L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen

Beitrag von luzivee »

So da bin ich mal wieder.

Also, heute hab ich mal schlafende Hunde geweckt und beim Finanzamt angerufen und gefragt was das denn mit der Sonder KFZ-zulassung auf sich hat.
Also für das Finanzamt gibt es sowas nicht. Die entscheiden dann, ob es wie ein PKW oder wie ein LKW besteuert werden muss. In diesem Fall zu ungunsten von mir.

Bei der Versicherung ergeben sich auch keine Vorteile.
Also Sonder-KFZ bezahle ich 199€ ohne Aussicht auf Verringerung des Beitrags, als PKW mit 60% und zweitwagen 160€.
Also werde ich versuchen mein L umschlüsseln und umtragen zu lassen.

Beim Verbrauch bin ich auch ein wenig weiter gekommen. Ich kann sowohl mit 10l/100km als auch mit 20l/100km fahren.
Allerdings habe ich für mich festgestellt das der L kein gutes Pendlerauto ist. Da werde ich wohl auch in Zukunft auf meinen Golf zurückgreifen.

Bei Getriebe bin ich allerdings noch keinen wirklichen Schritt weiter. Eigentlich wollte ich mal die Schaltzüge einstellen, hab aber im Büchlie nichts gefunden. Gibt es hier eine Anleitung. (Sorry ich hab in letzter Zeit überhaupt für nichts mehr Zeit).

Die Bremsscheiben hab ich auch mal vermessen. Die dicke ist bei beiden ein wenig mehr als 22mm und beide haben einen maximalen Schlag von 5/100stel auf der Außenfläche. Ist das tollerierbar und passt sich das mit der Zeit an. Oder es nicht zu Empfehlen oder gar grob Fahrlässig so rum zu fahren ?

Dankendegrüßeeinschlafender Johannes
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

der Vollständigkeit halber:
coopers1125 hat geschrieben:Nachrüstkat von Mitsubishi --> 350,- + 40,- Eintragungsgebühr?
Ich habe heute eine Mail von Mitsu erhalten:
... Für viele Mitsubishi Modelle bieten wir einen sogenannten Upgrade-Katalysator zur Nachrüstung an.
Im Hinblick auf die Kosten für die Entwicklung, Herstellung und Prüfung eines solchen Katalysators, welche sich auch auf den Preis auswirken, haben wir uns entschieden
für die Allradversion des Mitsubishi L 300 keinen Upgrade-Katalysator in unser Programm aufzunehmen.
Dadurch, dass nur noch wenige Fahrzeuge dieses Modells im Markt vorhanden sind, stünden die Entwicklungs- und somit die Endkosten in keiner Relation. Wir bedauern, dass wir Ihnen nicht die erhoffte Antwort geben können. ...

soweit, so schade
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Jürgen W

Re: L300 Benziner: 1. Probefahrt und neue Fragen

Beitrag von Jürgen W »

@Johannes
Sag mal wie alt ist eigendlich deine Bemsflüssigkeit
Das Pumpen in Pedal kenn ich auch wenn die zu alt ist.
Antworten