L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen
L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen
Hallo,
leider bin ich mir nicht sicher, wo ich einen solchen Beitrag schreiben soll.
Und alles in 5 unterschideliche Beiträge wollte ich es nicht aufschlüsseln.
Also nach dem ich es endlich geschafft habe meinen L zu reparieren zu TüVen und nun auch Zuzulassen, habe ich am WE knapp 1000tkm "Dauererprobung" durch.
Nun sind mir einige frage zu den unterschiedlichsten Themen in den Sinn gekommen.
Wie z.B. bekommt man denn das Scheibenwischwasser in den vorderen Behälter eingefüllt?
Bei fahren über nicht ganz so gute Straßen UND beim bremsen höhre ich sein Knarzen aus richtung der Vorderachse. Aber eigentlich habe ich alle Sachen die ich gesehen habe abgeschmiert. Was könnte das sein?
Weiter gehts mit der Bremse. Durch das lange Stehen waren die Scheiben leicht angerostet, nach der ersten Fahrt waren zwar die Scheiben wieder schön blank, aber bremsen tat der L immer noch nicht richtig. Also die Beläge ausgebaut, gesehen das die sehr bald mal getauscht werden müssten, und dann die Glasschicht mit Sandpapier abgezogen. Alles schön mit Kupferpaste eingeschmeirt und wieder eingebaut. Nun bekomm ich die Vorderräder mit viel anstrengen zwar zum blockieren, aber ich habe nun ein Pumpen im Bremspedal.
Ich würde ja denken das die Bremsscheiben verzogen sind, aber vorher war das nicht so.
Desweiteren wie gut sind die Bremsen denn eigentlich? Bekommt man die Räder schnell zum blockieren?
Weiter gehts mit dem Verbrauch.
Nachdem ich das Standgas und die Zündung (ca 5,5° vor OT) eingestellt habe, habe ich mal gemessen was ich so verbrauche.
Gestern bin ich mit insgesammt 6 Mann und Gepäck Autobahn gefahren Geschwindigkeit rund 120km/h und habe auf die 650km 14 Liter/100km verbraucht
Heute noch mal mit 7 Mann durch die Eifel gefahren und wieder ziemlich genau 14 l gebraucht.
Ist das ok ???? Ich habe bei spritmonitor.de geschaut und demnach verbrauche ich ca 2 l mehr als alle anderen.
Nur um keine Fragen aufkommen zu lassen, ich fahre einen 88er 2,4l Benziner 4WD. Mit 2,1bar Luftdruck.
Dann sieht mein Notsitz so aus als hätter er es weitgehend hinter sich. Ehe ich mir den doch nochmal genauer anschau, würde ich noch gerne wissen, ob dieser eigentlich auch so schön flach zu legen geht wie die vordere Sitzbank, so das die Liegefläche durchgehend ist?
Weiter gehts mit dem ganze Zulassungsmist.
Da ich mein L vom DRK habe ist dieser als Sonder KFZ zugelassen. Mein Tüver meinte das er mir die Rundumleuchten austrägt und ich versuchen sollte dies auch auf mich so zugelassen zu bekommen. Was ja auch geklappt hat.
Meine Frage wäre jetzt, mit wieviel Steuern müsste ich denn da rechnen? Und was bezahlt man denn für einen als PKW zugelassenen L.
Des weiteren steht in meinen Fahrzeugbrief, das keine Schadstoffklasse ermittelbar sein. (Warum auch immer man sowas eintragen muss???) Was hat denn ein solcher L300 für eine Schadstoffklasse? Und bekomme ich mit einem solchen Fahrzeug überhaupt eine Plakette? Bekommt man mit einem mormalen L überhaupt eine Plakette?
Da ich bei der Angabe meiner Daten einen klitze kleinen Fehler gemacht habe, (war meine eigene Schludrigkeit) hat die Versicherung nun den Beitrag von 260€/a auf über 660€/a hochgeschraubt.
Gibt es eine Versicherung bei der man den Elch günstig versichert bekommt? Und was dar so ein Elch (als Zweitwagen) so kosten?
Sorry, bestimmt stehen einige Antworten hier schon im Forum, aber nach fast ner Stunde hab ich immer noch nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Danke Johannes
leider bin ich mir nicht sicher, wo ich einen solchen Beitrag schreiben soll.
Und alles in 5 unterschideliche Beiträge wollte ich es nicht aufschlüsseln.
Also nach dem ich es endlich geschafft habe meinen L zu reparieren zu TüVen und nun auch Zuzulassen, habe ich am WE knapp 1000tkm "Dauererprobung" durch.
Nun sind mir einige frage zu den unterschiedlichsten Themen in den Sinn gekommen.
Wie z.B. bekommt man denn das Scheibenwischwasser in den vorderen Behälter eingefüllt?
Bei fahren über nicht ganz so gute Straßen UND beim bremsen höhre ich sein Knarzen aus richtung der Vorderachse. Aber eigentlich habe ich alle Sachen die ich gesehen habe abgeschmiert. Was könnte das sein?
