Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
renef

Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von renef »

Hallo,
ich habe nach fast schon jahrelanger Überlegung zugeschlagen und mir einen schönen L300 4x4 Diesel gekauft. (Fotos und Details folgen. Ich habe den Bus noch nicht hier.) Der El war ursprünglich als PKW angemeldet, ist aber seit 2001 LKW geschl. Kasten, 2-Sitzer, 2,4 t zul.GG. Die hinteren Fenster und die Gurte sind zugeschweißt. So wie ich das Freiburger Finanzamt einschätze, gibt es hier wenig Chance, die LKW-Besteuerung zu bekommen.
Für die gelbe Plakette bräuchte ich eh einen KAT. Ich habe diesen Anbieter hier ausgegraben: http://www.atb-tuning.de/shop/Mitsubish ... 949-32.htm
Kann mir jemand sagen, ob das auch mit LKW-Zulassung problemlos auf EURO 2/3 geht, mit 17,25 EUR Steuer/100ccm und gelber Plakette?
Vielleicht habt ihr sonst noch einen guten Tipp, wie man den Bus am Besten zulässt. Wohnmobil wäre auch eine Möglichkeit, wenn ich eine elegante Lösung für ein Hubdach finden würde. Da hat mich bisher nix angesprungen. Grundsätzlich soll der Wagen auf jeden Fall als Womo genutzt werden, allerdings nicht notwendigerweise mit Hubdach.

Danke schonmal im Vorraus.
Gruß Rene
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von tuxsam »

Hallo Rene,

ich hab mal beim ADAC geschaut: mit LKW-Zulassung würdest Du selbst mit dem Kat für den 2,5TD nicht einmal die rote Plakette erhalten, bei PKW die gelbe.

Ist doch in Deinem Fall der Turbodiesel, oder?

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
gklein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008 - 12:37
Wohnort: Lörzweiler
Kontaktdaten:

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von gklein »

Hallo Rene,

warum fragst Du nicht zuerst mal beim FA nach wegen der Steuer? Ich habe meinen V60 ganz normal als PKW angemeldet und zahle allerdings nur LKW-Steuer.
LG Gerald
LG Gerald
Neu: Pajero V60 lang, Instyle, BJ.2004 , 3,2 DID, Klima, DVD-Navi, Automatik, Leder, Chiptuning, etc. Momentan 131 TKM.
ALT:Pajero V60 lang, 3,2 DID, BJ 2001 Verkauft bei KM 274 TKM Januar 2011.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von Beda »

Morgen René,
meines Wissens gibt es den Kat nur über Mitsubishi.
Am besten die auch den Papierkram abwickeln lassen!
Dann hast Du einen eindeutigen Ansprechpartner, wenn was schief geht.
Lkw-zulassung bedeutet andere Schlüsselnummer.
Wenn er als PKW gelb erreicht, sollte das als LKW auch passen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
renef

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von renef »

Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mich morgen bei Mitsubishi mal erkundigen wegen dem Kat (heute ist hier im Süden Feiertag...). Das oben verlinkte Angebot sagt auch Mitsubishi als Hersteller.
Mein El ist Bj. 95, TD und sieht ziemlich nach LKW aus (ehemals Handwerkerauto, mit Regalsystem und so), hat allerdings keine Rückwand drin. Optimal wäre natürlich die LKW-Besteuerung (bei 2,4 to nur um die 140,-) und die gelbe Plakette mit dem Kat. Ich hole den Wagen am Wochenende und fahre einfach mal beim Finanzamt vor und frage nach den Möglichkeiten. Eigentlich sind die da ja immer ganz nett :-)
Schöne Grüße
Rene
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von wolf »

Hallo Rene
zu der Frage ob LKW oder PKW empfehle ich Dir Dich mit Oberland Mangold in Verbindung zu setzen. Das ist der Hersteller des Mitsu Kats.
Die Auskünfte und Unterstützung ist absolut kompetent und bei Problemen mit dder Zulassungstelle auch sehr hilfreich. Mein L300 ist als PKW
mit gelber Plakette zugelassen.

Die Typgenehmigung macht jedoch keine Aussage über die Zuteilung der Plaketten. Hierfür ist die Internetseite von Oberland sehr aufschlußreich.

Auszug aus der Typgenehmigung des Kats
L300 4WD Typ P20W (gen. Nr. E431) wird nach 98/69/EG III;A umgeschlüsselt für Fahrzeuge der Klasse M ergibt sich SchlüsselNr. 51
für Fahrzeuge der Klasse N1 ergibt sich Schlüsselnummer 54


Gruß wolf
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von tuxsam »

wolf hat geschrieben: Die Typgenehmigung macht jedoch keine Aussage über die Zuteilung der Plaketten. Hierfür ist die Internetseite von Oberland sehr aufschlußreich.

