So.KFZ als Pkw zulassen?

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Rob

So.KFZ als Pkw zulassen?

Beitrag von Rob »

Hallo zusammen,

ich möchte einen VW-Bus als Pkw zulassen, obwohl in den Papieren So.Kfz Wohnmobil drinn steht. Kann ich das einfach auf der Zulassungsstelle machen?
Hintergrund ist, dass der Bulli als Benziner-Pkw mit Euro2 140.- weniger kostet als als WoMo.

Danke schonmal,
Gruß vom Rob

@Beda: Syncro rules! :huepfen:
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: So.KFZ als Pkw zulassen?

Beitrag von Matthias »

Hei Rob,

und was ist mit der Versicherung?

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: So.KFZ als Pkw zulassen?

Beitrag von Beda »

Hallo Rob,
vermutlich geht das nur nach Änderung der Papiere.
Dafür wäre dann der TÜV zuständig.
Ob ein einfaches zurück möglich ist, solltest Du vorher überlegt haben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Rob

Re: So.KFZ als Pkw zulassen?

Beitrag von Rob »

Hallo,
@Matti: ich fahre auf 30%, da ists billiger als die Womo-Versicherung

@Beda: da es ein "echtes" Womo ist, habe ich keine Bedenken. Aufstelldach, Küche, alles da. Baue ich so um, das mans rausnehmen kann.

Bei der Zulassung heute ist ein ganz anderes Problem aufgetreten:
Die Fahrzeug-Ident-Nummer hat einen Buchstabendreher, welcher der letzten Zulassungsstelle aufgefallen ist und sie haben im Teil 2 der Zulassung unten die richtige Nummer mit einem Vermerk reingeschrieben. Nun hat die Trulli heute diesen Satz einfach weggelassen. Zum Glück habe ich alles vorher kopiert und muss ja eh nochmal wegen der Pkw Umschreibung hin. Nur habe ich jetzt kein amtliches Dokument mehr, welches die Identnummer richtig wieder gibt.
Ich frage mich, ob die auf der Zulassungsstelle einfach so was aus den Papieren weglassen dürfen?

Aber der Bulli ist die Rennerei wert, und sogar mit grüner Plakette!

Schönen Abend noch,
Robert
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: So.KFZ als Pkw zulassen?

Beitrag von höhle300 »

Moin Leute,
Von So.KFZ rückmelden auf PKW?
Fahre mit dem Elch noch immer für 172 EUR/Jahr rum. Trotz Ummeldung als WoMO und Auflastung auf 4 to zul. Ges.Gewicht. Die scheinen mich vergessen zu haben! Spare aber fleißig für die möglicherweise rückwirkende Zahlung (gelbe Plakette)...
An die Rück-Ummeldung hatte ich aber auch schon gedacht. Bräuchte aber wieder einen Bescheid von Mitsu, was bekanntlich nicht gerade billig ist. Und wenn der Elch so weitermacht, lohnen sich die Einsparungen nicht wirklich (warte momentan täglich darauf, dass ich irgendwelche wichtigen Teile auf den Straße verteile ... überall klapperts).
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Rob

Re: So.KFZ als Pkw zulassen?

Beitrag von Rob »

Hi Renke,

als Pkw zahle ich 154.- Steuer und 220.- Versicherung, als WoMo ca280.- (habe ich gerade nicht im Kopf) und Versicherung habe ich gerade nicht hier, war aber deutlich mehr als der Pkw-Tarif, da die Prozentstaffelung eine andere ist. Also ist Pkw für mich billiger. Wie gesagt, Rückmelden kann ich immer und Gurte für hinten (bei WoMo nicht nötig, da Bj.89) habe ich sowieso schon nachgerüsten, Ehrensache.
Momentan läuft der Bus aber noch als WoMo, da als 4.-Vertrag die WoMo-Versicherung billiger ist. Muss erstmal was anderes verkaufen :kopfgegenmauer: .

Du tust Recht, das "gesparte" Geld auf die Seite zu legen, das Finanzamt vergisst nichts.

Gruß vom Rob
Rob

Re: So.KFZ als Pkw zulassen?

Beitrag von Rob »

Hi,

nur zur Info:
Heute kam der Steuerbescheid, der Bus wird als Pkw besteuert, €154.-/a, so wie ich es wollte und die Trulli von der Zulassung sich standhaft weigerte. Da weis einer nicht, was der andere macht :hammerschlag: ...

Scönen abend noch,
Rob
Antworten