Weiter gehts mit der Bremse. Durch das lange Stehen waren die Scheiben leicht angerostet, nach der ersten Fahrt waren zwar die Scheiben wieder schön blank, aber bremsen tat der L immer noch nicht richtig. Also die Beläge ausgebaut, gesehen das die sehr bald mal getauscht werden müssten, und dann die Glasschicht mit Sandpapier abgezogen. Alles schön mit Kupferpaste eingeschmeirt und wieder eingebaut. Nun bekomm ich die Vorderräder mit viel anstrengen zwar zum blockieren, aber ich habe nun ein Pumpen im Bremspedal.
Ich würde ja denken das die Bremsscheiben verzogen sind, aber vorher war das nicht so.
Desweiteren wie gut sind die Bremsen denn eigentlich? Bekommt man die Räder schnell zum blockieren?
Weiter gehts mit dem Verbrauch.
Nachdem ich das Standgas und die Zündung (ca 5,5° vor OT) eingestellt habe, habe ich mal gemessen was ich so verbrauche.
Gestern bin ich mit insgesammt 6 Mann und Gepäck Autobahn gefahren Geschwindigkeit rund 120km/h und habe auf die 650km 14 Liter/100km verbraucht
Heute noch mal mit 7 Mann durch die Eifel gefahren und wieder ziemlich genau 14 l gebraucht.
Ist das ok ???? Ich habe bei spritmonitor.de geschaut und demnach verbrauche ich ca 2 l mehr als alle anderen.
Nur um keine Fragen aufkommen zu lassen, ich fahre einen 88er 2,4l Benziner 4WD. Mit 2,1bar Luftdruck.
Dann sieht mein Notsitz so aus als hätter er es weitgehend hinter sich. Ehe ich mir den doch nochmal genauer anschau, würde ich noch gerne wissen, ob dieser eigentlich auch so schön flach zu legen geht wie die vordere Sitzbank, so das die Liegefläche durchgehend ist?
Weiter gehts mit dem ganze Zulassungsmist.
Da ich mein L vom DRK habe ist dieser als Sonder KFZ zugelassen. Mein Tüver meinte das er mir die Rundumleuchten austrägt und ich versuchen sollte dies auch auf mich so zugelassen zu bekommen. Was ja auch geklappt hat.
Meine Frage wäre jetzt, mit wieviel Steuern müsste ich denn da rechnen? Und was bezahlt man denn für einen als PKW zugelassenen L.
Des weiteren steht in meinen Fahrzeugbrief, das keine Schadstoffklasse ermittelbar sein. (Warum auch immer man sowas eintragen muss???) Was hat denn ein solcher L300 für eine Schadstoffklasse? Und bekomme ich mit einem solchen Fahrzeug überhaupt eine Plakette? Bekommt man mit einem mormalen L überhaupt eine Plakette?
Da ich bei der Angabe meiner Daten einen klitze kleinen Fehler gemacht habe, (war meine eigene Schludrigkeit) hat die Versicherung nun den Beitrag von 260€/a auf über 660€/a hochgeschraubt.
Gibt es eine Versicherung bei der man den Elch günstig versichert bekommt? Und was dar so ein Elch (als Zweitwagen) so kosten?
Sorry, bestimmt stehen einige Antworten hier schon im Forum, aber nach fast ner Stunde hab ich immer noch nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Danke Johannes
- Beda
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Re: L300 Fahren
Hallo Johannes,
erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Probefahrt!
Ich fürchte, daß der Verbrauch ziemlich normal ist.
Was für eine Technik enthält er eigentlich?
Vergaser, Einspritzer, Kat., G-Kat?
Mit welcher Reifengröße bist Du gerade unterwegs?
Hast Du den Wegstreckenzähler mit der Realität abgeglichen?
Hast Du es mal mit höherem Reifendruck probiert?
2,1bar sehe ich auf deutschen Straßen als Untergrenze an.
erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Probefahrt!
Ich fürchte, daß der Verbrauch ziemlich normal ist.
Was für eine Technik enthält er eigentlich?
Vergaser, Einspritzer, Kat., G-Kat?
Mit welcher Reifengröße bist Du gerade unterwegs?
Hast Du den Wegstreckenzähler mit der Realität abgeglichen?
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: L300 Fahren
Zum Thema Knacken von der Vorderachse:
Ich hatte diese Geräusche auch. Sehr oft auf schnurgerader und ebener Straße plötzlich ein kräftiges Knachen von der VA und dann wieder eine Weile Ruhe. Im Geländ, wo ich es am meisten erwartet hätte war es viel seltener (oder ich habe es überhört).
Lange hatte ich die Traggelenke unter Verdacht.
Lange Rede kurzer Sinn: Bei mir waren es die ausgeschlagenen Lager des Querstabilisators. Erst als ich neue eingebaut habe war Ruhe von unten. Das war vor 5 Jahren. Vor ein paar Wochen hatte ich mal wieder dieses mir vertraute Poltern von der VA vernommen. Ich denke die Lager sind wieder fällig.
Ich hatte diese Geräusche auch. Sehr oft auf schnurgerader und ebener Straße plötzlich ein kräftiges Knachen von der VA und dann wieder eine Weile Ruhe. Im Geländ, wo ich es am meisten erwartet hätte war es viel seltener (oder ich habe es überhört).
