Sond.Kfz-Pannenhilfe

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
ballonpilot

Sond.Kfz-Pannenhilfe

Beitrag von ballonpilot »

Hallo !
Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, das bereits als "Sond.Kfz-Pannenhilfe" zugelassen ist, wird dieses dann bei der Zulassung bzw. Umschreibung auf meinen Namen wieder als "Sond.Kfz-Pannenhilfe" zugelassen ?

In der SuFu bin ich nicht so recht fündig geworden, da die relevanten Beiträge schon sehr, sehr alt waren.
Was kostet heute ein L300 87PS Diesel an Steuern ?
Gibt es für dieses Modell Kat bzw. Rußpartikelfilter ?
Gilt das Auflasten für Steuervergünstigungen immer noch oder ist das ein Relikt aus alten Zeiten ?
Welche legalen Möglichkeiten hat man um den Diesel "günstig" besteuert zu bekommen ?
Welche Plakette kann man für den Diesel bekommen ???????

LG-Alex
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Sond.Kfz-Pannenhilfe

Beitrag von Beda »

ballonpilot hat geschrieben:Hallo !
Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, das bereits als "Sond.Kfz-Pannenhilfe" zugelassen ist, wird dieses dann bei der Zulassung bzw. Umschreibung auf meinen Namen wieder als "Sond.Kfz-Pannenhilfe" zugelassen ?
LG-Alex
Hallo Alex,
wenn Du eine passende Gewerbeanmeldung vorlegen kannst, ist das so.
Also bei mir kein Problem, bei Dir eher schon.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
ballonpilot

Re: Sond.Kfz-Pannenhilfe

Beitrag von ballonpilot »

Hallo Bada !
Also meine Autos sind allesamt Bergefahrzeuge ! Die müssen unsere Ballone aus z.T. sehr unwegsamen Gelände bergen :wink:

Nun aber im ernst: Da ich bisher ausschließlich Benziner gefahren habe, weiß ich nicht, wie der L300 Diesel besteuert wird und ob man hier (legal) nachhelfen kann ?
Insbesondere interessiert mich, ob der L300 Diesel eine Feinstaubplakette bekommen kann. Das ist für mich zu einer "elementaren" Frage geworden, da Osnabrück zur Umweltzone erklärt worden ist.
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung und hänge natürlich dem L300 sehr nach, da der beim Ballonfahren defintiv das beste Fahrzeug ist. Unseren Beziner behalten wir natürlich (hat ja auch eine Verjüngungskur erhalten). Auf dem Markt ist so ziemlich nur Schrott zu finden. Jetzt habe ich einen top-erhaltenen Diesel im Auge und deshalb meine o.g. Fragen.
Als Aternative liebäugle ich mit einem VW syncro (besserer Ersatzteilmakt). Aber schaun wir mal.

Kann mir jemand zu meinen Fragen was sagen ?
Vielen Dank - LG - Alex
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Sond.Kfz-Pannenhilfe

Beitrag von Beda »

Hallo Alex,
um eine Hubraumbesteuerung kommst Du vermutlich nicht herum.
Außer er wäre ein Sonderfahrzeug-Wohnmobil, dann wären es ca. 450.-€/a
oder ein Kastenwagen.
Ein grüne Plakette ist nicht erreichbar.
Eine gelbe möglicherweise.
Bewaffnet mit einer Scheinkopie kannst Du diese Frage selbst klären:
http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php
Die rote und die gelbe Plakette haben auch ein "Verfallsdatum".
Zu den lokalen Regelungen:
http://gis.uba.de/website/umweltzonen/index.htm
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Sond.Kfz-Pannenhilfe

Beitrag von Joe »

Hallo Alex,

die Finanzämter interessiert meist gar nicht, was in der Zulassung steht. Ausserdem kocht da jedes Finanzamt sein eigenes Süppchen ... :evil:

Es gibt wohl nur eine Möglichkeit, das für Deinen Fall zu klären: einfach beim zuständigen Finanzamtmenschen nachfragen. Die können innerhalb eines, recht weit gestreckten, Ermessensspielraumes frei entscheiden.

Wenn Du einen Ballonflug in Aussicht stellst, klappts vielleicht ja auch mit der Gewichtsbesteuerung :hammerschlag:

Grüße

Rolf - der damit nicht behaupten will, Beamte wären bestechlich (zumindest nicht öffentlich - das kann ich mir gar nicht leisten :-b) :rofl:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
ballonpilot

Re: Sond.Kfz-Pannenhilfe

Beitrag von ballonpilot »

Danke Beda !
Sowas habe ich schon irgendwie vermutet. Ich bekomme noch nicht mal meinen 91´er Beziner auf "Grün".
Werde wohl einen T4 Syncro Benziner kaufen, der kommt unseren Anforderungen am nähesten und ist "zukunftsicher".
Wo Du immer so die Links herzauberst ist ja irre !!

Nochmals Danke !
ballonpilot

Re: Sond.Kfz-Pannenhilfe

Beitrag von ballonpilot »

Hallo Rolf !
Sag das nicht !! Ich habe die Tage mit einem Beamten der Stadt OS ein sehr nettes Gespräch geführt, bei dem es um die Genehmigung einer städtischen Wiese als Ballonstartplatz ging.
Das war nicht die erste Genehmigung von dem Herren, so daß ich mich mit einer Freifahrt für Ihn bedanken wollte. Das hat er strickt aber höflich abgelehnt (und das obwohl er gerne mal fahren würde).

Es gibt sie also doch - die korrekten Beamten ! :compufreak:
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Sond.Kfz-Pannenhilfe

Beitrag von Rhododendron »

Aloa Alex,

was ist denn draus geworden? L oder T?
Ich nehme mal an, es ging um den ADAC-Elch aus mobile.de. Der ist ja nu schon ein Weilchen weg.
(Obwohl der ja interessant war...keine 100Tkm, glaube ich..)

soweit, so neugierig
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
ballonpilot

Re: Sond.Kfz-Pannenhilfe

Beitrag von ballonpilot »

Hallo Pivo !

Ja genau der ADAC-L300 hätte es sein sollen. ABER wir haben hier in OS die Umweltzone bekommen und da machen kurzfristige Sachen keinen Sinn. Schade denn der hatte was.
Nun ist es ein VW Syncro Caravelle GL Benzin mit Sperrdifferenzial geworden. Im Gelände mußte er sich noch nicht beweisen - das kommt noch. Aber bei dem VW ist die Ersatzteil-Situation einfach besser. Bin schon gespannt, wie im "Gelände" im direkten Vergleich beide Fahrzeuge mit Anhänger abschneiden. Wenn es mal soweit ist (ich warte sehnsüchtig auf Ballonwetter) gebe ich hier mal Bescheid. Meinen L300 gebe ich jedenfalls nicht her. :super:
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: Sond.Kfz-Pannenhilfe

Beitrag von luzivee »

Also,

ich kann, auch wenn das jetzt wohl keine Rolle mehr spielt, sagen wenn man Glück hat bekommt man auch die Sonder-KFZ-eintragung auch auf sich als Privatperson zugelassen.
Ich habe jetzt sowas.
Antworten