Geschenk von Papa Staat?

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Hardy

Geschenk von Papa Staat?

Beitrag von Hardy »

Moin moin an alle,

Wer Wie Was?

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. Nein, nicht das mit den Bienen und den Blumen.

Da bekomme ich nun den Neuen Steuerbescheid von meiner Lieblingsbehörde und glaube nun ganz und gar nicht mehr lesen zu können.
Da wird mir schriftlich schwarz auf Ökopapierfarbe mitgeteilt, dass ich ab April nächsten Jahres weniger Kfz - Steuer zahlen brauche. Und das einfach nur so! Ohne Umbau, ohne Umschlüsselung, ohne auswandern nach nirgendwo!

Was ist da los? Ist da plötzlich der Reichtum ausgebrochen oder war ich so lieb in den letzten Jahren?
Ich denke das die Rechungen von dort nur nach oben wandern. Ist das die Ruhe vor dem Sturm, was sage ich vor dem Orkan?

Wer bitte kann mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen, mir die roserote Brille abnehmen, mich kneifen, um wieder wach zu werden. Im Prinzip leide ich eigentlich nicht unter Tagträumen.

Ich glaube jetzt mal nicht das es am anderen Auto liegt. Komisch ist nur, für den anderen Wagen habe ich nichts (ich hoffe noch - noch nichts) bekommen mit einer solch netten Nachricht. Gut, ist auch "nur" ein Benziner. Aber ausgerechnet diese "Dreckschleuder von Treibhausgas produzierender Brickte Fabrik"?

BITTE HELFT MIR!!!!!!

Wünsche allen Helfern einen schönen Abend und viele Dank

Hardy

P.S. Meine Briefkastengänge haben sich seiddem vervierfacht, werde das Gesparte wohl für eine Therapie wieder ausgeben müssen - oder zahlt da die Krankenkasse?
flamingo

Re: Geschenk von Papa Staat?

Beitrag von flamingo »

Moin,
na dann sind wir ja schon zwei. :respekt: :achselzuck:
Mußte meine Dauerüberweisung nach unten korrigieren. :compufreak:
Ist zwar nicht viel,aber Kleinvieh macht auch Mist. :hammerschlag:
Gruß Torsten
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Geschenk von Papa Staat?

Beitrag von tuxsam »

Guten Morgen,

die geringere Steuer sollte doch durch das planmäßige Wegfallen der Feinstaubstrafsteuer (1,20 pro 100 ccm) kommen, oder? Sie war, meines Wissens nach, von 2008 bis 2010 angesetzt. Bei mir werden das dann 30 Euro sein.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Geschenk von Papa Staat?

Beitrag von hapaai »

Hi zusammen,
hab ich da was versäumt? :achselzuck:
Gab es denn Änderung in den Steuersätzen? :achselzuck:
Wo kann ich nachlesen? :achselzuck:

Ubrigens, es gibt keine Geschenke von Papa Staat!
Stell Dir mal vor, dass Du jeden morgen 10 Euro Schutzgeld an eine zwielichtge Gestalt bezahlst, die Dir am Bahnhof auflauert, sein Messer unter der Jacke zeigt und eindeutig Dir klarmacht, was passiert wenn Du nicht bezahlst. Er macht Dir auch klar, dass das Geld natürlich der Allgemeinheit zu Gute kommt und auch Du durch eine bessere Sicherheitslage partizipierst.
Eines Tages verlangt er nur 5 Euro pro Tag.
Ein Geschenk?


Unwissend, Euer Walter
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Geschenk von Papa Staat?

Beitrag von tuxsam »

Gefunden:

"Für Diesel-Pkw erhöht sich im Zeitraum vom 1. April 2007 bis 31. März 2011 der jeweilige Steuer­satz um 1,20 Euro je 100 cm³ Hubraum oder einen Teil davon, wenn das Fahrzeug nicht einer der Partikelminderungs­stufen PM01 bis PM5 nach Anlage XXVI zu § 47 Abs. 3a StVZO entspricht. D.h., nicht mit einem entsprechenden Partikelfiltersystem nachgerüstet wurde (Stufe PM01bis PM4) bzw. nicht bereits serien­mäßig (Stufe PM5) damit ausgerüstet ist."

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Antworten