hier im Kopf hat.
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Walter,

eines Vorweg : vor etwas mehr als 20 jahren währst du 400 Km östlich sicher verhaftet worden und als Querulant für 150 Jahre in den Kerker gegangen......
hapaai hat geschrieben: Wie das mit dem Verbot eines nicht angemeldeten Fahrzeugs auf öffentlichen Verkehrsgrund einhergeht entzieht sich meiner nahezu grenzenlosen Umweltaktivistenempathie.
Ganz einfach : Wirtschaft ankurbeln durch anmieten von Stellplätzen für kennzeichenlose KFZ
hapaai hat geschrieben: Und das zweizeilige Schild vom Pajero auf die einzeilige Halterung meines Cabrio zu schrauben, da muss ich mir noch Gedanken zu machen
In Österreich gibts nur noch einzeilige Kennzeichen, auch die für Pajeros hinten. Wird aber in Deutschland verboten sein , da seitlich überstehende Teile verboten sind - Also keine Wechselkennzeichen für Pajeros und Artähnliche Fahrzeuge wie den Käfer, Fiat 126 :extremlached:
hapaai hat geschrieben: der noch diese geniale Dosenpfandsystem hier im Kopf hat.
Was willst du eigentlich ? es ist doch eindeutig das mehrwegflaschen nur 5 - 8 ct Pfand kosten und für Einwegflaschen gibt es 25 ct. Und weiterhin muß der Inhalt Prickeln .......denn Saftflaschen sind im Gegesatz zu Colaflaschen ja nicht umweltschädlich . Naja zumindest waren es damals die Saftflaschen aus der Fabrik des damaligen Umweltministers.......

Und du wirfst diesen leuten gedankenlosigkeit vor ? Die haben sich mächtig Gedanken gemacht wie sie Ihre Schäfchen trocknen können.

Olaf - der sich darüber überhaupt keine Gedanken macht weil es eh anders kommt als ihr alle denkt :coolman:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Teko1911 »

Hallo Walter,

Also bei uns in der Schweiz:

- max. 2 Motorfahrzeuge oder Anhänger
- max. 12 Veteranenfahrzeuge (Kann nicht mit nicht Veteranen gemischt werden)
- Fahrzeuge müssen die gleichen Schildergrösse haben (wir haben in der Schweiz hinten 2 Grössen)
- als Steuergrundlage ist immer das Schwerere oder das mit dem grösserem Hubraum (je nach Kanton) massgebend, das kleine ist dann so zu sagen kostenlos.
-die Versicherung muss für jedes Fahrzeug einzeln erbracht werden, dort ist es dann aber auch eine Mischrechnung und man kommt günstiger.
-es darf immer nur 1 Fahrzeug in Verkehr gebracht werden, also auch nicht ohne Nummer parkiert werden.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Schlappohr »

Servus Wechselfreunde,
lieber Olaf - vor 20 Jahren wäre Walter mit diesen Aussagen da wo er ist Ministerpräsident geworden... :mrgreen:
(Ich höre es virtuell: "DIESE Herren UM Welt Aktivisten! Meine Damen und Herren - Nihil humani a me alienum puto - aber diese dahergelaufenen Körndlfresser wissen doch nicht mal wie man einen Parklatz - und das möchte ich de facto in aller Entschiedenheit festhalten - einen Parkplatz in unserem schönen Bayernland - nicht irgendwo in....)

Ansonsten warte ich jetzt mal in Ruhe wann ich den Titel diese Beitrags in "Wechselkennzeichen? Ein lustiges Possenspiel in 26 Akten und in Deutschland" ändern kann

Gruß
Florian
PS: Christian, zu einfach, zu logisch, zu wenig Verwaltung :nichtgut:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Beda »

Och Florian,
wie unfreundlich.

