Pajero Sport - Euro 1 ???

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Kölner

Pajero Sport - Euro 1 ???

Beitrag von Kölner »

Hallo, mein Name ist Sascha, ich komme - der Nick sagt es schon - aus Köln, bin 33 Jahre alt und seit einem Monat Besitzer eines 2000er Pajero Sport.
Ich habe im Offroad Forum gelesen, dass man mir hier vielleicht eher helfen kann.

Und da ist schon das Problem:

Der Pajero Sport ist technisch einwandfrei aber.........

Ich bekam gestern den Steuerbescheid vom FA, da hat's mich umgehauen!

453,-€!!!!

Die besteuern den nach Euro 1!!!

Ich habe alles mögliche im Internet abgegrast, es bleibt dabei, abn 1996 hat der Sport mindestens Euro 3!
Es ist auch kein Grauimport oder sonstiges, der Wagen wurde im ersten halben Jahr von Avis gefahren, seitdem ist der Wagen im Zweitbesitz geblieben.
Ich habe beim StvA nachgehakt, ob die evtl. nen Fehler bei der Umschreibung auf die neuen Zulassungsbescheinigungen passiert ist, aber die meinen es wäre alles eins zu eins eingetragen wurden.

Weiss jemand Rat bzw. gibt es hier noch einen Besitzer eines Pajero Sport mit dem 3.0 V6 der tatsächlich nur Euro 1 hat??
Oder aber noch anders: Wer besitzt einen Pajero Sport und was hat er für eine Emissionsgruppe?
Oder hat jemand vielleicht sogar ne Fahrgestellnr. die so anfängt: JMB0RK960YP......

Selbst der Mitsubishi Händler verstehts nicht wirklich.
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Pajero Sport - Euro 1 ???

Beitrag von guido »

Nabend,

ist Dein Problem nicht die Sache mit dem Kaltlaufregner den man für ein paar Euro nachrüsten kann um in ne bessere Euro Einstufung zu kommen?!?!

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Kölner

Re: Pajero Sport - Euro 1 ???

Beitrag von Kölner »

Man kann ja viel über die Flensburger sagen, aber schnell und hilfsbereit sind sie.

Anfrage am Donnerstag geschickt, Antwort kam am Freitag mittag per email:

Schadstoffeinstufungen;
- Mitsubishi Pajero Sport mit der Emissionsklasse 0429 (gem. TSN 265)


Sehr geehrter Herr ********,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu der ich Ihnen folgende Informationen mitteilen kann:

Nach meinen Recherchen wurden zu obigem Fahrzeugmodell 2 Benzinmotoren mit je 2972 ccm Hubraum produziert und mit den Typgenehmigungen (TSN) 265 und 285 genehmigt.
Offensichtlicher Unterschied war die kW-Angabe. Zur TSN 265 = 130 kW und zur TSN 285 = 125 kW.
Zur TSN 265 gab es von 1998-1999 4 Nachträge und zur TSN 285 insgesamt 7 Nachträge in den Jahren 2000 bis 2004.
Zur TSN 265 wurden in den Nachträgen 1-3 die Emissionsgrenzwerte der Eurostufe 2 mit der Emissionsklasse 0431 nachgewiesen.
Im Nachtrag 4 wurde der Emissionsgrenzwert der Eurostufe 1 mit der Emissionsklasse 0429 erfüllt.
In allen Nachträgen zur TSN 285 wurden die Emissionsgrenzwerte der Eurostufe 3 erfüllt und die Emissionsklasse 0447 zugeteilt.
Konkretere Aussagen kann ich Ihnen leider nicht mitteilen. Deshalb empfehle ich Ihnen, sich an den Hersteller zu wenden und anhand der Fahrgestellnummer die jeweils zutreffende Typschlüsselnummer nebst Nachtrag benennen zu lassen. Anhand dieser Angabe könnten Sie dann eine Zuordnung zu meinen Ausführungen
und damit zur richtigen Emissionsklasse vornehmen.
In der Hoffnung, dass Ihnen diese Informationen behilflich sein werden, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Frauke *********

Nach weiterten Nachforschungen gehe ich davon aus, das der Knackpunkt mein Automatikgetriebe schuld daran ist, das die Kiste in Euro 1 eingestuft wurde.

Shit happens!

Werde aber trotzdem mal an Mitsubishi schreiben, ob das alles so richtig ist.
Bruno

Re: Pajero Sport - Euro 1 ???

Beitrag von Bruno »

Moin Sascha!

Ich habe auch den Sport 3.0 V6 aus BJ 2000 mit AT.

Der war als ich ihn gekauft habe auch in Euro 1 eingestuft.

Hab dann beim Mitsu - Händler einen neuen KAT einbauen lassen.
Alles in allem 500 Euro kostete der Spaß.
Jetzt hat er aber D3 Norm und kostet deutlich weniger...
Den genauen Betrag kann ich nicht genau sagen auswendig, aber ich meine es wären 172 Euro Steuer...

Gruß

Bruno!
fkk1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2008 - 19:58
Wohnort: 97222 Rimpar

Re: Pajero Sport - Euro 1 ???

Beitrag von fkk1 »

Hallo Gemeinde,

also der Kaltlaufregler ist zu teuer, den hatte ich im Magnum,
den es geht auch mit einen Minikat der um einiges billiger ist, und wenn man einen "Freundlichen" hat der einem einen Stempel gibt muß man ihn noch nicht mal einbauen
(meiner liegt unter der Werkbank) somit bezahle ich 220€ Steuern.

MfG
Franz
V20 American Dream mit Leder und Gas,
nur fahren mit LPG macht noch Spaß
Bruno

Re: Pajero Sport - Euro 1 ???

Beitrag von Bruno »

Moin!

Noch so als Zusatz,

Bei mir steht in den Papieren:

SCHADSTOFFARM D3 / 0430

Das bedeutet 6,75 EUR je angefangene 100 ccm.

Gruß

Bruno
fkk1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2008 - 19:58
Wohnort: 97222 Rimpar

Re: Pajero Sport - Euro 1 ???

Beitrag von fkk1 »

Hallo nochmal ich,

da die beiden den selben Motor haben(ich meine den 6G72 mit 130 KW) habe ich
mal meine Unterlagen eingescant habe nur die Nummer meines "Freundlichen
unkenntlich gemacht" vielleicht hilft es weiter.

MfG
Franz

Bild

Bild
V20 American Dream mit Leder und Gas,
nur fahren mit LPG macht noch Spaß
Antworten