Lange hatte ich die Traggelenke unter Verdacht.
Lange Rede kurzer Sinn: Bei mir waren es die ausgeschlagenen Lager des Querstabilisators. Erst als ich neue eingebaut habe war Ruhe von unten. Das war vor 5 Jahren. Vor ein paar Wochen hatte ich mal wieder dieses mir vertraute Poltern von der VA vernommen. Ich denke die Lager sind wieder fällig.
Re: L300 Fahren
Danke erstmal,
ich werde mir das noch mal genauer anschaun/anhören.
Gerade saß ich noch mal im Auto und mir sind noch ein paar sachen eingefallen.
Wie ist das bei euch mit dem Standgas? Wenn ich den Wagen an machen und der ist kalt, dann ist das Stand bei ca 1500 1/min, nach eim paar metern und ca 1-2 min geht die Drehzahl wieder auf ca 800 1/min runter.
Dann, wie sieht das bei euch mit der Wassertemperatur aus? Keine Ahnung ob meiner nicht richtig warm wird, aber die Temperaturanzeige geht bis max 2/5 hoch.
Ist das normal?
Wie hoch sollte die Wassertemp normal sein?
Und dann noch das Getriebe.
Also mein Elch hat laut Tacho 133tkm runter.
Wenn ich jetzt schnell vom 2ten in den 3ten Gang schalten will dann macht das einen mörderischen Krach, wenn ich hingegen ohne Kraft und relativ langsam schalte, geht alles Butterweich.
Bis jetzt hatte ich bei keinem Auto solche Erlebnisse.
Liegt das wie ich vermute an ausgeleierten Syncronringen? Oder ist das bei dem Getriebe so?
naja ich hatte schon mit einem solchen Verbrauch gerechnet,nur hat es mich gewundert das ich solche Abweichungen zu andern hatte.
Technik? Einspritzer, ob der KAT hat bin ich mir nicht sicher, aber ich denke mal schon, denn es gibt eine Lambdasonde, also eigentlich g-Kat.
Derzeit fahre ich 225/75-15. Und den Reifendruck habe ich irgend wo im Auto gelesen. Aber stimmt, ich werde es mal 3 bar wie beim Golf anpassen.
ich werde mir das noch mal genauer anschaun/anhören.
Gerade saß ich noch mal im Auto und mir sind noch ein paar sachen eingefallen.
Wie ist das bei euch mit dem Standgas? Wenn ich den Wagen an machen und der ist kalt, dann ist das Stand bei ca 1500 1/min, nach eim paar metern und ca 1-2 min geht die Drehzahl wieder auf ca 800 1/min runter.
Dann, wie sieht das bei euch mit der Wassertemperatur aus? Keine Ahnung ob meiner nicht richtig warm wird, aber die Temperaturanzeige geht bis max 2/5 hoch.
Ist das normal?
Wie hoch sollte die Wassertemp normal sein?
Und dann noch das Getriebe.
Also mein Elch hat laut Tacho 133tkm runter.
Wenn ich jetzt schnell vom 2ten in den 3ten Gang schalten will dann macht das einen mörderischen Krach, wenn ich hingegen ohne Kraft und relativ langsam schalte, geht alles Butterweich.
Bis jetzt hatte ich bei keinem Auto solche Erlebnisse.
Liegt das wie ich vermute an ausgeleierten Syncronringen? Oder ist das bei dem Getriebe so?
Danke danke,Beda hat geschrieben: erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Probefahrt!
Ich fürchte, daß der Verbrauch ziemlich normal ist.
Was für eine Technik enthält er eigentlich?
Vergaser, Einspritzer, Kat., G-Kat?
Mit welcher Reifengröße bist Du gerade unterwegs?
Hast Du den Wegstreckenzähler mit der Realität abgeglichen?
Hast Du es mal mit höherem Reifendruck probiert?
2,1bar sehe ich auf deutschen Straßen als Untergrenze an.
naja ich hatte schon mit einem solchen Verbrauch gerechnet,nur hat es mich gewundert das ich solche Abweichungen zu andern hatte.
Technik? Einspritzer, ob der KAT hat bin ich mir nicht sicher, aber ich denke mal schon, denn es gibt eine Lambdasonde, also eigentlich g-Kat.
Derzeit fahre ich 225/75-15. Und den Reifendruck habe ich irgend wo im Auto gelesen. Aber stimmt, ich werde es mal 3 bar wie beim Golf anpassen.
Re: L300 Fahren
Hi
ich kann nur zwei Sachen beantworten weil ich einen neueren TD habe.
Zum Einfüllen des Wischwassers zieht man den Behälter nach hinten (ist in einer Schiene gelagert und klemmt gerne vor allem wenns dort rostet).
Ein krachendes Getriebe ist nicht normal, probier mal mit Zwischengas runterzuschalten falls Du das nicht ohnehin tust. Ansonsten wirkt ein Getriebeölwechsel oft Wunder.
Gänge reinwürgen tut keinem Getriebe gut, und mir fällt grad nix ein was dagegen spricht sich beim Runterschalten Zeit zu lassen. Das ist ein großes Getriebe mit recht massiven Rädern, die brauchen ne Weile bis sie Drehzahl verlieren ... und zum krachfreien Schalten müssen sich Drehzahlen angleichen können ...