Die Regelung wird wie alle unsere Gesetze und Verordnungen
intuitiv richtig anwendbar, diskriminierungsfrei, sauber durchstrukturiert und so ein wahrer Quell der Freude sein.
Die 2 teilbaren, fälschungs- und diebstahlsicheren, ohne Werkzeug austauschbaren Kennzeichen und die 3-5 selbstzerstörenden, fälschungs- und diebstahlsicheren Kennzeichen- und Scheibenaufkleber könnten das ganze wirtschaftlich uninteressant machen.
Aber sonst auch nichts.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von hapaai »

Crazy.max hat geschrieben: eines Vorweg : vor etwas mehr als 20 jahren währst du 400 Km östlich sicher verhaftet worden und als Querulant für 150 Jahre in den Kerker gegangen......
Hi Olaf, ziemlich genau 400km östlich von mir liegt Neusiedl am See im schönen österreichischen Burgenland. :idee03:
Beda hat geschrieben: ...intuitiv richtig anwendbar, diskriminierungsfrei, sauber durchstrukturiert und so ein wahrer Quell der Freude sein....
O sancta simplicitas (um es in Florians Weise auszudrücken) :wavey:


Schöne Grüße, der Querulant
Dum spiro spero
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Beda »

kfz-betrieb hat geschrieben:27. Jul 10
Wechselkennzeichen erleichtert Entscheidung zum Autokauf
Umweltfreundliche Fahrzeuge stehen oben auf der Wunschliste

Sollte es das Wechselkennzeichen geben, können sich 30 Prozent der deutschen Autobesitzer vorstellen, ein weiteres Fahrzeug anzuschaffen. Das geht aus einer Umfrage hervor, die TNS Infratest im Auftrag der Onlinebörse Mobile.de durchgeführt hat.
Vor allem umweltfreundliche Fahrzeuge stehen im Mittelpunkt des Interesses: Insgesamt über die Hälfte der Befragten stimmen entweder für einen verbrauchsarmen Kleinwagen (40 %) oder ein Auto mit alternativem Antrieb, wie Hybrid, Elektro- oder Gasantrieb (13 %). Auffallend ist: Besonders die Generation 50+ spricht sich für einen Kleinwagen oder Fahrzeuge mit alternativen Antrieben aus. Bis zu 77 Prozent würden sich für einen der beiden Fahrzeugtypen entscheiden.
Für viele Deutsche sind auch Vans oder Kombis interessant: Rund 19 Prozent der Befragten können sich vorstellen, in ein Familienauto zu investieren. Vor allem junge Familien würden neben dem bereits vorhandenen Fahrzeug gerne ein zusätzliches Familienauto besitzen.
Anzeige
Der Freizeitaspekt ist ebenfalls für die Befragten wichtig: So wählen rund 13 Prozent den Sportwagen oder das Cabrio als zusätzliches Fahrzeug. Darüber hinaus interessieren sich jeweils 4 Prozent der Befragten für ein Motorrad, einen Oldtimer oder ein Wohnmobil.
Andreas Wehner



Copyright © 2010 - Vogel Business Media
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Ralph

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland?

Beitrag von Ralph »

Hallo Leute,

Ich halte das Wechselkennzeichen (in der bis jetzt besprochenen Variante) für Tünnef. :nichtgut:

Das nützt nur solchen Leuten, die sich ein Sommer- und ein Winter- Auto leisten (können). :nichtgut:

Warum gibt es nicht eine Regelung, wo das Kennzeichen auf die Person registriert wird (Wunschkennzeichen gibt es ja schon) und die Person dann x Fahrzeuge (z.B. x PKW, Anhänger, Motorrad) auf das Kennzeichen zulassen kann. Er erhält ein spezielles (Wechsel-) Kennzeichen für ein Motorfahrzeug mit Zulassungsplackette (für das Heck) und für den Rest (und das Motorfahrzeug) je ein Kennzeichen mit TÜV- Plackette (Vorderfront oder Anhängerheck).
Damit könnte er 2 PKW im Wechsel fahren, der Wohnanhänger oder/ und der Lastenanhänger hätte das selbe Kennzeichen und der 2. PKW oder das Wohnmobil könnte auch auf dem Parkplatz stehen.

Bei Wohnortwechsel muß, wie bisher, das Kenzeichen gewechselt werden (wenn die Politik auf der Kennzeichnung der Region besteht), es würden ja eine ganze Menge Kennzeichenkombinationen frei werden und zur Verfügung stehen.

Das macht in meinen Augen Sinn.

Gruß Ralph
Antworten