Oxi-Kat Pajero 2.8 - Verbesserungen

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Oxi-Kat Pajero 2.8 - Verbesserungen

Beitrag von strossi »

Hallo zusammen

Habe eine Frage zum Thema Oxi-Kat an einem Pajero 2.8 TD.
Mich interessiert ob ihr eine Verbesserung bezüglich Russausstoss und ev. auch dem Dieselgeruch gemerkt habt.
Über die Steuervergünstigung und Plaketten wurde schon viel diskutiert aber über dies habe ich noch nichts gefunden.

Weiter interessiert mich ob es nach dem Einbau Nachteile gibt (weniger Leistung, höheren Verbrauch) und ob jemanden schon Erfahrungen mit Wüstentrips (ev. schlechter Diesel) mit dem Kat gemacht hat.

Bin mir am überlegen auch einer einzubauen. Da ich aber in der Schweiz wohne und wir die Vergünstigungen nicht haben, sollte der Filter für mich den Russausstoss (mangels nicht lieferbahren Partikelfilter) und der Dieselgeschmack reduzieren um interessant zu sein.

Merci für die Antworten, bin gespannt.
Gruss Stephu
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Oxi-Kat Pajero 2.8 - Verbesserungen

Beitrag von guido »

Hallo Stephu,

also ich merke nix von dem Teil. Weder war es ein merklicher Unterschied im Verbrauch noch sonst etwas.

Jetzt kommt wieder die peinliche Jahreszeit wenn die Leute mit Licht hinter einem herfahren und man in den Rückspiegel schaut, ich kenne das.
Hatte mir auch schon Gedanken zum Thema Einspritzdüsen und Einspritzpumpe gemacht, aber mein 2,8er springt super an, und der Verbrauch ist auch optimal.

Das einzige ist, weiß aber nicht ob das am OxiKat liegt, wenn ich den Diesel mal längere Zeit so über 130Km/h gefahren habe dann hat der anschließend einen besseren Durchzug.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: Oxi-Kat Pajero 2.8 - Verbesserungen

Beitrag von strossi »

Hallo Guido

Genau das kenne ich (vermindert aber die Gefahr, dass dir jemanden aufs Heck fährt...)
Oder aber auch, wenn wir mit mehreren Fahrzeuge unterwegs sind kommt meist der Komentar, mein Pajero stinkt ,von der Person die hinter mir gefahren ist.
Hätte gehöfft dies ein bischen zu lindern. (nebst dem Umweltgedanke)

In welche Richtung gingen die Gedanke der Pumpe und der Düsen?

Habe auch festgestellt, das der Pajero nach längeren Autobahnetappen oder nach sporadischem "Hochdrehen" beim Beschleunigen besser geht und ein bischen ruhiger dieselt.

Gruss Stephu
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Antworten