Wegen dem Verbrauch würd ich mal mit nem Navi oder GPS oder anhand der Straßenschilder prüfen ob die zurückgelegten km plausibel sind. Mit zu kleinen/großen Rädern sind da schnell mal 10-15 % Abweichung drin.
Gryße!
Andreas, der motorang
ich kann nur zwei Sachen beantworten weil ich einen neueren TD habe.
Zum Einfüllen des Wischwassers zieht man den Behälter nach hinten (ist in einer Schiene gelagert und klemmt gerne vor allem wenns dort rostet).
Ein krachendes Getriebe ist nicht normal, probier mal mit Zwischengas runterzuschalten falls Du das nicht ohnehin tust. Ansonsten wirkt ein Getriebeölwechsel oft Wunder.
Gänge reinwürgen tut keinem Getriebe gut, und mir fällt grad nix ein was dagegen spricht sich beim Runterschalten Zeit zu lassen. Das ist ein großes Getriebe mit recht massiven Rädern, die brauchen ne Weile bis sie Drehzahl verlieren ... und zum krachfreien Schalten müssen sich Drehzahlen angleichen können ...
Wegen dem Verbrauch würd ich mal mit nem Navi oder GPS oder anhand der Straßenschilder prüfen ob die zurückgelegten km plausibel sind. Mit zu kleinen/großen Rädern sind da schnell mal 10-15 % Abweichung drin.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
- Beda
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Re: L300 Fahren
Morgen Johannes,
wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, sollte er nach ca. 3km seine normale Betriebstemperatur anzeigen und ernsthaft heiße Luft aus der Heizung produzieren.
Ich vermute auch, daß dein Auto einen geregelten Kat hat.
Leider gibt es ein paar wenige G-Kat-Autos die keine grüne Plakette kriegen.
Möglicherweise gehört deiner dazu.
Dazu: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... kette+l300
Für die Kfz-Steuer bedeutet die korrekte Einordnung eine Differenz von ca. 100.-€/a.
wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, sollte er nach ca. 3km seine normale Betriebstemperatur anzeigen und ernsthaft heiße Luft aus der Heizung produzieren.
Ich vermute auch, daß dein Auto einen geregelten Kat hat.
Leider gibt es ein paar wenige G-Kat-Autos die keine grüne Plakette kriegen.
Möglicherweise gehört deiner dazu.
Dazu: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... kette+l300
Für die Kfz-Steuer bedeutet die korrekte Einordnung eine Differenz von ca. 100.-€/a.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- Rhododendron
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Re: L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen
Aloa,
Das hier ist evtl interessant: Bremskraftregler
Leerlauf warm: min.630 max.980
Leerlauf kalt: min.2200 max.2800
Vielleicht sollte ich da auch mal nachsehen....
siehe motorgang, kräftig entgegengesetzt der Fahrtrichtung ziehen.Wie z.B. bekommt man denn das Scheibenwischwasser in den vorderen Behälter eingefüllt?
siehe ballonpilot. guter Kandidat:Stabilisatorlager. Muss ich auch noch neu...Bei fahren über nicht ganz so gute Straßen UND beim bremsen höhre ich sein Knarzen aus richtung der Vorderachse. Aber eigentlich habe ich alle Sachen die ich gesehen habe abgeschmiert. Was könnte das sein?
?Weiter gehts mit der Bremse. ..... aber ich habe nun ein Pumpen im Bremspedal.
Ich würde ja denken das die Bremsscheiben verzogen sind, aber vorher war das nicht so.
Mit Reisebeladung wirds jenseits der 10% Gefälle anstrengend bis kriminell. Für mein Gefühl insgesamt etwas unterdimensioniert.Desweiteren wie gut sind die Bremsen denn eigentlich? Bekommt man die Räder schnell zum blockieren?
Das hier ist evtl interessant: Bremskraftregler
Jap. Unser 2,4l tut sich mit Reisebeladung und 30" AT-Reifen bei 120 km/h etwa 13l weg. Bei 100km/h 11l.Heute noch mal mit 7 Mann durch die Eifel gefahren und wieder ziemlich genau 14 l gebraucht.
Ist das ok ????
siehe Beda, die Werksangaben sind auf Asphalt wirklich unterste Grenze....mit 2,1 bar...
hab noch einen übrig.Dann sieht mein Notsitz so aus als hätter er es weitgehend hinter sich.
höchstwahrscheinlich, habs aber nie ausprobiert, da nie eingebaut.ob dieser eigentlich auch so schön flach zu legen geht wie die vordere Sitzbank
unser 93er 2,4l mit GKat, Euro1 = 363,-€. Mit Zusatzkat ginge für l300 ab 11.93 Euro2 =182,-€. grüne Blagedde.Schadstoffklasse? Plakette?
Wir sind bei der VHV. Günstiger.Gibt es eine Versicherung bei der man den Elch günstig versichert bekommt?
was er dir wert ist ...sorry..Und was dar so ein Elch (als Zweitwagen) so kosten?
*Zettel der letzten AU such*Wie ist das bei euch mit dem Standgas?