Auszug aus der Typgenehmigung des Kats
L300 4WD Typ P20W (gen. Nr. E431) wird nach 98/69/EG III;A umgeschlüsselt für Fahrzeuge der Klasse M ergibt sich SchlüsselNr. 51
für Fahrzeuge der Klasse N1 ergibt sich Schlüsselnummer 54
Die 54 bei LKW ergibt dann lt. ADAC natürlich auch Gelb, da hatte ich fälschlicherweise ebenfalls nach der 51 gesucht.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von guido »

Hallo,

kann die Sache mit der Nummer 51 und 54 mit dem Mangold Kat für den V20 auch bestätigen.
51 bei Zulassung als PKW = gelbe Plakette
54 bei Zulassung als LKW = grüne Plakette

Also wenn die hier in der Ecke weiter so bekloppt sind mit den Umweltzonen, dann werde ich aus meinem wohl ne LKW machen müssen. :wink:

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von Bart »

Beda hat geschrieben:Morgen René,
meines Wissens gibt es den Kat nur über Mitsubishi.
Am besten die auch den Papierkram abwickeln lassen!
Dann hast Du einen eindeutigen Ansprechpartner, wenn was schief geht.
Lkw-zulassung bedeutet andere Schlüsselnummer.
Wenn er als PKW gelb erreicht, sollte das als LKW auch passen.
Hallo Beda!

hab letztin mal bei ner Teilesuche im internet auch nen KAT gefunden von nem anderen Hersteller, man braucht dazu nicht unbedingt MMC, schon allein wegen des Preises :wink:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von wolf »

...hab gerade gesehen das Oberland die Daten der Mitusbishikats nicht mehr auf der Seite hat.
Man kan jedoch trotzdem dort nachfragen.

Gruß wolf
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von tuxsam »

guido hat geschrieben:Hallo,

kann die Sache mit der Nummer 51 und 54 mit dem Mangold Kat für den V20 auch bestätigen.
51 bei Zulassung als PKW = gelbe Plakette
54 bei Zulassung als LKW = grüne Plakette
Hi Guido,

LKW mit Grün? Kann ich mir nicht vorstellen. Lt. ADAC ist Schlüsselnummer 54 bei LKW gelb und nur mit zusätzlichem Partikelfilter (PMK 1) geht Grün (welchen es aber für den V20/L300 ja nicht gibt).

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von guido »

Hallo Andre,

hm also ich kenne 2 V20 die wegen dieser Geschichte grüne Plaketten tragen.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von Beda »

guido hat geschrieben:Hallo Andre,

hm also ich kenne 2 V20 die wegen dieser Geschichte grüne Plaketten tragen.

Gruß Guido
Hallo zusammen,
Fehler passieren.
Die Ursache sind Eingabefehler:
Diesel + Lkw + ohne Partikelfilter + 54 = gelb
Diesel + Pkw + ohne Partikelfilter + 54 = grün
Spätestens bei der nächsten Ummeldung fällt sowas auf.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von höhle300 »

Moin,
das mit der fehlerhaften Eintragung kann ich bestätigen.
Ich hatte die Auflastung auf ein zul. Gesamtgewicht auf 4,4 to im Jahr 2003 erst bei Mitsu teuer bezahlt (1 Blatt DinA 4 für die Bescheinigung für schlappe 400 Euronen) und dann beim Finanzamt kräftig gespart (172 Euronen im Jahr).
Als die Plakettenpflicht kam, habe ich wieder kräftig für die Einfahrtserlaubnis in die Karlsruher Innenstadt bezahlt und Bargeld gegen einen OxiKat eingetauscht: Statt Schwarzer Plakette fahre ich nun Gelb (hatte mich vorher bei der Zulassung erkundigt, was ich für eine Plakette erhalten würde).
Kurz danach hatte ich wg. Auslaufens de LKW-Besteuerung den Elch als WoMo angemeldet ("SO. KFZ WOHNM. UEB. 2,8 to"), die Plakette ist geblieben, die 172 Euronen/Jahr, sowie und die Schlüsselnummer 51 auch, was bei der letzten TÜV-Prüfung bemängelt wurden, da die Zulassung als So-KFZ WoMo eine andere Schlüsselnummer bedeuten würde. Zu meinem Erstaunen meinte der Prüfer nur, dass es ihm egal wäre, ich sollte mit nur Geld für einen Nachzahlung zurücklegen (dickes Grinsen in seinem Gesicht).
Angeblich müsste dort auch die 54 stehen. Ich farg aber mal vorsichtshalber NICHT beim Finanzamt nach ... :mrgreen: Ich gehe davon aus, das die erhöhte Steuer für WoMos deshalb bei mir noch nicht angekommen ist.
Grün gibts aber definitiv nicht, denn sonst wäre ich der erste gewesen, der sie hätte! Wenn ich mich täuschen sollte, sagt es mir, dann bin ich einer der ersten, die einen "Grünen" Diesel-Elch fahren - ohne die Außenlackierung zu ändern ...
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von höhle300 »