Leerlauf warm: min.630 max.980
Leerlauf kalt: min.2200 max.2800
Bei unserem auch so etwa. Bei Volllast genau 9Uhr-Stellung. Also noch ein paar mm vor rot...die Temperaturanzeige geht bis max 2/5 hoch.
Unser brauch nur unwesentlich länger, aber Heizung ist im Winter schon mau. Sonst ok, aber auch kein Kraftwerk.[color=#FF0000]Beda[/color] hat geschrieben:wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, sollte er nach ca. 3km seine normale Betriebstemperatur anzeigen und ernsthaft heiße Luft aus der Heizung produzieren.
Vielleicht sollte ich da auch mal nachsehen....
Möglich. Aber "schon" bei 133Tkm?....Und dann noch das Getriebe. .... Liegt das wie ich vermute an ausgeleierten Syncronringen?
nein. 260Tkm, alles sämig. Bei sehr tiefen Temperaturen hakelts etwas.Oder ist das bei dem Getriebe so?
Kommt vor. Wald und Bäume....Sorry, bestimmt stehen einige Antworten hier schon im Forum, aber nach fast ner Stunde hab ich immer noch nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Bitte, PivoDanke Johannes
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Re: L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen
Hallo zusammen,
dann will ich hier mal auch noch mein Senf dazu geben:
Der Verbrauch ist finde ich ok, v.a. wenn es "echte" (laut GPS) 120km/h sind.
Ich hab letztens Stuttgart-Augsburg und zurück auf der Autobahn mit durschnittlich 90 und nie schneller als 110 knappe elf Liter verbraucht.
Auf meinem Bus sind auch die 225R15 Reifen drauf.
Den Luftdruck hab ich für solche Autobahnfahrten (also eigentlich immer) auf 3,0bar.
Eine Plakette hab ich (bisher) auch keine.
Um doch eine zu kriegen gibts denke ich drei Möglichkeiten.
1. Umschlüsseln von 03 auf 3 --> Mitsubishi-Händler anrufen und fragen ob das geht (laut GTÜ-Homepage macht ders nicht, habs jetzt trotzdem mal versucht und kann gern berichten obs funktioniert)
2. Nachrüstkat von Mitsubishi --> 350,- + 40,- Eintragungsgebühr?
3. anderer Nachrüstkat für 80,- --> der ist aber offiziell nur für den neuen L300 geeignet.. Hier mal die lieferbaren Rohrduchrmesser: 42,5mm, 45,5mm, 50,5mm und 55,5mm. Den Rohrdurchmesser von unserem EL hab ich zwar schonmal gemessen, weiß ich grad aber nich mehr. Man müsste halt auf jeden fall den Flansch des Kats absägen und vllt die Halterung des Topfes nach hinten versetzen..
4. Ich weiß nicht ob es noch weitere Nachrüstkathersteller gibt. Hab jetzt halt mal nur den ergooglet. Was hat denn der Pivo, was hast du denn für einen drin?
Viele Grüße,
Dominik
dann will ich hier mal auch noch mein Senf dazu geben:
Der Verbrauch ist finde ich ok, v.a. wenn es "echte" (laut GPS) 120km/h sind.
Ich hab letztens Stuttgart-Augsburg und zurück auf der Autobahn mit durschnittlich 90 und nie schneller als 110 knappe elf Liter verbraucht.
Auf meinem Bus sind auch die 225R15 Reifen drauf.
Den Luftdruck hab ich für solche Autobahnfahrten (also eigentlich immer) auf 3,0bar.
Eine Plakette hab ich (bisher) auch keine.
Um doch eine zu kriegen gibts denke ich drei Möglichkeiten.
1. Umschlüsseln von 03 auf 3 --> Mitsubishi-Händler anrufen und fragen ob das geht (laut GTÜ-Homepage macht ders nicht, habs jetzt trotzdem mal versucht und kann gern berichten obs funktioniert)
2. Nachrüstkat von Mitsubishi --> 350,- + 40,- Eintragungsgebühr?
3. anderer Nachrüstkat für 80,- --> der ist aber offiziell nur für den neuen L300 geeignet.. Hier mal die lieferbaren Rohrduchrmesser: 42,5mm, 45,5mm, 50,5mm und 55,5mm. Den Rohrdurchmesser von unserem EL hab ich zwar schonmal gemessen, weiß ich grad aber nich mehr. Man müsste halt auf jeden fall den Flansch des Kats absägen und vllt die Halterung des Topfes nach hinten versetzen..
4. Ich weiß nicht ob es noch weitere Nachrüstkathersteller gibt. Hab jetzt halt mal nur den ergooglet. Was hat denn der Pivo, was hast du denn für einen drin?
Viele Grüße,
Dominik
- Rhododendron
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Re: L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen
Aloa,
Wer also weder den passenden Emissionsschlüssel noch passendes Baujahr/die richtige TSN hat, gehört zur automobilen Randgruppe, geht nicht über Los und streicht auch keine Steuerersparnis ein.
Nächster Versuch, MINI-Kat:
Allerdings konnte mir bisher niemand erklären, WARUM der Mini-Kat bei mir nicht eintragungsfähig ist. Als Beispiel hab ich angeführt, dass es ja einen Mini-Kat für den 92er 2WD mit 4G64-Motor gibt. Wo ist da also der Unterschied?
Aber die sagt halt auch nix Neues...
Die grüne Plakette hat unser Frosch wegen G-Kat (original) und Emissionsnummer 16. Hat aber Euro1.
Mein Bemühen nu noch mit Minikat auf Euro2 zu kommen und Steuern zu sparen, haben sich also bisher zerschlagen.
Erstzulassung 9/93....
Was ich noch tun werde, ist meinem Dekra-Druiden auflauern und das mal besprechen. Vielleicht geht da ja doch noch was...
Mehr hab ich auch nicht
soweit, so besch(t)euert
Gruß vom Pivo
www.mitsubishi-motors.de :Nachrüst-Kats möglich für L300 Bj.92-97, TSN: 240, 406, 408, 409, 441, 472coopers1125 hat geschrieben: 2. Nachrüstkat von Mitsubishi --> 350,- + 40,- Eintragungsgebühr?
Wer also weder den passenden Emissionsschlüssel noch passendes Baujahr/die richtige TSN hat, gehört zur automobilen Randgruppe, geht nicht über Los und streicht auch keine Steuerersparnis ein.
Nächster Versuch, MINI-Kat:
So isses, erst ab Baujahr 11/93.3. anderer Nachrüstkat für 80,- --> der ist aber offiziell nur für den neuen L300 geeignet..
Allerdings konnte mir bisher niemand erklären, WARUM der Mini-Kat bei mir nicht eintragungsfähig ist. Als Beispiel hab ich angeführt, dass es ja einen Mini-Kat für den 92er 2WD mit 4G64-Motor gibt. Wo ist da also der Unterschied?
Ich kenne bisher nur WALKER als Hersteller. Hier die bisher vollständigste Liste, die ich gefunden habe : Walker-Minikat.pdf, Seite 12/134. Ich weiß nicht ob es noch weitere Nachrüstkathersteller gibt. Hab jetzt halt mal nur den ergooglet. Was hat denn der Pivo, was hast du denn für einen drin?
Aber die sagt halt auch nix Neues...
Die grüne Plakette hat unser Frosch wegen G-Kat (original) und Emissionsnummer 16. Hat aber Euro1.
Mein Bemühen nu noch mit Minikat auf Euro2 zu kommen und Steuern zu sparen, haben sich also bisher zerschlagen.
Erstzulassung 9/93....
Was ich noch tun werde, ist meinem Dekra-Druiden auflauern und das mal besprechen. Vielleicht geht da ja doch noch was...
Mehr hab ich auch nicht
soweit, so besch(t)euert
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Re: L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen
Danke erstmal, viel Fragen habt ihr ja nun schon beantwortet.
Aber einige sind weiterhin offen.
Bremse:
Also, wenn ich ganz normal bremse ist alles gut. Aber wenn ich die Bremse stärker belaste dann merke ich ein Pumpen im Bremspedal, sprich es geht in periodischen Abständen ein wenig hoch und runter.
Ich werde heute mal neue Bremsbeläge einbau und berichten ob es besser geworden ist.
Denn eigentlich sehen die scheiben noch SUPER aus.
Notsitz:
Kann man den nun zurückklappen? Da ich evtl demnächst in die Verlegenheit komme 7 Menschen mitnehmen zu müssen, wäre ich sehr froh zu wissen das der Sitz alles darf und was nicht?
Getriebe.
Also ich habe noch mal genauer hin geschaut/gehört. Das ganze scheint wohl hauptsächlich ein Problem um den 2ten Gang zu sein.
Wenn ich schnell hochschalte vom 1. in den 2. und die Drehzahldifferenz ist sehr groß dann kracht das (mehr aus richtung Schlatheben, aber ich kann mir nicht vorstellen, das der solch einen Lärm machen kann) wenn ich das ganze gemächlich mache (ca 2 sek für den gesammten Schaltvorgang) dann ist alles butterweich.
Vom 3. in den 2. ist es ähnlich.
Aber generell sieht das für mich so aus, wenn ich schnell schalten will ca 1 sek für den Vorgang, dan hakelt das ganze Getriebe doch sehr stark.
Aber einige sind weiterhin offen.
Bremse:
Also, wenn ich ganz normal bremse ist alles gut. Aber wenn ich die Bremse stärker belaste dann merke ich ein Pumpen im Bremspedal, sprich es geht in periodischen Abständen ein wenig hoch und runter.
Ich werde heute mal neue Bremsbeläge einbau und berichten ob es besser geworden ist.
Denn eigentlich sehen die scheiben noch SUPER aus.
Notsitz:
Kann man den nun zurückklappen? Da ich evtl demnächst in die Verlegenheit komme 7 Menschen mitnehmen zu müssen, wäre ich sehr froh zu wissen das der Sitz alles darf und was nicht?
Getriebe.
Also ich habe noch mal genauer hin geschaut/gehört. Das ganze scheint wohl hauptsächlich ein Problem um den 2ten Gang zu sein.