Hab noch was in meinen Unterlagen gefunden ...
Nachfolgend ein Auszug vom TÜV-Gutachten für die Oxy-Kats der Oberland Mangold GmbH (habe ich seinerzeit vom Freundlichen erhalten).

Bild

Vielleicht hilft es bei der Verwirrung um die Plakettenfarbe.

Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
renef

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von renef »

Hallo,
ich habe den Bus jetzt hier und war gestern beim Finanzamt und siehe da, die LKW-Besteuerung geht durch. Jetzt benötige ich für die Plakette noch den Kat, was natürlich ganz schön heftig ist. 600-800 EUR für die hübsche gelbe Plakette, da kommen einem doch ad hoc subversive Gedanken. Aber ich hab´s ja so gewollt.
Gibt es eigentlich eine Chance auf Ausnahmegenehmigung, wenn ich ab 2013 mit Gelber Plakette hier nicht mehr in die Stadt fahren darf, den Wagen aber leider nicht mehr weiter aufrüsten kann, da so etwas wie ein Partikelfilter nicht existiert?
Schöne Grüße
Rene
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von höhle300 »

Hallo Rene,
eine Ausnahme wirds wohl nicht geben, es sei denn man kann "echte" Dringlichkeit oder echten Notstand nachweisen und ist zudem noch gewerblich auf den Wagen angewiesen. Und selbst da sind die Zulassungsstellen recht schmerzbefreit und uneinsichtig.
Ansonsten würden hier wohl einige Elche mit Ausnahmegenehmigungen rumfahrren. Hier in KA sehe ich immer wieder auch 4WD-Elche von Gartenbau- oder Dachdeckerfirmen und bei denen liegt keine Ausnahmebescheiningung auf dem Armaturenbrett (die haben nicht mal eine Plakette). Leider sind unsere Fahrzeuge auch noch keine youngtimer, sondern einfach nur vom Aussterben bedroht :( (ggf. sollte man mal einen Brief an die Uno schreiben und unsere Kraxler auf die Liste der bedrohten Tierarten setzen lassen. Vierhuf-Elche gibts ja noch genug, aber Vierrad-Elche?
Gruß Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von Beda »

höhle300 hat geschrieben:Hallo Rene,
.......... sondern einfach nur vom Aussterben bedroht :( (ggf. sollte man mal einen Brief an die Uno schreiben und unsere Kraxler auf die Liste der bedrohten Tierarten setzen lassen. Vierhuf-Elche gibts ja noch genug, aber Vierrad-Elche?
Gruß Renke
Hallo zusammen,
vor allem der LHD-ELCH ist bedroht.
Um die RHD-ELCHE mache ich mir keine Sorgen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von Spati »

Hallo zusammen,
Beda hat geschrieben: vor allem der LHD-ELCH ist bedroht.
bedroht :grin: , möglicherweise nächstes Jahr zum Tüv :?

Aber ich werde der Bedrohung energisch entgegenschreiten :haue02:

Zahnriemen ist fällig und ein paar Rostlöcher zu flicken... :?
Umso mehr macht es Spass wenn er wieder gut dasteht.

Viele Grüße
Spati
P.S. Beda: warst Du vielleicht auch auf dem canadischen Forum, Foto shoppen :?:
Bilder von meinem findest Du da :mrgreen: http://www.delica.ca/forum/vote-for-hit ... -9851.html
dinoevo

Re: Ich hab´s getan... L300gekauft, Kat rein? LKW oder PKW?

Beitrag von dinoevo »

Beda hat geschrieben:Um die RHD-ELCHE mache ich mir keine Sorgen.
Sollte man sich aber (zumindest in Nordamerika). Leider setzt die hiesige Autolobby alles daran uns den Import aus Japan zu verbieten. In einigen Provinzen Kanadas ist es schon durch gegangen und somit keine RHD Autos mehr erlaubt. In anderen Teilen des Landes ist es mittlerweile sehr schwer eine Versicherung für RHD zu bekommen. Die wollen halt alle, dass man ihre fetten SUVs kauft :hammerschlag:
Antworten