Wenn ich schnell hochschalte vom 1. in den 2. und die Drehzahldifferenz ist sehr groß dann kracht das (mehr aus richtung Schlatheben, aber ich kann mir nicht vorstellen, das der solch einen Lärm machen kann) wenn ich das ganze gemächlich mache (ca 2 sek für den gesammten Schaltvorgang) dann ist alles butterweich.
Vom 3. in den 2. ist es ähnlich.
Aber generell sieht das für mich so aus, wenn ich schnell schalten will ca 1 sek für den Vorgang, dan hakelt das ganze Getriebe doch sehr stark.
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Re: L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen
Hi,
das sind trotzdem unrunde Bremsscheiben.
Dagegen hilft: Wegschmeißen und ersetzen.
Wenn von den 22mm Stärke noch nicht viel fehlt, kannst Du sie auch schleifen lassen.
http://www.hunger-maschinen.de/produkte ... 26g&link=1
das sind trotzdem unrunde Bremsscheiben.
Dagegen hilft: Wegschmeißen und ersetzen.
Wenn von den 22mm Stärke noch nicht viel fehlt, kannst Du sie auch schleifen lassen.
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Re: L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen
Ok,
das hatte ich schon befürchtet.
Aber wenigstens mal eine Ansage.
Wenn ich zuhause bin, werde ich die mal vermessen.
Danke
das hatte ich schon befürchtet.
Aber wenigstens mal eine Ansage.
Wenn ich zuhause bin, werde ich die mal vermessen.
Danke
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Re: L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen
Hi ,
ist der Notsitz zusammengeklappt ist der Durchgang zur hinteren Bank frei, ist er ausgeklappt kann einer drauf sitzen. Zwischenstadien gibt es nicht ...also was meinst du denn nun?
Am besten ist der Notsitz aber zusammengeklappt im Keller . Sitzfläche zu klein , keinen Gurt . Unbrauchbar !
Olaf - meint das ein L300 mit dem Getriebe steht und fällt
Gegenfrage : wohin willst du den denn klappen ? Und was bitte ist damit das Problem ?luzivee hat geschrieben:
Notsitz:
Kann man den nun zurückklappen? Da ich evtl demnächst in die Verlegenheit komme 7 Menschen mitnehmen zu müssen, wäre ich sehr froh zu wissen das der Sitz alles darf und was nicht?
ist der Notsitz zusammengeklappt ist der Durchgang zur hinteren Bank frei, ist er ausgeklappt kann einer drauf sitzen. Zwischenstadien gibt es nicht ...also was meinst du denn nun?
Am besten ist der Notsitz aber zusammengeklappt im Keller . Sitzfläche zu klein , keinen Gurt . Unbrauchbar !
Kann auch die Kupplung sein die nicht richtig trennt , bei welcher Pedalstellung rückt die Kupplung ein ? Auch die Schaltseile werden gerne mal zu lang , bzw die Umlenkhebel und Führungen schlagen aus . Die Hebel am Getriebe mal auf Spiel kontrollieren und unter Schalthebelabdeckung kann man die Züge ein wenig einstellen / nachstellen. Hier mal !vorsichtig! nachstellen .luzivee hat geschrieben:
Aber generell sieht das für mich so aus, wenn ich schnell schalten will ca 1 sek für den Vorgang, dan hakelt das ganze Getriebe doch sehr stark.
Olaf - meint das ein L300 mit dem Getriebe steht und fällt
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen
Danke,
also ich weiß auch nicht warum ich nicht selber einfach das mache, aber mit dem Getriebe wollte ich irgend wie genau das hören. Ich werde nächste Woche alles mal prüfen und nachstellen.
Ich glaube mit dem Notsitz verstehst du mich falsch.
Der klappmechanismusdes Sitzes als solches funktioniert einwandfrei. Mir geht es um die Rücklehne.
Ich würde gerne wissen ob diese nach hinten zu klappen geht oder nicht. Weil wenn ja, würde sich mit hilf dieser eine "wunderbare" Liegefläche ergeben. Allerdings ist das eh ein Luxusproblem, weil die Sitze demnächst alle Rausfliegen.
Gruß
Johannes
also ich weiß auch nicht warum ich nicht selber einfach das mache, aber mit dem Getriebe wollte ich irgend wie genau das hören. Ich werde nächste Woche alles mal prüfen und nachstellen.
Ich glaube mit dem Notsitz verstehst du mich falsch.
Der klappmechanismusdes Sitzes als solches funktioniert einwandfrei. Mir geht es um die Rücklehne.
Ich würde gerne wissen ob diese nach hinten zu klappen geht oder nicht. Weil wenn ja, würde sich mit hilf dieser eine "wunderbare" Liegefläche ergeben. Allerdings ist das eh ein Luxusproblem, weil die Sitze demnächst alle Rausfliegen.
Gruß
Johannes
Re: L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen
Hallo Johannes!
Du kannst den Notsitz wie du es dir vorstellst nach hinten klappen, zum direkt drauf liegen ist es aber entweder etwas schmal, oder du hast das Scharnier im Rücken. Mit einer Unterlage ist es aber überhaupt kein Problem.
Gruß Dominik
Du kannst den Notsitz wie du es dir vorstellst nach hinten klappen, zum direkt drauf liegen ist es aber entweder etwas schmal, oder du hast das Scharnier im Rücken. Mit einer Unterlage ist es aber überhaupt kein Problem.
Gruß Dominik
Re: L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen
So da bin ich mal wieder.
Also, heute hab ich mal schlafende Hunde geweckt und beim Finanzamt angerufen und gefragt was das denn mit der Sonder KFZ-zulassung auf sich hat.
Also für das Finanzamt gibt es sowas nicht. Die entscheiden dann, ob es wie ein PKW oder wie ein LKW besteuert werden muss. In diesem Fall zu ungunsten von mir.
Bei der Versicherung ergeben sich auch keine Vorteile.
Also Sonder-KFZ bezahle ich 199€ ohne Aussicht auf Verringerung des Beitrags, als PKW mit 60% und zweitwagen 160€.
Also werde ich versuchen mein L umschlüsseln und umtragen zu lassen.
Beim Verbrauch bin ich auch ein wenig weiter gekommen. Ich kann sowohl mit 10l/100km als auch mit 20l/100km fahren.
Allerdings habe ich für mich festgestellt das der L kein gutes Pendlerauto ist. Da werde ich wohl auch in Zukunft auf meinen Golf zurückgreifen.
Bei Getriebe bin ich allerdings noch keinen wirklichen Schritt weiter. Eigentlich wollte ich mal die Schaltzüge einstellen, hab aber im Büchlie nichts gefunden. Gibt es hier eine Anleitung. (Sorry ich hab in letzter Zeit überhaupt für nichts mehr Zeit).
Die Bremsscheiben hab ich auch mal vermessen. Die dicke ist bei beiden ein wenig mehr als 22mm und beide haben einen maximalen Schlag von 5/100stel auf der Außenfläche. Ist das tollerierbar und passt sich das mit der Zeit an. Oder es nicht zu Empfehlen oder gar grob Fahrlässig so rum zu fahren ?
Dankendegrüßeeinschlafender Johannes
Also, heute hab ich mal schlafende Hunde geweckt und beim Finanzamt angerufen und gefragt was das denn mit der Sonder KFZ-zulassung auf sich hat.
Also für das Finanzamt gibt es sowas nicht. Die entscheiden dann, ob es wie ein PKW oder wie ein LKW besteuert werden muss. In diesem Fall zu ungunsten von mir.
Bei der Versicherung ergeben sich auch keine Vorteile.
Also Sonder-KFZ bezahle ich 199€ ohne Aussicht auf Verringerung des Beitrags, als PKW mit 60% und zweitwagen 160€.
Also werde ich versuchen mein L umschlüsseln und umtragen zu lassen.
Beim Verbrauch bin ich auch ein wenig weiter gekommen. Ich kann sowohl mit 10l/100km als auch mit 20l/100km fahren.
Allerdings habe ich für mich festgestellt das der L kein gutes Pendlerauto ist. Da werde ich wohl auch in Zukunft auf meinen Golf zurückgreifen.
Bei Getriebe bin ich allerdings noch keinen wirklichen Schritt weiter. Eigentlich wollte ich mal die Schaltzüge einstellen, hab aber im Büchlie nichts gefunden. Gibt es hier eine Anleitung. (Sorry ich hab in letzter Zeit überhaupt für nichts mehr Zeit).
Die Bremsscheiben hab ich auch mal vermessen. Die dicke ist bei beiden ein wenig mehr als 22mm und beide haben einen maximalen Schlag von 5/100stel auf der Außenfläche. Ist das tollerierbar und passt sich das mit der Zeit an. Oder es nicht zu Empfehlen oder gar grob Fahrlässig so rum zu fahren ?
Dankendegrüßeeinschlafender Johannes
- Rhododendron
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- Registriert: 25.01.2009 - 17:33
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Re: L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen
Aloa,
der Vollständigkeit halber:
soweit, so schade
Gruß vom Pivo
der Vollständigkeit halber:
Ich habe heute eine Mail von Mitsu erhalten:coopers1125 hat geschrieben:Nachrüstkat von Mitsubishi --> 350,- + 40,- Eintragungsgebühr?
... Für viele Mitsubishi Modelle bieten wir einen sogenannten Upgrade-Katalysator zur Nachrüstung an.
Im Hinblick auf die Kosten für die Entwicklung, Herstellung und Prüfung eines solchen Katalysators, welche sich auch auf den Preis auswirken, haben wir uns entschieden
für die Allradversion des Mitsubishi L 300 keinen Upgrade-Katalysator in unser Programm aufzunehmen.
Dadurch, dass nur noch wenige Fahrzeuge dieses Modells im Markt vorhanden sind, stünden die Entwicklungs- und somit die Endkosten in keiner Relation. Wir bedauern, dass wir Ihnen nicht die erhoffte Antwort geben können. ...
soweit, so schade
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Re: L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen
@Johannes
Sag mal wie alt ist eigendlich deine Bemsflüssigkeit
Das Pumpen in Pedal kenn ich auch wenn die zu alt ist.
Sag mal wie alt ist eigendlich deine Bemsflüssigkeit
Das Pumpen in Pedal kenn ich auch wenn die zu alt ist.